keine schreibrechte mehr!!??
-
- Interessierter
keine schreibrechte mehr!!??
Hallo!
habe ein problem mit meiner d-Box2. habe die Kanalliste "services.xml" umbenannt in "services1.xml" danach habe ich eine andere eingespielt, die nach neuem startvorgang aber nicht erkannt wurde. danach habe ich einen suchlauf gestartet und seit dem geht garnix mehr. die box macht zwar einen suchlauf bleibt aber dann bei kanal 778 programm "wizja tv" stehen im suchlauf!!! jetzt wollte ich die aufgespiele services.xml löschen und da bekomme ich die meldung das ich keine schreibrechte hätte. habe den netzstecker schon mal gezogen neu hochgefahren mit einem ftp-prog in die box geklingt und bekomme wieder die meldung wenn ich die datei löschen will "keine schreibrechte"!!! was kann ich jetzt machen das ich wieder schreibrechte bekomme und die eingespiele "service.xml löschen kann und die andere wieder umbenennen kann???????
MfG
feldbusch
habe ein problem mit meiner d-Box2. habe die Kanalliste "services.xml" umbenannt in "services1.xml" danach habe ich eine andere eingespielt, die nach neuem startvorgang aber nicht erkannt wurde. danach habe ich einen suchlauf gestartet und seit dem geht garnix mehr. die box macht zwar einen suchlauf bleibt aber dann bei kanal 778 programm "wizja tv" stehen im suchlauf!!! jetzt wollte ich die aufgespiele services.xml löschen und da bekomme ich die meldung das ich keine schreibrechte hätte. habe den netzstecker schon mal gezogen neu hochgefahren mit einem ftp-prog in die box geklingt und bekomme wieder die meldung wenn ich die datei löschen will "keine schreibrechte"!!! was kann ich jetzt machen das ich wieder schreibrechte bekomme und die eingespiele "service.xml löschen kann und die andere wieder umbenennen kann???????
MfG
feldbusch
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
habe mir grade mal gedanken gemacht!
die box konnte eigentlich nicht voll sein mit daten wie ich nicht mehr schreiben konnte bzw. keine schreibrechte mehr hatte.
weil, ich konnte mit der box selbst ein flashimage erstellen was ja um die 6(+-)mb benötigt und das konnte sie ja auch noch schreiben.
also muß der fehler woanderst liegen.
aber wo?
die box konnte eigentlich nicht voll sein mit daten wie ich nicht mehr schreiben konnte bzw. keine schreibrechte mehr hatte.
weil, ich konnte mit der box selbst ein flashimage erstellen was ja um die 6(+-)mb benötigt und das konnte sie ja auch noch schreiben.
also muß der fehler woanderst liegen.
aber wo?
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
ja mit neuer soft meinte ich das ich via bootmanager (feldtech) die box geflasht habe und eine andere neutrinosoft reingemacht habe.
danach die box neu gestartet und mich via ftp in die box geklingt und trozdem kann ich wieder keine fils via ftp überspielen. wenn ich was an der kanalliste ändere oder wo auch immer bekomme ich die meldung keine schreibrechte wenn ich das bearbeitete file wieder zurück in die box spielen will. ich kann nur fils aus der box laden über ftp wohlgemerkt aber nichts mehr zurückschicken!!!!!!!!
danach die box neu gestartet und mich via ftp in die box geklingt und trozdem kann ich wieder keine fils via ftp überspielen. wenn ich was an der kanalliste ändere oder wo auch immer bekomme ich die meldung keine schreibrechte wenn ich das bearbeitete file wieder zurück in die box spielen will. ich kann nur fils aus der box laden über ftp wohlgemerkt aber nichts mehr zurückschicken!!!!!!!!
-
- Tuxboxer
hmmm,
also flashen geht... wahrscheinlich hast du n komplettes image geflasht.
probier mal ganz normal das baseimage 1.6, dann per ftp cdk.cramfs und ucodes zu flashen. wenn das funktioniert, dann funktioniert auch das ftp in richtung box. wenn dann mit sonem image auch das schreiben von ner senderliste funktioniert, dann liegt der fehler den du jetzt hast an dem image. wenn aber mit nem frischen linux auch nix zu schreiben geht, dann liegts an der box oder am ftp-programm
also flashen geht... wahrscheinlich hast du n komplettes image geflasht.
probier mal ganz normal das baseimage 1.6, dann per ftp cdk.cramfs und ucodes zu flashen. wenn das funktioniert, dann funktioniert auch das ftp in richtung box. wenn dann mit sonem image auch das schreiben von ner senderliste funktioniert, dann liegt der fehler den du jetzt hast an dem image. wenn aber mit nem frischen linux auch nix zu schreiben geht, dann liegts an der box oder am ftp-programm
never change a running system
-
- Interessierter
also ich habe ein komplettes image rein gefummelt via bootmanager! das image war neu und noch nie auf meiner box habe verschiedene versionen probiert. nach dem flashen box neu gestartet, box geht ohne probleme.
und wenn ich danach via ftp in die box will bekommen ich die meldung keine schreibrechte egal an welschen computer ich die box hänge und egal mit welschem prog (ftp) ich was in der box ändern will!!! ganz am anfang ging meine box ohne probleme und ich konnte via ftp dateien umbenennen oder bearbeiten und irgendwann ging das auf einmal nicht mehr!!!
und wenn ich danach via ftp in die box will bekommen ich die meldung keine schreibrechte egal an welschen computer ich die box hänge und egal mit welschem prog (ftp) ich was in der box ändern will!!! ganz am anfang ging meine box ohne probleme und ich konnte via ftp dateien umbenennen oder bearbeiten und irgendwann ging das auf einmal nicht mehr!!!
-
- Tuxboxer
jau, das hab ich wohl verstanden...
deshalb möchte ich ja gerne rausfinden ob die FTP-verbindung an sich klappt. und deshalb solltest du mal ein baseimage flashen. dann box neu starten, im display steht dann "IP eingabe..." und dann "cdk.cramfs und ucodes per ftp..."
so, und an der stelle solltest du mit dem ftp programm die ucodes und das cdk.cramfs auf die box schieben um zu testen ob das FTP an sich überhaupt funktioniert
deshalb möchte ich ja gerne rausfinden ob die FTP-verbindung an sich klappt. und deshalb solltest du mal ein baseimage flashen. dann box neu starten, im display steht dann "IP eingabe..." und dann "cdk.cramfs und ucodes per ftp..."
so, und an der stelle solltest du mit dem ftp programm die ucodes und das cdk.cramfs auf die box schieben um zu testen ob das FTP an sich überhaupt funktioniert
never change a running system
-
- Interessierter
kann es damit was zu tun haben das mir ein ucode fehlt? ich habe eben mal über die software (hauptmenue->service->ucodes überprüfen) die codes nachgesehen und da fehlt mir der 500er und der 600 ist da sowie die cam-alpha! kann das damit was zu tun haben das mir der 500er fehlt? und wenn ja wo bekomme ich den wieder her? aus meinem orginal geflashen image von br?
-
- Senior Member
Flash halt mal ganz normal das Baseimage und dann das cdk.cramfs.
Dein komplettes Image scheint ja ne Macke zu haben.
Für die Ucodes schau am besten mal hier: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
Dein komplettes Image scheint ja ne Macke zu haben.
Für die Ucodes schau am besten mal hier: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
-
- Interessierter
so habe alles gemacht wie ihr mir gesagt habt! habe ein neues image reingemacht die cdk reingemacht und aus meinem orginal br. die ucodes rausgeholt 500, 600 und cam-alpha und der anweißung auf dem display gefolgt. die box hat die cdk und ucodes angenommen und geflasht. jetzt habe ich die box neu gestartet und sie startet kommt die auswahl neutrino usw. box läuft weiter und dann passiert nix mehr der bildschirm bleibt schwarz und ein cursor blinkt oben links in der ecke!
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
also meine dateinen sind etwas kleiner kann aber daran liegen das die box nach dem kauf nicht gleich in betrieb genommen worden ist und ich sie gleich umbauen haben lasse. weil sie dann einfacher umbauen zu wäre. daten die ich aus meinem br-image extrahiert habe: avia500=99kb; avia600=124kb; cam-alpha=128kb os=1234kb; ucode.bin=2kb
-
- Senior Member
-
- Einsteiger