Guter Programmlisten editor gesucht!!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Atomicman
Neugieriger
Neugieriger

Guter Programmlisten editor gesucht!!

Beitrag von Atomicman »

Hi!
DBox2Wizzard ist einfach zu beschissen um gelöschte sender einzuspielen.
gibt es was gescheides ?? wär super! :)

/admin on

beschissen ist ein Ausdruck, welches jeden developer einer Soft auf die Palme bringt. Zu dem ist es auch noch beleidigend.
Bitte korrigiere deinen Fehler selbst :(

/admin off
Hoppel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hoppel »

Hi,

die Bouquet-Verwaltung geht ja auch über das Webinterface. Da könnte man also auch nach einem Transponder-Scan die Sender in die gewünschte Reihenfolge bringen.
Kleiner Nachteil für mich - bisher habe ich noch nicht die geänderten Bouquets speichern können, stelle mich da anscheinend etwas zu dämlich an.

Trotzdem finde ich es besser, wenn man die bereits gebotenen internen Möglichkeiten nutzt, was soll ein Haufen zusätzlicher Tools drumherum für alle möglichen Einsatzzwecke?

- Hoppel
[X] Nail here for new Monitor
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

Hoppel hat geschrieben:Hi,

die Bouquet-Verwaltung geht ja auch über das Webinterface.
- Hoppel
auha, der nhttpd knallt doch andauernd wech. dann kopiere die lieber per ftp rueber und bearbeite die mit notepad.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

reicht das neutrino interface nicht aus?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

rasc hat geschrieben:reicht das neutrino interface nicht aus?
wenn man nur astra hat vielleicht. mit hotbird sinds locker ueber 1000 TV kanaele, und auch mit PageUp/Dn (Gruen/Rot) wird das zur Sysyphus arbeit.

da finde ich notepad mit Cut&Paste wirklich praktischer.

bedenke bitte auch, das ja dauernd kanaele verschwinden, und neue hinzukommen. da editiere ich doch lieber von hand meine bouquets.xml sowie services.xml. nur schade, das nirgendwo die syntax dieser files mal korrekt beschrieben ist.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, also ich habe ASTRA&Eutelsat.

Ich ordne allerdings immer nur die Bouquets - mir reicht das.
Alle anderen Kanäle die ich brauche druecke ich in die Favoritenliste.

Alles andere waere mir zu stressig.
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage:

Wie fix ist die vorhandene 'Organisation' der XML-Daten?

Als da wäre:
- Ist die 'Aufteilung' Bouquets <> Services historisch oder genau so erforderlich?
- Wie hoch ist der Aufwand, Neutrino an ein geändertes Schema und/oder weitere Inhalte anzupassen?
- Wieviel 'Platz' wäre für sowas? (jetzt für Astra/Eutelsat ca. 300 kB)
- An wen sollte ich mich für Konzept- oder Detailfragen wenden?

Grund der Fragen:

- Der Join zwischen Bouquets und Services über Service-ID und (die hier verwendete) ONID scheint mir nicht unbedingt immer eindeutig zu sein.
- Über die Channel-Namen kommt Redundanz auf (siehe die 'Kopfstände' von DVBe)
- Ich fummele (immer noch) an einem plattformübergreifenden und receiveranpassbaren Tool auf XML-Datenbasis. Hat bei mir mit .NET mal wieder einen Schub bekommen. Und da das Auslesen aus der Box über das http-Interface (mit Schema-Generierung) in ein hierarchisches DataSet gerade mal 3 Zeilen braucht...

Janus
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

rasc hat geschrieben: Ich ordne allerdings immer nur die Bouquets - mir reicht das.
dann fehlen dir allerdings sender, bzw. du hast redundante welche nicht mehr existieren.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Janus hat geschrieben: - Ist die 'Aufteilung' Bouquets <> Services historisch oder genau so erforderlich?
also, ich finde es garnicht mal schlecht, das die bouquets liste separat gehalten wird. immerhin kann man diese ja aus den services erstellen, und wenn man sich seine bouquets per ftp sichert, ist das kein grosses ding.

viel groesseres kopfzerbrechen bereitet mir dir handhabung der services.xml
wie z.B. bindet man dort einen sender wie "TRT Int." ein? der hat eine symbolrate von 4340 und eine SID von.. aeh.. 308. krieg ich nicht hin ;(. muss da vorne mit 0 aufgefuellt werden? geht irgendwie nicht.
Geddie
Neugieriger
Neugieriger

Editor

Beitrag von Geddie »

Versucht doch mal den DBox2 Editor von NoClue. Damit kann mann sich das copy and paste sparen.
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Die Trennung von Bouquets und Services ist nicht der Grund für meine Fragen. Sie zielen mehr darauf ab, die Usability des OS zu ergänzen/verbessern. Dazu müssten die Datenbestände in den Settings etwas erweitert und das UI entsprechend angepasst werden. Ob danach eine Aufteilung in dieser Form effektiv ist, sollte erst dann entschieden werden.

Ausgehend von der Humax-Firm und den dort vorhandenen Möglichkeiten fehlen mir einige Sachen, die mir das Leben mit den Humax-Settings leicht gemacht haben.

Zu TRT:
Ich habe mal bouquets.xml und services.xml entsprechend (von Hand und über Human:NeutrinoExport) verändert. Neutrino ist entweder nicht in der Lage die ONID (005A) korrekt zuzuordnen oder nicht auf eine SR von 4340 eingerichtet.
Habe dann mal die satellites.xml um diesen Transponder (10957 H) erweitert, in der Hoffnung damit den fehlenden Einzeltransponder-Scan zu überlisten. War wohl mehr: "Im Trüben Fischen". (ohne Sourcen zu kennen)
Die Box glaubt jedenfalls immer noch, daß auf Grund (ihr) fehlender VPID und APID dieser Sender zur Zeit nicht sendet, obwohl mein Humax völlig anderer Meinung ist.

Janus
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Zu TRT:
>Ich habe mal bouquets.xml und services.xml entsprechend (von Hand
>und über Human:NeutrinoExport) verändert. Neutrino ist entweder nicht
>in der Lage die ONID (005A) korrekt zuzuordnen oder nicht auf eine SR
>von 4340 eingerichtet.

auch koennte das problem bei der 3stelligen (dezimal) SID liegen, im falle von TRT (TRT war nur ein beispiel von vielen). mir ist klar das ich die in hex umwandeln muss (hab ich auch gemacht), klappt aber nicht. verschiedene symbolraten bzw. fec machen hier keinerlei probleme. und was genau diese ONID ist, habe ich bis heute nicht begriffen ;(.

>Habe dann mal die satellites.xml um diesen Transponder (10957 H)
>erweitert, in der Hoffnung damit den fehlenden Einzeltransponder-Scan
>zu überlisten. War wohl mehr: "Im Trüben Fischen".

ich habe festgestellt das die satellites.xml diesbezueglich uninteressant ist, sofern der transponder korrekt in services.xml eingetragen ist. die satelittes.xml ist mir bis heute ein raetsel. vielleicht weisst du ja naeheres darueber?

> (ohne Sourcen zu kennen)
nunja, Sourcenb sind sicher verfuegbar (da GNU), allerdings habe ich nicht soooo die kenntniss mich da zurechtzufinden, daher garnicht erst versucht.

nur dumm, das man hier auf so einfache fragen keine vernuenftige antwort von den autoren erhaelt. das wurmt mich ein wenig, es hinterlaesst einen ueblen nachgeschmack, oder besser: beigeschmack ;).

>Die Box glaubt jedenfalls immer noch, daß auf Grund (ihr) fehlender
>VPID und APID dieser Sender zur Zeit nicht sendet, obwohl mein Humax
>völlig anderer Meinung ist.

bisher konnte mir eh niemand sagen, wo man denn nun die APID aendern kann. angeblich garnicht.

hmpf, irgendwie frustrierend. FreeTV kanaele gehen einem dadurch floeten. sogar zwei duetschsprachige sender (alice und leonardo), die senden auf einer anderen APID naemlich in deutsch.

grummelnd,
insolvenzia
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

keine vernuenftige antwort von den autoren erhaelt
Es ist Sommerszeit. Eigentlich nicht die Zeit sich mit Digitalreceivern zu beschäftigen... :D

Es scheint mir auch, daß bei der Umsetzung des Gesamt-Planungsziels die Settings und daraus resultierende Funktionen und Benutzermöglichkeiten schlicht unterschätzt wurden. Die Art der Aufteilung in Bouquets erinnert mich stark an die Original-Soft. Und dann wären vernünftige Antworten schon nicht so einfach.

Zu ONID:

Irgendwo in den längeren Threads die dort verlinkt sind, ist auch eine Ausführung über den Unterschied der Programm-Definition über die ONID und/oder andere DVB-Parameter.

Ich schätze, ich versuche mal, das neue TuxBox-Forum auf Satpage ('wo die Settings sind..') für einen neuen Ansatz zu nutzen.

Janus
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Es ist Sommerszeit. Eigentlich nicht die Zeit sich mit Digitalreceivern zu
>beschäftigen... :D
nunja, zumindest im ENIGMA bereich hier kam der tip mit PZAP. allerdings funktioniert das mit der audiopid nicht, irgendwie. ferner habe ich derweil heftige probleme mit den italienern (RAI1,2,3, usw..) in punkto TON. auch bildaussetzter sowie komplettes lockup der box (reset noetig). kannst du das bestaetigen?

>Ich schätze, ich versuche mal, das neue TuxBox-Forum auf Satpage ('wo
>die Settings sind..') für einen neuen Ansatz zu nutzen.

please send link.
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Bei mir läuft (allerdings nach fast einem Jahr Pause erst seit zwei Tagen wieder) AlexW1.6 [SagemSat 2xI] mit dem Snapshot vom 12.08.!

Nur mit Neutrino bin ich bisher recht zufrieden. In Enigma und LCars bin ich an (für mich) zu vielen Stellen auf Schwierigkeiten gestoßen. Das soll aber Nichts heißen, da mir nach 48 Stunden da sicherlich kein abschließendes Urteil zusteht. Meine allerdings, mich nächtens auch an Qualitätseinbußen in Bild und Ton gestört zu haben.

btw: Da ich den Unterschied August 2001 und August 2002 ziemlich unverfälscht vor Augen habe: Respekt vor der Leistung der Entwickler-Crew. Ist ja schon fast enduser-geeignet. :D
Hatte mich (wie damals) auf tagelanges Einrichten und rumprobieren eingestellt. Dankbar habe ich festgestellt, daß ich falsch vermutet habe!

Janus
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Janus hat geschrieben:Bei mir läuft (allerdings nach fast einem Jahr Pause erst seit zwei Tagen wieder) AlexW1.6 [SagemSat 2xI] mit dem Snapshot vom 12.08.!
Janus
was hast du in dem jahr pause gemacht? in ener videothek gearbeitet? :-)

PS: nokia avia600 2*I, alexw1.6
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Auch völlig ohne Videothek kam kaum Langeweile auf 8) :wink:

Janus
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Janus hat geschrieben:Auch völlig ohne Videothek kam kaum Langeweile auf 8) :wink:

Janus
naja, FilmVorFuehrer ist auch nicht *der* Job :oops: :oops: :oops: