MAC Adresse - der ROUTER GEHT!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
WBB
Interessierter
Interessierter

MAC Adresse - der ROUTER GEHT!

Beitrag von WBB »

Hallo,

der Fehler ist oft diskutiert:

RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:9c:42:xx:xx, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 169.254.xxx:xxx)
RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!

Konfig: Win2K, Build-in 10/100 half-duplex, Cross-kabel und Null-modem dran. Alles schon probiert, pfeil-hoch und einschalten etc...

Ich habe zwei Fragen:

a) Welche MAC adresse hat die DBOX ?

b) Kann es sein dass die eingebaute FIre-Wire Karte mit der eigenen MAC dazwischenfuscht? Oder hat die gar keine?

Die genannte MAC ist auf jeden Fall nicht die meine (eingebautes LAN), das hab ich überprüft. Firewall auch schon de-installiert, DHCP-Client ausgeschaltet, eigene IP auf 192.168.5.6, Subnet auch ok. Autosensing auch aus, INI Datei auch schon gelöscht.

gruß und danke,
WBB

PS: Ich machs mal schöner - welche Win2K Dienste kann ich abschiessen um Ordnung zu schaffen und auch vielleicht die DBOX zu sehen?
Zuletzt geändert von WBB am Freitag 30. August 2002, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

fehlt noch "beim resetten der box pfeilnachobentaste noch 2 sek länger gedrückt halten"
neeeeee, fehlt nicht, steht nur nicht in der schönen aufzählung...
fehlt sonst noch was?
und warum versucht der bootmanager der box aus dem subnet
DBox-IP: 169.254.xxx:xxx
zuzuweisen?
Zuletzt geändert von SoLaLa am Donnerstag 22. August 2002, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
never change a running system
WBB
Interessierter
Interessierter

schon mal besser

Beitrag von WBB »

Hallo,

es ist vollbracht - der PING geht, auch wenn nur 25-75% Trefferquote. Hab in der Zwischenzeit alle "unnötigen" Prozesse gekillt. Wahrscheinlich die wichtigsten waren: DSL-Speedmanager, Firewall (disable langt), Antivirus (disable), alles was sich beenden liess (rechts unten die Leiste).
Ganz wichtig CAPIControl - was diese linke Bazille alles macht - weiß die Telekom wahrscheinlich selber nicht.

Folgende Meldung kam dann (nach Pfeil-oben und reset):

***Adapter Desc: VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
***MAC address: 00:50:2C:01:xx:xx Local IP: 192.168.5.6 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
RARP> Answer sent to 00:50:9C:42:xx:xx with DBox-IP: 192.168.5.8

Also, die IP Adresse stimmte, nur wundert mich die schlechte Trefferquote? Ach so, RS-232 geht immer noch nicht, bei >help keine positive reaktion.

Aber auf jeden Fall der PING - jetzt gehts weiter.

Gruß
WBB
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

so weit so gut...
in der seriellen ist eh erst was zu sehen, wenn das debugscript läuft,
vorher kommt da nix
hattest du mit minflsh gebootet? wurde das os übertragen?
ist das ne philipsbox mit BN201 drauf?
never change a running system
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

Hi, Morgen.

um ca. 3 AM Rechner runtergefahren - kein PING mehr hinbekommen. Gebe es auf - der Kompi-Laden um die Ecke hat noch 10Mbit PCI Karten für € 12,99. Unglaublich die Kombi 10/100Mbit Karte kostet nur € 9,99 :roll:

Heute Mittag fahre ich die Kiste mit zwei LAN-Karten hoch, hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig die DBOX bearbeiten kann und DSL hab.

Auf zu neuen Ufern - ich hoffe nur der bestellte Netgear Router (rp 114) redet eines Tages dann mit der DBOX.

Gruß
WBB

PS: DBOX Nokia, AVIA 500, 2x Intel.
WBB
Interessierter
Interessierter

GESCHAFFT

Beitrag von WBB »

So, jetzt funktioniert alles!!!

Wie oben beschrieben habe ich eine DIGITUS LAN 10Mbit Karte gekauft (ist eine Realtek RTL8029). Danach ging der Ping und RSH auch. Ist auch verständlich, rsh (remote shell) ist auch LAN basierend.

Was nicht ging war der COM Anschluss - hab dann auf 9600 umgestellt (auf dem Rechner und DBOX) und siehe da geht auch!!!

Das alte OS rausgelesen, und den Loader reingeknallt. Das AxelW 1.62 Image reingeladen. Jetzt passiert es - bei der IP Eingabe hängt die DBOX. Also hab ich die Vorversion 1.6 genommen und ES KLAPPT.

Die jungfäuliche DBOX an die Antenne und TV angeschlossen - Sendersuchlauf und die bezahlten Premiere Kanäle gehen nicht, EPG wird erkannt, aber kein Bild (schwarz). Hab einfach die Karte im laufenden Betrieb raus und rein gesteckt (alter Ing. Trick) und es funktioniert.

Am Mittwoch kommt der Router, bin mal gespannt ob ich da auch 3 Tage brauche um zu erkennen dass Hardware Probleme durch nichts ausser Hardware zu lösen sind 8) .

Zum Abschluss kann ich sagen was bei mir wichtig war:

- Firewall disablen
- Antivirus disablen
- TDSL Speedmanager aus/weg
- Autosensing AUS
- 10Bmit Karte

Beim arbeiten mit der DBOX war ich permanent via DSL im Netz - also absolut möglich (bei zwei LAN Karten).

Gruß an alle,
WBB
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

router?

Beitrag von insolvenzia »

na hoffentlich ist das ein SWITCH. ein ROUTER kann nur entweder 10 oder 100 mbit. fuer beides gleichzeitig brauchst du nen SWITCH.
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

4 geswitchte Fast-Ethernet-Autosensing-Ports
Auto-Uplink
Routing-Protokolle: TCP/IP, RIP-1, RIP-2, NAT+; PPPTP, PPPoE, IPSec
Firewall-Funktionalität
Konfiguration über Web-Browser
Anschluss an T-DSL
Kompatibel zu InternetConferencing RealAudio, RealVideo, Chatting, Multi Player Games
Kompatibel zu IEEE 802.3i 10Base-T-Standard und IEEE 802.3u 100Base-TX-Standard
Static Content Filtering
Time of Day Access Control
Simple Logging and Reporting
Telnet LED-Anzeigen ermöglichen intuitiv die Erkennung des Netzwerkstatus
Externes Netzteil
5 Jahre Garantie; Netzteil 2 Jahre
Deutschsprachige kosten- und gebührenfreie Support-Hotline

Ich glaube er kanns 8)
Aber Gewissheit habe ich erst am Mittwoch!!! :roll:

Gruß
WBB
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

WBB hat geschrieben: Ich glaube er kanns 8)
joo!
WBB
Interessierter
Interessierter

Router DA!

Beitrag von WBB »

So, jetzt hab ich den Router endlich bekommen. Das Baby läuft fast :evil:

Folgendes ist passiert:

a) Der PC und Router sprechen per ping (beide).
b) Der Router und die DBOX sprechen per ping (beide).

ABER:

Der PC spricht nicht mit der DBOX via ping ???

Im Einsatz:

PC: Win2k mit 10/100 Karte, feste TCP/IP Adresse
Router: Netgear RP114, 4-Port autosensing
DBOX - bekannt!

Ohne die DBOX geht alles glatt, schreibe gerade dieses Posting via Router und DSL Modem.

Frage: Muss ich noch was spezielles für die DBOX machen, ich dachte alles easy - mit Netgear?

Gruß und Danke für Hilfen,
WBB

PS: Subnet 255.255.255.0 bei allen, Gateway: Router-IP, DNS von T-online, Adressen Sauber im gleichen Subnet. DHCP überall aus.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn Du alles richitg eingestellt hast, spricht auch der PC mit der box.
Wie sind denn die Adressen?
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

Hi Dietmar,

PC: 192.168.5.6
Router: 192.168.5.1
DBOX: 192.168.5.8

Wenn die DBOX eine zeitlang am Netz hängt, geht gar kein Ping mehr.

hhmmmm.
WBB.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, das scheint soweit zu passen.

Evlt. hat ein Port am Hub ne Sonderfunktion die Du abdrehen musst?
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

Hab ich mir auch irgendwie schon gedacht - werde mal in den Netgear Foren mal rumgucken - hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Ports zu konfigurieren - obwohl das Teil preisgünstig war, muss das irgendwie gehen.

Danke erst mal,

Gruß
WBB.
WBB
Interessierter
Interessierter

Manchmal klappt es wirklich!

Beitrag von WBB »

Die Firewall ausgeschaltet und siehe DA - alles geht (auf jeden Fall die pings). Die DBOX findet alles, sogar den Update Server.

Hab schlauer weise vorher das ROOT Password geändert - will nicht wissen wie viele das nicht tun???

So, jetzt den Timer aufspielen und auf gehts!

Wird doch noch eine kurze Nacht 8)

Gruß an alle,
WBB.
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

Zu früh gefreut - :cry:

Das Problem des DBOX Zugriffs ist mal da und mal nicht - wie sagt man so schön ein intermitierendes Problem.

Jetzt hab ich folgendes: zwei Netzkarten im PC (eine reine 10er und ein 10/100er). Mit beiden taucht das Problem auf - oder auch nicht, wobei die 10er stabiler ist (öfters erfolgreiches pingen).

Das Wahnsinnige an der Sache ist dass ich über den Router (Netgear rp114) IMMER per Ping an die DBOX und auch an den PC kann, wenn ich mich da einlogge???

Heute Nacht (da ging es gerade) einen ganzen Film Fehlerfrei aufgenommen??? Die Kiste hat sich danach selbst schlafen gelegt, heute morgen angemacht - no contact???

Die NetGear 800er Hotline ist wohl ein Witz? Gibts die überhaupt?
Nachtrag: Die Hotline konnte ich endlich sprechen - ist immer noch ein Witz.

WBB

PS: Die DBOX geht einwandfrei ins Internet - via Router - ohne Probs. Nur nicht zum PC.
CW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CW »

Patchkabel der Box tauschen!

Da 10Mbits besser funktioniert als 100Mbit, tippe ich auf geknicktes Kabel oder (versehentlich) zu stark abgewinkelte Stecker -> Kabel = Müll.

Chris
CW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CW »

Oder ganz falsches Kabel (Telefonpatchkabel CAT3 ist ...nun ja...suboptimal). Ein ordentliches CAT5/5e oder CAT 6 Patchkabel kostet nicht die Welt.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

WBB hat geschrieben: PS: Die DBOX geht einwandfrei ins Internet - via Router - ohne Probs. Nur nicht zum PC.
dann stimmt aber was grundlegendes im netz nicht. mach mal bei den PCs das autosensing weg, also feste bitrate einstellen. 100full bzw. 100half wenn der router kein fullduplex kann.

die settings des PC sind alle korrekt gesetzt? ip vom router eingetragen, usw.. ?
CW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CW »

dann stimmt aber was grundlegendes im netz nicht. mach mal bei den PCs das autosensing weg, also feste bitrate einstellen. 100full bzw. 100half wenn der router kein fullduplex kann.

die settings des PC sind alle korrekt gesetzt? ip vom router eingetragen, usw..
Dann würde es nie funktionieren. Und nicht mal ja, mal nein. Das ist ein Switch, also kann er immer Full Duplex.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Dann würde es nie funktionieren. Und nicht mal ja, mal nein.

vielleicht wenn du im internet bist nein, sonst ja? nur so ne idee..
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

Danke für die Vorschläge - aber:

a) DBox >----- neues CAT5 Kabel -------< Netgear RP114
b) PC >----- neues CAT5 Kabel -------< Netgear RP114
c) DLS >----funkion. Telekom Kabel ---< Netgear RP114

Verbindugn A klappt für sich allein prima, Verbindung B klappt für sich prima, C sowieso, sonst könnte ich das hier nicht schreiben.

Ich hab das Gefühl als ob die DBOX wie auch der PC keine Netzteilehmer auf dem lokalen LAN "sehen" ??? Beide können prima ins WAN gehen (via DSL). folgende Einstellung auf der DBOX:

IP: 192.168.0.8
Gateway: 192.168.0.1 (router)
Nameserver: ------
Streaming: 192.168.0.7 (pc).
Netzmaske: 255.255.255.0

Langsam entwickelt sich das Ding hier raus aus dem Newbie Forum - glaub ich :roll:

WBB
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

>Gateway: 192.168.0.1 (router)

kennt der router denn ueberhaupt die anderen rechner? ansonsten nehmen die rechner den nameserver von T-DSL ;). deshalb meine frage, obs geht wenn du nicht im internet bist.

wenn der router die rechner (dazu zaehle ich auch deine box) NICHT kennt, weder anhand der MAC adresse eine IP zuweist, noch ein name server installiert ist, musst du auf dem PC (bzw. den PCS, keine ahnung wieviele du hast) sowie auf der BOX die datei HOSTS editieren, und die kisten da eintragen, dann sollte es gehen.

praktischer ist aber, einen eigenen NAMESERVER zu installieren., sofern der router das kann.

auf der d-box findest du die HOSTS datei in "/var/etc". dort steht schon folgendes drin:

127.0.0.1 localhost

da schreibst du nun mal die adresse deines PC drunter, also
192.168.0.xxx

rest so lassen!

bei deinem PC die hosts suchen, ist von windows zu windows version verschieden. idr liegt da eine "hosts.sam", das ".sam" steht fuer sample. umbenennen in "hosts" ohne extension und die dbox eintragen!
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

CW hat geschrieben:
dann stimmt aber was grundlegendes im netz nicht.
Dann würde es nie funktionieren. Und nicht mal ja, mal nein. Das ist ein Switch, also kann er immer Full Duplex.
siehste? er kommt ja mit allen rechnern raus, nur untereinander kennen die sich nicht. iss typisch, das lan ist nicht konfiguriert, bzw. nur teilweise ;)
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

nachtrag:

auf seite1 dieses threads schriebst du was von adressen ala 192.168.5(!).xxx. bist du sicher das du die auf 192.168.0(!).xxx geaendert hast?

und zu dem windows PC: sind da noch BEIDE netzwerkkarten drin? schmeiss die 10er mal raus, und konfiguriere nur die 100er korrekt, sprich autosensing aus, 100mbit full, sowie als gateway den router eintragen.

hmm, ich hab hier enen N-WAY switch, da muss autosensing an sein, musst halt mal testen. ansonsten hast du sicher LEDs am router fuer collision, das hilft ja auch.