da ich neu auf dem Board bin, möchte ich mich kurz vorstellen und im nachher gleich eine Frage los werden.

Ich selbst zähle mich nicht mehr zu den ganz jungen, nun ja, ich geh auf die 30 zu. Habe 5 J. Radio-Fernsehtechnik gelernt, leider den Abschluß nicht so ganz hinbekommen. Aber in 5 J. kann ich es ja nochmal mit der Meisterprüfung versuchen

Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe (nicht gewollt), hab ich mir die Box eines Kumpels vorgenommen, die schon seit Jahren in der Ecke steht und nicht mehr geht bzw. ging.
Vorgeschichte zur Box:
LCD - nur Hintergrundbeleuchtung, TV schwarz nach Update von ? auf BN1.6 - Die Box wurde bisher noch nicht bearbeitet.
Die Box wiese diese Macke immer wieder mal auf. Mal lief sie dann ohne LCD , mal mit. Dann ging für Tage mal wieder nichts, usw.
Zu diesem Thema gibt es ja nun schon edliche Postings, meist im Bezug auf den Bootloader. Konnte ich mir aber nicht so recht vorstellen, da sie zwischenzeitlich ja mal wieder lief. Zur Zeit sagte sie wieder mal nichts.
Jetzt hab ich es mit der Stecker rein,Stecker raus, Stunden warten usw. Methode versucht. Brachte keinen Erfolg.
IH10 Pin 20 - 3,3V
Dann die Flashbausteine überprüft im Bezug auf die Betriebsspannung VCC am Pin 28 (28F320), Spannungen schalten (wie bei def. Elko). Da mir das alles ein wenig heikel war, hab ich nen Kabel an RH47 gelötet, da dort die Spanung ebenfalls schaltet.
Mit Kältespray und Fön bewaffnet hab ich die "Box" ein wenig bearbeitet und immer die Messe im Auge behalten. Achso, nochmal zum Verständnis, die Spannug an den Flashes / RH47 schwanken zwischen 0 und 1,5 Volt. Während der Arbeit mit dem Fön stieg die Spannung teilweise bis auf 3 Volt an, fiel aber sofort wieder ab.
Vorgang abgebrochen, Stecker rein und raus, so 2-3 mal, plötzlich stand eine Spannung von ca. 5 V an

Aufs Display geschaut, LCD wieder da. Jetzt wechselt das Display zwischen 3 Zuständen. Lade... , fünf Kästchen und Fortschrittsbalken (2 Kästchen- wchselt dann wieder zu Lade..). Das geht jetzt schon seit gut 30 Minuten so.
Meine Frage nun, Ladeschleife ja oder nein?
Sollte ich die Box eher noch dran lassen wg. Softwareupdate oder gleich versuchen Linux rauf zuspielen?
Mich würde ja auch brennend interessieren, was die Spannugen zum Schalten bebracht haben? Vielleicht hab ich ja das Glück und nach einem Stecker ziehen hab ich das gleich Prob wie vorher

Sorry, für die lange Geschichte, aber ich schreibe halt gerne.
Grüße
Christian