Philips Fernbedienung
-
- Einsteiger
Mhh, hab hier REV2 kennt die einer?
Wie sieht da mit dem TSOP 1836 aus?
ich glaub ich werd mir ihn jetzt einfach kaufen un testen!
und direkt ne blaue led rein!
Die Rev nummer steh doch auf der LCD Platine oder?
Wie sieht da mit dem TSOP 1836 aus?
ich glaub ich werd mir ihn jetzt einfach kaufen un testen!
und direkt ne blaue led rein!
Die Rev nummer steh doch auf der LCD Platine oder?
Phillips Box "SAT" mit "AVIA 600" BL 1.0
Nokia Box "SAT" mit "AVIA 500" BL 1.0 -> die mit "ohne" Schreibschutz
Nokia Box "SAT" mit "AVIA 500" BL 1.0 -> die mit "ohne" Schreibschutz
-
- Interessierter
Also ich habe gestern mal ein bisschen experimentiert mit meiner Rev.4.
Wenn ich meine D-Box zerlegt hatte, also die Frontplatine ohne Blende, dann funktioniert die Fernbedienung tadellos.
Dann habe ich mir eine blaue LED eingelötet. Ohne Front-Blende funktioniert das auch sehr gut.
Mache ich die Frontblende wieder drauf, dann spinnt wieder alles
Kann es sein das das Flachbandkabel zu dicht am Gehäuse anliegt? (Schirmungsproblem).
Oder die Massekontakte an der Frontplatine den Fehler verursachen?
Ich werde heute noch ein bisschen probieren.
Wenn ich meine D-Box zerlegt hatte, also die Frontplatine ohne Blende, dann funktioniert die Fernbedienung tadellos.
Dann habe ich mir eine blaue LED eingelötet. Ohne Front-Blende funktioniert das auch sehr gut.
Mache ich die Frontblende wieder drauf, dann spinnt wieder alles
Kann es sein das das Flachbandkabel zu dicht am Gehäuse anliegt? (Schirmungsproblem).
Oder die Massekontakte an der Frontplatine den Fehler verursachen?
Ich werde heute noch ein bisschen probieren.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Ich habe mir mal das ausgesendete Signal der Fernbedienung angesehen (mit einem Soundkartenoszilloskop ). Die Signale anderer Fernbedienungen sind wesentlich länger bzw. die Taktung/Frequenz sind wesentlich geringer.
Das Soundkartenoszilloskop reicht aus, um die Signale anderer Fernbedienungen zu analysieren, d.h. rauszubekommen, was für einen Code sie benutzen. Das der Phillips-DBOX2-Fernbedienung wird aber nicht fein genug aufgelöst.
Kann es sein, daß die Übertragungsgeschwindigkeit der Fernbedienung an die Grenze des TSOP stößt?
Kann jemand genaue Timings des Signals ermitteln?
Laut den Datenblättern des TSOP hat er eine maximale Übertragungsrate von 1200 bit/s bzw. es muß eine Pulsweite von 10/f gegeben sein. Die Datenblätter eines SFH5110 (TSOP kompatibel bis auf gespiegelte Pinbelegung) hat aber nur eine Pulsweite von 6/f. Kann das einer bestätigen, bzw. testen, ob die Probleme eventuell mit dem "schnelleren" SFH besser/behoben werden?
Haben Nokia/Sagem auch TSOPs ?
Das Soundkartenoszilloskop reicht aus, um die Signale anderer Fernbedienungen zu analysieren, d.h. rauszubekommen, was für einen Code sie benutzen. Das der Phillips-DBOX2-Fernbedienung wird aber nicht fein genug aufgelöst.
Kann es sein, daß die Übertragungsgeschwindigkeit der Fernbedienung an die Grenze des TSOP stößt?
Kann jemand genaue Timings des Signals ermitteln?
Laut den Datenblättern des TSOP hat er eine maximale Übertragungsrate von 1200 bit/s bzw. es muß eine Pulsweite von 10/f gegeben sein. Die Datenblätter eines SFH5110 (TSOP kompatibel bis auf gespiegelte Pinbelegung) hat aber nur eine Pulsweite von 6/f. Kann das einer bestätigen, bzw. testen, ob die Probleme eventuell mit dem "schnelleren" SFH besser/behoben werden?
Haben Nokia/Sagem auch TSOPs ?
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@McBo
also wenn das ohne Frontabdeckung problemlos funktioniert, tippe ich mal auf Reflektionen der LED an der gewölbten Abdeckung. Ich habe jetzt nicht gerade alle verschiedenen (Nokia, Sagem, Philips) Blenden vor mir liegen, aber kann es nicht sein, daß durch die Philips-typische Form dieser Frontblende tatsächlich die LED-Reflektionen nur bei dieser Box auftreten?
...und tschüss
also wenn das ohne Frontabdeckung problemlos funktioniert, tippe ich mal auf Reflektionen der LED an der gewölbten Abdeckung. Ich habe jetzt nicht gerade alle verschiedenen (Nokia, Sagem, Philips) Blenden vor mir liegen, aber kann es nicht sein, daß durch die Philips-typische Form dieser Frontblende tatsächlich die LED-Reflektionen nur bei dieser Box auftreten?
...und tschüss
-
- Neugieriger
Hi,
ich hatte in meiner Platine noch Bohrungen für nen 11xx TSOP.....dort hab ich ein Alternativ-Typ eingebaut, nen TSOP1738.....
Resultat: Anfangsverzögerung 0, Wiederholrate 0, kein "Prellen" mehr....einfach super
Für meinen Geschmack könnte die Fernbedienung jetzt sogar noch etwas schneller sein...
Andy
ich hatte in meiner Platine noch Bohrungen für nen 11xx TSOP.....dort hab ich ein Alternativ-Typ eingebaut, nen TSOP1738.....
Resultat: Anfangsverzögerung 0, Wiederholrate 0, kein "Prellen" mehr....einfach super
Für meinen Geschmack könnte die Fernbedienung jetzt sogar noch etwas schneller sein...
Andy
-
- Interessierter
Andy.2k hat geschrieben:Hi,
Andy
Welche Rev. - Nummer? (3 oder 4?)
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Habe gleiches Prob. bei Neutrino mit BN funktioniert die FB
Hallo,
Nachdem ich die Probleme mit der Fernbedienung festgestellt hatte, habe ich BN wieder zurückgespielt. Ich wollte die Box wieder zurücktauschen (Garantie). Unter BN funktioniert die Fernbedienung beim Zappen ordentlich. Liegt das an den langsamen Umschaltzeiten unter BN ?
Gruß Nicos
Nachdem ich die Probleme mit der Fernbedienung festgestellt hatte, habe ich BN wieder zurückgespielt. Ich wollte die Box wieder zurücktauschen (Garantie). Unter BN funktioniert die Fernbedienung beim Zappen ordentlich. Liegt das an den langsamen Umschaltzeiten unter BN ?
Gruß Nicos
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
In bestimmten Situationen ist es bei BN genauso schlimm zB. bei eingabe der Pin oder beim hoch runterscrollen der Senderliste.
Ich hatte gestern eine Sagem bei der waren auch Anzeichen von Prellen zu verzeichnen es ließ sich aber mit der Wiederholungsrate fast vollständig unterdrücken. Bei BN war es noch schlimmer als bei Linux!
Gruß Gorcon
Ich hatte gestern eine Sagem bei der waren auch Anzeichen von Prellen zu verzeichnen es ließ sich aber mit der Wiederholungsrate fast vollständig unterdrücken. Bei BN war es noch schlimmer als bei Linux!
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich hab das hier schon mal geschrieben. Das liegt nicht nur an der HW, das muß auch am Treiber oder was weis ich, was zum auswerten der FB benutzt wird, liegen. Stellt die Anfangs- und Wiederholverzögerung auf 999 und schaltet einfach mal die Programme eiunzeln durch und Ihr werdet sehen das der immer noch welche überspringt!! Dafür gibt es dann 2 Erkährungen:
a) Ihr seit schon so senil das Ihr es nicht mehr schafft den Knopf innerhalb von 2sec wieder loszulassen
b) Die Software spinnt. Wenn er nur alle 2sec einen Befehl annehmen darf, dann darf er eben nicht in <1sec 2 Programme wechseln!
Probiert das doch mal bitte aus. Unter BN hat meine Box übrigens auch kein Problem, die funktioniert da wie es sein soll (jeder Tastendruck=1Kanal).
Refektionen sind IMHO blödsinn. Die rote LED ist nicht mit dem FB-Signal beschaltet und kann den TSOP deshalb nich mit falschen Befehlen stöhren, höchstens die Empfindlichkeit senken. Die Box reagiert ja auch nicht auf andere FBs. Ich denke eher das die Soft im Frontproz andere Befehle oder Timings rausgibt als bei anderen Boxen und diese vom Neutrino/Treiber deshalb fasch ausgewertet werden.
sat24
a) Ihr seit schon so senil das Ihr es nicht mehr schafft den Knopf innerhalb von 2sec wieder loszulassen
b) Die Software spinnt. Wenn er nur alle 2sec einen Befehl annehmen darf, dann darf er eben nicht in <1sec 2 Programme wechseln!
Probiert das doch mal bitte aus. Unter BN hat meine Box übrigens auch kein Problem, die funktioniert da wie es sein soll (jeder Tastendruck=1Kanal).
Refektionen sind IMHO blödsinn. Die rote LED ist nicht mit dem FB-Signal beschaltet und kann den TSOP deshalb nich mit falschen Befehlen stöhren, höchstens die Empfindlichkeit senken. Die Box reagiert ja auch nicht auf andere FBs. Ich denke eher das die Soft im Frontproz andere Befehle oder Timings rausgibt als bei anderen Boxen und diese vom Neutrino/Treiber deshalb fasch ausgewertet werden.
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Interessierter
@sat24
Hi
o.k. natürlich gibt's die unterschiedlichsten Ansätze - aber wenn Du so einfach behauptest, daß es blödsinn wäre EINEN(?) der Gründe in der Wölbung des Front-Panels zu suchen, wie erklärst Du dann, daß das Problem mehr oder weniger weg ist, wenn die Frontplatte im Betrieb ab bleibt? Zumindest der Teil kann nicht wirklich was mit Software zu tun haben - womit ich nicht gesagt haben will, daß das die einzige "Lösung" ist.
Bye
Hi
o.k. natürlich gibt's die unterschiedlichsten Ansätze - aber wenn Du so einfach behauptest, daß es blödsinn wäre EINEN(?) der Gründe in der Wölbung des Front-Panels zu suchen, wie erklärst Du dann, daß das Problem mehr oder weniger weg ist, wenn die Frontplatte im Betrieb ab bleibt? Zumindest der Teil kann nicht wirklich was mit Software zu tun haben - womit ich nicht gesagt haben will, daß das die einzige "Lösung" ist.
Bye
-
- Einsteiger
"mehr oder weniger weg ist"!! Genau das ist es. Gibt es jemanden der es ganz weg bekommen hat? Ich hab alles rumgebastelt, Widerstände, TSOP, Diode, nix bringt es 100% weg! Mit der BN geht es aber 100% i.O. ohne was an der HW zu ändern. Entschuldige den ausdruck "blödsinn" aber die rote Diode kann es nicht sein. Die wird nicht mit 38kHz gepulst und außerdem sendet die keinen FB-Code. Durch das Licht kann der TSOP bestenfalls an empfindlichkeit verlieren. Und wenn sie schuld wäre, dann hätte es geholfen sie einfach durch ne blaue zu ersetzen, was ja nichts gebracht hat.
Ich bleibe dabei, das Problem liegt im oder/und hinter dem Frontprozessor. Die Schaltung vor dem FP entspricht genau dem Datenblatt zum TSOP und wenn es darann liegt, dann müßten viele andere Geräte auch Probleme machen.
Hast Du das mit der Verzögerung mal ausprobiert?
sat24
Ich bleibe dabei, das Problem liegt im oder/und hinter dem Frontprozessor. Die Schaltung vor dem FP entspricht genau dem Datenblatt zum TSOP und wenn es darann liegt, dann müßten viele andere Geräte auch Probleme machen.
Hast Du das mit der Verzögerung mal ausprobiert?
sat24
-
- Interessierter
Hallo
Sorry, sat24, aber leider stimmen die "100%" bei BN auch nicht. Ich habe über die Zeit mehrere Philips Boxen hier gehabt. Und bei allen - ja bei allen - hatte ich große Probleme unter Linux (damit meine ich jetzt ausschließlich die IR Problematik) und KLEINE Probleme unter BN. Aber kleine Probleme heißt auch, das die auch nicht 100%ig in Ordnung waren. Das macht für mich den Eindruck, das dort softwaremäßig versucht wurde ein Hardwareproblem (ob jetzt im und/oder am Frontprozessor und/oder sonstwo laß ich mal dahingestellt) auszubügeln. Und nichts anderes bewirkt ja die Veränderung der Verzögerungswerte. Aber auch damit kann man es zwar verbessern, aber nicht beseitigen. Korrekt ist aber, daß unter BN diese Fehlfunktion sehr selten auftritt - aber sie tritt auf und das auch täglich.
Bye
Sorry, sat24, aber leider stimmen die "100%" bei BN auch nicht. Ich habe über die Zeit mehrere Philips Boxen hier gehabt. Und bei allen - ja bei allen - hatte ich große Probleme unter Linux (damit meine ich jetzt ausschließlich die IR Problematik) und KLEINE Probleme unter BN. Aber kleine Probleme heißt auch, das die auch nicht 100%ig in Ordnung waren. Das macht für mich den Eindruck, das dort softwaremäßig versucht wurde ein Hardwareproblem (ob jetzt im und/oder am Frontprozessor und/oder sonstwo laß ich mal dahingestellt) auszubügeln. Und nichts anderes bewirkt ja die Veränderung der Verzögerungswerte. Aber auch damit kann man es zwar verbessern, aber nicht beseitigen. Korrekt ist aber, daß unter BN diese Fehlfunktion sehr selten auftritt - aber sie tritt auf und das auch täglich.
Bye
-
- Tuxboxer
Ich habe schon einige Philips Boxen gehabt bei dem die Bedienung unter BN unmöglich, aber mit Linux erträglich war. Mit dem wechsel des IR Empfängers war bei 2 Boxen das Problem unter Linux beseitigt aber bei 2 Boxen hat sich nichts geändert. Es ist eindeutig ein Problem was "nicht" mit Linux zusammen hängt. Man könnte vieleicht es mit einem Treiber verringern aber sicher nicht komplett lösen. Ich habe jedenfalls von keiner Box gehört bei der es nur unter Linux auftrat
Gruß Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
OK, ich habe erst 2 Philips umgebaut. Meine hat schon einen neuen TSOP und hat unter BN2.01 definitiv 0 Probleme! Wie es vorher war weiss ich nicht. Die 2. war nur zur Installation und Update auf 2.01 mit BN in Betrieb. Da hab ich nicht viel rumprobiert und mir ist dabei auch nix aufgefallen. Unter Linux ist Sie allerdings unbedienbar. Ich werde die Box jetzt mal mit meinem Kumpel tauschen und an der mal weitertesten. Ich werde eine neue TSOP Platiene einbauen mit der vom Hersteller empfohlenen Schaltung und die dann mit geschirmten Kabeln direkt am FP anlöten. Wenn das nicht hilft dann liegt es in/hinter dem FP. Kann aber noch ein wenig dauern, TSOP... erst mal besorgen.
Wir schaffen das schon noch (hoffentlich).
sat24
Wir schaffen das schon noch (hoffentlich).
sat24
-
- Neugieriger
Software Routine
Hallo,
wäre es denn nicht denkbar, dass die BN ne (Software-) Routine eingebaut bzw. programmiert hat, die erkennt, wenn man rumzappt. Kriegt die Software jetzt einen "8er" oder "9er" erkennt sie, dass der Benutzer eigentlich nur umschalten will und filtert diese 8er und 9er raus.
Wäre das nicht denkbar?
gruss
duffy7
wäre es denn nicht denkbar, dass die BN ne (Software-) Routine eingebaut bzw. programmiert hat, die erkennt, wenn man rumzappt. Kriegt die Software jetzt einen "8er" oder "9er" erkennt sie, dass der Benutzer eigentlich nur umschalten will und filtert diese 8er und 9er raus.
Wäre das nicht denkbar?
gruss
duffy7
-
- Einsteiger
Klar ist das denkbar, vielleicht hast du ja sogar recht. Ich hol mir heute erst mal die Box von meinem Kumpel und mache die BN2.01 wieder drauf. Mal sehen wie die geht. Jedenfalls ist die Softwarelösung in Neutrino buggy. Bei einer Wiederholverzögerung vonn 999 darf er nicht 2 Progs innerhalb von 0.2-0.3sec wechseln.
sat24
sat24
-
- Interessierter
Habe TSOP 1836 keine Besserung
Hallo,
habe TSOP 1836 eingebaut, leider gab es keine Verbesserung.
habe TSOP 1836 eingebaut, leider gab es keine Verbesserung.