...die unendliche Geschichte
-
- Interessierter
...die unendliche Geschichte
Hallo, NG
ich muss Euch noch einmal um Hilfe bitten!!!
Ich ha ette ja dass Problem, dass meine dbox keinen SAT
Emfang mehr hatte, bzw. keine Uhrzeit bekam. Mein Händler
sagte mir, das Image würde klemmen und ich solle es neu
einspielen. Diese Geschichte kennt Ihr ja mitlerweile. Jetzt habe
ich alles gestartet, bekomme immer noch kein Sat-Empfang hin.
Sat wird gefunden (Astra..), jedoch keine Kanäle gefunden.
Daher habe ich die Ucodes geprüft, die scheinen ok zu sein, aber
cam-alpha meldet "unbekannt". Kann dies schon die Ursache
für mein Problem sein? Wo bekomme ich eine neue her, wenn diese
Datei auf der mitgelieferten CD fehlerhaft ist?
Oder ist dies ein Hardware Problem???
Danke für Eure Geduld ...
ich muss Euch noch einmal um Hilfe bitten!!!
Ich ha ette ja dass Problem, dass meine dbox keinen SAT
Emfang mehr hatte, bzw. keine Uhrzeit bekam. Mein Händler
sagte mir, das Image würde klemmen und ich solle es neu
einspielen. Diese Geschichte kennt Ihr ja mitlerweile. Jetzt habe
ich alles gestartet, bekomme immer noch kein Sat-Empfang hin.
Sat wird gefunden (Astra..), jedoch keine Kanäle gefunden.
Daher habe ich die Ucodes geprüft, die scheinen ok zu sein, aber
cam-alpha meldet "unbekannt". Kann dies schon die Ursache
für mein Problem sein? Wo bekomme ich eine neue her, wenn diese
Datei auf der mitgelieferten CD fehlerhaft ist?
Oder ist dies ein Hardware Problem???
Danke für Eure Geduld ...
-
- Einsteiger
Hast du denn schon folgendes gemacht?
Altes Original Image zurückgespeilt (also BN1.xx oder 2.xx).
Ein Update der BN auf 2.01 durchführen.
So lange machen bis keine neue Software mehr gefunden wird und ein Update vorgeschlagen wird.
Erneut ein Imagebackup, der jetzt aktuellen BN.
Daraus die Daten extraieren.
Aktuelles AlexW Basisimage (1.6) installieren, aufpassen das die Imageversion zu deiner Box paßt (also 1xFlash oder 2xFlash).
Jetzt die aktuell extrahierten Dateien aufspielen.
Danach müßte alles klappen. Wenn nicht, den Händler auf die Füße treten, dann hat er Murks gebaut...
Altes Original Image zurückgespeilt (also BN1.xx oder 2.xx).
Ein Update der BN auf 2.01 durchführen.
So lange machen bis keine neue Software mehr gefunden wird und ein Update vorgeschlagen wird.
Erneut ein Imagebackup, der jetzt aktuellen BN.
Daraus die Daten extraieren.
Aktuelles AlexW Basisimage (1.6) installieren, aufpassen das die Imageversion zu deiner Box paßt (also 1xFlash oder 2xFlash).
Jetzt die aktuell extrahierten Dateien aufspielen.
Danach müßte alles klappen. Wenn nicht, den Händler auf die Füße treten, dann hat er Murks gebaut...
Mit herzlichem Gruß
Peter
Peter
-
- Interessierter
Was hab ichgemacht ...
... ich hatte ja das Problem, dass nach dem Einspielen des alten IMG
der IC0 Fehler nach dem Reboot kam. Drauf wa ein 1.5 er Image. Also habe ich Alex1.6 , die cdk.cramfs und die mitgelieferten ucodes wie in den Anleitungen beschrieben aufgespielt. Wenn die dbox nun starten, erhalte ich auch ein schönes Auswahlmenue Enigma/Neutrino etc. aber auf keinen bekomme ich einen Sat-Kanal(Keine Kanäle gefunden)...
Neutrino bootet z.B. bekommt die Urzeit 17:29 und verharrt. Danach kann ich aber die Menues mit der Fernbedienung durchlaufen und nach Kanälen scannen. Gefunden wird aber nichts ...
der IC0 Fehler nach dem Reboot kam. Drauf wa ein 1.5 er Image. Also habe ich Alex1.6 , die cdk.cramfs und die mitgelieferten ucodes wie in den Anleitungen beschrieben aufgespielt. Wenn die dbox nun starten, erhalte ich auch ein schönes Auswahlmenue Enigma/Neutrino etc. aber auf keinen bekomme ich einen Sat-Kanal(Keine Kanäle gefunden)...
Neutrino bootet z.B. bekommt die Urzeit 17:29 und verharrt. Danach kann ich aber die Menues mit der Fernbedienung durchlaufen und nach Kanälen scannen. Gefunden wird aber nichts ...
-
- Interessierter
Schluck
Mein Händler sagte mir, dass alle freien Kanäle empfangen werden, auch wenn die cam-alpha kaputt ist. Habe den Link gelesen:
Hier wird geschrieben, dass es durchaus an daran liegen kann.
Also muss ich die ucodes extrahieren ...
und wohl die bn neu einspielen !??
Oder ist doch der Tuner kaputt? Kann man das einfach testen (ohne Spannungsmessung und DBOX öffnen?
-
- Interessierter
Defekte ucodes ausgeliefert
Hallo, nach einigen Suchen, bin ich auf die Seite von Dietmar Hölscher
gestossen und habe festgestellt, dass meine cam-alpha nur 96181Byte
klein ist. Diese Datei ist so Original auf meiner CD vom Händler !!! Da ich jetzt nicht das Original Image auf meiner Box habe (Schätze dies ist auch defekt auf der CD) kriege ich das dann wohl nicht mehr zu laufen ...
oder? Was kann ich sonst noch tun? Händler hat keine Zeit ... Zieht um ...
gestossen und habe festgestellt, dass meine cam-alpha nur 96181Byte
klein ist. Diese Datei ist so Original auf meiner CD vom Händler !!! Da ich jetzt nicht das Original Image auf meiner Box habe (Schätze dies ist auch defekt auf der CD) kriege ich das dann wohl nicht mehr zu laufen ...
oder? Was kann ich sonst noch tun? Händler hat keine Zeit ... Zieht um ...
-
- Einsteiger
Ähmmm, ich hatte dir doch ne Anleitung genannt.
Mache doch dein altes Originalimage der BN Software drauf, geht jenes nicht hat der Händler Pfusch gemacht. Sprich nicht das Originalimage diener Box ausgelesen sondern ein vergleichbares Images auf die CD gebrannt. Man kann jenes auch mit härteren Worten beschreiben .
Sollte es so sein, mußt du dir noch eine neue ID berechnen lassen. Aber das steht alles in den HowTo es, auf den Seiten wo du schon warst.
Wenn die alte BN drauf ist, mache ein BN Update und extrahiere alles notwendige neu...
Mache doch dein altes Originalimage der BN Software drauf, geht jenes nicht hat der Händler Pfusch gemacht. Sprich nicht das Originalimage diener Box ausgelesen sondern ein vergleichbares Images auf die CD gebrannt. Man kann jenes auch mit härteren Worten beschreiben .
Sollte es so sein, mußt du dir noch eine neue ID berechnen lassen. Aber das steht alles in den HowTo es, auf den Seiten wo du schon warst.
Wenn die alte BN drauf ist, mache ein BN Update und extrahiere alles notwendige neu...
Mit herzlichem Gruß
Peter
Peter
-
- Interessierter
Überlesen???
!!!!Erst mal vielen Dank PeterB!!!!!
Ich habe wohl was überlesen: ID's neu berechnen lassen ....
Das Image von der CD, die mein Händler beigelegt hat, habe ich wie beschrieben extrahiert und es wurden mir die ucodes in ein neues Verzeichnis geschrieben. cam-alpga.bin ist aber immer noch unter so klein und funktioniert nicht. (Unbekannt) Meine Kanalsuche hängt sich bei neutrino auf (Fernsehbild wird nach 3 Sek. Schwarz /dabos display bleibt in Kanalsuche hängen)
Muss noch mal die Links durchpforsten und nach ID's neu berechnen, suchen . Hoffentlich klappts dann auch!!
Ich habe wohl was überlesen: ID's neu berechnen lassen ....
Das Image von der CD, die mein Händler beigelegt hat, habe ich wie beschrieben extrahiert und es wurden mir die ucodes in ein neues Verzeichnis geschrieben. cam-alpga.bin ist aber immer noch unter so klein und funktioniert nicht. (Unbekannt) Meine Kanalsuche hängt sich bei neutrino auf (Fernsehbild wird nach 3 Sek. Schwarz /dabos display bleibt in Kanalsuche hängen)
Muss noch mal die Links durchpforsten und nach ID's neu berechnen, suchen . Hoffentlich klappts dann auch!!
-
- Einsteiger
Nein NICHT aus dem Image das du mitbekommen hast! Denn jenes scheint ja falsch/defekt zu sein. Du sollst das Image nehmen und zurück flashen in deine dBox2 . Dann wäre da eine alte BN Software drauf, da das Image aber wahrscheinlich nicht das aus deiner Box ist, darum gehen auch die Codes nicht!, mußt du eine neue ID für die BN Software erstellen lassen.
Und jetzt führst du das Update auf BN 2.01 aus, dieses sicherst du dann, also das ganze Image und daraus läßt du dir die benötigten Sachen extrahieren.
Dann wird es auch klappen...
Und jetzt führst du das Update auf BN 2.01 aus, dieses sicherst du dann, also das ganze Image und daraus läßt du dir die benötigten Sachen extrahieren.
Dann wird es auch klappen...
Mit herzlichem Gruß
Peter
Peter
-
- Interessierter
... bin wohl chon am Ende !
Hallo PeterB,
ich hoffe nicht, das ich nerve! Leider bin ich schon so konfus, dass ich
Deine Antwort nicht genau verstehe. Wäre schön, wenn Du mir das Ganze etwas ausführlicher schildern würdest.
Ich hatte heute Nacht das kaputte Image drauf, bekam ja de UC0 Fehler beim Reboot. Dies kann ich so wieder aufspielen , kein Problem!
Wie erstelle ich jetzt eine neue ID?
Update der BN 2.01? Meinst Du das AlexImage mit cdk.cramfs .. ?
... und sicherst das Ganze? ucodes?
Ich weiß, dumme Fragen ... Bis gestern habe ich aber von den ganzen Kram noch nichts gehört ...(Hatte vorher nur mal ein paar Streams gezogen)
ich hoffe nicht, das ich nerve! Leider bin ich schon so konfus, dass ich
Deine Antwort nicht genau verstehe. Wäre schön, wenn Du mir das Ganze etwas ausführlicher schildern würdest.
Ich hatte heute Nacht das kaputte Image drauf, bekam ja de UC0 Fehler beim Reboot. Dies kann ich so wieder aufspielen , kein Problem!
Wie erstelle ich jetzt eine neue ID?
Update der BN 2.01? Meinst Du das AlexImage mit cdk.cramfs .. ?
... und sicherst das Ganze? ucodes?
Ich weiß, dumme Fragen ... Bis gestern habe ich aber von den ganzen Kram noch nichts gehört ...(Hatte vorher nur mal ein paar Streams gezogen)
-
- Einsteiger
Mich kann man nicht nerven oder böse machen ...
Also mal eben ganz ruhig :
1. Spiele dieses Image auf die dBox welches auf der CD ist, die dein Händler dir gegeben hat. Es müßte irgend eine alte BetaNova Version sein. Also das was auf der dBox drauf ist, bei der Auslieferung.
Wahrscheinlich ist es aber nicht das Image der Box die du ihm geschickt hast. Daher mußt du neue .did Dateien haben, steht auch auf der HowTo Seite von Dietmar. Daher nimmst du die dsID deiner Box (wird beim booten im Bootmanager angezeigt) und gehst auf http://www.noernet.de/dbox2/dsID.php3 um dir eben diese ID erstellen zu lassen. Diese .did Datei muß nun noch in die dBox kopiert werden, steht auch in der Anleitung.
Jetzt bootet (aller wahrscheinlich nach) deine Box mit der alten BN Software und wird ein Update machen wollen. Wenn das passiert ist, ist auf deine dBox eben (im moment) BN 2.01. Dieses liest du mittelst dem Bootmanager laut nach Dietmar oder AlexW Anleitung aus und extrahierst von diesem Image die benötigten Dateien.
Dann wird AlexW 1.6 Basisimage und Image vom 1.8. drauf, die neu extrahierten Dateien nachkopieren (laut Anleitung) und nun müßte es klappen
Also mal eben ganz ruhig :
1. Spiele dieses Image auf die dBox welches auf der CD ist, die dein Händler dir gegeben hat. Es müßte irgend eine alte BetaNova Version sein. Also das was auf der dBox drauf ist, bei der Auslieferung.
Wahrscheinlich ist es aber nicht das Image der Box die du ihm geschickt hast. Daher mußt du neue .did Dateien haben, steht auch auf der HowTo Seite von Dietmar. Daher nimmst du die dsID deiner Box (wird beim booten im Bootmanager angezeigt) und gehst auf http://www.noernet.de/dbox2/dsID.php3 um dir eben diese ID erstellen zu lassen. Diese .did Datei muß nun noch in die dBox kopiert werden, steht auch in der Anleitung.
Jetzt bootet (aller wahrscheinlich nach) deine Box mit der alten BN Software und wird ein Update machen wollen. Wenn das passiert ist, ist auf deine dBox eben (im moment) BN 2.01. Dieses liest du mittelst dem Bootmanager laut nach Dietmar oder AlexW Anleitung aus und extrahierst von diesem Image die benötigten Dateien.
Dann wird AlexW 1.6 Basisimage und Image vom 1.8. drauf, die neu extrahierten Dateien nachkopieren (laut Anleitung) und nun müßte es klappen
Mit herzlichem Gruß
Peter
Peter
-
- Interessierter
HEUL!
Bekomme UCO Fehler, dann kurz das Beta Bildchen und dann LOOPter
Er scheint aber meine did nicht zu erkennen!!!
Habe eine [1].did erhalten von dem Generator ....
Hier mein Mootmanage Log:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-fb.69.27.07.00.00-d9
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.5.5, My IP 192.168.5.4
debug: Sending TFTP-request for file C/dbox_Orig/os_gepatcht
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 40978
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x409b8
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jetzt der RSH-Client
> help
ChorusOS r3 rsh daemon good try
> mount
C_INIT:
root_device mount on / (flfs)
> mount
C_INIT:
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> mount 192.168.5.5:C/dbox_Orig/ /lost+found
C_INIT: mount 192.168.5.5:C/dbox_Orig/ on /lost+found
> arun siegep cp /lost+found/.did /var/upgrade/.did
started aid = 10
[system CL: warning: class cp is not public]
java.io.FileNotFoundException: /lost+found/.did
at java/io/FileInputStream.<init>(Ljava/lang/String;)V (:0:0x1a)
at cp.main([Ljava/lang/String;)V (:0:0xe)
at siege/security/BootStrap.main(Ljava/lang/String;[Ljava/lang/String;)V (:0:0x11c)
;
;
;
; Wenn keine Fehler aufgetreten sind, wurde .did kopiert!
-
- Interessierter
Schnief
Habt zumindest jetzt keinen Fehler mehr, dass DID nicht gefunden wird,
aber nun dies?????
Neuer Versuch
> mount
C_INIT:
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.:/lost+found/
> arun siegep cpr /root /lost+found
started aid = 10
java.lang.NoClassDefFoundError: class name mismatch
at java/lang/ClassLoader.defineClass(Ljava/lang/String;[BIILjava/security/ProtectionDomain;)Ljava/lang/Class; (:0:0x3f)
at siege/security/GenericClassLoader.loadClassBytes(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;Lsiege/security/GenericClassLoader$SizedInputStream;)Ljava/lang/Class; (:0:0xac)
at siege/security/GenericClassLoader.findClass(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/Class; (:0:0x61)
at java/lang/ClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;Z)Ljava/lang/Class; (:0:0x2f)
at siege/security/GenericClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;Z)Ljava/lang/Class; (:0:0x27)
at java/lang/ClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/Class; (:0:0x6)
at siege/security/BootStrap.main(Ljava/lang/String;[Ljava/lang/String;)V (:0:0xad)
> arun siegep cpr /sec /lost+found
started aid = 11
at java/lang/ClassLoader.defineClass(Ljava/lang/String;[BIILjava/security/ProtectionDomain;)Ljava/lang/Class; (:0:0x3f)
at siege/security/GenericClassLoader.loadClassBytes(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;Lsiege/security/GenericClassLoader$SizedInputStream;)Ljava/lang/Class; (:0:0xac)
at siege/security/GenericClassLoader.findClass(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/Class; (:0:0x61)
at java/lang/ClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;Z)Ljava/lang/Class; (:0:0x2f)
at siege/security/GenericClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;Z)Ljava/lang/Class; (:0:0x27)
at java/lang/ClassLoader.loadClass(Ljava/lang/String;)Ljava/lang/Class; (:0:0x6)
at siege/security/BootStrap.main(Ljava/lang/String;[Ljava/lang/String;)V (:0:0xad)
> arun siegep cpr /tmp /lost+found
started aid = 10
> arun siegep cpr /usr /lost+found
started aid = 11
> arun siegep cpr /var /lost+found
started aid = 10
;
;
;
; Kopieren beendet! Wenn keine Fehler aufgetreten sind, sollte sich alles im NFS-Root befinden!
aber nun dies?????
Neuer Versuch
> mount
C_INIT:
> arun siegep cpr /root /lost+found
started aid = 10
> arun siegep cpr /sec /lost+found
started aid = 11
> arun siegep cpr /tmp /lost+found
started aid = 10
> arun siegep cpr /usr /lost+found
started aid = 11
> arun siegep cpr /var /lost+found
started aid = 10
;
;
;
; Kopieren beendet! Wenn keine Fehler aufgetreten sind, sollte sich alles im NFS-Root befinden!
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Bekomme UC0 Fehler
P.S (Dietmar)
Unter Windows ME klappt das nicht mit der .DID . Windows will immer denen Dateinamen haben. oder wie soll ich das anstellen ?
--------------------------------------------------------------------------------
Unter Windows ME klappt das nicht mit der .DID . Windows will immer denen Dateinamen haben. oder wie soll ich das anstellen ?
--------------------------------------------------------------------------------
-
- Interessierter
Rename war guter Tipp
Danke Dietmar , zumindest hat das upload fehlerfrei hingehauen. So bin ich zum nächsten Fehlercode weitergekommen
Ganz toll, sogar mit Anleitung:
Im Display erscheint jetzt:
Ihre dbox hat den Fehler UD1
OK startet neu
Andere Tasten bringen Sie weiter
ich also andere Taste gedrückt:
Display hat das Beta Logo
Mein Fernseher ist ein Grünmonitor
und jetzt??
Ganz toll, sogar mit Anleitung:
Im Display erscheint jetzt:
Ihre dbox hat den Fehler UD1
OK startet neu
Andere Tasten bringen Sie weiter
ich also andere Taste gedrückt:
Display hat das Beta Logo
Mein Fernseher ist ein Grünmonitor
und jetzt??
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Beta Research
Nun erhalte ich ja immer diesen Fehlercode oder das System hängt mit grünem TV Bild.
Verzerweifel!!!! Ich wiederhole die Einspielung noch mal. Vielleicht wurde
was zerschossen ...
Verzerweifel!!!! Ich wiederhole die Einspielung noch mal. Vielleicht wurde
was zerschossen ...
-
- Interessierter
Gleicher Fehler
So, ich habe alle Schritte noch einmal durchgeführt und erhalte wieder diesen Fehlercode!
???????
???????
-
- Senior Member
UD1 ist ein Initialiesierungsfehler des Frontends.
Zu gut Deutsch: Du hast ein BR-Image vom falschen Hersteller geflasht.
Hm, das war auf der CD vom Händler?
Nicht grad die feine englische Art.
Vielleicht solltest Du ihn einfach mal nach Deinem Image fragen.
Sowas solls zwar, wie die Ucodes auch, gerüchteweise im Netz geben, aber der Händler hat es sicher nur verwechselt.
Zu gut Deutsch: Du hast ein BR-Image vom falschen Hersteller geflasht.
Hm, das war auf der CD vom Händler?
Nicht grad die feine englische Art.
Vielleicht solltest Du ihn einfach mal nach Deinem Image fragen.
Sowas solls zwar, wie die Ucodes auch, gerüchteweise im Netz geben, aber der Händler hat es sicher nur verwechselt.
-
- Interessierter
Danke Dietmar
Habe jetzt beim Händler in Kassel angerufen. Nach erstem zögern, hat man hier zugegeben ABSICHTLICH ein solches Image mitzuliefern, da das Original Copyright unterliegt. Er würde es mir auch nicht ausliefern.
Das mit der kaputten cam-alpha.bin war ebenfalls bekannt. Nun habe ich
als "Entschädigung" eine funktionierende ca.-alpha.bin zugeschickt bekommen. Also kein Versehen
-
- Einsteiger
Ähmm also der Händler ist dann mehr als unseriös. Denn das Image was aus deiner Box ausgelesen wird, gehört zu dieser dBox und sollte auch kopiert werden. Habe eher (nach deinen Aussagen) die Vermutung die bauen da die Boxen mittels der "Hau drauf Methode" um und jenes zeugt doch eher von unfachmännisches Verhalten.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Peter
-
- Senior Member
Re: Danke Dietmar
Das ist nun kompletter Blödsinn.blazey hat geschrieben:
Habe jetzt beim Händler in Kassel angerufen. Nach erstem zögern, hat man hier zugegeben ABSICHTLICH ein solches Image mitzuliefern, da das Original Copyright unterliegt.
Geschützt sind alle BR-Images.
Lediglich an dem in Deiner Box hast Du Eigentum und das darf er Dir natürlich auch wieder mitgeben.
Das, das er Dir mitgegeben hat, das hätte er Dir nicht mitgeben dürfen.
Er wird nur ne Ausrede gesucht haben warum das Image auf der CD vom Stapel war (er hätte wenigstens nach Hersteller unterschiedliche machen können, wenn er schon am Fliessband umbaut)