(QuickTime) Streaming Server direkt in Neutrino?
-
- Interessierter
(QuickTime) Streaming Server direkt in Neutrino?
Wenn ich die Tatsache, daß man im Streaming Server Menu auf der d-Box die IP-Adresse des Rechners auf dem ngrab, WinGrab oder was auch immer läuft angibt richtig interpretiere, dann läuft der Streaming Server gar nicht auf der Box, sondern auf dem PC (eben n-/WinGrab). Sehe ich das richtig???
Wenn ja, könnte man in Neutrino nicht auch einen richtigen Streaming Server integrieren, wie z.B. Darwin, der Open Source QuickTime Streaming Server von Apple. Oder ist das mit der Hardware der d-Box generell nicht zu machen???
Problem ist wahrscheinnlich, daß QTSS meines Wissens nur QuickTimes oder aber MPEG-4 streamen kann, was bedeutet, daß der MPEG-2 stream der d-box erst transcoded werden müsste, hierfür die Performance der Box aber wahrscheinlich nicht ausreicht.
Es muss ja nicht QTSS sein...
Kommentare bitte!
Wenn ja, könnte man in Neutrino nicht auch einen richtigen Streaming Server integrieren, wie z.B. Darwin, der Open Source QuickTime Streaming Server von Apple. Oder ist das mit der Hardware der d-Box generell nicht zu machen???
Problem ist wahrscheinnlich, daß QTSS meines Wissens nur QuickTimes oder aber MPEG-4 streamen kann, was bedeutet, daß der MPEG-2 stream der d-box erst transcoded werden müsste, hierfür die Performance der Box aber wahrscheinlich nicht ausreicht.
Es muss ja nicht QTSS sein...
Kommentare bitte!
-
- Contributor
-
- Interessierter
MIPS kannte ich, Bogomips nicht. Ist das eine Satire – vielleicht abgeleitet von Bogo, dem Clown – oder ein erstzunehmender Terminus technicus?derget hat geschrieben:die dbox2 HAT NULL perfomance
wir haben 60 Bogomips zur verfügung
Hmm... Was gibt es für Alternativen? Mein Problem ist, dass ich seit 13 Jahren auf dem Mac unterwegs bin und mir für den Spaß ungern noch einen zusätzlichen PC anschaffen will, der wirklich nur das eine machen würde und an sonsten in der Ecke vor sich hinstaubt. Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch und Geräuschpegel...derget hat geschrieben:da kanst du jegliches transkoden vergessen
Ich habe hier einen PowerMac G3 unter OS X Server als Mail- und Backupserver sowie einen Dual G4 Cube als Arbeitsrechner.
Was ist das genau, was die d-Box unter Neutrino bei Streaming über das Eternit-Kabel schickt? Ich meine welches Protokoll? Kann ich das nicht irgendwie mit vorhandenen Player – egal welchem – abgreifen???
-
- Contributor
wir können mpeg2 streamen
( bla program stream oder pes oder tes oder wie das heisst , weiss grad nicht )
das machen wir ja auch zum aufnehmen
und das kann mann auch gleichzeitig kuken
ging früher mit dem elecard codec (mehr oder minder , weil der windows url src alles gecached hat) und inzwischen gibet ja das tuxvision
damit gehts auch 1a
aber mac, naja die solten mpeg2 ja auch können :)
ahso das is nen http stream den wir benutzen ...
( bla program stream oder pes oder tes oder wie das heisst , weiss grad nicht )
das machen wir ja auch zum aufnehmen
und das kann mann auch gleichzeitig kuken
ging früher mit dem elecard codec (mehr oder minder , weil der windows url src alles gecached hat) und inzwischen gibet ja das tuxvision
damit gehts auch 1a
aber mac, naja die solten mpeg2 ja auch können :)
ahso das is nen http stream den wir benutzen ...
-
- Einsteiger
@Derget,
sag mal, wenn man sich ein kleines Platinchen mit einem der zu erwarten-
den MPEG4-Chips basteln würde... und man würde jene in die DBox ein-
bauen... das wäre doch dann ein Hammerfeature !!!
Damit könnte man direkt aus der Kiste DIVX-ähnliche Filmchen sogar
zukunftsgerecht (zum Archivieren auf 1-2 CDs) direkt in MPEG4 grabben.
In DVD-Qualität übrigens ! MPEG4-Stehalleins stehen ja schon auf der Agenda der Hersteller...
Wäre da mit einer Unterstützung seitens der Developer zu rechnen ?
sag mal, wenn man sich ein kleines Platinchen mit einem der zu erwarten-
den MPEG4-Chips basteln würde... und man würde jene in die DBox ein-
bauen... das wäre doch dann ein Hammerfeature !!!
Damit könnte man direkt aus der Kiste DIVX-ähnliche Filmchen sogar
zukunftsgerecht (zum Archivieren auf 1-2 CDs) direkt in MPEG4 grabben.
In DVD-Qualität übrigens ! MPEG4-Stehalleins stehen ja schon auf der Agenda der Hersteller...
Wäre da mit einer Unterstützung seitens der Developer zu rechnen ?
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
-
- Interessierter
VideoLAN Server unter Neutrino
Die Neutrino-Entwickler sind noch einmal gefragt:
Könnte man nicht den VideoLAN Server direkt in unter Neutrino in die d-Box integrieren??? Die Beschreibung und die Tatsache dass das Ding Open Source ist weckt Hoffnung in mir... Und das beste: es gibt auch einen Mac OS X komplatiblen VideoLAN Client
Siehe http://www.videolan.org/vls/
Könnte man nicht den VideoLAN Server direkt in unter Neutrino in die d-Box integrieren??? Die Beschreibung und die Tatsache dass das Ding Open Source ist weckt Hoffnung in mir... Und das beste: es gibt auch einen Mac OS X komplatiblen VideoLAN Client
-
- Einsteiger
Re: VideoLAN Server unter Neutrino
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon einmal gespielt. vls ist ja sogar in einer Uralt-Version im cvs drin. Gibt's da einen besonderen Grund, warum das nicht weiterverfolgt wurde? Wäre doch ein universellerer Ansatz als ein TuxVision, das "nur" auf Windows läuft.Wook hat geschrieben:Die Neutrino-Entwickler sind noch einmal gefragt:
Gibt's TuxVision eigentlich irgendwo in fertig kompilierter Version?
-
- Einsteiger
Re: VideoLAN Server unter Neutrino
Klar, http://transputer.dyndns.org.happydude hat geschrieben:Gibt's TuxVision eigentlich irgendwo in fertig kompilierter Version?
Piti
2 Philips Sat Boxen mit je 2*Intel
-
- Interessierter
@Wook
Nimm doch den mplayer, den gibt's mittlerweile auch für MacOS X.
Weiß allerdings nicht, ob der Unterstützung für Netzwerk drin hat.
http://www.fi.muni.cz/~xpridal/mplayerosx/
Leider hab ich auf meinen Macs hier nur MacOS 9.1, da es noch keine G3s oder G4s sind.
Aber ich könnte das ja mal bei meinem Kumpel auf'm Ibook testen...
MrFX
Nimm doch den mplayer, den gibt's mittlerweile auch für MacOS X.
Weiß allerdings nicht, ob der Unterstützung für Netzwerk drin hat.
http://www.fi.muni.cz/~xpridal/mplayerosx/
Leider hab ich auf meinen Macs hier nur MacOS 9.1, da es noch keine G3s oder G4s sind.
Aber ich könnte das ja mal bei meinem Kumpel auf'm Ibook testen...
MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte )
lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
-
- Einsteiger
@happydude: obi hat da vor kurzem was dran entwickelt (30.07. das letzte Mal lt. cvs-log).
Hmm, wenn für Dich 30.07.2002 schon uralt ist
Ich habe jetzt keine Ahnung, wieweit er gekommen ist, oder was sich überhaupt im jetzigen Zustand machen lässt.
vls lässt sich auf jeden Fall übersetzen.
Nur bei meinen Aufrufen auf der Box hat dann irgendwie nichts geklappt.
Wir müssten da mal obi fragen, was er genau für Vorstellungen hatte und was er meint, welche Zukunft das ganze hat.
[träum]Und wenn man dann noch den vlc auf die dbox bringt... [/träum]
Hmm, wenn für Dich 30.07.2002 schon uralt ist
Ich habe jetzt keine Ahnung, wieweit er gekommen ist, oder was sich überhaupt im jetzigen Zustand machen lässt.
vls lässt sich auf jeden Fall übersetzen.
Nur bei meinen Aufrufen auf der Box hat dann irgendwie nichts geklappt.
Wir müssten da mal obi fragen, was er genau für Vorstellungen hatte und was er meint, welche Zukunft das ganze hat.
[träum]Und wenn man dann noch den vlc auf die dbox bringt... [/träum]
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Interessierter
Achso, zusätzlich zum mplayer braucht man ja noch 'grab'.
Aber keine Ahnung, ob man das auch auf OSX ohne Änderungen kompiliert bekommt...
Vielleicht komm ich ja mal zum testen.
MrFX
Aber keine Ahnung, ob man das auch auf OSX ohne Änderungen kompiliert bekommt...
Vielleicht komm ich ja mal zum testen.
MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Vielversprechend... oder auch nicht!
@MrFX:
Die Beschreibung des original MPlayers für Linux auf http://www.mplayerhq.hu/homepage/info.html hört sich sehr vielversprechend an. Da heisst es unter anderem:
Ich denke, der von mir hier schon erwähnte VideoLAN Server integriert in Neutrino wäre die ultimative Waffe, da Clients für eigentlich alle populären Plattformen zur Verfügung stehen. Stellt sich halt die Frage nach der technischen Machbarkeit...
Entwickler-Meinung?
Die Beschreibung des original MPlayers für Linux auf http://www.mplayerhq.hu/homepage/info.html hört sich sehr vielversprechend an. Da heisst es unter anderem:
- MPEG 1/2 System Stream (PS/PES/VOB) and Elementary Stream (ES) file formats
supports reading from [...] network via HTTP/MMS/MMST/RTP
Ich denke, der von mir hier schon erwähnte VideoLAN Server integriert in Neutrino wäre die ultimative Waffe, da Clients für eigentlich alle populären Plattformen zur Verfügung stehen. Stellt sich halt die Frage nach der technischen Machbarkeit...
Entwickler-Meinung?
-
- Interessierter
@Wook
Haste den mplayer mal direkt in der Konsole probiert?
Hmmm... ich glaube, ich werde das doch mal bei meinem Kumpel testen müssen... schon interessehalber.
mal sehen, vielleicht komme ich heute noch dazu.
MrFX
Haste den mplayer mal direkt in der Konsole probiert?
Hmmm... ich glaube, ich werde das doch mal bei meinem Kumpel testen müssen... schon interessehalber.
mal sehen, vielleicht komme ich heute noch dazu.
MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
-
- Interessierter
Ich will halt Komfort...
Naja, ich bin zwar einigermaßen UNIX-fit und somit Konsolen-tauglich, ich will aber Komfort, d.h. die Tastatur nur zum Schreiben und nicht zum Steuern. Weshalb sonst hätte ich wohl einen MacMrFX hat geschrieben:Haste den mplayer mal direkt in der Konsole probiert?
VLAN, VLAN, VLAN!!!! Kommt Neutrinos, zeigt was machbar ist!
-
Tuxvision
Naja der mplayer untzer Linux hat alls was man braucht um Live Streaming zu haben.
Aber unter Windows ist das ein Krampf.
Tuxvision läuft bi mir keine meter der sucht die ganze Zeit die sync..
Egal ober er über eine Gigabit Switch oder direct an der Netz... Karte Hängt ...
Und N.z.e Grap läuft garnicht ....
Gibt es kein Projekt unter Windows mit Live Streaming ???
Aber unter Windows ist das ein Krampf.
Tuxvision läuft bi mir keine meter der sucht die ganze Zeit die sync..
Egal ober er über eine Gigabit Switch oder direct an der Netz... Karte Hängt ...
Und N.z.e Grap läuft garnicht ....
Gibt es kein Projekt unter Windows mit Live Streaming ???
-
- Interessierter
Developer-Meinung zum Thema VideoLan???
Noch einmal die Frage an die Entwickler, Developer, Programmierer des Neutrino Projektes:
Ist es möglich den auf Linux basierenden VLS VideoLAN Server in Neutrino zu integrieren?
Der Vorteil wäre, daß ein zuverlässiger Player für alle Plattformen zur Verfügung stünde.
Ist es möglich den auf Linux basierenden VLS VideoLAN Server in Neutrino zu integrieren?
Der Vorteil wäre, daß ein zuverlässiger Player für alle Plattformen zur Verfügung stünde.
-
- Tuxboxer
Re: Developer-Meinung zum Thema VideoLan???
http://remote-admin.de/Wook hat geschrieben:Noch einmal die Frage an die Entwickler, Developer, Programmierer des Neutrino Projektes:
-> YADD vom 28.07.2002 22:16
Zitat:
"added Video-Lan-Server (by obi)"
ZExMA
-
- Interessierter
Re: Developer-Meinung zum Thema VideoLan???
Danke für die schnelle Antwort. Bin zwar relativ neu hier, so wie ich die auf die Schnelle zusammengesuchten Informationen deute, kann man das YADD aber nur über’s lokale Netzwerk von der Platte des Wintel-Rechners booten. Richtig? Wenn ja, liegt genau da der Hase im Pfeffer, da ich eben dafür keinen zusätzlichen PC anschaffen will.zexma hat geschrieben: http://remote-admin.de/
-> YADD vom 28.07.2002 22:16
Zitat:
"added Video-Lan-Server (by obi)"
Kann man so ein YADD auch direkt mit dem Bootmanager in die d-box spielen???
-
- Neugieriger
DBox und Mac - jemand getestet?
Hallo,
Das klingt ja alles sehr interessant. Ich bin ebenfalls Mac-User, und wenn das Ding wirklich einfach MPEG-2 über HTTP streamt, dürfte das sogar der Quicktime Player fressen.
Leider ist der mplayer-Port auf MacOS X unterirdisch schlecht und verweigert zudem unter 10.2 die Arbeit völlig.
Traumhaft fände ich: Ein kleines GUI zum Programmwechsel, möglichst mit EPG-Support.
Frage: Komm ich über telnet an EPG ran und könnte ich auf diesem Wege auch Programme umschalten? Dann sollte es wirklich kein Problem sein, ein entsprechendes Programm zu stricken.
Gruß,
MR
Das klingt ja alles sehr interessant. Ich bin ebenfalls Mac-User, und wenn das Ding wirklich einfach MPEG-2 über HTTP streamt, dürfte das sogar der Quicktime Player fressen.
Leider ist der mplayer-Port auf MacOS X unterirdisch schlecht und verweigert zudem unter 10.2 die Arbeit völlig.
Traumhaft fände ich: Ein kleines GUI zum Programmwechsel, möglichst mit EPG-Support.
Frage: Komm ich über telnet an EPG ran und könnte ich auf diesem Wege auch Programme umschalten? Dann sollte es wirklich kein Problem sein, ein entsprechendes Programm zu stricken.
Gruß,
MR
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Re: DBox und Mac - jemand getestet?
Der QuickTime 6 Player decodiert MPEG-2 nur mit dem dazugehörigen, zusätzlichen Plug-in von Apple. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob MPEG-2 via Netzwerk unterstützt wird, oder ob es sich um ein auf einem Volume liegendes File handeln muss. Alles was ich gelesen habe deutet darauf hin.MR42HH hat geschrieben:Das klingt ja alles sehr interessant. Ich bin ebenfalls Mac-User, und wenn das Ding wirklich einfach MPEG-2 über HTTP streamt, dürfte das sogar der Quicktime Player fressen.
Ich denke die einzig brauchbare Lösung wäre den zuvor von mir erwähnten VLS VideoLAN Server in Neutrino zu integrieren. Warte diesbezüglich noch auf eine Antwort der Neutrino-Developer hinsichtlich der Machbarkeit.
Das YADD mit integ. VLS welches in diesem Thread erwähnt wurde, erfordert so wie ich es sehe doch einen PC, weil die d-box hierbei das Betriebssystem nicht bei sich selbst sucht, sondern über das Netzwerk von der Festplatte des angegebenen PC lädt.
Der Programmwechsel ist einfach über den Browser möglich. So die Box mit dem LAN verbunden ist, kann man auf dem Mac unter http://<ip-adresse-der-box> das Neutrino-Webinterface der d-Box aufrufen, wo sich ein Großteil der Funktionen u.a. auch das Umschalten der Programme ausführen lässt. Grundsätzlich sollte das funktionieren, bei mir tut es das leider momentan nur eingeschränkt.Traumhaft fände ich: Ein kleines GUI zum Programmwechsel, möglichst mit EPG-Support.
-
- Interessierter
Also, ich habe eben mal den mplayer unter MacOSX getestet... geht soweit schon mal mit den aufgenommenen MPG-Files. DIVX geht auch, Ton geht, allerdings ruckelts ganz schön, liegt aber vielleicht am iBook, hat nur 500 MHz.
Lade gerade mal die Developer-Tools runter und versuche dann mal, grab zum Laufen zu bekommen... dann dürfte dem Streaming unter MacOSX nichts mehr im Wege stehen.
Vielleicht bastelt da wer noch 'ne GUI draus, denn das geht bisher nur per Kommandozeile (meiner Meinung nach eh das wichtigste an einem Betriebssystem ).
Vielleicht kann ich aus was mit REALBasic stricken, das soll ja auch die Kommandozeile unterstützen...
Mal sehen.
Sind eben meine ersten Gehversuche mit OSX, auf Arbeit hab ich sogar noch System 8.1 drauf..., aber immerhin hab ich schon 10 Jahre Erfahrung mit Macs... als Mediengestalter *lol*
Achso, System ist 10.1.2
Bis denn.
MrFX
Lade gerade mal die Developer-Tools runter und versuche dann mal, grab zum Laufen zu bekommen... dann dürfte dem Streaming unter MacOSX nichts mehr im Wege stehen.
Vielleicht bastelt da wer noch 'ne GUI draus, denn das geht bisher nur per Kommandozeile (meiner Meinung nach eh das wichtigste an einem Betriebssystem ).
Vielleicht kann ich aus was mit REALBasic stricken, das soll ja auch die Kommandozeile unterstützen...
Mal sehen.
Sind eben meine ersten Gehversuche mit OSX, auf Arbeit hab ich sogar noch System 8.1 drauf..., aber immerhin hab ich schon 10 Jahre Erfahrung mit Macs... als Mediengestalter *lol*
Achso, System ist 10.1.2
Bis denn.
MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
Nokia-Kabel-2@Linux
Moderator@DVB2K-Board
-
- Neugieriger
RealBasic prog zum Aufnehmen mit EPG
Tach,
ich werd mich sobald meine Box da ist an ein RealBasic-Programm für Umschalten/Programmieren/EPG setzen, das wie die typischen Windows-Dinger (DboxTimer) ... vorerst ohne Preview, aber mit Suchfunktion und paar andern Spässen... aber siehe unten wegen "grab"
Preview kommt sobald ich weiss, ob das mit dem QTPlugin für MPEG2 über http geht.. sollte aber... bis dahin werd ich nen preview-knopf einbaun und vlc starten ...
naja, bisschen Arbeit aber ich meld mich bei Erfolg....
ach falls jemand "grab" erfolgreich für OSX patchen/kompilieren kann, bitte melden... habe streamripper compiled von CVS und werde das mal testen, Radio aufnehmen sollte also bereits gehn, wenn das GUI fertig ist... ) Video/Audio werd ich mal mit vlc nun testen... bis die tage..
dmXG4
ich werd mich sobald meine Box da ist an ein RealBasic-Programm für Umschalten/Programmieren/EPG setzen, das wie die typischen Windows-Dinger (DboxTimer) ... vorerst ohne Preview, aber mit Suchfunktion und paar andern Spässen... aber siehe unten wegen "grab"
Preview kommt sobald ich weiss, ob das mit dem QTPlugin für MPEG2 über http geht.. sollte aber... bis dahin werd ich nen preview-knopf einbaun und vlc starten ...
naja, bisschen Arbeit aber ich meld mich bei Erfolg....
ach falls jemand "grab" erfolgreich für OSX patchen/kompilieren kann, bitte melden... habe streamripper compiled von CVS und werde das mal testen, Radio aufnehmen sollte also bereits gehn, wenn das GUI fertig ist... ) Video/Audio werd ich mal mit vlc nun testen... bis die tage..
dmXG4