Hallo, ich habe eine Sagem-Sat d-Box2, 2xQattro-LNC mit Chess-Multischalter DiseqC 2.0
Mein Problem: Pro7, Kabel1 und paar 3.Programme liefen nicht (nur abundzu)
Ich habe noch mal selbst eine Fehlersuche durchgeführt:
1. mit SATFIND habe ich mir die vertikalen und die horinzontalen Programme angeschaut
2. beim Umschalten von H auf V Programme sprang die SNR von 18 000 000 auf ca.15 000 000 (nur bei Astra), das heißt mein Multischalter schaltete.
3. Meine Vermutung: D-Box kann wahrscheinlich nur Sender anzeigen, die eine SNR über 18 000 000 haben.
4. um den Multischalter auszuschliessen steckte ich die D-Box direkt an das (VH) LNC und stellte Pro7 ein.SNR stand auf 16 000 000 aber empfangen nichts (ber: Vollauschlag). [/list]
5. Ich tauschte das Astra-Quattro-LNC mit dem Eutelsat-Quattro LNC und siehe da, SNR stand nun auf 19 000 000 und Pro7 lief.
6. Ich habe ein neues Quattro-LNC eingebaut und alles läuft (VH-LNC ->SNR 19 200 000) (man hätte vielleicht auch einen Leitungsverstärker an den VH - Ausgang des LNC einbauen können)
Da meine Lemon Volksbox und Humax-Box trotz des geringeren vertikalen Pegels alles empfangen, nehme ich an ,daß entweder der Tuner misst ist oder das Linux einen viel zu hohen Pegel für die Senderanzeige benötigt.
Ein Grund für die vertikal Schwäche kann sein, daß Multischalter an allen Ebenen ständig Spannung (vert=18V/horz=14V) anstehen lässt. Da die Elektronik nur ca.12V benötigt werden an den vertikalen Ebenen fast 6V in Wärme umgewandelt. (ist nur eine Vermutung)
Ich hoffe dies hilft manchen weiter
tschüß
manitu
Fehler gefunden - Kein Pro7 Kabel1 mit Sagem Sat
-