Sagem DBox - geht nicht in Flash Mode

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
nicknuts
Neugieriger
Neugieriger

Sagem DBox - geht nicht in Flash Mode

Beitrag von nicknuts »

HI,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen - ich hab vor einigen Tagen Neutrino auf meine Sagem Box aufspielen lassen - und das läuft auch super. :)

Nur möchte ich das System wechseln - und hab mich selbst versuch, Box müsste ja fur Debug Modus frei sein.
Bei dem DBox2 Bootmanager hab ich alles engestellt und eein netzwerk zwischen Box und Rechner steht auch - kann mittels FTP auf die Box zugreifen. Also alles so wie es sein soll.

Gut nun das Problem ich gehe beim Bootmanager auf start und resete meine DBox - doch das dumme ding bootet ganz normal - ohne in den Flash Modus zu gehen

Weiss jemand von euch bitte Rat? bin total verzweifelt

Viele Grüße

Nick

Kann der nachdem er mir Neutrino aufgesielt - den debug modus wieder ausgeschaltet haben ? oder muss ich noch irgendwas an der box einstellen ? kann ich irgendwie erkennen ob der der debug modus enable ist?
Zuletzt geändert von nicknuts am Mittwoch 18. September 2002, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

nicht Start drücken, sondern unter Utilities -> Image flashen anklicken, dann die Box starten.

PS: vor dem flashen, immer überlegen, was man flasht und ob man auch das momentane Image bzw. desen Ucodes gesichert hat!
Sagem 1xI Kabel
nicknuts
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nicknuts »

hab leider nur Netzwerk zur verfügung :( und dann meckert er rum
habsa aber wie bei http://www.neutrino-anleitung.de/null_flash.htm beschrieben gemacht- leider kein erfolg
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

hmmm... warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :wink:
müßte jetzt mal mein Nullmodemkabel abklemmen, und testen ob das klappt, ...
grober Blick auf die Anleitung... ich sag mal dein Netzwerk antwortet zu langsam, also Reset Methode (Power und Pfeil-nach-oben Taste gleichzeitig drücken bis die Box nen Reset macht, und die Pfeil nach oben Taste ca. ne Sekunde länger gedrückt halten) und dann im BM boot net eingeben.

PS: Deine Box bleibt im Debug, solange man sich nicht sehr gut auskennt, und diesen wieder disablen kann.
Sagem 1xI Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

äääähm,
da gibts dann aber n klitzekleines problem...
"boot net" läßt sich ohne nullmodemkabel nur sehr schwierig bis garnicht an die box senden.
was bedeutet: entweder klappt es mit dem flashen ohne nullmodem, oder es klappt nicht. und wenns nicht klappt, dann ist zum flashen das nullmodemkabel zwingend erforderlich
never change a running system
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

@SoLaLa

klar war Mist von mir, geht ja gar nicht.

@nicknuts

bleibt noch die Experten-Funktion, unter Service, Software-Aktualisierung, Experten-Funktionen. Hast Du diesen Menüpunkt?
Sagem 1xI Kabel
nicknuts
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nicknuts »

hab nochwas entdeckt - über normale FTP programm kann ich auf die box zugreifen - wenn ich aber den BM Starte und dann bei RSH Client help eingebe kommt "Timeout" und kein Connect.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Nick

PS ich glaub ich hole heute ein nullmodemkabel :)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

nicknuts hat geschrieben:Woran kann das liegen?

PS ich glaub ich hole heute ein nullmodemkabel :)
Vermutlich liegt das daran, dass Linux keinen RSH-Server laufen hat.
Der RSH-Client wird nur zum debug-enablen (und für andere Spielereien mit der BR) benötigt.

Das mit dem Nullmodem ist ne gute Idee.
Es geht zwar fast alles ohne, aber wenns mal nicht geht steht man irgendwie auf dem Schlauch wenn man keins hat.
nicknuts
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nicknuts »

danke für eure hilfe :-))

na dann los - ab in den mediamarkt und kabel geholt