Hallo an alle, erstmal ein Dank an die die für das Linux@DBox2 Project verantworlich sind. Ein sehr gutes und gelunges Project. Durch die Tips in den Foren und durch diverse HowTo's habe ich es auch geschaft Linux auf meine DBox zu erhalten. (AlexW 1.6)
So doch nun zu meiner Frage:
Ich habe:
eine 10/100 MBit Netztwerkkarte
eine DSL Modem
eine DBox mit Linux
einen kleinen Hub (extra gekauft)
2 normale Netzwerkkabel (für DBox =>Hub=>PC)
und habe mit Crossover geflasht. Doch wie Stelle Ich meine entgültige Konfiguration zusammen, Betriebssystem ist Win98 Se
Ich will Dbox und DSL an den Hub und den an den PC (klar ;-)
doch ich musste festellen das Ich immer wenn ich entweder PC mit DSL oder DBox2 (zum streamen) benutzen will das Ich je nach lage IP automatisch oder fest geben muß und diese ständige neu starten des Pc nervt außerdem wie richte ich unter diesen umständen eine Internetverbindungfreigabe ein?
Ich habe absolut keine ahnung und wollte fragen wer mir helfen könnte und weiß jemand ob es ein Howto zu diesem thema gibt?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus vielen dank
Keine Ahnung von Netzwerk
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
das ist ja kappes .
kauf die eine 2te netzwerkkarte (realtek bei atelco oder so). kostet kleines geld. die steckst du ZUSAETZLICH in deinen PC - dann bist du die sorgen los. und normales kabel dran, kein crossover!
und wie gesagt - die karte zum DSL bleibt auf dynamische IP, und die karte zur BOX bzw. zum HUB bekommt eine feste, zum bleistift 192.168.0.1 und die zur box 192.168.0.2
sobald du die 2te karte eingebaut hast, erkennt dein windows diese. du kannst dann im geraetemanager die neue karte mit der festen IP konfigurieren.
PS: bei W98SE kann es sein, das du noch den treiber fuer die karte installieren musst, der ist aber dabei.
wenn du nur EINE karte hast, geht das nicht anders, so ohne weiteres. du koenntest einen DHCP server installieren, aber das lassen wir mal wech. auf jeden fall muesstest du immer umstecken, und das ist ja banane.
kauf die eine 2te netzwerkkarte (realtek bei atelco oder so). kostet kleines geld. die steckst du ZUSAETZLICH in deinen PC - dann bist du die sorgen los. und normales kabel dran, kein crossover!
und wie gesagt - die karte zum DSL bleibt auf dynamische IP, und die karte zur BOX bzw. zum HUB bekommt eine feste, zum bleistift 192.168.0.1 und die zur box 192.168.0.2
sobald du die 2te karte eingebaut hast, erkennt dein windows diese. du kannst dann im geraetemanager die neue karte mit der festen IP konfigurieren.
PS: bei W98SE kann es sein, das du noch den treiber fuer die karte installieren musst, der ist aber dabei.
wenn du nur EINE karte hast, geht das nicht anders, so ohne weiteres. du koenntest einen DHCP server installieren, aber das lassen wir mal wech. auf jeden fall muesstest du immer umstecken, und das ist ja banane.