Was ist controld, sectionsd, timerd...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Tuxx
Neugieriger
Neugieriger

Was ist controld, sectionsd, timerd...

Beitrag von Tuxx »

Hallo

Ich habe nun Linux auf meiner Dbox. Da aber wirklich nichts dabei ist seine Box aufzuschrauben und ein Image zu flashen möchte ich tiefer in die Materie einsteigen und selber den Source ein wenig verstehen. Ich habe Linux und werde als nächstes die CDKs selber compilieren. Bevor ich das tue würde ich gerne wissen für was folgende Programme bzw. Daemons tun:

controld
sectionsd
timerd
camd2
lcdd

Oft kann ich mir schon alleine vom Namen oder von der Ausgabe im Telnet her zusammenreimen. Aber leider bin ich da oft auf dem Holzweg. Ein Beispiel LCDD. Hörst sich an wie ein Tool für das LCD Display. Wenn ich es in einer Telnet Session starte steht dort etwas von Network. Aber das LCD hat doch überhaupt nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Die Suche bringt mich leider auch nicht sehr weiter weil hier sehr viele LOG Files gepostet werden.

Danke schonmal.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Das sind die verschiedenen Daemons veon Neutrino. Der eine liest die Events aus dem DVB-Datenstrom, der naechst steuert das CAM usw. Warum das alles einzelne Prozesse sind ? Das hat historische Ursachen. Hier im Forum gibt dazu einen langen Artikel. Wo war der doch gleich ...?

-Zahni
Tuxx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tuxx »

Ich glaube ich werde alle alten Threads mal durchwühlen. Die neuen Threads bestehen ja leider fast ausschliesslich von jammernden Benutzern die ihre Box nicht in den Debug bringen.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

lcdd - steuert das LCD inkl. der StandBy Uhr. Killt man den, wird im LCD nix mehr upgedated. (Lautstärke, Programm usw.)
timerd - Ist der Timer (umschalten, aufnehmen über ngrab usw.)
sectionsd - stellt AFAIK das EPG zur Verfügung
controld - Weiß ich auch nicht genau, ichglaube, wenn man den killt, lässt sich neutrino nicht mehr per Fernbedienung steuern.
Tuxx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tuxx »

Vielen Dank chkdesign

Ich bin jetzt bei den ältestens Threads. Die sind wirklich sehr Interessant und hilfreich. Macht richtig Spass sich da durchzuwühlen. Viele gehen halt ins Neutrino Menü und dimmen ihre LCD Anzeige. Ich will aber wissen was man wo ansprechen muss damit das passiert.

Meine Frau kapiert das nicht. Sie sagt das dieses Ding da ist um Fernseh zu schauen. Wenn ich mal wieder juble das das neue Image viel schneller beim zappen ist oder ich vorm schlafen gehen sage das ich die DBox noch "runterfahren" muss langt sie sich nur noch ans Hirn. :roll:
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

Tuxx hat geschrieben:Meine Frau kapiert das nicht. Sie sagt das dieses Ding da ist um Fernseh zu schauen. Wenn ich mal wieder juble das das neue Image viel schneller beim zappen ist oder ich vorm schlafen gehen sage das ich die DBox noch "runterfahren" muss langt sie sich nur noch ans Hirn. :roll:
koennte meine frau sein, aber die kommt garnicht mehr zum fernsehen, weil ich damit angeblich "nur noch rumspiele" :-).
DrRedBaron
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DrRedBaron »

koennte meine frau sein, aber die kommt garnicht mehr zum fernsehen, weil ich damit angeblich "nur noch rumspiele"
Bei mir ist genau umgekehrt, ich komm nicht mehr zum basteln, weil meine Madam dauern fernsieht, wenn ich da bin ... :oops:
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

:D :D :D
Kommt jetzt nach dem Zweit-Wagen und Zweit-PC auch noch die Zweit-Box für die Frau?
Spielt doch einfach mal die BN wieder auf und lasst sie damit mal ein paar Tage rummachen. Dann werden sie euch anbetteln, das ihr wieder Linux drauf macht :wink:
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

insolvenzia hat geschrieben:
Tuxx hat geschrieben:Meine Frau kapiert das nicht. Sie sagt das dieses Ding da ist um Fernseh zu schauen. Wenn ich mal wieder juble das das neue Image viel schneller beim zappen ist oder ich vorm schlafen gehen sage das ich die DBox noch "runterfahren" muss langt sie sich nur noch ans Hirn. :roll:
koennte meine frau sein, aber die kommt garnicht mehr zum fernsehen, weil ich damit angeblich "nur noch rumspiele" :-).
Dann besorg Dir ne Zweite Box hehe
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

rmaerte1 hat geschrieben:
insolvenzia hat geschrieben:
Dann besorg Dir ne Zweite Box hehe
yoo, hab zwar dual lnb, aber dann muss ich wieder kabel ziehen, auch mist.

hmm.. dboxtimer kann doch aufnehmen, obwohl man was anderes sieht. gibts sowas nicht auch zum gucken? sprich: auf TV kanal1, auf PC (via lan) kanal2

??
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

Du kannst doch die zweite Box direkt an die erste anschliessen, und auf beiden glotzen...So war mir doch..
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

rmaerte1 hat geschrieben:Du kannst doch die zweite Box direkt an die erste anschliessen, und auf beiden glotzen...So war mir doch..
ich hab doch garnicht 2 boxen.
rmaerte1
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von rmaerte1 »

rmaerte1 hat geschrieben:Dann besorg Dir ne Zweite Box hehe
:lol: