Schwarzes Bild, aber EPG und Uhr usw. geht. Was nu??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
schekko
Interessierter
Interessierter

Schwarzes Bild, aber EPG und Uhr usw. geht. Was nu??

Beitrag von schekko »

Ich habe auf meiner Phillips-Sat-Box das aktuelle AlexW-Image drauf gespielt. Dazu noch meine originalen Ucodes und eine Senderliste aus dem Netz.
Nu bekomme ich beim einschalten zwar den Programmnamen und die Uhrzeit auch das EPG geht, aber das eigendliche Bild bleibt schwarz. Auch bei freien Sendern.
Kann man da was machen???
Vorher mit der Originalen BN201 im Debug-Modus ging die Box noch.
:cry:
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Geh mal auf Service/UCodes überprüfen und poste das Ergebnis.
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Bin jetzt schon ein Stück weiter. Die U-Codes konnten es ja auch nicht sein.
Ich muss die Box 3-4 mal Booten, um ein Bild und dann auch ein Ton zu bekommen.
Weiß da jemand was?? :oops:
schnitz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schnitz »

Habe selbiges Problem mit meinen 2 Philips Boxen.
Ich habe fesgestellt das der Fehler nur nur auftritt wenn die Box länger ohne Strom war.
Ucodes sind OK da die Box ja nach dem 2. bis 3. mal starten funktioniert.
Werde so schnell es geht versuchen ein Log zu Posten.

AlexW 1.6 / Cramfs 06.09.
Philips; 2xIntel; SAT; Avia 600
boxi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von boxi »

das ist leider normal... ist ein bug in den 1.6er images... und kein fix in sicht :roll:
tuxfan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tuxfan »

Hi,
meine Philips "leidet" ebenfalls unter dem n-mal-booten-bis-bild-da-problem.
manchmal klappt es sofort und manchmal dauert es länger. Spitze bislang: 5 mal booten. Aber egal. selbst mit 5x bin ich schneller als die BN-Software. Und wenn die Box erst mal läuft sowieso :)

Tom
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Also ich habe bei mir erst mal die zapit.conf gelöscht, genau wie es hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=12684 beschrieben ist.
Das mit dem zapit.ok habe ich erst mal gelassen. Anschließend nicht runtergefahren, sondern den Stecker gezogen. Neustart.
Des Weiteren habe ich bei Einstellungen/Diverse Einstellungen/Expert Bootconsule auf serial gestellt.
Auf alle Fälle hatte ich dann auf anhieb Bild+Ton.
Jetzt nachdem es funktioniert hat, arbeite ich nicht mehr im deep-Standby. Das erspart das Booten.
Ich warte auf eine neue Version.
Zuletzt geändert von schekko am Sonntag 22. September 2002, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Nur mal zur Info:
AlexW hat selber eine Sagem.
Ich habe keine Probleme mit meiner Sagem. :D
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Nu gut, man sollte halt nicht alles verbreiten was hier im Forum geschrieben steht.
Habe demzufolge meinen Beitrag editiert.
Ich freue mich natürlich, wenn die Philips und die Sagem -Boxen voll unterstütz werden.
LittleJoe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von LittleJoe »

Hi,
mal ne Frage, welcher Tuner ist da verbaut in der Philips??

Genaue Bezeichnung steht auf dem Tuner auf einem Aufkleber.
Squeezer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Squeezer »

ich habe auch so ein problem mit der phillips box. das komische ist, dass das nur an 2 anlagen passiert. bei mir zu hause klappt sie einwandfrei. an den anderen beiden anlagen ist das selbe wie auch schon oben geposted.
was kann ich da machen?? liegt das nicht am empfang?? habe hier zu hause nämlich einen multiswitch. bei den anderen beiden anlagen nicht.

cu
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Bei mir ist folgender Tuner drin: SD1278/L MK3
Vieleicht hilft es weiter.
LittleJoe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von LittleJoe »

Na dann schreib ichs mal so rum:

SD1278/L MK3 <--bei allen Philips gleich
3112 297 12711
149 HJ24 DS00426 <--Tunerreihe die eventl. rumzickt

Mir sind jetzt schon 3 Boxen bekannt, die alle den gleichen Typ (149 HJ24 DS00426 ) , und das Problem mit
Bild und Ton haben.
Squeezer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Squeezer »

irgendwie hab ich das gefühl, dass wir alle aneinander vorbeireden.

is zwar schön, dass ihr mir helfen wollt, aber die box klappte ohne probleme an allen anschlüssen. erst seit dem linux drauf ist zick die an den beiden anlagen rum. das kann doch nicht an den tunern liegen, oder?
Gogorrr
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gogorrr »

Ich habe auch eine Philips Box und manchmal die gleichen Probleme.
Denke, wie es auch in anderen Threads steht, dass es ein Problem zwischen Linux/AlexW_v1.6/Neutrino und dem Tuner bzw irgendeinem Hardwareteil der Philips Box ist. :(
Mich wuerde nur Interessieren ob bei v1.5 das Problem auch schon auftrat und ob es sich "lohnt" einen rollback zu machen.

Gruss
Gogorrr
schekko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schekko »

Habe hier schon einige Post's gelesen, in denen stand, dass das 1.5er Image keine Macken mit den Philips hatte.
Squeezer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Squeezer »

:D also irgendwie klappt sie jetzt doch. einfach mal in den einstellungen ein bischen rumgespielt, sendersuchlauf neu und siehe da, nach dem reboot klappt alles. leider weiss ich jetzt nicht genau was es war. aber naja, sie läuft
LittleJoe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von LittleJoe »

irgendwie hab ich das gefühl, dass wir alle aneinander vorbeireden.

is zwar schön, dass ihr mir helfen wollt, aber die box klappte ohne probleme an allen anschlüssen. erst seit dem linux drauf ist zick die an den beiden anlagen rum. das kann doch nicht an den tunern liegen, oder?

------------------Schnipp-------------------------------

Klar klappt die ohne Probs an allen Anschlüssen, solange die orginal BN Soft drauf ist. Aber schon mal gehört, das Neutrino Treiber brauch, genau wie ne Grafikkarte im Rechner Treiber brauch, um richtig zu funktionieren.
Wenn jetzt Philips nen anderen Tuner verbaut, machen die das ja nicht aus heiterem Himmel. Die BN Soft wird da schon auch etwas geändert sein, damit das wieder geht.
Nur eben die Treiber von neutrino werden dann wohl nich mehr rund laufen, weil:
1. Noch nich modifiziert
2. Sie mit dem neuen tuner nicht zurecht kommen.

Es wird auch nix nützen, downgrade auf 1.5 bzw 1.4 zu machen, weil es da auch net geht ( Getestet mit dem 1.4 vom 27.3.02, was auf meinen anderen Philips immer funktioniert hat).
Ich hab die Kiste jetzt 5 mal neugestartet ( Stecker raus)
einmal ging sie komplett und lief, anderes mal kam sie nur bis "Booting" und hängte sich wech, einmal mit Bild aber ohne Ton und einmal komplett tote Hose.Beim 5.mal gings dann wieder.
Jetzt hab ich die Kiste im StandBy laufen und wenn ich einschalte, klappt das auch immer. Aber sobald ich ganz runterfahre in den deepsleep und neu boote, geht der Stress wieder von vorne los.
Gogorrr
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Gogorrr »

Hm.. so schlimm ist es bei mir nicht. Bei mir bleibt er nur manchmal beim Senderumschalten "haengen", sprich Bild ist schwarz .. die LCD Anzeige zeigt immernoch den alten Sender, der Tv zeigt aber mit dem GUI von Neutrino den neuen Sender an.. ich kann auch bei Neutrino in die Settings.. weiter die Sender wechseln.. nur der Sender im LCD Display bleibt bei dem alten Sender bei dessen Wechsel das Problem angefangen hat und der Tv bleibt schwarz (bis auf das GUI von Neutrino).
Also die Box haengt nicht richtig.. zum Glueck tritt es nur rel. selten auf.. hoffe damit bis zu einem Fix leben zu koennen, da ich nur ungern auf BN2.01 zurueckwill.
Ich druecke also den Entwicklern von Neutrino schonmal die Daumen ;)

Gruss
Gogorrr
schnitz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schnitz »

Hallo

Ich habe 2 Philips-Boxen und auch bei beiden das Problem daß sie nicht immer booten ( nur ca. jedes 2. mal)
Habe festgestellt wenn ich das Image neu Flashe und per Startdatei die Zapit.conf löschen lasse (wie schon diskutiert) dann funktionieren die Boxen ein paar Tage, doch dann fangen die zikken an.
Habe das schon ein paarmal reproduziert.
Es kommt mir so vor als ob sich im Flash etwas überschreibt.
Habe die Boxen an zwei verschiedenen Orten, es können also keine Strahlungseinflüsse sein.

Kann es sein daß es beim booten manchmal zu einer Überlappung kommt. Daß ein Baustein evtl. noch nicht inizialisiert ist und eine Software diesen bereits benötigt.
Vielleicht ist auch die Bootzeit zu sehr optimiert.

Ansonsten finde ich Neutrino eine sehr gute Programmierleistung.
Weiter so.

AlexW1.6 / Cramfs 06.09.
Philips; 2xIntel; SAT; Avia 600
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@schnitz

kann ich voll bestätigen. ich hab die box an einen fernbedienbaren ausschalter. die box fährt eine woche problemlos hoch, doch dann fängt sie an rumzuzicken. gesichertes image neu geflasht und schon haut das wieder wunderbar hin.
philips sat avia 600
FuchsMarco
Neugieriger
Neugieriger

probleme auch mit Nokia 2*Intel

Beitrag von FuchsMarco »

Hallo liebe Neutrino Freunde
Ich habe leider genau das gleiche Problem wie ihr, habe mir aber sagen lassen das dieses Problem auch wärmeabhängig sein kann!!! Bin nur leider noch nicht zu einem Versuch gekommen. Soll nämlich schon reichen wenn man die Box auf dem Videorecorder stehen hat und der immer mit Strom versorgt ist( Also quasi zum vorglühen der BOX)
Ambesten kann man dieses wohl TESTEN in dem man wenn die Box mehrere Stunden aus war(also kalt ist) mit nem Haartrockner oder ähnlichem dabeigeht.
Aber wie gesagt hat man mir nur als Tip gegeben und habe es noch nicht ausprobiert!!!

Gruß FuchsMarco :-?
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von GuidoL »

Squeezer hat geschrieben:ich habe auch so ein problem mit der phillips box. das komische ist, dass das nur an 2 anlagen passiert. bei mir zu hause klappt sie einwandfrei. an den anderen beiden anlagen ist das selbe wie auch schon oben geposted.
was kann ich da machen?? liegt das nicht am empfang?? habe hier zu hause nämlich einen multiswitch. bei den anderen beiden anlagen nicht.

cu
also meine Philips zeigt dies Problem immer noch nicht und haengt an einem
Quadro-LNB (Swiitch also im LNB - kein externer)

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
Squeezer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Squeezer »

alles quatsch. versucht einfach ein paar images aus macht die kanalsuche und es geht
harti
Neugieriger
Neugieriger

Quattro LNB

Beitrag von harti »

Ok, jetzt auch noch mein Senf dazu: Meine Philips haengt auch direkt an nem Quattro LNB mit integr. Switch und hat das Prob ganz massiv. Und zwar habe ich auch beobachtet, dass es nach neu flashen ne Weile gut laeuft und dann ganz ploetzlich auftritt. War bei verschieden Images so. Voellig egal welcher Sender zuletzt eingestellt war. :x