MHP; Digital Verzögerung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
digiboxII
Neugieriger
Neugieriger

MHP; Digital Verzögerung

Beitrag von digiboxII »

Hi,

ich hab mal zwei Fragen an die Profis...

1. Wird eigentlich der MHP Standart von Neutrino unterstützt?
Konnte bis jetzt noch nichts dazu finden.

2. Kann mir mal einer erklären, warum es eine Zeitverzögerung zwischen
Analog- und Digitalsignal gibt?
Habe folgendes festgestellt, wenn ich im Wohnzimmer mit dem digitalen
Receiver schaue und z.B. im OG ein zweiter Fernseher läuft, mit analoger
Kiste, kommt der Ton beim DigiReceiver verzögert um bis zu 3s später.
Eigentlich müßte das durch die Schallausbreitung aber umgekehrt sein,
und die Verzögerung deutlich geringer...
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

1. Du hast nicht wirklich die Suchfunktion benutzt

2. Das Digitalsignal wird ja erst digitalisiert und komprimiert und ich kann mir vorstellen, dass es dadurch zu verzögerungen kommt. Ich glaube die Schallausbreitungsgeschwindigkeit kann man bei 2 Stockwerken vernachlässigen.
Bild
DaPapst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaPapst »

Nja, das digitalisieren fällt ja oft weg, da die Daten ja Digital rausgesendet werden, und beim Sender auch schon Digital vorliegen, aber so eine Sat Box muss das Ganze auch wieder umwandeln, und ich kann mir dabei auch gut vorstellen, das etwas von dem Stream gepuffert wird und dann erst umgewandelt.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Da Audio und Video im gemultiplexten MPEG-Stream Blockweise aufeinander folgen ist es sogar unumgänglich die Daten vorm Abspielen zu puffern, osnt gäbs immer nur abwechselnd audio, video,... wär auch mal was
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Nja, das digitalisieren fällt ja oft weg, da die Daten ja Digital rausgesendet werden, und beim Sender auch schon Digital vorliegen, aber
Ich denke, das ist absolut die Ausnahme. Es muss doch immer digitalisiert werden. Die Sender haben das Material ja nicht in der 'miesen' Qualität vorliegen. Mit 'mies' meine ich jetzt die Datenraten. Ich denke die meisten Sender senden (außer der Werbung) immer noch vom Band, wenn auch ein Digiband.
digiboxII
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von digiboxII »

Danke, für die Antworten.

Zu MHP hab ich dann nur noch gefunden, das andere Boxen-Hersteller auch
auf MHP sowie Linux setzen wollen...
Es stellt sich nur die Frage, ob das überhaupt noch ins Image passt???

Das codieren, bzw. decodieren des digitales Streams sollte doch aber nicht
zu einer so "großen" Verzögerung führen, oder doch?
Außerdem hab ich gedacht, das die Sender ihre Signale selbst digital
verarbeiten...
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Außerdem hab ich gedacht, das die Sender ihre Signale selbst digital
verarbeiten...
Schon, aber nicht in dem Format, in dem Du es in Deine Box bekommst, sondern auf riesigen Plattenarrays (Da liegt z.B. die Werbung) und auf Digi Beta Bändern. Und wie mein Vorredner schon sagte, kann dazwischen beim encoden bzw. decoden immer irgendwo ein Puffer sein.
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Nein, TV-Sender redigitalisieren. Das hat zum einen was mit der unterschiedlichen Bitrate zwischen Digital-Master und der Ausstrahlung und zum anderen mit den Logo-Überblendungen usw. zu tun. Da die Qualität des Originalmaterials aber höher ist bemerkt man die Neuencodierung nicht. Die Digitalisierung benötigt etwas Zeit, in etwa 1 bis 1 1/2 Sekunden. Bei Premiere kommt zusätzlich noch die Verschlüsselung und die Entschlüsselung hinzu, was etwa noch mal 1 Sekunde zeit benötigt.

Das Format ist meistens Beta Digital, teilweise aber auch ein Format ähnlich DV, mit HDTV-Auflösung.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

, teilweise aber auch ein Format ähnlich DV, mit HDTV-Auflösung
Was soll das denn sein?
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Heisst z.B. DVCPRO

Das besondere am Format DV, eigentliche eine Format-Familie, besteht darin, dass alle Frame als Keyframe gespeichert sind, also individuell dekodiert werden können (intraframe). Im Gegensatz zum einfachen DV, dass bei Camcordern vorkommt mit maximal ca. 600 Zeilen haben HTDV mind. 1000 Zeilen. Zum anderen wird die Farbe nicht in 4:2:0 sondern in 4:2:2 gespeichert. Es gibt da ziemlich viele Formate von Sony, Philips, Hitachi usw. Mehr Infos http://www.adamwilt.com/DV-FAQ-tech.html Da steht ne ganze Latte mit Formatbezeichnungen.
digiboxII
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von digiboxII »

Danke für die Antworten, interessantes Thema.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ich glaub mit Deinem DVCPRO Format liegst Du irgendwie ein wenig falsch. Das hat mit HDTV gar nichts zu tun. Hätte mich auch gewundert. In Deinem Link ist es doch auch beschrieben. Das Format ist das selbe, auch die codierung. Der Unterschied liegt in der Spurbreite und Bandqualität. Es ist alles PAL mit 625 linien bzw. einer Pixelauflösung D1 Format 720x576. Das einzige was ein Unterschied macht ist DVCPRO 50, da das mit einer höheren Datenrate codiert als normales DV. Wenn ich mich recht entsinne sind damit Mbit gemeint und normales DV hat nur 25 Mbit.

HDTV hat eine Auflösung von 1920 x 1152 und wird in Europa wohl nur schwer durchzusetzen sein, da ja der normale User mit PAL sehr zufrieden ist. In Japan und USA ist es ein wenig anders. Die Japaner sind sowieso alle geil auf das neueste und beste. Und die Amerikaner sind gestraft mit ihrem NTSC Format. Außerdem gibt es dort inzwischen staatliche Auflagen auf HDTV umzusteigen.
Zuletzt geändert von chkdesign am Sonntag 1. September 2002, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Hier noch mal alles ganz genau:

http://home.germany.net/101-81660/digitale.htm