Philips Fernbedienung

Boxenweitwurf
Zipperface
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Zipperface »

TheDOC,
werd mal versuchen wieder BN drauf zu bügeln und das Teil dann einsenden. So wie die Box jetzt durch die Kanäle etc. hüpft bringt es
keinen Spass.
Danke
Zipperface
-=Nokia2I/600=- + -=Philips2I/600=-
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Achso... Nur BN draufbügeln und Debugmode anlassen würde ich nicht! Also den Debugmode würde ich ausmachen. (Kannst es natürlich auch mit Debugmode an probieren, dann aber bitte deine Erfahrungen mal hier posten! ;))
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

@Zipperface: Was hast Du den für Board-Revisionen in deiner Box?
Meine LCD-Platine ist Rev.4 und heißt TD CD47312A
Was die Rev. des Mainboards ist hab ich noch nicht gefunden, wo steht die? Produziert wurde es jedenfalls Nov.2000

sat24
dummerjunge
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dummerjunge »

Hi,

habe eben auch heiß ersehnt meinen neuen TSOP bekommen und direkt eingebaut. Leider ohne Erfolg. :cry: :x

Im Gegenteil, es ist sogar schlimmer geworden!!! :evil: :evil:

Tausche jetzt auch noch den Wiederstand und wenn das nicht hilft, dann baue ich die Teile wieder zurück.
Dann muß es an etwas anderem liegen. :-?

Währe toll, wenn das mal einer mit nem Oszi nachprüfen kann, der nen alten und neuen TSOP hat, bei dem es gefunzt hat.

CU DummerJunge
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Schaut euch bei Conrad mal die Spec zu dem TSOP 1836 an, da sind >10k drin und wir sollen hier <1k reinlöten, das ist sch... Die Schaltung von Phillips ist genau die, wie sie in der Spec beschrieben ist(C4,7, R300 und R10k. Kann eigentlich nur an der Versorgungsspannung oder an Störsignalen liegen.
Ich sag nur Oszi oder postet doch mal eure BoardRev. Da muß es doch einen Unterschied geben zwischen unbedienbar, wie bei dummerjunge und mir oder geht, wie bei mat.

sat24
dummerjunge
Neugieriger
Neugieriger

Also ich habe jetzt den TSOP wieder zurück getausch dann ging es wieder wie gewohnt und dann noch den Wiederstand gegen einen 407Ohm getauscht. Ich meine zwar, daß es jetzt etwas besser ist, aber immer noch kein Vergleich zur Nokia FB und Box. Aber es ist jetzt brauchbar.
Meine LCD-Platine ist Rev.4 und heißt TD CD47312A
Meine Boardrevision ist übrigends die gleiche.

Also muß es doch irgendwo in den Bauteilen liegen. also doch wie sat24 sagt, ein Oszi. Irgendwo muß da noch ein anderer Wurm drin sein, den man meist mit Wiederstand und/oder neuem TSOP "besänftigen" kann.

CU DummerJunge
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Hab den TSOP jetzt auch getauscht und es ist fast wie es sein soll :D :D :D
Er macht bis jetzt keine falschen Befehle mehr, leider überspringt er beim Zappen immer noch ab und zu 1-2 Programme obwohl ich eine Wiederholverz. von 500 und eine Anfangsverzögerung von 200 drin habe. Das kann doch eigent lich nicht sein, bei 500 kann der doch besten Falls im 0.5sec. Takt weiterschalten. Liegt das vieleicht doch an der Software? Ich hab mir ja schon angewöhnt die Tasten immer nur ganz kurz anzutippen, <0.3sec würde ich sagen. Wenn die FB in dieser Zeit 2 Kommandos sendet muß doch eines ausgelassen werden.

sat24
dummerjunge
Neugieriger
Neugieriger

Habe noch etwas experimentiert, und folgendes festgestellt:

mit dem neuen Wiederdstand (470Ohm) alles soweit IO, aber wenn ich die Tasten festhalte, um z.B. in der Kanalliste einige Kanäle weiter zu scrollen, dann stoppt es zwischendurch immer nach ca. 1 sec für ca. 1 Sec und gehts erst wieder weiter. Habe aber auch das Gefühl, daß das auch so ist, wenn man innerhalb dieser Zeit, die Tasten kurz nacheinander drückt, daß es immer wieder zwischendurch stoppt, bis neue Befehle angenommen werden. (Wiederstand wieder raus und alter rein, Phänomen bleibt.)

mit original TSOP an einer Box Problem mit falschen Befehlen (z.B. bei rauf zufällig Nummer "8", usw.; TSOP und Wiederstand leider noch nicht getauscht)
bei einer anderen Box mit original TSOP "nur" prellen der Tasten (z.B. einmal rauf auf FB und zwei-dreimal rauf in Box und zwischenzeitliches Stoppen); an dieser Box TSOP getauscht und dann die Fehler mit falschen Befehlen, TSOP zuruck, wieder IO, Widerstand neu, subjektiv besser, aber immer noch nicht "gut".

Die Philips Fernbedienung an einer Nokia Box funktioniert einwandfrei, d.h. der Fehler liegt auf jedenfall irgendwo in der Philips Box. Die Nokia FB geht ja leider nicht an der Philips Box.

CU DummerJunge
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Also diese Pausen beim dauerdrücken hab ich auch. Ich denke das liegt an der Soft und nicht an Phillips. Genau so das "Prellen", das muß an der Soft liegen. Versuch doch mal 999 als Wiederholverzögerung, da dürfte der doch besten Falls im 1sec-Takt weiterschalten. Das Prellen bleibt aber trotzdem!

sat24
dummerjunge
Neugieriger
Neugieriger

Also an der Soft kann es eigentlich nicht liegen. Habe auch mehrere Nokia umgebaut und selber eine für Kabel. Da habe ich nicht annähern das Problem. Auch bei einer Sagem von nem Bekannten hab ich das nicht. Überall ist die gleiche Soft drauf. Es ist auch egal, ob das 28c Image, das 1019er von McClean, oder eines der neueren Images von AlexW z.B. 8.3.02, oder 27.3.02. Also ich denke Soft kann man getrost ausschließen. es muß wirklich in der Box liegen.

CU DummerJunge
Zipperface
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Zipperface »

@sat24
Also, meine Platine ist TD CD47312 Rev.3

@dummerjunge
Zitat:
Die Philips Fernbedienung an einer Nokia Box funktioniert einwandfrei, d.h. der Fehler liegt auf jedenfall irgendwo in der Philips Box. Die Nokia FB geht ja leider nicht an der Philips Box.

ich benutze meinen "nokiadrücker" auch an der philips, seltsam :o

Zipperface
-=Nokia2I/600=- + -=Philips2I/600=-
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Mal wieder:

Es gibt 3 Fernbedienungen: 2x Nokia und 1x Philips

1. Nokia: Alte Codes (= dbox1-Codes)
2. Nokia: Neue Codes
Sagem/Philips-Fernbedienung: Neue Codes

Alte Codes funktionieren nur auf Nokia.
Neue Codes funktionieren bei allen Boxen.

Zipperface hat somit ne alte und dummerjunge ne neue... Da braucht man sich garnicht wundern. ;P
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi zuammen,

hat denn bereits jemand seine Kaufbox von Premiere reparieren lassen? Anfangs haben die sich doch doof gestellt und auf ein späteres Softwareupdate verwiesen. Ich erhalte in den nächsten Tagen eine Philips Box, und nach dem Gesetz der Serie wird sie den Bug haben. Meine Nokia hatte das Stand-By Problem, meine Sagem das IR-Empfänger-Problem, also wird die Philips auch ne Macke haben :(

cu

Kosh
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Ja, hier. Nachzulesen auf Seite 3. ;)
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi LCARS,

komisch, ich hatte Dich da anders verstanden :o
Und Kaufboxen weden üblicherweise nicht getauscht, sondern repariert.

cu

Kosh66

TheDOC hat geschrieben: ...
Da Premiere die Boxen tauscht und nicht repariert gehe ich eigentlich davon aus, dass etwas größeres an den Boxen dran ist als nur ein kaputter TSOP...
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Ich heiß nicht LCARS, das is nur miene GUI :P

Als ich die Box getauscht hab, wurde diese als unreparierbar eingestuft und ich hatte noch Garantie drauf. So einfach ist das. :)
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi Doc,

ich nehme die falsche Anrede mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück :oops:
Die Post war heute da, allerdings haben sie meine Schwägerin nicht angetroffen. Morgen werde ich wissen, ob ich dem Gesetz der Serie folgend wieder eine defekte Box ausgeliefert bekomme :roll:

cu

Kosh66
TheDOC
Senior Member

Beitrag von TheDOC »

Ich drück die Daumen. ;)

Wenigstens ist das Einschicken bei Premiere kostenlos... Aber vielleicht haben sie es ja mittlerweile raus, die Boxen mal vorher kurz zu testen. Da geht nämlich auch ne ganze Menge Kohle drauf, wenn die die Boxen mehrmals hin- und herschicken müssen.
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Ich möchte wetten, daß die die Boxen nich testen. Die haben doch mittlerweile ihre Personaldecke entschlackt. Ob da noch ein paar Studenten übrig bleiben, um ein paar hunderttausend DBoxen zu testen? Ich weiß nicht... :(

cu

Kosh66
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Hi zusammen,

ich wußte es. :evil: Die Frontplatine hat die REV 4 und die Box hat den bekannten Bug, der bei der Hotline natürlich nicht bekannt ist.:o
Angeblich schicken sie mir jetzt eine neue Box zu, das haben sie früher bei Kaufboxen nie gemacht, ich harre der Dinge die da kommen...

cu

Kosh66
Tom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tom »

hi,

ich hab vergangene woche den tsop getauscht (tsop 1836)
(platine: TD CD47312, Rev. 3) und siehe da:
ES FUNKTIONIERT. keine probleme mehr (bis jetzt zumindest nicht)

Premiere wollte meine kaufbox nicht mehr reparieren, hat aber zugegeben, dass es ein HARDWARE bug ist.

Gruß Tom
philips, sat: astra19°+eutel13°, avia600, neutrino, alexW1.6.8, cramfs 18.02.03
Kosh66
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kosh66 »

Tja, dann kann man wohl festhalten, daß lediglich die Platinen der Revision 3 nach einem Tausch des TSOP ihre Arbeit fehlerlos verrichten.

cu

Kosh66
Dragan23
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dragan23 »

Hallo,

Ich hab mir das Problem mit dem TSOP mal angesehen und hab
glaube ich die lösung dafür gefunden.
Bei meiner Platine(Rev.3) ist vor dem Spannungseingang des TSOP ein
330 Ohm Widerstand in reihe, in verbindung mit einem paralelem Kondensator soll das schwankungen der Versorgungsspannung filtern.
In der Praxis hat sich aber rausgestellt das ein zu hoher Widerstand auch zu Problemen führt. Beruflich hatte ich mal das selbe problem mit einem
Ir-Transreceiver in einem Ir-Pc Adapter. In einem alten Datenblatt das man bei Conrad beckommt ist an der stelle ein 330Ohm eingetragen
aber bei dem neuen von Vishy direkt ist ein 100 Ohm Vorwiderstand drine.

ich hab dort einfach 22Ohm eingelötet was völlig unkritisch ist, da das
Netzteil saubere 5V liefert, und alle Fernbedinungsprobleme sind bei mir
behoben.

PS: Wenn der Fehler durch tauschen des TSOP behoben wurde oder
sich das verhalten verbessert liegt das an den Produktionstolleranzen der Ir-Empfänger.

Philips Sat Avia600
Tom
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tom »

hi,

@dragan23
(bin kein elektroniker..)
was für eine leistung muss der widerstand haben??
welche toleranz?
(letztendlich: was genau muss ich kaufen?)

welcher widerstand muss es denn genau sein,
nicht dass ich den falschen auslöte?

-> das problem was ich hatte ist (wie sich jetzt langsamm herausstellt),
nur zu 99% prozent behoben. Soll heisen, es ist WESENTLICH bessser
geworden, aber hin und wieder gibt es doch noch schwierigkeiten...

Gruß Tom
philips, sat: astra19°+eutel13°, avia600, neutrino, alexW1.6.8, cramfs 18.02.03
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich habe gerade eine Philips (Rev 3.0) hier und mal nachgeschaut.
Der Widerstand ist ein SMD Typ R12 330 Ohm. Toleranz spielt hier keine Rolle. Man kann aber einen 1/4W Wiederstand (normale Ausführung) auch paralel anlöten und den Originalen drin lassen. 22Ohm währen mir aber etwas niedrig angesetzt da dann die Siebwirkung der Betriebsspannung verloren geht. Unter 150Ohm für den zweiten Widerstand würde ich nicht gehen (ein Kurzschluss macht aber auch nichts kaputt :wink: ).
Gruß Gorcon