Findet keine Sender - Nachschlag

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Findet keine Sender - Nachschlag

Beitrag von foenix »

Hallo,

meine Philips-Sat-Box findet nach dem Updaten von 1.5 auf 1.6 keine Sender mehr. Habe unter Neutrino die Ucodes überprüft, bei ucode steht der Eintrag "ucode" - eine zeitlang hatte ich da "unknown" stehen.

An der Antenne/Schüssel/Kabel liegt es nicht. Zum Test habe ich meinen digitalen Technisat-Receiver angeklemmt, der einwandfreien Empfang hat. Und der Technisat ist superempfindlich, was Kabel und Schüssel etc. angeht.

Die Ucodes wurden binär per FTP übertragen, daran sollte es auch nicht liegen. Habe ich alles im Forum gelesen und ausprobiert.

Gibt es denn einen Snapshot etc. der den Fehler behebt? Ich behaupte mal es ist ein Software-Fehler, denn so wie mir scheint es im Moment ja sehr vielen zu gehen. Das Forum ist voll davon.

Den Umstieg auf Neutrino habe ich bis dato nicht bereut. Es wird immer besser. Und wenn ich wieder Fernsehen damit schauen kann, bin ich richtig glücklich.

Helft mir bitte.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also die Ucodes stimmen jetzt?
Probier mal den aktuellen Snapshot aus, evtl. gehts damit besser.
Was hast Du den genau drauf?
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von foenix »

Hallo Dietmar,

ich habe die unter dboxupdate.berlios.de angebotene Alex1.6 sowie das dazugehörige cdk.cramfs (01.08.) aufgespielt. Von der selben Site habe ich mir gerade den Snapshot (cdk.cramfs vom 6.9.) heruntergeladen und werde es gleich nach der Arbeit probieren.

Melde mich wieder und schon mal Danke ...

Gruss Guido
foenix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von foenix »

Ursache gefunden, Problem gelöst.

Das Aufspielen des aktuellen Snapshots vom 6.9. hat nichts gebracht.

Nach langem Rumprobieren habe ich es geschafft die ursprüngliche BN-Software auf die Box zu spielen. Ich habe - wie so oft empfohlen - ein Update gefahren. Später habe ich das Image ausgelesen, daraus die Ucodes extrahiert und anschliessend wieder Linux auf die Box gespielt. Die cdk-cramfs habe ich anschliessend auf die Box gepackt und schliesslich die Ucodes.

Nun sind wieder alle Sender da!

Es lag aber nicht, wie oft im Forum zu lesen war, an einer falschen ucode.bin, sondern an der (fehlerhaften) cam-alpha.bin. Ich weiss, dass diese eigentlich nur für die verschlüsselten Programme benötigt. Trotzdem habe ich mir den Spass erlaubt, die "Originale" von der CD (DVB-Shop Kassel) zu verwenden. Ergebnis: Kein Empfang, keine Kanalsuche brachte Ergebnisse. Also habe ich wieder die neu generierte aufgespielt und alles ist bestens.

Bei Interesse führe ich gerne die Schritte haarklein auf, die ich unternommen habe und schicke sie euch zu.

Wenn ihr im Augenblick ebefalls keine Sender empfangt und die Box vom DVB-Shop Kassel habt umrüsten lassen, dann würde ich zu denen Kontakt aufnehmen und um Übersendung einer passenden cam-alpha.bin bitten. Andernfalls geht es glaube ich nur über den von mir gegangenen Weg.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, ne beschädigte cam-alpha kann natürlich die Ursache sein.
Oder evtl. hattest auch die falsche.
Die Vorgehensweise war auf jeden Fall die Richtige. :wink: