Der TuxTxt Font ist etwas ungeöhnlich im Vergleich zu "normalen" Teletext Fonts. (Etwas zu dick.)
Wo bekommt man andere Fonts für TuxTxt?
Ich nehmen mal an Austausch in /share/fonts/tuxtxt.fon
Danke für die Antwort.
TuxTxt Font ändern?
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Wo ist das Problem? So wie es aussieht ist dies ein normaler Bitmap Windows Font, der auch verändert werden kann, oder?LazyT hat geschrieben:Der Font wurde so gestaltet das er genau auf den TV passt - ich mag keine Ränder. Ein Austausch ist nicht möglich (fehlende Grafikzeichen, feste Größe 8x21/16x22).
(Pixelgrößen müssen natürlich beibehalten werden),.
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
@LazyT
Kennst Du vielleicht dies Programm?
http://www.icewalkers.com/softlib/app/app_00112.html
Und ist der Font da besser und zu verwenden?
Bin mal über dieses Tool gestolpert, als ich mich mal vor Wochen mit Linux und VDR versucht habe.
Im übrigen ist das Schriftbild ganz ok. Muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein, die Zeichen selbst zu stricken. Danke dafür.
Kennst Du vielleicht dies Programm?
http://www.icewalkers.com/softlib/app/app_00112.html
Und ist der Font da besser und zu verwenden?
Bin mal über dieses Tool gestolpert, als ich mich mal vor Wochen mit Linux und VDR versucht habe.
Im übrigen ist das Schriftbild ganz ok. Muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein, die Zeichen selbst zu stricken. Danke dafür.
Gruß
Fredman
Phillips 2xI AVIA600enx
Fredman
Phillips 2xI AVIA600enx
-
- Senior Member
es einen X11-Font fuer Teletext...hardsofty hat geschrieben:Gibts nirgends fertige Fonts füt Teletext?LazyT hat geschrieben:Es hält dich natürlich niemand vom selber zeichnen ab - ich hab ihn ja auch Pixel für Pixel gemacht
ansonsten habe ich noch nichts gesehen (ausser Kommerzielle).
Ich hatte naemlich (vor tuxtxt) auch mal nachsowas geguckt.
(mein halber vtxt fuer die tuxbox liegt noch irgendwo rum, aber LazyT's tuxtxt ist einfach nicht zu schlagen...)
-
- Interessierter
BTW: Bei den Fernsehern welche Schriftart wird da verwendet? Arial?rasc hat geschrieben:es einen X11-Font fuer Teletext...hardsofty hat geschrieben:Gibts nirgends fertige Fonts füt Teletext?LazyT hat geschrieben:Es hält dich natürlich niemand vom selber zeichnen ab - ich hab ihn ja auch Pixel für Pixel gemacht
ansonsten habe ich noch nichts gesehen (ausser Kommerzielle).
Ich hatte naemlich (vor tuxtxt) auch mal nachsowas geguckt.
(mein halber vtxt fuer die tuxbox liegt noch irgendwo rum, aber LazyT's tuxtxt ist einfach nicht zu schlagen...)