!! digitaler LNB !!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

!! digitaler LNB !!

Beitrag von TomMX »

möchte mir demnächst ne D-Box 2 zulegen; 'hab zuhause eine ca. 5 jahre alte "sat-schüssel" --> aber ich muss ja auf digital umrüsten...also wenn ich das richtig sehe muss ich mir nur einen digitalen LNB draufschrauben...?!
--> dann brauch ich nur mehr D-Box mit linux
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

genau!

digitales LNB kaufen und wechseln.
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

oder schauen, vielleicht ist dein lnb schon digitaltauglich, einfach mal die frequenzen deines lnb anschauen und schauen, ob der bereich "bis ins digitale" reicht, war bei mir auch so, meine sat anlage ist von '97 musste nichts umrüsten ...
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TomMX »

danke! und was für ein frequenzbereich is digital???
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

der LNB muss von 10.7 GHz - 11.7 GHz (Lowband (Analog)) und 11.7 GHz - 12.75 GHz (Highband (Digital)) gehen denn ist er Voll digital Tauglich. also der Frequenzbereich muss ins gesamt von 10.7 GHz bis 12.75 GHz gehen aber es stehen meistens 2 angaben drauf High und low band also so wie es oben steht.
Nokia dBox2 Sat, 2x Intelflash, Avia GTX 600
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TomMX »

also ich hab jetzt nachgesehn: also empfang hab ich bei von 900 MHz angefangen bis fast 1,8 GHz; die anlage is aus dem jahr 98 , also ich schätze ich kann damit auch eine d-box anschließen; also wir haben einen twin LNB, kann ich daran 1nen analogen + 1nen digitalen receiver anschließen????
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Also an eine Twin LNB kannst du ein Digi und an Analog Receiver anschließen aber wenn du von 900 MHz bis 1.8 GHz was Empfängs muss der LNB nicht digital tauglich sein weil die Dbox da auch empfäng und diese Frequenz ist die Sat ZF auf die vom LNB einmal das Low Band 10.7-11.7 GHz bzw wenn die 22KHz schaltsignal an ist 11.7-12.7 GHz geschaltet wird also probiere mal aus bei deinem Analog Receiver die 22khz einzuschalten wenn du nun eine Anlage ohne Multifeed (also nur ein LNB hast) und denn wenn die 22khz an sind keine Programme mehr bekommst denn ist das LNB wohl digital tauglich ein nicht digital taugliches LNB macht nix wenn das 22khz an ist denn kommt noch nen bild kommt bei 22khz an keins hast du ein Digital LNB. Ansonsten wenn du ganz sicher sein willst auf das LNB schauen.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von DJ Mangalla »

müsste glaub ich schon gehen, weiss es nicht genau, da mein verteiler das macht :)
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TomMX »

@ turrican 'hab ich soeben probiert: bei 22KHz 'an' hab ich nur unter 1050 MHz ein Bild, darüber nicht! also demzufolgen müsste mein LNB digital tauglich sein , sehe ich das richtig???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jep, richtig, der ist digitaltauglich :D
never change a running system
Turrican
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Turrican »

Jo der sollte dann Digitaltauglich sein.
DM 7000S, 60GB IBM HDD
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TomMX »

dann mal vielen dank jungs; falls der LNB dennoch nicht tauglich ist, kann ich mir ja nen neuen digitalen kaufen!!! tommx
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TomMX »

hm...ich komme an den LBN nicht ran...wollte jetzt wissen ob die methode von turrican 100% sicher ist?? was würde denn passieren (angenommen der LNB is nicht digital tauglich) bei 22KHz 'an' im digitalen bereich von 11,7 GHz bis 12,7 GHz??? würde ich da bild haben??
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

also folgendes: du wärst ja bereit dein LNB zu tauschen, wenn es nicht digitaltauglich ist. (so hab ich es in deinen ersten Beitrag interpritiert.)

Wenn es der Fall ist, dann kauf dir einen Digital Receiver schließ in an und schau ob du digitale Sender reinbekommst, wenn nicht, kannst du immer noch das LNB wechseln.

Versteh nicht wo dein Problem liegt?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also folgendes passiert:
normaler analoger receiver, eingestellt auf sagen wir mal n-tv, also empfangsfrequenz 11,641 GHz und LO (Local Oszillatorfrequenz im LNB) 9,75 GHz macht dann ne 1.ZF von 1891MHz und das ist die normale Frequenz die man einstellt wenn man n-tv sehen möchte.

jetzt kommt das 22kHzschaltsignal dazu, der LNB schaltet ins highband und hat dabei ne andere LO, nämlich 10,6 GHz... wieder n bissi rechnen...
1.ZF ist dann 1041MHz....
wenn du jetzt also auf deinem receiver bei 1041MHz und eingeschaltetem 22kHz signal n-tv sehen kannst, dann MUß der LNB digitaltauglich sein
TomMX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von TomMX »

'hab das genau so gemacht: also bei ~1891 hab ich n-tv, hab dann 22KHz auf 'an' geschalten und die Frequenz 1041 MHz eingestellt und da war dann n-tv...also ich schätze er is digital tauglich!! danke jungs!

tommx
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi,
nicht schätzen... glauben :D