Philips Fernbedienung
-
- Neugieriger
@all
kleiner Tip für alle Philips-Fernbedienung-Geschädigten.
Bei mir hat es wunderbar funktioniert und ist zumindest ein Versuch wert bevor man sich an die TSOP-Löterei wagt.... und viel billiger.
wenn die fb nur bei direkten anvisieren der box "nervös" reagiert, versucht mal die fb in Richtung Decke, Wand zu richten, bei mir reagiert sie dann fast "normal" auf die fb-Befehle.
Danach kann man versuchen die Diode auf der fb mit tesa-film oder ähnlichem zu überkleben. Einfach mal ein Streifen probieren, dann zwei usw.
Bitte postet eurer Erfahrungswerte mit dieser oder anderen Methoden.
Cu Torx
kleiner Tip für alle Philips-Fernbedienung-Geschädigten.
Bei mir hat es wunderbar funktioniert und ist zumindest ein Versuch wert bevor man sich an die TSOP-Löterei wagt.... und viel billiger.
wenn die fb nur bei direkten anvisieren der box "nervös" reagiert, versucht mal die fb in Richtung Decke, Wand zu richten, bei mir reagiert sie dann fast "normal" auf die fb-Befehle.
Danach kann man versuchen die Diode auf der fb mit tesa-film oder ähnlichem zu überkleben. Einfach mal ein Streifen probieren, dann zwei usw.
Bitte postet eurer Erfahrungswerte mit dieser oder anderen Methoden.
Cu Torx
-
- Erleuchteter
ich hab mittlerweile 2x philips, eine ältere und eine neue aus startpaket, die neue lässt sich spitze bedienen, die alte hingegen hat den bug. Bei der alten brachte tsop tausch garnix, rote led flog schon vorher raus.
Wenn ich mal viel zeit (und echt lust) hab werd ich die beiden frontpanels mal vergleichen, ich will auch im schlafzimmer wieder vernünftig zappen und zoggn (da steht die alte...). Irgendwo muß der wurm doch drin sein
Wenn ich mal viel zeit (und echt lust) hab werd ich die beiden frontpanels mal vergleichen, ich will auch im schlafzimmer wieder vernünftig zappen und zoggn (da steht die alte...). Irgendwo muß der wurm doch drin sein
-
- Interessierter
bei mir spinnt die neue Box aus dem Start Paket
bei mir spinnt die neue Box aus dem Start Paket leider aber nur mit Linux.
Unter BN läuft sie ordentlich. Aber wer will das schon haben.
Habe schon TSOP ausgetauscht keine Besserung. Vielleicht hat noch jemand ein Tip.
Unter BN läuft sie ordentlich. Aber wer will das schon haben.
Habe schon TSOP ausgetauscht keine Besserung. Vielleicht hat noch jemand ein Tip.
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Hallo
Ich sag's doch - wenn man mal die ganzen Probleme / Lösungen / Fehlversuche zusammenstellt, dann wird man wahrscheinlich eher ein Ergebnis nahe der Chaos-Theorie haben, als ein verwertbares Resultat was, wie und wo umzubauen oder zu korrigieren ist, das die FB an einer Philips problemlos funktioniert. Die Philips mag ja von alles Boxen vielleich am "besten" aussehen und den "aufgeräumtesten" Aufbau haben, aber diese FB Problem finde ich nur noch ätzend. Sorry, das ich auch keine Lösung habe - aber ich will wirklich mal den sehen, der zu dieser "never-ending-story" eine Lösung hat (außer der No-Philips Alternative).
... und tschüss
Ich sag's doch - wenn man mal die ganzen Probleme / Lösungen / Fehlversuche zusammenstellt, dann wird man wahrscheinlich eher ein Ergebnis nahe der Chaos-Theorie haben, als ein verwertbares Resultat was, wie und wo umzubauen oder zu korrigieren ist, das die FB an einer Philips problemlos funktioniert. Die Philips mag ja von alles Boxen vielleich am "besten" aussehen und den "aufgeräumtesten" Aufbau haben, aber diese FB Problem finde ich nur noch ätzend. Sorry, das ich auch keine Lösung habe - aber ich will wirklich mal den sehen, der zu dieser "never-ending-story" eine Lösung hat (außer der No-Philips Alternative).
... und tschüss
-
- Interessierter
Hallo,
ich habe das Problem auch, nicht extrem aber es nervt.
Wie waere es denn mal mit einer etwas "theoretischeren" Betrachtung des Problems? Hier mal als Diskussionsgrundlage nochmal die Fakten aus diesem Thread soweit:
Welche Schluesse lassen sich denn jetzt ziehen?
1. Das Problem besteht auf der Empfaengerseite (wg letztem Punkt).
2. Es handelt sich nicht um ein 'digitales' Problem. D.h. es kann kein reiner Programm/Firmwarefehler sein, weil es sonst keine unterschiedlichen Fehler-Haeufigkeiten fuer unterschiedliche Boxen gaebe, ausserdem wuerde dann ein neuer Sensor nichts aendern.
2. Es koennte also ein Problem mit internem Rauschen sein (unsaubere Spannungsversorgung), Rauschen auf dem demodulierten Signal ist eher unwahrscheinlich wegen des hohen Spannungshubes und der geringen Datenrate.
3. Es koennte ein Timingproblem sein. Im Prinzip muss der Empfaenger die Laenge der einzelnen demodulierten Pulse messen. Bauteiletoleranzen auf der analogen Seite koennten dafuer sorgen, dass es mal klappt, mal nicht.
4. Das Betriebssystem kann keinen Bug haben, sonst waeren Boxen aller Marken betroffen.
5. "Prellen" kann eigentlich gar nicht vorkommen. Wenn eine Taste zweimal nacheinander gedrueckt wird, wird normalerweise ein spezielles Toggle-Bit gekippt. Daran erkennt die Box z.B. dass die nicht etwa laenger gehalten wurde und das Signal kurz unterbrochen war. Wenn also doch zwei Tastendruecke erkannt wurden, dann kann das nur daran liegen, dass bei einer lange gedrueckten Taste erst der richtige Code, dann ein falscher und dann wieder der richtige Code entdeckt wurden. Der falsche Code (8/9 ???) wird dabei wahrscheinlich in der Treiber-Software unterdrueckt.
6. Wenn Philips/BetaResearch den Fehler auch gesehen haette, haetten sie sicher den Fehler behoben. Denn jede zurueckgelieferte Box kostet richtig ernsthaft Geld. In dem Geschaeft wird knapp kalkuliert und Ruecklaeufe in groesserem Ausmass sind eine Katastrophe. Also haben sie ihn wahrscheinlich nicht gesehen. Es draengt sich auf, dass Bauteiltoleranzen der Grund / der Ausloeser sind. Bauteiltoleranzen bei Widerstaenden sind in der Regel kein Problem. Bei Halbleitern u.U. schon. Normalerweise variiert bei Halbleitern der Prozess und damit Parameter wie Geschwindigkeit, Schwellwerte und Verstaerkung.
Fazit: Ich tippe auf eine schlecht geschriebene Software im Front-Panel-Prozessor. Moeglicherweise wurden dabei nicht genug Toleranzen im Timing der Fernbedienung zugelassen. Durch Austauschen des Sensors (falls man dann zufaellig ein Teil mit geringerer Toleranz erwischt) laesst sich das Problem beheben, ebenso mit dem Variieren der Sensor-Beschaltung (da aber im engen Rahmen). Mein Verdacht ist, dass der Sensor etwas unsymmetrisch reagiert, d.h. schneller high oder schneller low schaltet und dass der Prozessor damit nicht zurecht kommt.
Die Frage ist nur, was tun...
Am elegantesten waere natuerlich eine Software-Loesung. Sporadisch fehlerhafte Codes sollten sich doch erkennen lassen. Es ist ja normalerweise nicht so, dass ein Mensch innerhalb einer Sekunde mehrere verschiedene Tasten drueckt (Profi-Zapper ausgeschlossen). Daher koennte man mehrere/viele empfangene Codes abwarten und dann eine Mehrheitsentscheidung machen (falls das nicht sowieso schon implementiert ist). Statt einer einfachen Wiederhol-Verzoegerung koennte man so mehrere Codes empfangen und den wahrscheinlichsten raussuchen. Ausserdem koennte man Plausibilitaetskontrollen einbauen. Es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass jemand in einem Menue scrollt und dann ploetzlich 8 oder 9 drueckt. Moeglicherweise ist da auch tatsaechlich noch ein kleines Problem in der Implementierung der Tastenverzoegerung in Neutrino, wie sat24 vermutet.
Hardwareseitig sieht es eher schlecht aus. Vielleicht liese sich was ueber eine veraenderte Sensor-Versorgungsspannung erreichen. Oder man koennte mal checken ob das Ganze temperaturabhaengig ist. Das ist es aber dann auch schon.
So, das ist mein Diskussionsbeitrag. Kommentare sind erwuenscht!!!
Ist den die Fernbedienungs-Software open source? Weiss jemand, wo sie liegt? Vielleicht koennte man da ja mal reinschauen...
Erich
ich habe das Problem auch, nicht extrem aber es nervt.
Wie waere es denn mal mit einer etwas "theoretischeren" Betrachtung des Problems? Hier mal als Diskussionsgrundlage nochmal die Fakten aus diesem Thread soweit:
- Die Tastenauswertung ist gelegentlich falsch, Ergebnis dann meist 8 oder 9.
Es kommt zu sog. Prellen, also als ob die Taste zweimal gedrueckt worden waere.
Das Problem tritt nur bei Philips-Boxen auf.
Die Haeufigkeit/Intensitaet schwankt mit der Box (nicht vorhanden bis unverwendbar).
Weder BN noch Linux verhindern es, moeglicherweise gibt es aber Unterschiede (weniger oder gar nicht unter BN?).
Manchmal (nicht immer) verschwindet der Effekt mit einem neuen TSOP1836 oder 1738.
Manchmal hat das Aendern diverser Widerstaende einen Effekt (pull-up / Laengswiderstand in der Versorgung).
Das Problem haengt von der Lichtintensitaet ab (weniger Probleme bei Reflexion ueber die Decke/Wand?)
Das Abkleben der roten LED im Frontpanel hat kaum/keine Auswirkungen, moeglicherweise aber der Betrieb ohne Panel.
Andere Fernbedienungen (Nokia) verbessern die Situation nicht.
Welche Schluesse lassen sich denn jetzt ziehen?
1. Das Problem besteht auf der Empfaengerseite (wg letztem Punkt).
2. Es handelt sich nicht um ein 'digitales' Problem. D.h. es kann kein reiner Programm/Firmwarefehler sein, weil es sonst keine unterschiedlichen Fehler-Haeufigkeiten fuer unterschiedliche Boxen gaebe, ausserdem wuerde dann ein neuer Sensor nichts aendern.
2. Es koennte also ein Problem mit internem Rauschen sein (unsaubere Spannungsversorgung), Rauschen auf dem demodulierten Signal ist eher unwahrscheinlich wegen des hohen Spannungshubes und der geringen Datenrate.
3. Es koennte ein Timingproblem sein. Im Prinzip muss der Empfaenger die Laenge der einzelnen demodulierten Pulse messen. Bauteiletoleranzen auf der analogen Seite koennten dafuer sorgen, dass es mal klappt, mal nicht.
4. Das Betriebssystem kann keinen Bug haben, sonst waeren Boxen aller Marken betroffen.
5. "Prellen" kann eigentlich gar nicht vorkommen. Wenn eine Taste zweimal nacheinander gedrueckt wird, wird normalerweise ein spezielles Toggle-Bit gekippt. Daran erkennt die Box z.B. dass die nicht etwa laenger gehalten wurde und das Signal kurz unterbrochen war. Wenn also doch zwei Tastendruecke erkannt wurden, dann kann das nur daran liegen, dass bei einer lange gedrueckten Taste erst der richtige Code, dann ein falscher und dann wieder der richtige Code entdeckt wurden. Der falsche Code (8/9 ???) wird dabei wahrscheinlich in der Treiber-Software unterdrueckt.
6. Wenn Philips/BetaResearch den Fehler auch gesehen haette, haetten sie sicher den Fehler behoben. Denn jede zurueckgelieferte Box kostet richtig ernsthaft Geld. In dem Geschaeft wird knapp kalkuliert und Ruecklaeufe in groesserem Ausmass sind eine Katastrophe. Also haben sie ihn wahrscheinlich nicht gesehen. Es draengt sich auf, dass Bauteiltoleranzen der Grund / der Ausloeser sind. Bauteiltoleranzen bei Widerstaenden sind in der Regel kein Problem. Bei Halbleitern u.U. schon. Normalerweise variiert bei Halbleitern der Prozess und damit Parameter wie Geschwindigkeit, Schwellwerte und Verstaerkung.
Fazit: Ich tippe auf eine schlecht geschriebene Software im Front-Panel-Prozessor. Moeglicherweise wurden dabei nicht genug Toleranzen im Timing der Fernbedienung zugelassen. Durch Austauschen des Sensors (falls man dann zufaellig ein Teil mit geringerer Toleranz erwischt) laesst sich das Problem beheben, ebenso mit dem Variieren der Sensor-Beschaltung (da aber im engen Rahmen). Mein Verdacht ist, dass der Sensor etwas unsymmetrisch reagiert, d.h. schneller high oder schneller low schaltet und dass der Prozessor damit nicht zurecht kommt.
Die Frage ist nur, was tun...
Am elegantesten waere natuerlich eine Software-Loesung. Sporadisch fehlerhafte Codes sollten sich doch erkennen lassen. Es ist ja normalerweise nicht so, dass ein Mensch innerhalb einer Sekunde mehrere verschiedene Tasten drueckt (Profi-Zapper ausgeschlossen). Daher koennte man mehrere/viele empfangene Codes abwarten und dann eine Mehrheitsentscheidung machen (falls das nicht sowieso schon implementiert ist). Statt einer einfachen Wiederhol-Verzoegerung koennte man so mehrere Codes empfangen und den wahrscheinlichsten raussuchen. Ausserdem koennte man Plausibilitaetskontrollen einbauen. Es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass jemand in einem Menue scrollt und dann ploetzlich 8 oder 9 drueckt. Moeglicherweise ist da auch tatsaechlich noch ein kleines Problem in der Implementierung der Tastenverzoegerung in Neutrino, wie sat24 vermutet.
Hardwareseitig sieht es eher schlecht aus. Vielleicht liese sich was ueber eine veraenderte Sensor-Versorgungsspannung erreichen. Oder man koennte mal checken ob das Ganze temperaturabhaengig ist. Das ist es aber dann auch schon.
So, das ist mein Diskussionsbeitrag. Kommentare sind erwuenscht!!!
Ist den die Fernbedienungs-Software open source? Weiss jemand, wo sie liegt? Vielleicht koennte man da ja mal reinschauen...
Erich
-
- Einsteiger
Da hab ich doch gerade eine PN bekommen
sat24
und siehe da, hier geht es! Also der Fehler mit den lernfähigen FBs liegt an Neutrino. Ist mir aber ein Rätsel was das sein kann. Ich hatte mir das mit der FB so vorgestellt: Der Frontprozessor wertet das IR-Signal aus und wenn er was gefunden hat, gibt er den passenden Befehl auf den i2c-Bus. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Warscheinlich ist es doch komplizierter und da sollte man auch mal nach Fehlern suchen. Leider sind meine Kenntnisse dafür nicht ausreichend, zumal ich nicht mal weiß wo im Quellcode die FB ausgewertet wird.Wir hatten ja selbiges Problem bei einer lernbaren FB. Probier Deine Pronto mal unter Enigma und LCars aus. Dort funktionieren alle Tasten problemlos...ist also ein Problem von Neutrino!
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Tuxboxer
Das Problem mit falschen Befehlen lässt sich meiner Meinung sicher nicht durch Software lösen (wenn man nicht den Frontprozessor dabei umprogramieren kann).
Ich habe zB. öfters das Problem das meine Nokia FB meinen Dolby-Digital Decoder ausschaltet obwohl dieser einen anderen FB Code hat. Das kommt nur dann vor wenn ich die FB ungünstig drücke, zu viel und zu schnell zappe oder nicht Direkt auf meine Geräte halte (D-Box und Decoder stehen übereinander).
Die Befehle werden nicht richtig ausgewertet wenn sie an der Toleranzgrenze liegen warscheinlich kippt ein Bit was zu diesem Problem führt. Übrigens gibts auch Sagem Boxen die dieses Problem haben aber hier hilft immer der Austausch des IR Empfängers.
Gruß Gorcon
Ich habe zB. öfters das Problem das meine Nokia FB meinen Dolby-Digital Decoder ausschaltet obwohl dieser einen anderen FB Code hat. Das kommt nur dann vor wenn ich die FB ungünstig drücke, zu viel und zu schnell zappe oder nicht Direkt auf meine Geräte halte (D-Box und Decoder stehen übereinander).
Die Befehle werden nicht richtig ausgewertet wenn sie an der Toleranzgrenze liegen warscheinlich kippt ein Bit was zu diesem Problem führt. Übrigens gibts auch Sagem Boxen die dieses Problem haben aber hier hilft immer der Austausch des IR Empfängers.
Gruß Gorcon
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Leider hab ich auch keine Lösung für das Problem, aber evtl. hilft ja auch mein Fehlerbericht zur weiteren Analyse weiter:
1. TSOP gegen einen baugleichen getauscht - kein Erfolg
2. Betrieb ohne Blende (Spiegelung)- kein Erfolg
3. 22 Ohm eingelötet - kein Erfolg
4. rote LED abgeklebt - kein Erfolg
Hab die aber trotzdem gegen eine grüne getauscht, weil mir das besser gefällt.
Letztendlich hilt das alles bei mir nicht (Philips A600 2xI BM1.0 REV4).
1. TSOP gegen einen baugleichen getauscht - kein Erfolg
2. Betrieb ohne Blende (Spiegelung)- kein Erfolg
3. 22 Ohm eingelötet - kein Erfolg
4. rote LED abgeklebt - kein Erfolg
Hab die aber trotzdem gegen eine grüne getauscht, weil mir das besser gefällt.
Letztendlich hilt das alles bei mir nicht (Philips A600 2xI BM1.0 REV4).
-
- Interessierter
Ääääh... Man möge mir vergeben aber...
Also ich bin jetzt nicht so ganz sicher, aber sagt mal, der IR Empfänger sitzt doch rechts oder? Die böse rote LED sitzt aber doch links vom LCD-Display oder habe ich das falsch in Erinnerung? Die LED neben dem Sensor rechts, ist das nicht eine IR-Sendediode? Kann das im Moment leider alles nicht nachsehen.
Aber falls das so ist, dann kann ja die rote LED eigentlich gar nicht schuld sein, oder?
Erich
Also ich bin jetzt nicht so ganz sicher, aber sagt mal, der IR Empfänger sitzt doch rechts oder? Die böse rote LED sitzt aber doch links vom LCD-Display oder habe ich das falsch in Erinnerung? Die LED neben dem Sensor rechts, ist das nicht eine IR-Sendediode? Kann das im Moment leider alles nicht nachsehen.
Aber falls das so ist, dann kann ja die rote LED eigentlich gar nicht schuld sein, oder?
Erich
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Also fuer mch ist damit die rote LED aus der Rechnung raus. Ich habe mir auch das Datenblatt nochmal angesehen. Der TSOP 1836 hat eine relative Empfindlichkeit von - 0 - fuer Licht mit Wellenlaenge unter ca. 800 nm, das Maximum liegt bei 950nm.
Normale rote LEDs haben eine Wellenlaenge von deutlich unter 700nm, ausserdem besitzt der TSOP einen Filter, der nur gepulstes Licht durchlaesst. Dieser Filter daempft Stoerungen weiter. Umgebungslicht reduziert zwar die Empfindlichkeit des Sensors, aber nur, wenn darin IR Anteile enthalten sind.
Wenn man dazu nimmt, wie weit weg die LED ist und dass sowohl LED als auch Sensor nach vorne gerichtet sind, kann ich mir beim besten Willen keinen Zusammenhang vorstellen.
Oder gibt es gegenteilige Beobachtungen?
Erich
Normale rote LEDs haben eine Wellenlaenge von deutlich unter 700nm, ausserdem besitzt der TSOP einen Filter, der nur gepulstes Licht durchlaesst. Dieser Filter daempft Stoerungen weiter. Umgebungslicht reduziert zwar die Empfindlichkeit des Sensors, aber nur, wenn darin IR Anteile enthalten sind.
Wenn man dazu nimmt, wie weit weg die LED ist und dass sowohl LED als auch Sensor nach vorne gerichtet sind, kann ich mir beim besten Willen keinen Zusammenhang vorstellen.
Oder gibt es gegenteilige Beobachtungen?
Erich
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich hab nen Fujitsu Multitainer, der wird ueber IR Fernbedienung und Tastatur gesteuert.
Nun musste ich das Ding aufmachen und hab die Frontplatte auch mal angesehen. Da ist eine rote LED, die wie bei der DBox die Tastendruecke anzeigt. Darueber ist der IR Empfaenger, der aber 2 cm ueber der LED angebracht ist.
Also nicht zwei cm oberhalb der LED auf der Platine, sondern die Beinchen sind so lang, das die rote LED nur auf die Rueckseite des IR Empfaengers strahlt.
Bei Bedarf gibts auch ein Bild.
Einerseits kann das nun bedeuten das die Hersteller keinesfalls wollten das die rote LED einfluss nimmt, andererseits kann es aber auch sein das sie nur den Empfaenger moeglichst nah hinter die Frontplatte haben wollten.
Piti
Nun musste ich das Ding aufmachen und hab die Frontplatte auch mal angesehen. Da ist eine rote LED, die wie bei der DBox die Tastendruecke anzeigt. Darueber ist der IR Empfaenger, der aber 2 cm ueber der LED angebracht ist.
Also nicht zwei cm oberhalb der LED auf der Platine, sondern die Beinchen sind so lang, das die rote LED nur auf die Rueckseite des IR Empfaengers strahlt.
Bei Bedarf gibts auch ein Bild.
Einerseits kann das nun bedeuten das die Hersteller keinesfalls wollten das die rote LED einfluss nimmt, andererseits kann es aber auch sein das sie nur den Empfaenger moeglichst nah hinter die Frontplatte haben wollten.
Piti
2 Philips Sat Boxen mit je 2*Intel
-
- Neugieriger
Hallo Allerseits,
ich habe eher den Verdacht, das das Problem nicht vom Empfänger,
sondern von der FB kommt. Die scheint mir "zu stark zu leuchten", um
das mal mit meinen untechnischen Worten zu beschreiben.
Selbst, wenn ich die FB im Flur benutze und zwar weg vom Gerät zeigend,
schaltet die DBox immer noch die Programme um. Ich würde fast sagen,
sauberer als wenn ich die FB im Wohnzimmer benutze.
Aber wer will schon zum umschalten erstmal in den Flur rennen "
Also verfolge ich jetzt seit Wochen diesen Thread und da scheinbar keiner
eine Lösung gefunden hat, die für alle funktioniert, bin ich gestern mal
zum "ichbindochnichtbloed" Markt im Dorf gegangen und hab mir dort
die "Ersatzfernbedienungen" angesehen.
Die "Umtausch- bzw zurückbringundgeldwiederhaben-toleranz" in diesen
Märkten ist übrigens sehr hoch ;-)) (aber besser vorher fragen).
Ich hab mich dann erstmal für ne "Philips 4in1 (Typ545 irgendwas)
entschieden,weil auf der Verpackung was von "alle Hersteller, optimiert
für Philips, Premiere und tel. Hotline" stand. Zu Hause stellte ich dann
fest, das weder mein Panasonic-Breitbild noch die Philips D-Box2 mit dem
Ding bedienbar waren. Bei einem Anruf bei der Hotline bestätigte mir
dann eine äußerst lustlose, weibliche Stimme das weder mein TV noch
die hauseigene D-Box2 mit dieser FB zu steuern sei.
Arme gequälte Frau, muss in ner Hotline arbeiten und wird dann
Samstags auch noch von Typen wie mir angerufen, die dann auch noch
alle Abwimmelversuche mit "Habe ich schon gemacht. Ja, genau wie es in
der Anleitung steht... " ins Leere laufen lassen.)
Sie kam dann zu dem Schluß: Ich müsste mir mindestens eine FB der
600er, wenn nicht der 800ter Serie kaufen um zum Ziel zum kommen.
Also zurück zum Markt und "Umtausch on".
Die wirklich nette Verkäuferin empfahl mir dann bloss keine Philips FB zu
kaufen, da unglaublich teuer und unglaublich sch..... . Statt dessen solle
ich besser eine "One for All" mitnehmen. Am besten die 6er, da diese
vom Hersteller per Telefon aktualisiert werden können. Na gut, war etwas
teurer und ich hab auch zur Zeit noch keine 6 zu steuernden Geräte, aber
ich hab das Ding dann schliesslich für 60 Teuros mitgenommen.
Zu Hause konnte ich dann alles steuern, nur die D-Box nicht.
Also Telefon ran, 0800er Nummer gewählt und es meldete sich eine
äusserst freundliche junge Dame, die noch hörbar Freude an ihrem
(bestimmt nicht immer einfachen) Job hatte. Nachdem ich mein Problem
geschildert hatte, kam die Antwort: "Für ihre D-Box habe ich einen
optimalen Code, allerdings ist dieser noch nicht in ihrer Fernbedienung
gespeichert. Wenn sie jetzt möchten, kann ich ihnen die FB per Telefon
aktualisieren."
Also los, ein paar Tasten nach Anweisung drücken, FB an den Hörer
halten, Gepiepse abwarten und Hörer wieder ans Ohr.
Anschliessend hat die gute Frau noch ein paar Tests bezüglich der
Steuerung mit mir durchgeführt und dann lief die Klamotte.
Und weil die Hotlinerin so nett war, fand ich es schon fast bedauerlich,
keine weiteren Probleme mit der FB zu haben und somit das Gespräch
beenden zu müssen .
Etwas später stellte ich dann fest, das die bunten Tasten nicht so wie auf
der D-Box FB belegt waren. Allerdings ist die One4All 6 voll
programmierbar. Also die D-Box FB und die One4All gegenüber gelegt,
und der "Neuen, die fehlenden Tasten der "Alten" beigebracht. Hat
übrigens keine 2 Minuten gedauert.
Fazit:
Kein Prellen mehr, alle Funktionen gegeben, Die D-Box macht nun exakt
das, was ICH will und ich habe jetzt nur noch einen Knochen auf dem
Tisch liegen, statt vorher 4. Ich gebe zu, 60 Teuros sind kein Pappenstiel,
aber allein durch die Tatsache, das meine Holde jetzt nix mehr zu
meckern hat, hat sich die die Ausgabe, zumindest für mich, gelohnt.
Grüsse,
Fat
ich habe eher den Verdacht, das das Problem nicht vom Empfänger,
sondern von der FB kommt. Die scheint mir "zu stark zu leuchten", um
das mal mit meinen untechnischen Worten zu beschreiben.
Selbst, wenn ich die FB im Flur benutze und zwar weg vom Gerät zeigend,
schaltet die DBox immer noch die Programme um. Ich würde fast sagen,
sauberer als wenn ich die FB im Wohnzimmer benutze.
Aber wer will schon zum umschalten erstmal in den Flur rennen "
Also verfolge ich jetzt seit Wochen diesen Thread und da scheinbar keiner
eine Lösung gefunden hat, die für alle funktioniert, bin ich gestern mal
zum "ichbindochnichtbloed" Markt im Dorf gegangen und hab mir dort
die "Ersatzfernbedienungen" angesehen.
Die "Umtausch- bzw zurückbringundgeldwiederhaben-toleranz" in diesen
Märkten ist übrigens sehr hoch ;-)) (aber besser vorher fragen).
Ich hab mich dann erstmal für ne "Philips 4in1 (Typ545 irgendwas)
entschieden,weil auf der Verpackung was von "alle Hersteller, optimiert
für Philips, Premiere und tel. Hotline" stand. Zu Hause stellte ich dann
fest, das weder mein Panasonic-Breitbild noch die Philips D-Box2 mit dem
Ding bedienbar waren. Bei einem Anruf bei der Hotline bestätigte mir
dann eine äußerst lustlose, weibliche Stimme das weder mein TV noch
die hauseigene D-Box2 mit dieser FB zu steuern sei.
Arme gequälte Frau, muss in ner Hotline arbeiten und wird dann
Samstags auch noch von Typen wie mir angerufen, die dann auch noch
alle Abwimmelversuche mit "Habe ich schon gemacht. Ja, genau wie es in
der Anleitung steht... " ins Leere laufen lassen.)
Sie kam dann zu dem Schluß: Ich müsste mir mindestens eine FB der
600er, wenn nicht der 800ter Serie kaufen um zum Ziel zum kommen.
Also zurück zum Markt und "Umtausch on".
Die wirklich nette Verkäuferin empfahl mir dann bloss keine Philips FB zu
kaufen, da unglaublich teuer und unglaublich sch..... . Statt dessen solle
ich besser eine "One for All" mitnehmen. Am besten die 6er, da diese
vom Hersteller per Telefon aktualisiert werden können. Na gut, war etwas
teurer und ich hab auch zur Zeit noch keine 6 zu steuernden Geräte, aber
ich hab das Ding dann schliesslich für 60 Teuros mitgenommen.
Zu Hause konnte ich dann alles steuern, nur die D-Box nicht.
Also Telefon ran, 0800er Nummer gewählt und es meldete sich eine
äusserst freundliche junge Dame, die noch hörbar Freude an ihrem
(bestimmt nicht immer einfachen) Job hatte. Nachdem ich mein Problem
geschildert hatte, kam die Antwort: "Für ihre D-Box habe ich einen
optimalen Code, allerdings ist dieser noch nicht in ihrer Fernbedienung
gespeichert. Wenn sie jetzt möchten, kann ich ihnen die FB per Telefon
aktualisieren."
Also los, ein paar Tasten nach Anweisung drücken, FB an den Hörer
halten, Gepiepse abwarten und Hörer wieder ans Ohr.
Anschliessend hat die gute Frau noch ein paar Tests bezüglich der
Steuerung mit mir durchgeführt und dann lief die Klamotte.
Und weil die Hotlinerin so nett war, fand ich es schon fast bedauerlich,
keine weiteren Probleme mit der FB zu haben und somit das Gespräch
beenden zu müssen .
Etwas später stellte ich dann fest, das die bunten Tasten nicht so wie auf
der D-Box FB belegt waren. Allerdings ist die One4All 6 voll
programmierbar. Also die D-Box FB und die One4All gegenüber gelegt,
und der "Neuen, die fehlenden Tasten der "Alten" beigebracht. Hat
übrigens keine 2 Minuten gedauert.
Fazit:
Kein Prellen mehr, alle Funktionen gegeben, Die D-Box macht nun exakt
das, was ICH will und ich habe jetzt nur noch einen Knochen auf dem
Tisch liegen, statt vorher 4. Ich gebe zu, 60 Teuros sind kein Pappenstiel,
aber allein durch die Tatsache, das meine Holde jetzt nix mehr zu
meckern hat, hat sich die die Ausgabe, zumindest für mich, gelohnt.
Grüsse,
Fat
Fat Freddy
email: fatfreddy62@freenet.de
msn: fatfreddy62@freenet.de
-=<( don´t eat the yellow snow ;-) )>=-
email: fatfreddy62@freenet.de
msn: fatfreddy62@freenet.de
-=<( don´t eat the yellow snow ;-) )>=-
-
- Erleuchteter
tut mir leid das ich widerspreche... an der FB alleine KANN es NIE und NIMMER liegen. Ich hab 2 philips boxen, an der neuen box nutze ich die fb der alten und umgekehrt. Das verhalten hat sich aber ganz und garnicht verändert. Die neuere box reagiert perfekt auf BEIDE fb es, die alte alergisch auf beide fb es. Zu deiner teuren one4all, 6,99eur im aldi hätten es getan da gabs ne uni FB die dboxen allesamt kann und eben noch TV es. Ich selber hab meine originalen fb es, da meine 2 jahre alte uni fb von conrad (comander cv400 + funk empfänger) sich weigert dbox codes einzulesen und das mit einem absturz quitiert .Nochmal kauf ich mir keine... höchstens das aldi ding, wenn die noch erhältlich ist.
-
- Tuxboxer
Jetzt will ich zu diesem Problem auch mal was beisteuern.MB hat geschrieben:tut mir leid das ich widerspreche... an der FB alleine KANN es NIE und NIMMER liegen.
Ich muss MB Recht geben. Die Ursache des Problems ist definitiv NICHT der IR-Sender (=FB). Ich denke das ist aus diesem Thread schon eindeutig hervorgegangen. Verifizieren kann ich das (wie einige andere ja auch schon gepostet haben) durch das Verwenden zweier versch. FB es, nämlich eine Nokia (neue Version, diese kann die alten und neuen dBox IR-Codes) und der Philips FB. Mittels meiner Nokia FB kann ich nämlich ebenso die Philips steuern. Ebenso lässt sich mittels der Philips FB die Nokia steuern. Hierbei ist es egal ob ich die Philips dBox mit der Nokia od- Philips FB bediene: es gibt das bekannte Problem.
Was mich in diesem Zusammenhang aufhorchen liess war folgender tread von Gorcon:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=12411
Hierin heisst es:
"Bei der D-Box2 wird ein zusätzlicher Code beim loslassen der Taste gesendet. "
sowie
"Für was der Code gut ist weis ich nicht aber ohne ihn geht die Sagem und Philips nicht. Nur die Nokia braucht ihn nicht"
Meine Vermutung geht nun in die Richtung, dass der Philips IR-Receiver diesen von der FB gesendeten Stop-Code nicht zuverlässig verarbeitet und es somit zur allseits bekannten Problematik kommt.
Falls dem so sein sollte, befürchte ich allerdings, dass hier kein Software-Patch möglich ist (Problem im Frontprozessor?).
@Gorcon: Kannst Du evtl. was dazu sagen?
Ich werde meine Philips Box zwecks Reparatur/Umtausch mal einschicken (Garantie). Wenn sie wieder da ist werde ich mal die IR-Hardware(Receiver) mit der Alten vergleichen.
Zuletzt geändert von zexma am Sonntag 15. September 2002, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Also ich hab jetzt die Box von meinem Kumpel (neu) und meine (neuer TSOP) da und hab da ein wenig rumprobiert.
1. Das Prellen (Kanal überspringen) haben beide.
2. 8/9 bringt die vom Kumpel relativ oft, meine seit dem TSOP selten.
3. komplettes Frontteil getauscht, immer noch das gleiche Verhalten bei beiden.
4. Displayplatiene ohne Gehäuse vor die Box gehängt, keine 8/9 mehr!!
5. TSOP nach vorne gebogen, so das er direkt an der 2.Scheibe anliegt und es ist besser geworden (was ist das für ein durchsichtiges Teil über dem TSOP?).
Bin jetzt am überlegen dem TSOP die Beinchen zu verlängern und ihn direkt hinter die erste Scheibe zu hängen.
Alle Verbesserungen beziehen sich aber nur auf das 8/9er Problem. Bei dem Kanal-überspringen-Prob tippe ich auf Neutrino. Neutrino ist auch an dem Programierbare-FB-Prob mit schuld, da die Pronto unter LCARS und Enigma tut.
Das 8/9er-Prob könnte mann doch lösen, indem man Neutrino ein wenig intelligenter macht. 8/9 wird nur akzeptiert wenn eine Zahlentaste vorher gedrückt wurde oder 5sec. gar nix und wo es keinen Sinn macht (z.B. im Bouquet) könnte man die (8/9) ganz wegschalten.
sat24
1. Das Prellen (Kanal überspringen) haben beide.
2. 8/9 bringt die vom Kumpel relativ oft, meine seit dem TSOP selten.
3. komplettes Frontteil getauscht, immer noch das gleiche Verhalten bei beiden.
4. Displayplatiene ohne Gehäuse vor die Box gehängt, keine 8/9 mehr!!
5. TSOP nach vorne gebogen, so das er direkt an der 2.Scheibe anliegt und es ist besser geworden (was ist das für ein durchsichtiges Teil über dem TSOP?).
Bin jetzt am überlegen dem TSOP die Beinchen zu verlängern und ihn direkt hinter die erste Scheibe zu hängen.
Alle Verbesserungen beziehen sich aber nur auf das 8/9er Problem. Bei dem Kanal-überspringen-Prob tippe ich auf Neutrino. Neutrino ist auch an dem Programierbare-FB-Prob mit schuld, da die Pronto unter LCARS und Enigma tut.
Das 8/9er-Prob könnte mann doch lösen, indem man Neutrino ein wenig intelligenter macht. 8/9 wird nur akzeptiert wenn eine Zahlentaste vorher gedrückt wurde oder 5sec. gar nix und wo es keinen Sinn macht (z.B. im Bouquet) könnte man die (8/9) ganz wegschalten.
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Tuxboxer
Der Frontprozessor kann natürlich auch in Frage kommen. Irgendwas scheint an der Toleranzgrenze zu liegen. Eventuell auch nur der Takt aber leider gibts ja keine Schaltungsunterlagen. Was mir auch aufgefallen ist das die Nokia in allen Fällen besser auf die FB reagiert und auch dieses besser umsetzt. Selbst die Sagem hackelt bei der Bedienung irgendwie etwas. Ich könnte mal nächste Woche mir einen Ozzi organisieren um die FB Impulse zu Fotografieren. Ich glaube wir müssen mal einen Mitarbeiter von Philips "bestechen" das er die Schaltpläne rausrückt .
Gruß Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Habe folgende Beobachtung gemacht:
Wenn ich in Neutrino die Tasten für Kanal hoch/runter auf Cursor right/left lege habe ich kein Überspringen von Kanälen mehr.
Wechsel ich wieder auf die Standardeinstellung Cursor up/down zurück ist das Überspringen wieder da.
Diese Beobachtung habe ich an 2 Philips-Boxen gemacht.
Sieht also so aus, als ob es der Code für Cursor Up/Down ist der von der Philips schlecht auszuwerten ist.
Kann damit jemand was anfangen??
Wenn ich in Neutrino die Tasten für Kanal hoch/runter auf Cursor right/left lege habe ich kein Überspringen von Kanälen mehr.
Wechsel ich wieder auf die Standardeinstellung Cursor up/down zurück ist das Überspringen wieder da.
Diese Beobachtung habe ich an 2 Philips-Boxen gemacht.
Sieht also so aus, als ob es der Code für Cursor Up/Down ist der von der Philips schlecht auszuwerten ist.
Kann damit jemand was anfangen??
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer