Baseimage 1.6 -> welches ist das erste passende cdk.cramf

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Baseimage 1.6 -> welches ist das erste passende cdk.cramf

Beitrag von thomasmue »

:( Da ich weder mit dem cramfs vom 1.8 noch mit den späteren Snapshots irgendwelche Sender empfangen kann, obwohl alles andere geht und auch Satfind ganz ordentliche Werte anzeigt, möchte ich in die andere Richtung. Welches ist das erste cdk.cramfs, das zum AlexW Baseimage 1.6 passt ?

Oder gibt es noch andere SW- Versionen, die bei mir vielleicht besser funktionieren. Wenn ja, wo ?

Gruß Thomas

--------------------
Nokia (SAT) Avia 500 gtx
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne Menge archivierte Images gibts hier: http://cobra2000.homeip.net/dbox/alexw/
Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CarTrinoZap »

@thomasmue
Also da ich dieselbe Box habe wie Du, denke ich, daß irgendeine Kleinigkeit im Argen liegt... Versuche mal ein Reset für die Einstellungen...
Unter Dietmars Link war es der 13.07.2002 als erstes 1.6 eer Image !
Hast Du Diseq, oder nur Astra !?
Und nochwas: Prüfe mal, ob Du evtl. eine Box hast, die nur 16MB-RAM besitzt, und einen Einschub für weitere 16MB hat... Unbedingt nachrüsten (wenn) !!!

@Dietmar
Was muß man nochmal drücken, um einen Einstellungen-Reset zu machen !?
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
purchase
Interessierter
Interessierter

Beitrag von purchase »

Hi! Hatte das selbe Peobleme (nach dem Booten kommt der Hinweis das keine Sender gefunden wurden und man einen Sendersuchlauf machen soll) - bei dem werden aber keine Transponder angezeigt .....

Bin dann draufgekommen, daß die cam-alpha defekt war (hatte nur ~91 KB statt der 131)

nach nochmaligen Flashen und Austausch der selbigen lief meine dann Problemlos. Check mal ob Deine Unicodes passen

Gruß, purch
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

CarTrinoZap hat geschrieben:@Dietmar
Was muß man nochmal drücken, um einen Einstellungen-Reset zu machen !?
Was soll das sein?
Oder meinst Du /var/tuxbox/config/zapit/* löschen?
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Nee, das meinte ich nicht - eher Pfeilhoch+Stndby Tasten an der Box 2 Sekunden gedrückt halten; aber ich glaube da gabs nochwas anderes...
Mir fällts nicht ein; egal
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

:evil: Langsam habe ich die Faxen dicke ! Egal, welches Image ich probiere, egal ob per Bootmanager eingespielt oder per Service-> neue Version , kein Transponderscan, keine Kanalliste ! Langsam weiss ich nichts neues mehr. Wer um Hofheim/Ts. was funktionierendes hat, kann sich ja mal melden, zwecks Gegen- Check.
Wenn das noch lange so geht, spieö ich noch die BR Soft wieder ein ! :oops:

Thomas
Nokia (SAT) - 32MB - AVIA 600 - GTX - Yadi 2.1.0.3
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Speil die BN ein, checke ob Sender dann gehen. Sollten die da auch nicht mehr kommen (UD4) dann ist Dein Tuner defekt.

Sollte es gehen, flashe bitte alles nochmal von vorne! Neueste Basisimage und cramfs
purchase
Interessierter
Interessierter

Beitrag von purchase »

Also wie schon gesagt - check mal die ucodes auf die Filegrößen
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Und lade Dir doch mal eine fertige Kanalliste rein...

Hier: http://www.zwez.com
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

:-? Super, das ist es !
cam-alpha.bin 91 und zerquetschte K groß ! :oops:
Wurde mir beim Ucode überprüfen auch immer als "unknown" angezeigt, hab ich aber nicht für voll genommen, weil ich noch kein Abo habe.
Habe ich allerdings von der CD, die mir mein Umbauer mitgeliefert hat. Die scheint überhaupt eine Macke zu haben: das "13.img" liess sich flashen, bootet aber nicht, das Readme hat eine Länge von 0 ...

Also gehe ich mal davon aus, dass die Original BN Software auch 'n Schlag weghat :evil: .

Macht es dann überhaupt Sinn die Box damit zu flashen ? Und wie geht das ?

Eigentlich habe ich dem Umbauser dafür Geld gezahlt, dass ich damit keine Probleme habe.
Wenn also jemand wissen möchte, bei wem man nicht umbauen lässt, einfach PM an mich. :x

Thomas
purchase
Interessierter
Interessierter

Beitrag von purchase »

Wilkommen im Club - Hast Du Deine auch über Ebay gekauft? (DVBShop oder so?) - die haben offensichtlich einen Hacker auf der CD .... Hab' ich Ihnen auch schon gemailt.

Das mit den Orginal Ucodes extrahieren funkt such die mal die Anleitung auf http://www.dietmar-h.net/ucodes.html - und ganz genau auf die Einstellungen achten (nur bei der Pfadangabe beim "Bootp/Tftp-Server Ein, Bootfile ist os_gepatcht" hat er ein bischen was vergessen ) , dann funkts auch (sprech aus Erfahrung, bin auch so einer der mal nur schnell ließt und dann schmerzhaft lernen muß :wink: )

Noch was - Hände weg vom 1.6.2 - da geht die Box sofort in Ladeschleife - ist - soweit ich gesehen habe auch noch nicht offiziell
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

@purchase:

:o Genau.

Ist das Original- File auf der CD in Ordnung (ist bei mir irgendwas mit *.ace) ? Ich trau dem Braten nicht so recht.

Gruß Thomas
purchase
Interessierter
Interessierter

Beitrag von purchase »

File auf CD ist o.k. -- Das *.ace ist nur nochmal der gesamte Inhalt der CD gepackt - vielleicht ist dort eh eine intakte kopie des cam-alpha.bin?
thomasmue
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thomasmue »

:D :D :D Nun geht's.

Problem war die kaputte cam-alpha.bin (Länge 91 und zerquetschte K).
War beim UCode überprüfen als unknown, habe ich aber ignoriert.

Was lernen wir daraus ? Auch das, was mit Conditional Access Modulen was zu tun hat, wird auch zum Gucken von Free-TV benötigt.

Gruß Thomas
purchase
Interessierter
Interessierter

Beitrag von purchase »

Na bitte - viel Spaß beim schauen ;-)
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger

Naja... die UCodes heißen erst seitdem UCodes, nachem keiner mehr Bock hatte das "u mit Schweif unten dran" zu tippen... Jenes zeichen steht für "Mü"-> Micro... 1000 MüFarad sind 1000 Mikrofarad (beim Kondensator)
Demnach heißen die UCodes eigentlich MicroCodes... Und damit sind halt all die Dateien gemeint, die (c) geschützt sind ! Das sind halt mehrere Dateien und sind von Box zu Box verschieden... Also auch wenn da ein Microcode fehlt, fühlt sich eine DBox "unwohl"
Beofree

Beitrag von Beofree »

Als echter Newbie im Forum möchte ich über meine Erfahrungen mit Neutrino berichten. Ich habe vor 6 Wochen meine Nokia Dbox2 in Leipzig umrüsten lassen, weil mir die alte Software echt auf die Nerven ging - ständige Abstürze, kein vollständiges Senderangebot und ewige Umschaltzeiten.
Der Umbau ging schnell und ich bekam auch eine kpl. CD mit. Leider war es mit der Stabilität der Software nicht zum besten bestellt - pro Tag hängte sich die Box ungefähr zweimal auf (nicht reproduzierbare Abstürze) und auch die Kanal nicht gefunden Meldung war mir nicht unbekannt, ich habe ungefähr 5 mal das mitgelieferte Image 1.5 neu eingespielt.
Nun gut, da habe ich eben angefangen mich schlau zu machen. Ich habe sehr viel gelesen und am Ende immer weniger durchgeblickt. Die beste Seite für einen praktischen Überblick war für mich die von Michael Seiler - http://www.neutrino-anleitung.de/index.htm.
Die größte Sorge war für mich die Sicherung der UCodes. Ich habe versucht, sie aus dem Image auf der CD zu extrahieren , was nicht funktionierte - Fehlermeldung im DBoxBootManager. Dann habe ich einfach die 4 Dateien über die Netzwerkverbingung mit WSFTP auf meinen Rechner kopiert und gesichert. Nachdem das geschafft war, habe ich nach der Anleitung von Michael das 1.6 Image und die cdk.cramf vom 2.8. aufgespielt und meine gesicherten UCodes verwendet.

:D :D :D Und jetz ein ganzes dickes Lob an die Entwickler - dieses Image ist superstabil und läuft 1A ! :D :D :D

Selbst die Sendersuche mit Diseq 1.0 läuft jetzt prima, was zuvor überhaupt nicht ging. Besonders super finde ich den Streamer - bei mir läuft NGrab 0.7 - einfach genial. Also ich glaube ich werde nicht so schnell am jetzigen Zustand was ändern.