Update ?
-
- Neugieriger
Update ?
Hallo,
ok, im Newbie Forum bin ich wirklich richtig ;-)
Ich hab bereits Linux auf meiner DBOX. Ist aber schon ne ältere Vesion... ich möchte gerne updaten. Wie geht's ?
Ich möchte gerne die AlexW... Images von http://dboxupdate.berlios.de/ nutzen.
Eigentlich hoffe ich ums flashen drum rum zu kommen, ist doch schliesslich schon ein Linux drauf... wenn nicht, wie bekomme ich das dann mit meinem Desktop PC (Linux, habe kein Windows) hin?
Gruss
Peer
ok, im Newbie Forum bin ich wirklich richtig ;-)
Ich hab bereits Linux auf meiner DBOX. Ist aber schon ne ältere Vesion... ich möchte gerne updaten. Wie geht's ?
Ich möchte gerne die AlexW... Images von http://dboxupdate.berlios.de/ nutzen.
Eigentlich hoffe ich ums flashen drum rum zu kommen, ist doch schliesslich schon ein Linux drauf... wenn nicht, wie bekomme ich das dann mit meinem Desktop PC (Linux, habe kein Windows) hin?
Gruss
Peer
-
- Semiprofi
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
danke
Genau, immer schön verschrecken die Leute. Im Grunde genommen fändest Du es wohl am besten, wenn niemand postet, da es ja die Readme, die FAQ, sowie die Suchfunktion des Forums, Google und Newsgroups gibt... wäre ja schlimm wenn in so einem Forum immer was geschrieben wird.rmaerte1 hat geschrieben:Auf der gleichen Seite steht ein "README" und ein "FAQ". Vielleicht liest Du die auch, bevor Du postest
Wer ein newbie Forum anbietet, sollte damit rechnen, das dort auch entsprechend gepostet wird. Die meisten Anleitungen beziehen sich auf Windows, daher habe ich hier um Hilfe gebeten, nicht um einen Maulkorb!
Vielen Dank rmaerte1 für Deine superbe Hilfsbereitschaft.
Gruss
Peer
-
- Neugieriger
Genau so wollte ich es auch tun. Die DBOX ist aber der Meinung das meine Version zu alt wäre, daher funktioniert es nicht.masite hat geschrieben:per ftp ins tmp und dann im menü flaschen
Nun ja, ich werde wohl ums flashen nicht drum rum kommen... Vielen Dank aber masite für Deine Hilfsbereitschaft. Wie wir gelesen haben, sieht das bei einigen anders aus.
Gruss
Peer
-
- Neugieriger
an den postinghiernichterwünscht user ...
Vielleicht liest DU Dir auch nochmal die Ankündigung zu diesem Forum durch:rmaerte1 hat geschrieben:Auf der gleichen Seite steht ein "README" und ein "FAQ". Vielleicht liest Du die auch, bevor Du postest
Dieses Forum ist für alle Anfängerfragen rund um Linux@dbox2 gedacht.
Das schliesst natürlich grundsätzliche Fragen und auch Fragen zum Umbau mit ein.
Nur so zur Info an den alten Hasen der sein Wissen lieber für sich behält und nicht bereit ist Fragen zu beantworten die irgendwo schonmal behandelt wurden.
-
- Einsteiger
Dann ist dein Basisimage wohl kleiner als 1.6, darum geht das Update (wahrscheinlich) nicht. Also mußt du wohl wirklich neu flashen.
ABER in Zukunft und auch an alle anderen, immer mit angeben welche Basisimageversion und cdk.cramfs Version drauf ist bzw. benutzt wird.
Ansonsten kommt schnell sowas wie hier zustande .
ABER in Zukunft und auch an alle anderen, immer mit angeben welche Basisimageversion und cdk.cramfs Version drauf ist bzw. benutzt wird.
Ansonsten kommt schnell sowas wie hier zustande .
Mit herzlichem Gruß
Peter
Peter
-
- Tuxboxer
Naja, so ganz unrecht hat rmaerte1 da nicht.
[Scheltenmodus on]
Es nervt ganz einfach, wenn pro Tag 5-10 Mal das Gleiche gefragt wird, nur weil "der Poster" keine Lust hat mal 5 Topics "weiter unten" zu schauen/lesen und sich statt dessen wieder alles vorkauen lässt.
So etwas verwässert ein Forum ungemein und führt dazu, dass sich das enorme Wissenpotential nicht mehr nutzen lässt (im unwesentlichen ersäuft).
Das liegt in der Natur der Sache: nur "lesend" kommt man weiter...
Im Forum soll schon gepostet werden, aber bitte nicht alles "Dutzendfach" wiederholt.
[/Scheltenmodus off]
Falls Du ein halbwegs aktuelles AlexW-Image auf der Box hast (Bitte genauere Angaben; unter Neutriono: Service->Software Aktu.) kannst Du so vorgehen:
http://dboxupdate.berlios.de/readme.html
Falls nicht: genauere Angaben required
[Scheltenmodus on]
Es nervt ganz einfach, wenn pro Tag 5-10 Mal das Gleiche gefragt wird, nur weil "der Poster" keine Lust hat mal 5 Topics "weiter unten" zu schauen/lesen und sich statt dessen wieder alles vorkauen lässt.
So etwas verwässert ein Forum ungemein und führt dazu, dass sich das enorme Wissenpotential nicht mehr nutzen lässt (im unwesentlichen ersäuft).
Das liegt in der Natur der Sache: nur "lesend" kommt man weiter...
Im Forum soll schon gepostet werden, aber bitte nicht alles "Dutzendfach" wiederholt.
[/Scheltenmodus off]
Falls Du ein halbwegs aktuelles AlexW-Image auf der Box hast (Bitte genauere Angaben; unter Neutriono: Service->Software Aktu.) kannst Du so vorgehen:
http://dboxupdate.berlios.de/readme.html
Falls nicht: genauere Angaben required
Zuletzt geändert von zexma am Dienstag 24. September 2002, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
Danke! Naja gedacht hab ich mir das schon fast. Denn muss ich wohl leider umständlich flashen...PeterB hat geschrieben:Dann ist dein Basisimage wohl kleiner als 1.6, darum geht das Update (wahrscheinlich) nicht. Also mußt du wohl wirklich neu flashen.
Gut ok, der Versionshinweis beschränkte sich auf "älter" ;-).PeterB hat geschrieben: ABER in Zukunft und auch an alle anderen, immer mit angeben welche Basisimageversion und cdk.cramfs Version drauf ist bzw. benutzt wird.
Sowas sollte generell nicht zustande kommen. Wenn mir ein Posting nicht passt, weil es schon tausendmal behandelt wurde, ignoriere ich es. Oder ich antworte trotzdem mit dem passenden Lösungsweg, vor allem wenn es um Fragen von Anfängern geht. Die Linux-Geschichte auf der Dbox ist für mich neu - obwohl ich seit Jahren nur mit Linux arbeite. Jeder stellt irgendwann in seinem Leben in irgendeinem Bereich eine Frage als "Newbie" - ist doch Mist, wenn ständig der Forumswachhund auftaucht und den Neuling verbellt. So kann keine Community wachsen.PeterB hat geschrieben: Ansonsten kommt schnell sowas wie hier zustande .
Gruss
Peer
-
- Neugieriger
Schon klar zexma. Du glaubst gar nicht wie lange ich gestern im Internet gelesen und gesucht habe. Leider ist das Thema jedoch durchflutet von Anleitungen mit den Windows Tools.zexma hat geschrieben:Naja, so ganz unrecht hat rmaerte1 da nicht.
Aber bei allem Verständnis darf es nicht so weit gehen, das man beim Posten ein schlechtes Gewissen haben muss, nur weil sich jemand angegriffen fühlen könnte.
Und wenn nix mehr hilft: Es gibt ja auch die Möglichkeit eines moderierten Forums. Da kommen dann nur die wirklich sinnvollen Sachen rein. Aber soweit muss es ja nicht gehen.
OK. Ich denke es ist an der Zeit diese Diskussion zu beenden, führt eh zu keinem wirklich glücklichen Ergebnis (wir kennen diese Diskussionen ja schon zur genüge von anderen Foren). maerte1 sollte die Gelegenheit haben, dazu auch nochmal Stellung zu nehmen. Ich selbst behandle diese Diskussion als beendet -> angebellt und zurückgeknurrt ;-)
Naja, ich werd mal neu flashen und mich dann nochmal melden.
BTW: Ist eigentlich mit den neuen Images einiges an den Bugs der Sagem Box getan worden? Meine schmiert gerne mal ab (V1.2 ?).
BTW2: Viel schlimmer als sich wiederholende Fragen (was in nem Forum eigentlich normal ist) finde ich Abwesenheitsbenachrichtungen von Outlook und Co in Mailinglisten ;-)
Gruss
Peer
-
- Tuxboxer
Community ist gut. Aber schau Dir doch mal so tolle andere sog. Community Boards an! Da wird kreuz und quer irgendwelcher Schwachsinn gepostet. Zusammenhängende, sinnvolle Diskussionen und Lösungen kommen sogut wie nicht zustande, weil keiner Lust hat sich in solchem Chaos zu bemühen ("Troll-Alarm"). Ganz im Gegensatz dazu steht meines Erachtens (bisher) dieses Board.pdicken hat geschrieben: ...
So kann keine Community wachsen.
Gruss
Peer
Wenn Du Dich mal ein bischen hier "umliesst" wirst Du sehen das die "Qualität" und die Geschwindigkeit mit der hier "sinnvolle" Fragen (speziell: "DER" Dietmar ) beantwortet werden, wirklich einzigartig ist!
** NACHTRAG: **
Schau mal hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... +mit+linux
-
- Senior Member
So nun mal zum Problem. Image flashen kannst Du auch einfach auf der Box machen, per ftp und telnet. Das sollte Dir ja mit Linux ein Begriff sein.
Und zwar hab' ich da da http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5323
das
Und zwar hab' ich da da http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5323
das
gefunden.erzeug ne datei mit namen: flash und schreibe folgendes rein:
#!/bin/sh
killall -9 sectionsd
cp /bin/cp /tmp
cd /tmp
eraseall /dev/mtd/5
cp /tmp/image /dev/mtd/5
reboot
exit 0
dann kopierst du die datei und die image datei (MUSS image heissen)nach /tmp und gehst per telnet auf die box.
danach machst du:
cd /tmp
chmod 755 flash
./flash
dann hast du nach ein paar minuten das image auf deiner box (einfach warten bis sie entweder von alleine bootet, oder der cursor wieder blinkt)
-
- Semiprofi
Peer,pdicken hat geschrieben:Sowas sollte generell nicht zustande kommen. Wenn mir ein Posting nicht passt, weil es schon tausendmal behandelt wurde, ignoriere ich es. Oder ich antworte trotzdem mit dem passenden Lösungsweg, vor allem wenn es um Fragen von Anfängern geht. Die Linux-Geschichte auf der Dbox ist für mich neu - obwohl ich seit Jahren nur mit Linux arbeite. Jeder stellt irgendwann in seinem Leben in irgendeinem Bereich eine Frage als "Newbie" - ist doch Mist, wenn ständig der Forumswachhund auftaucht und den Neuling verbellt. So kann keine Community wachsen.
Gruss
Peer
wenn ich mir ein Handy kaufe und weiss nicht, welchen Code ich eingeben soll, dann lese ich die Bedienungsanleitung die genau neben dem Handy liegt. So ist es auch auf der Image Seite. Erst Beschreibung lesen, dann downloaden, dann flashen. Tut mir leid.
Helfen tue ich gerne !
-
- Neugieriger
... und schon habe ich den Salat ... Die Box hängt jetzt bei "Loading Kernel"... nun gut, dann werde ich mal im Keller nach meinem Nullmodemkabel suchen .chkdesign hat geschrieben: erzeug ne datei mit namen: flash und schreibe folgendes rein:
[...]
(einfach warten bis sie entweder von alleine bootet, oder der cursor wieder blinkt)
Nach allem was ich gelesen habe, muss ich nun wohl auf die "harte Tour" mit ppcboot, Image Datei, bootp etc. starten. Richtig?
Ach ja, ist übrigens ne Sagem 2*Intel, SAT.
Gruss
Peer
-
- Senior Member
Naja, obs die harte Tour ist?pdicken hat geschrieben: Nach allem was ich gelesen habe, muss ich nun wohl auf die "harte Tour" mit ppcboot, Image Datei, bootp etc. starten. Richtig?
Reihenweise zeilen tippen gegen einen Knopf drücken und ne Datei auswählen.
Aber richtig, wenn das System nicht mehr hochkommt bleibt Dir nur noch ganz normal flashen.
-
- Neugieriger
N'abend!
Hmm, so siehts nun auf dem Terminal aus:
[...]
Un-Protected 63 sectors
### FS (cramfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS LOAD ERROR<ffffffff> for vmlinuz!
Sehe ich es richtig das es besser gewesen wäre, nach dem BaseImage direkt das cramfs mit zu flashen? So wie ich dies interpretiere findet die Dbox den Kernel in "/" nicht...
Hmpf. Nun gut. Wenigstens nicht ganz kaputt ... weiterbasteln ;-)
Gruss
Peer
Hmm, so siehts nun auf dem Terminal aus:
[...]
Un-Protected 63 sectors
### FS (cramfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS LOAD ERROR<ffffffff> for vmlinuz!
Sehe ich es richtig das es besser gewesen wäre, nach dem BaseImage direkt das cramfs mit zu flashen? So wie ich dies interpretiere findet die Dbox den Kernel in "/" nicht...
Hmpf. Nun gut. Wenigstens nicht ganz kaputt ... weiterbasteln ;-)
Gruss
Peer
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
So langsam gewinne ich den Eindruck das es einfach zu viele Anleitungen gibt ;-)Dietmar hat geschrieben:Hm, die Install-Anleitung wurde glaub ich schonmal erwähnt.
Baseimage flashen -> cdk.cramfs und ucodes rein
Also, ich komme mittlerweile wieder per Telnet/ftp auf die Box. Nun wollte ich wie in einer der Anleitungen folgendes tun:
killall -9 sectionsd
eraseall /dev/mtd/3 (eraseall ins cdkroot kopiert)
cp cdk.cramfs /dev/mtd/3
reboot
leider meldet eraseall:
eraseall: /dev/mtd/3: MTD Erase failure: Read-only file system
Ich befürchte das ich schon recht nahe vor der Lösung bin...
Gruss
Peer
-
- Senior Member
Na nimm doch einfach die, die beim Image dabei ist: http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml
Detailiert und ausführlich.
Detailiert und ausführlich.