Verzweifelter Flash Versuche an Nokia DBox2

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Colonel
Neugieriger
Neugieriger

Verzweifelter Flash Versuche an Nokia DBox2

Beitrag von Colonel »

Hallo,

habe heute versucht an einer Nokia DBox2, 2xAMD, Avia 500, ein Image zu flashen.
Ich habe diese Prozedur schon etliche Male durchgeführt und hatte bisher noch nie Probleme.
Doch an diesem Ding verzweifele ich, wenn ich das Flashen starte, erhalte ich folgende Meldung im Bootmanager:

Branching to 0x40000

ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

Initializing...

CPU: PPC823ZTnnA at 67MHz: 2 kb I-Cache 1 kb D-Cache
*** Warning: CPU Core has silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### Now HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB

debug: DDF: Calibrating delay loop ... debug: DDF: 67,79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0 miD 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: feID 5a dsID 01-f3.52.d1.06.00.00-5f
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/F1(MB) 16/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from server IP 192.168.XXX.XXX, My IP 192.168. XXX.XXX
debug: sending TFTP-request for file C/PROGRAMME/DBOXBOOT/ppcboot_writeflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
verify sig: 262
boot net: boot files has no valid signature

Danach wird der Bootvorgang immer wieder neu gestartet und ich erhalte immer diese Meldungen.
Nokia DBox2, 2xIntel, Avia600
Sagem DBox2, 1xIntel, Avia600
OllieW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von OllieW »

Sers Colonel,

du bist der erste den ich hier sehe, der eine Nokia Box mit nur 16 MB RAM hat und KEINE gesteckte 16 MB RAM Erweiterung!

Leider liegt auch genau da dein Problem: Die meisten Images sind für 32 MB RAM ausgelegt und deine Box hat eben nur 16 MB!

Einzige Möglichkeit ohne die Erweiterung: Verwende ein altes Image, dass für 16 MB ausgelegt ist! Das bekommt du, zumindest meiner Infos nach, unter http://tuxbox.berlios.de/flash/

Allerdings weiß ich jetzt nicht, welches genau für 16 MB RAM "abgesegnet" ist! (Wenn ich mich irren sollte, dass eines der alten Images funktioniert, dann bitte korrigieren!)

Mein Tipp: Besorge dir in jedem Fall eine RAM-Erweiterung für die Nokia Box! Falls du ein Mietgerät oder Kaufgerät mit Garantie hast, dann kannst du das Gerät ggf. bei Premiere umtauschen! (Aber erwähne nicht als Grund, dass du nur 16 MB RAM hast - ich glaube das zählt nicht! Lass dir was anderes einfallen: Und wenn du die Box einfach in eine Ladeschleife bringst und einschickst! Die tauschen dir Box dann meistens aus.)

Falls es eine gekaufte Box ohne Garantie ist, dann wirds schwieriger: Vielleicht liegt bei den Devs oder bei irgendwelchen Umbauern noch was rum (von Briefbeschwerern oder zerstörten Geräten)! Stell einfach mal deine Anfrage unter "Hardware"

Peace,
OllieW
Von mir wird hier gar nix signiert! Damit das klar ist...
Colonel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Colonel »

Hallo Ollie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mittlerweile noch einige Images getestet, leider ohne Erfolg.
Werde mir eine Speichererweiterung zulegen.

Gruß

Colonel
Nokia DBox2, 2xIntel, Avia600
Sagem DBox2, 1xIntel, Avia600