Nokia Box2 von DVB-Shop.de / wie Updates und neue Logos
-
- Neugieriger
Nokia Box2 von DVB-Shop.de / wie Updates und neue Logos
Hallöle,
ich habe eine Nokia D-Box2 von DVB-Shop mit Neutrino/Enigma Linux. Neutrino wird jetzt standardmässig gebootet.
Folgendes sagt die version aus: version=0106200208012339
comment=Erstellt von alexW
Wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe, erscheint: Hauptversionsnummer stimmt nicht überein, Bitte aktuelles Image einspielen.
Wenn ich das per manuell/FTP versuche, kann ich das aktuelle Alex-Image auch auswählen. Direkt danach, bei der ersten Warnmeldung steht dann aber schon bei Imagename: "flashimage". Das ist mein Backup. Denke ich zumindest. Per FTP habe ich aber alles nach /var/tmp hochgeladen. ich kann es ja auch auswählen. Warum springt er um, obwohl ich das Alex ausgewählt habe?
Ich möchte eigentlich nur updatefähig sein und das LCD-Bootbild sowie das Boot-TVbild und Fernsehbild bei Radio anpassen. Verzeichnisse wie boot wo ich die lcd Datei einspielen soll gibts aber nicht.
Wie kann ich da vorgehen ohne gleich grosse Risiken einzugehen?
Danke Euch im Voraus.
Ostseegruss Martin
ich habe eine Nokia D-Box2 von DVB-Shop mit Neutrino/Enigma Linux. Neutrino wird jetzt standardmässig gebootet.
Folgendes sagt die version aus: version=0106200208012339
comment=Erstellt von alexW
Wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe, erscheint: Hauptversionsnummer stimmt nicht überein, Bitte aktuelles Image einspielen.
Wenn ich das per manuell/FTP versuche, kann ich das aktuelle Alex-Image auch auswählen. Direkt danach, bei der ersten Warnmeldung steht dann aber schon bei Imagename: "flashimage". Das ist mein Backup. Denke ich zumindest. Per FTP habe ich aber alles nach /var/tmp hochgeladen. ich kann es ja auch auswählen. Warum springt er um, obwohl ich das Alex ausgewählt habe?
Ich möchte eigentlich nur updatefähig sein und das LCD-Bootbild sowie das Boot-TVbild und Fernsehbild bei Radio anpassen. Verzeichnisse wie boot wo ich die lcd Datei einspielen soll gibts aber nicht.
Wie kann ich da vorgehen ohne gleich grosse Risiken einzugehen?
Danke Euch im Voraus.
Ostseegruss Martin
-
- Senior Member
Du kannst das Image, das Du derzeitig im Flash hast, sichern indem Du unter Softwareaktualisierung auf Expertenfunktionen gehst.
Dort gehst Du entweder auf "ganzes Flashimage auslesen" oder auf "einzelne Partition auslesen" und "Flashimage without bootloader" (letzteres lässt sich problemlos zurückflashen).
Den bootlaoader solltest Du Dir ruhig auch sichern, man weis ja nie was passiert.
Die ausgelesenen Images findest Du dann mit FTP im /tmp Dir.
Die Ucodes wirst Du auf CD mitgekriegt haben, ansonsten solltest Du Dir noch alles kopieren was in /ucodes liegt.
Danach kannst Du das neue Baseimage einspielen. Das findest Du auf http://dboxupdate.berlios.de incl. einer ausführlichen Installationsanleitung.
Dort gehst Du entweder auf "ganzes Flashimage auslesen" oder auf "einzelne Partition auslesen" und "Flashimage without bootloader" (letzteres lässt sich problemlos zurückflashen).
Den bootlaoader solltest Du Dir ruhig auch sichern, man weis ja nie was passiert.
Die ausgelesenen Images findest Du dann mit FTP im /tmp Dir.
Die Ucodes wirst Du auf CD mitgekriegt haben, ansonsten solltest Du Dir noch alles kopieren was in /ucodes liegt.
Danach kannst Du das neue Baseimage einspielen. Das findest Du auf http://dboxupdate.berlios.de incl. einer ausführlichen Installationsanleitung.
-
- Neugieriger
genau das habe ich ja versucht. Er hat nur nicht das Alex Image genommen, obwohl ich das ausgewählt habe. Schon nach der Bestätigung nach dem Auswählen schrieb er als Imagename "flashimage" was dann eingespielt wird. Aber das Flashimage ist ja eigentlich mein altes Backup.
Es ist immer das gleiche Spiel. leider.
Gruss Martin
Es ist immer das gleiche Spiel. leider.
Gruss Martin
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Ich hab das gleich Problem! cam-alpha.bin:unknown!!!!!!! DVB
Ich hatte auch Version 1.5 von DVB-Shop und dann hab ich ein Update gemacht auf 1.6 und dann hab ich die Dateien die ich von den Eimern bekommen habe in die Dbox zurückgespielt.
Mit dem Ergebnis cam-alpha.bin:unknown!!!!!!!
Man hat mir gesagt das könne ja nich sein und ich wäre der Erste der solche Probleme hätte und ich solle mich im Internet nach einer neuen Datei umsehen!!!! Vielen Dank!
Bitte sag mir wie du das Problem gelöst hast.
Danke
Mit dem Ergebnis cam-alpha.bin:unknown!!!!!!!
Man hat mir gesagt das könne ja nich sein und ich wäre der Erste der solche Probleme hätte und ich solle mich im Internet nach einer neuen Datei umsehen!!!! Vielen Dank!
Bitte sag mir wie du das Problem gelöst hast.
Danke
-
- Tuxboxer
Re: Ich hab das gleich Problem! cam-alpha.bin:unknown!!!!!!!
Hey Mann, lesen! Und gewöhn e Dir bitte enen anderen Umgangston an.exup hat geschrieben: Bitte sag mir wie du das Problem gelöst hast.
Danke
Schreibschutz entfernen!
Ich sag nur: PEBCAC
ZExMA
-
- Neugieriger
Nö Das is es nicht
HMMM... OK Umgangston?
Na ja Egal
also alle Dateien cam-alpha.bin,avia..... und die anderen sind nicht schreibgeschützt.
Das ist sicher. Daran liegt es also nicht.
Na ja Egal
also alle Dateien cam-alpha.bin,avia..... und die anderen sind nicht schreibgeschützt.
-
- Tuxboxer
Re: Nö Das is es nicht
Falls die Dateien von der CD-R wirklich defekt sind:exup hat geschrieben:HMMM... OK Umgangston?
Na ja Egal
poste mal die genaue Größe (in Byte) (halte ich aber eher für unwahrscheinlich)
Falls diese defekt sein sollten: Mr. Google is Dein Freund.
Bitte benuzt mal die Suchfunktion; Thema wurde schon x-Mal durchgekaut
BTW. Wenn Du vorher 1.5 drauf httest, müssen die ucodes ja in OK gewesen sein.... Es sei denn hier gibts nen Straussen Problem....
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Die Dateien
avia500.ux 99kb
avia600.ux 126kb
cam-alpha.bin 94kb
ucode.bin 2kb
Die Dateien habe ich natürlich nicht gesichert weil ich ja dachte die hab ich ja auf CD.
HMMM das war wohl nich so geil
avia600.ux 126kb
cam-alpha.bin 94kb
ucode.bin 2kb
Die Dateien habe ich natürlich nicht gesichert weil ich ja dachte die hab ich ja auf CD.
-
- Senior Member
Hm, da scheint die cam-alpha nen bisschen zu klein zu sein.
Nen orginal-image hast Du, oder?
Schau mal hier: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Nen orginal-image hast Du, oder?
Schau mal hier: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
-
- Tuxboxer
Re: Die Dateien
Also die cam-alpha.bin hat bei mir 131.072 Bytes (128k)exup hat geschrieben:avia500.ux 99kb
avia600.ux 126kb
cam-alpha.bin 94kb
ucode.bin 2kb
-
- Neugieriger
son sch.........
die Datei is also falsch?
Ich hab eine Nokia2 Kabel ich frag nochmal rum aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Ich hab eine Nokia2 Kabel ich frag nochmal rum aber viel Hoffnung hab ich nicht.
-
- Tuxboxer
Re: son sch.........
Ja scheint so. Lies Dir dien Link von Dietmar durch.exup hat geschrieben:die Datei is also falsch?
Möglichkeiten:
1. extrahieren aus orig. Image (sollte ja auf CD sein)
2. Mr. Google
-
- Neugieriger
cool
Danke an den Samariter mit dem guten "Tip" die Grösse stimmt und jetzt zeigt er sie auch richtig an. Dann wollen wir doch mal schaun.
Das Image "13.img" von der cd hab ich mit dem Boot-Manager extrahiert. Die is auch wieder 93kb gross?????? HMMm irgendwas stimmt hier nich.
Das Image "13.img" von der cd hab ich mit dem Boot-Manager extrahiert. Die is auch wieder 93kb gross?????? HMMm irgendwas stimmt hier nich.
-
- Tuxboxer