Ucode: Unknown
-
- Neugieriger
Ucode: Unknown
Habe nach über 16 Stunden mit Nullmodemkabel und der "endlich" richtigen ppcboot unter w2k die Version 1.6. eingespielt (DBox Kabel Nokia 2x). Leider geht PW nicht mehr (trotz ABO). Ucode Überprüfung sagt - Ucode: Unknown! Macht ja nichts dachte, extrahierste mit bootmanager aus der Sicherung die netsprechende Datei! Und hier fängt das Problem an: Beim extrahieren bekomme ich die Fehlermeldung die Dateien wären nicht vorhanden und es bleibt nur eine Datei "os" übrig. Wer kann mir hier weiterhelfen, eventuell auch mit den entsprechenden Dateien?
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Geht das über die interne Funktion (Expertenmode) in Neutrino oder muß ich die Box wieder an den Rechner anschließen - bin bis jetzt nur mit einem Crossover ausgekommen. Wo könnte ich den zur Not das richtige File herbekommen. Mein Freund hat eine Dbox2 Nokia, aber noch mit original Soft BN2.01. Kommt man da ohne Manipulation ran?Dietmar hat geschrieben:Hm, versuch mal das BR-Image zurückzuflashen.
Wenn es noch startet kannst Du ein Update machen und dann das Image nochmal auslesen.
-
- Senior Member
Ohne Debug-Mode ist nix mit Image auslesen.
Lediglich das Dateisystem liese sich rauskopieren. (Aber auch nicht ohne Manipulation nen Kurzschluss müsste schon sein)
Aber: soviel Mühe ist das doch nicht, mal die Box an den PC anzuschliessen.
Auf jeden Fall weniger Mühe als zum Freund zu wetzen
Zum Image zurückflashen wirst Du den Bootmanager brauchen (zumindest wenn Du das Image mit dem Bootmanager ausgelesen hast)
Lediglich das Dateisystem liese sich rauskopieren. (Aber auch nicht ohne Manipulation nen Kurzschluss müsste schon sein)
Aber: soviel Mühe ist das doch nicht, mal die Box an den PC anzuschliessen.
Auf jeden Fall weniger Mühe als zum Freund zu wetzen
Zum Image zurückflashen wirst Du den Bootmanager brauchen (zumindest wenn Du das Image mit dem Bootmanager ausgelesen hast)
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Hm, das geht eigentlich ganz fix.
Das hier kannst Dir noch zu gemüte führen: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ucodes.html
Das hier kannst Dir noch zu gemüte führen: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ucodes.html
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Richtig geschrieben ist sie "cam-alpha.bin" , wie kann man den die Version ermitteln bzw. ob das Ding im Eimer ist - hab leider keine andere.
Als ich in einem andern Forum das gleiche Thema diskutiert habe meinte ein User ich hätte wahrscheinlich ein emu Image drauf. Als ich mich schlau machen wollte was das denn wäre, liest man überall keine Fragen hierzu. Woran erkenne ich denn ob ich statt eines original alexW 1.6 so ein emu Ding habe und vor allem was ist denn der Unterschied?
Als ich in einem andern Forum das gleiche Thema diskutiert habe meinte ein User ich hätte wahrscheinlich ein emu Image drauf. Als ich mich schlau machen wollte was das denn wäre, liest man überall keine Fragen hierzu. Woran erkenne ich denn ob ich statt eines original alexW 1.6 so ein emu Ding habe und vor allem was ist denn der Unterschied?
-
- Senior Member
Man nehme: http://tuxbox.berlios.de und schon hat man ein Image mit dem man nicht angemacht wird.
Hm, die cam-alpha wird ja als ok gemeldet, das war ja nicht das Problem.
Die ucode.bin heist auch wirklich so?
Ausgelesenes Dateisystem oder nen BR-Image hast Du nicht mehr?
Hm, die cam-alpha wird ja als ok gemeldet, das war ja nicht das Problem.
Die ucode.bin heist auch wirklich so?
Ausgelesenes Dateisystem oder nen BR-Image hast Du nicht mehr?
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Nachtrag war auf der Seite: die images sind vom datum her ja Asbach, fast ein Jahr alt? Habe mein image von http://dboxupdate.berlios.de Ist die Seite denn nicht seriös?
-
- Senior Member
Das Image drüberbügeln reicht nicht.
Du wirst Dein ausgelsenens Image nochmal flashen und dann ein Update durchführen müssen.
Dann nochmal auslesen, dann sollte das passen.
Siehe auch: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Du wirst Dein ausgelsenens Image nochmal flashen und dann ein Update durchführen müssen.
Dann nochmal auslesen, dann sollte das passen.
Siehe auch: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
-
- Tuxboxer
hallo rudi,
also dboxupdate.berlios.de ist DIE offizielle seite zum linux@dbox2 projekt
wenn du da alte images gefunden hast, dann meinst du wahrscheinlich die aus der backup sektion. das aktuelle image mit zugehörigem cdk.cramfs grinst dich direkt auf der portalseite an und heißt
alexW1xBaseimageV1.6.zip für boxen mit einem flash und
alexW2xBaseimageV1.6.zip für boxen mit zwei flashs.
das cdk.cramfs ist für alle boxen gleich, aktueller stand 01.08.2002
in den beiden dateien install und readme gibts genaue anweisungen zum flashen und updaten der images.
zu deinen ucodes: damit linux auf der box funktioniert benötigst du 4 dateien:
avia500.ux
avia600.ux
cam-alpha.bin
ucode.bin
von den avia dateien muß nur eine, die passende, auf die box
im neutrino menü gibts die funktion zum ucodes überprüfen (die 4 dateien werden allgemein als ucodes bezeichnet)
deine überprüfung besagte, daß deine ucode.bin defekt ist, und eben diese mußt du irgendwo herbekommen und neu per FTP auf die box spielen. wenn du die datei nicht irgendwo anders herbekommst, dann mußt du dein original betanova image wieder auf die box spielen, n softwareupdate machen, das neue image auslesen, daraus die 4 dateien mit dem bootmanager extrahieren, wieder das linuximage auf die box spielen und zuguterletzt die neuen ucodes hinterherschieben
also dboxupdate.berlios.de ist DIE offizielle seite zum linux@dbox2 projekt
wenn du da alte images gefunden hast, dann meinst du wahrscheinlich die aus der backup sektion. das aktuelle image mit zugehörigem cdk.cramfs grinst dich direkt auf der portalseite an und heißt
alexW1xBaseimageV1.6.zip für boxen mit einem flash und
alexW2xBaseimageV1.6.zip für boxen mit zwei flashs.
das cdk.cramfs ist für alle boxen gleich, aktueller stand 01.08.2002
in den beiden dateien install und readme gibts genaue anweisungen zum flashen und updaten der images.
zu deinen ucodes: damit linux auf der box funktioniert benötigst du 4 dateien:
avia500.ux
avia600.ux
cam-alpha.bin
ucode.bin
von den avia dateien muß nur eine, die passende, auf die box
im neutrino menü gibts die funktion zum ucodes überprüfen (die 4 dateien werden allgemein als ucodes bezeichnet)
deine überprüfung besagte, daß deine ucode.bin defekt ist, und eben diese mußt du irgendwo herbekommen und neu per FTP auf die box spielen. wenn du die datei nicht irgendwo anders herbekommst, dann mußt du dein original betanova image wieder auf die box spielen, n softwareupdate machen, das neue image auslesen, daraus die 4 dateien mit dem bootmanager extrahieren, wieder das linuximage auf die box spielen und zuguterletzt die neuen ucodes hinterherschieben
never change a running system
-
- Neugieriger