MAC Adresse - der ROUTER GEHT!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
WBB
Interessierter
Interessierter

Beitrag von WBB »

Die host Datei ist schon länger richtig ausgefüllt, die Adressen habe ich irgend wann gestern Nacht auf die neue/alte 192.168.0.xxx umgestellt.

In der Zwischenzeit habe ich noch den IIS runtergeschmissen - war ene alte Leiche von früher (nicht richtig konfiguriert).

Der SP3 ist gerade fertig geladen worden - der wird auch noch drauf gespielt. Falls das auch nicht mehr hilft -fliegt die zweite LAN Karte raus.

Der Router sieht beide Kisten, weil ich ja vom Router aus auf beide erfolgreich pingen kann (die Nameserver Nummer ist bei der DBOX nicht notwendig, die funtioniert rein über IP-Adressen - sieht sogar den Updateserver im Netz).

Ich meld mich nach dem SP3 Coup - hat schon oft geholfen.

WBB
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von insolvenzia »

>Der SP3 ist gerade fertig geladen worden
oops, der kommt bei mir nicht drauf, MS geht das nix an, welche anderen produkte ich noch auf meiner platte habe. hat aber jetzt nix mit deinem problem zu tun, nur so zur info.. habe auch W2K mit SP2 und keine probleme. IE6 patches gibts ja eh separat.

>Der Router sieht beide Kisten,
schon klar, aber die kisten sich untereinander nicht, somit ist in der LAN konfiguration was faul!

>Ich meld mich nach dem SP3 Coup - hat schon oft geholfen.
nee, hat nix damit zu tun.

ist denn nun eine von den beiden netzwerkkarten leer? und die bestueckte, sprich, die am router haengt, ist DIE korrekt auf TCP/IP zum router konfiguriert, mit gateway??

EDIT: sonst steck das kabel vom router doch mal in die andere karte - auf die schnelle die einfachere loesung!
WBB
Interessierter
Interessierter

JO, DIE LÖSUNG!

Beitrag von WBB »

So, pass mal auf - die Lösung: 8)

Auf dem PC hab ich SP3 installiert - hat sicherlich nichts gebracht - wollte ich eh haben und für meinen Freund Gates gibt es ja auch sehr schöne Firewalls - die melden hoffentlich alles.

Die zweite LAN Karte ist auch draussen - hat nichts gebracht, Router etc korrekt eingestellt.

ABER:

Jetzt habe ich auf dem PC die DHCP Adressvergabe erlaubt, dem Router aber nur eine zum Vergeben erlaubt - ergo PC bekommt immer die gleiche.

Der Router hat eh immer die gleiche und bei der DBOX hab ich den DHCP nicht eingeschaltet (geht der überhaupt?), daher auch immer die gleiche Adresse.

UND - ES GEHT. Ich sehe (im Moment muss ich noch die Firewall richtig konfigurieren) beide DBOX und ROUTER. DBOX sieht den PC und ROUTER und alle sind glücklich.

NUR - warum das so jetzt geht - weiß ich nicht - aber nach 2 Tagen und 2 Nächten ist mir das im Moment auch echt wurscht. :lol: :lol: :lol:

Jetzt wird erst mal eine neue HD gekauft - und es kommt die nächste Aufgabe: CLIPMODE.

Gruß und schönen Freitag - Danke allen die mit diskutiert haben.

Mister TCP/IP WBB :lol: :lol:
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: JO, DIE LÖSUNG!

Beitrag von insolvenzia »

Mann O Mann, was ein aufregender abend, kommt aber gut, so nach dem grillen ;)

>Auf dem PC hab ich SP3 installiert - hat sicherlich nichts gebracht - wollte
> ich eh haben und für meinen Freund Gates gibt es ja auch sehr schöne
>Firewalls - die melden hoffentlich alles.

naja, mit melden iss es ja nicht getan, eher mit "nicht durchlassen", und die IP adressen von MS wirst du wohl nicht sperren moegen. naja, musst du selbst wissen, egal jetzt. auf alle faelle (siehe heise newsticker und konsorten) hat MS das licence agreement geaendert, und mit SP3 gehen definitiv daten an MS raus, ueber soft die du auf der kiste hast.

>Jetzt habe ich auf dem PC die DHCP Adressvergabe erlaubt, dem Router
>aber nur eine zum Vergeben erlaubt - ergo PC bekommt immer die
>gleiche.

logisch. bekommen hier mit DHCP alle immer die gleiche, weil ich MAC
adressen eingebe. habe allerdings einen alten 500er K6-II als router mit
linux ;). nur fremde rechner (wenn besuch kommt) kriegen irgendwas zwischen 50-99.

>Der Router hat eh immer die gleiche
klar.

> und bei der DBOX hab ich den DHCP nicht eingeschaltet (geht der
>überhaupt?), daher auch immer die gleiche Adresse.
keine ahnung, hab ich nie probiert ob die box dhcp kann.

>UND - ES GEHT. Ich sehe (im Moment muss ich noch die Firewall richtig
>konfigurieren) beide DBOX und ROUTER. DBOX sieht den PC und
>ROUTER und alle sind glücklich.

dann stimmte aber was im LAN nicht.

>Jetzt wird erst mal eine neue HD gekauft - und es kommt die nächste
>Aufgabe: CLIPMODE.
kann ich nix zu sagen, geht nicht mit NOKIA, und auch problematisch mit anderen boxen. dazu wuerde ichmir an deiner stelle erstmal alte threads durchlesen, und ggf einen neuen aufmachen, mit dem betreff hier hatb das ja nixmehr zu tun.

>Gruß und schönen Freitag
naja, eher schoienes weekend.

PS: hat spass gemacht! endlich mal jemand der auch aktiv berichtet wenn was geklappt hat und warum. SUPER!
WBB
Interessierter
Interessierter

Es musste sein!

Beitrag von WBB »

Hallo Leute,

gestern Abend ist mein RAID-0 Array den Bach runter (ja, ja es sagen schon alle dass man/frau keine IBM Platten im RAID fährt, aber so war es halt). Alles Futsch - die Datensicherung war 4 Wochen alt - hätte schlimmer kommen können (die dBOX Dateien schon vorher auf CD gebrannt mit alles :lol: )

Nun zu dem Positiven. Dank des Routers (netgear) war ich innerhalb von 30 Minuten (nachdem ich die kaputte Platte erst mal festellen musste) mit einem NON-RAID on line und konnte daher sehr schnell (ist relativ - aber ich kenne noch Zeiten, da gab es kein Internet etc :lol: ) alles notwendige runterladen.

Das beste ist aber - es war richtig, mein Netzwerk war irgendwie korrupiert, denn das jungfräuliche System fand die DBOX SOFORT (!).
Es war also gar nicht notwendig, für den PC DHCP zu aktivieren und für den rest nicht.

Es bestätigt sich immer wieder - alle 6 Monate Kiste platt machen und neu installieren ist die beste Medizin - und kommt mir jetzt bloss nicht mit dem Linux - ich kenne UNIX schon seit 18 Jahren, das ist auch nicht immer koscher.

So, das war aber auch der letzte Eintrag von mir zu diesem Thema. 8)

WBB