Box geflashed, keine Sender mehr gefunden

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Box geflashed, keine Sender mehr gefunden

Beitrag von thomasmue »

Hallo Leute,

habe vorgestern eine umgebaute dbox gekauft (Umbauer kann man gern bei mir erfragen). Sie funktionierte, hatte aber ein Image Version 1.5 drauf. Ich habe deshalb geflashed anhand der Anleitung von http://www.neutrino-anleitung.de.

Nach dem Einspielen des cdk.cramfs vom 1.08 und nachfolgendem Neustart bekam ich die Meldung nach der Sendersuche. Dann die große Enttäuschung:

Die Box findet keinen Service. Ich hab die Kanalsuche bestimmt 20 mal wiederholt, aber er hat nie etwas gefunden. Auch das Einspielen von Kanallisten hat nichts geholfen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass "Enigma" bzw. "LCARS" nicht bzw. nicht richtig funktionieren.

Mir würde es schon reichen, wenn ich den alten Zustand wiederherstellen könnte, aber das einzige, was der Umbauer miitgeliefert hat, ist eine Datei "13.img". Die kann ich über den Expertenmodus nicht zurückspielen (Fehlermeldung: "Kann MTD Device nicht finden!").

Was mache ich falsch ?

Die Box ist eine Nokia, Made in Sweden mit 500er µ-code.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Thomas
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hast Du mal geschaut was unter Neutrino -> Service -> Ucodes überprüfen kommt?

Was hast Du denn für nen Kabelanbieter?
Das 13.img wird wohl mit bootloader sein.
Mit dem Bootmanager (Image flashen) kannst Du es zurückflashen.
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

- Ucodes sind in Ordnung (sagt die Box jedenfalls)
- Kein Kabel, Satelit (Astra 19,2)
- Habe ich auch schon gedacht. Muss ich dann noch ein cdk.cramfs einspielen ? Welches ?

Die Box scheint eigentlich ansonsten tadellos zu arbeiten. Werde nochmal vorgefertigte Kanallisten einspielen und sie auf read-only setzen. Reicht eine Services.xml und eine bouquets.xml aus oder brauch ich da noch mehr ?

Danke,

Thomas
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Zur Not genügt die services.xml.
Findest Du mit enigma bzw. lcars auch keine Sender?
Ist irgendwas Intressantes in der Satzanlage (Multischalter usw.)?
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

Enigma sagte mir, dass sie bei einem mal 2, bei einam anderen mal 4 Services gefunden hätte, aber 0 neue, was auch immer das heißen mag.

Die Sat- Anlage - gehört meinem Vermieter- hat vor kurzem einen neuen LNB bekommen und wurde von 2 Teilnehmern auf 4 erweitert. Aus dem LNB kommen 4 Kabel unten heraus, könnte also ein LNB mit eingebautem Multisiwitch sein. Genau weiß ich es aber nicht. Werd mich mal erkundigen. Mit meinem analogen Receiver und mit meiner WinTV-Nova gibt es keine Probleme.

Ich nehme nicht an (und hoffe es auch), dass das Flashen meinen Tuner "zerlegt" hat. Allerdings frage ich mich, ob es dann was bringt, wenn ich eine vordefinierte Senderliste einspiele.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

der ratlose Thomas
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

noch was komisches

Beitrag von thomasmue »

:x Jetzt habe ich meinen Analog- Receiver noch mit drangehängt, und siehe da:
Solange dbox aus -> Bild vom Analogen
Sobald dbox an -> nur noch Rauschen.

Sieht doch so aus, als hätte ich ein HF Hardware Problem. :( :( :( .

Oder geht das prinzipiell nicht ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neee, das muß ja so sein, wenn die dbox an ist, dann wird für den durchgeschleiften analogreceiver die leitung abgeklemmt, das muß auch so sein weil sich sonst die verschiedenen LNBspeisespannungen ins gehege kommen... das würde dann in rauchwölkchen enden.

oben hattest du was von "auf read-only setzen" geschrieben, was meintest du damit?
never change a running system
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

Ich hab 2 Versuche gemacht, Kanallisten einzuspielen. Beim ersten mal habe ich die services.XML und die bouquets.xml eingespielt, ohne sie explizit mit chmod 444 (lnur lesen für Besitzer, Gruppe und Rest der Welt) zu behandeln. Damit hat meine Box diese Dateinen nicht verwendet. Beim 2. Mal oh wunder, konnte ich sie finden und bearbeiten.

Mein derzeitiges Peoblem ist nur, dass ich zwar jetzt eine senderliste habe, aber bei allen Kanälen den berühmten Fehler "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar ! erhalte.

Hier im Forum geistert auch was von Satfind rum. Das kann ich unter Enigma vom Menü aus starten und unter Neutrino per Telnet starten. Kann mal jemand Posten, wie ich es zu interpretieren habe ?

Die Ausgabe lautet ungefähr (hab's jetzt nicht vor mir)

0 162750000 218 [SL]
manchmal auch
50 16500000 193 [SL]
oder gerinfügig andere Werte erste Zahl meist 0, maximal 375.

Meine Box ist eine Nokia mit avia500 Satelit.

Gruß Thomas

PS: Noch 'ne Frage. Zuerst war auf meine Box ein V 1.5 Image drauf. Das lief. Ich hab dann auf AlexW 1.6 upgraded und Seitdem geht nix mehr. Dummerweise habe ich mir den usprünglichen Stand nicht gesichert. Da mein Umbauer mir eine CD mit einem "13.img" mitgeliefert hat, habe ich versucht, diese per Bootmanager zurückzuspielen, damit ich meine alte Konfig die ja lief, wiederzubekommen. Allerdings krieg ich die Box und den Bootmanager nicht dazu, miteinander zu reden. Geht es auch einfacher ?

Danke Thomas
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Box geflashed, keine Sender mehr gefunden

Beitrag von insolvenzia »

>(Fehlermeldung: "Kann MTD Device nicht finden!").

nicht "KOMPLETTES IMAGE FLASHEN" sondern partiell, und dann die option IMAGE OHNE BOOTLOADER o.ae.