sagem 1x flash was falsch gemacht .... box nun kaputt?!?!?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
sagem_king
Neugieriger
Neugieriger

sagem 1x flash was falsch gemacht .... box nun kaputt?!?!?

Beitrag von sagem_king »

hi leute,

habe 2 probleme!

1. problem:

also meine dbox von sagem (1xintel) wurde von mir wie folgt bearbeitet:

1. flash-rease ausgeführt, (pfeil nach unten beim bootforgang)

2. dann beim update netz-stecker gezogen

3. über xover-kabel und bootmanager mit minflsh gebootet (kurzschluß erzeugt durch ausstecken des breiten kabels in der box)

4. box antwortet auf help & pings gehen weiter

5. skript enable_debug....txt ausgeführt

6. skript blieb stehen ganz am ende denke ich.

7. skript gestoppt.... box antwortet nicht mehr.

8. schritte 1-3 mehrmals wiederholt box antwortet auf pings. aber kein boot mehr und keine antwort auf help

ist mein flash kaputt??!?!?! wenn ja problem 2 gelöst.

2. problem:

habe die box dan zum umbauer geschickt und der sagt nun flash sei kaputt....

sie hängt bei "laden..."

auslöten etc. sei nötig. stimmt das ... hat er vielleicht das flash zerstört?
er sagagt daß viele sagem boxen das problem hätten. was stimmt?!?! habe keine ahnung und brauch hilfe, mag mich nicht abrippen lassen!

danke für eure hilfe!

sagem_king
SAGEM KABEL 1X INTEL
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Re: sagem 1x flash was falsch gemacht .... box nun kaputt?!?

Beitrag von WIMP »

sagem_king hat geschrieben: <...>
3. über xover-kabel und bootmanager mit minflsh gebootet (kurzschluß erzeugt durch ausstecken des breiten kabels in der box)
<...>
habe die box dan zum umbauer geschickt und der sagt nun flash sei kaputt....

sie hängt bei "laden..."

auslöten etc. sei nötig. stimmt das ... hat er vielleicht das flash zerstört?
Aaaalso:
1) Wenn Du minflsh über das Netz bootest, brauchst Du den ersten Kurzschluss (Stecker ziehen) aus dem Howto nicht zu machen.
Lass den Stecker also eingesteckt.
Wenn die Box auf "help" geantwortet hat, hebst Du den Schreibschutz der Box auf (siehe Howto) und führst das "enable_debug_mit _minflsh"-Script aus.
Danach kannst du den Schreibschutz wieder aktivieren und die Box aus- und wieder einschalten. Damit bist du dann im Debug-Mode.

2) Solange die Box noch irgendwas im Display anzeigt (egal ob "lade", "reset" oder was auch immer) ist der Bootloader in Ordnung und das Flash muss nicht ausgelötet werden.
Gruesse

WIMP
sagem_king
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von sagem_king »

danke erstma für die antwort!
WIMP hat geschrieben:
Aaaalso:
1) Wenn Du minflsh über das Netz bootest, brauchst Du den ersten Kurzschluss (Stecker ziehen) aus dem Howto nicht zu machen.
Lass den Stecker also eingesteckt.
Wenn die Box auf "help" geantwortet hat, hebst Du den Schreibschutz der Box auf (siehe Howto) und führst das "enable_debug_mit _minflsh"-Script aus.
Danach kannst du den Schreibschutz wieder aktivieren und die Box aus- und wieder einschalten. Damit bist du dann im Debug-Mode.
Dazu muß ich doch dann die pins verbinden oder? anscheinend kann das mein sat dealer nicht, denn sonst würde er mir ja nicht sagen es geht nicht mehr. s. unten

WIMP hat geschrieben: 2) Solange die Box noch irgendwas im Display anzeigt (egal ob "lade", "reset" oder was auch immer) ist der Bootloader in Ordnung und das Flash muss nicht ausgelötet werden.
da bin ich baer froh. die frage ist nur wer mir das ding jetzt umbaut. oder soll ich bei p anrufen und das gerät umtauschen lassen....
SAGEM KABEL 1X INTEL
WIMP
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WIMP »

sagem_king hat geschrieben:Dazu muß ich doch dann die pins verbinden oder?
Ja, genau. Booten von minflsh "befreit" Dich nur vom Stecker-ziehen.
Da Du ja jetzt weisst, was Du falsch gemacht hast, warum lässt Du Dir die Box nicht einfach zurückschicken und probierst es selbst nochmal?
Lass' Dir aber vorher von Deinem "Umbauer" schriftlich geben, dass die Box noch etwas anzeigt! Nicht dass er die Box geschrottet hat....denn besonders qualifiziert klingt das nicht gerade...
Gruesse

WIMP