Dbox 2 mit Linux und Drehantenne...leider noch keine Antwort
-
- Interessierter
Dbox 2 mit Linux und Drehantenne...leider noch keine Antwort
Grüße an alle Profis die mit ner Motorantenne und Dbox2 unter Linux fahren. Ich habe noch eine Hyundai, überlege aber die Dbox2 einzusetzten. Die Software hat mich total überzeugt. Vor kurzen habe ich für zwei Bekannte das Linux eingespielt. Da iich aber ne Motorantenne habe, frage ich mich ob das bei der Dbox2 genauso einfach wie bei der Hyundai funktioniert. Bei der Dbox1 war es immer eine rießige Katasprophe mit den einstellungen.
Also, bitte eine Antwort...vielleicht mit einer Faq?
Also, bitte eine Antwort...vielleicht mit einer Faq?
-
- Interessierter
Gibt es keine Möglichkeit, oder warum antwortet niemand??
Ist das Thema schon ausgiebig behandelt. oder ist das Thema nicht interesant genug? Habe ich etwas falsch gemacht bei meiner Frage?
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Toll, doch eine Antwort
Vielen Dank Fredman..nach Rotor habe ich och nicht gesucht Werde es aber gleich machen
-
- Interessierter
Rotor hilft nicht weiter...
Hat jemand vielleicht schon einen Rotor unter DBOX2 und Linux laufen und könnte ine Aussage machen?
-
- Neugieriger
Ich hatte mich mal an der Thematik versucht und finde die vorhandenen Ansätze durchaus brauchbar.
Es gibt das Linuxproggy "Skyscan", welches über Telnet Diseqc 1.2 Befehle an den Motor schicken kann, die auch verarbeitet werden.
Leider hat das Netzteil der DBox2 nicht genügend Leistung um den Motor zu drehen. Abhilfe kann hier ein externer Positionierer schaffen, der die Leistung bereitstellt. Eine makrofähige Fernbedienung kann dann jeweils einen Befehl an DBox und Positioner senden, so daß die Schlüssel auf den Satelliten des gewählten Programmes zeigt.
Zum Spielen ist Skyscan mit Telnet über PC durchaus brauchbar. Leider ist das Programm auch recht buggy, so daß sich die Schlüssel bei Steuerbefehlen oft grundlos an die Limits dreht.
Eine Weiterentwicklung findet allerdings genauso wenig statt wie eine Implementierung von Diseqc 1.2 in eine GUI, was ich persönlich recht schade finde, da mit dem Skyscan 90% der Arbeit für eine "einfache" Rotorsteuerung bereits vorhanden sind. Zum "Spielen" würde sich ein Befehl zum Satellitenwechsel auf der blauen Taste anbieten.
Von kompetenter Seite (DEV) gibt es in letzter Zeit auch überhaupt keine Aussagen/Kommentare/Hilfestellung mehr zu diesem Thema. Ich selbst kann leider auch nichts zur Implementierung beitragen ...
Es gibt das Linuxproggy "Skyscan", welches über Telnet Diseqc 1.2 Befehle an den Motor schicken kann, die auch verarbeitet werden.
Leider hat das Netzteil der DBox2 nicht genügend Leistung um den Motor zu drehen. Abhilfe kann hier ein externer Positionierer schaffen, der die Leistung bereitstellt. Eine makrofähige Fernbedienung kann dann jeweils einen Befehl an DBox und Positioner senden, so daß die Schlüssel auf den Satelliten des gewählten Programmes zeigt.
Zum Spielen ist Skyscan mit Telnet über PC durchaus brauchbar. Leider ist das Programm auch recht buggy, so daß sich die Schlüssel bei Steuerbefehlen oft grundlos an die Limits dreht.
Eine Weiterentwicklung findet allerdings genauso wenig statt wie eine Implementierung von Diseqc 1.2 in eine GUI, was ich persönlich recht schade finde, da mit dem Skyscan 90% der Arbeit für eine "einfache" Rotorsteuerung bereits vorhanden sind. Zum "Spielen" würde sich ein Befehl zum Satellitenwechsel auf der blauen Taste anbieten.
Von kompetenter Seite (DEV) gibt es in letzter Zeit auch überhaupt keine Aussagen/Kommentare/Hilfestellung mehr zu diesem Thema. Ich selbst kann leider auch nichts zur Implementierung beitragen ...
Mit freundlichen Grüßen
Jack Russell
Sagem 2xAMD, Avia600-ENX, Kabel
Nokia 2xINTEL, Avia500-GTX, Sat
Jack Russell
-
- Interessierter
Hallo Jack Russel
Danke für die Antwort, leider war ich eine Weile nicht hier und habe erst heute die Message gelsen.
Dieses SKYSCAN habe ich im Internet gesucht, leider konnte ich es nicht finden.
Hast du vielleicht eine Möglichkeit an das Proggi zu kommen?
Möglicherweise liest auch jemand anderes die Message und kann es mir zusenden? ZUm Testen wäre es gut mehrere Programme zu bekommen falls es das gibt.
Dieses SKYSCAN habe ich im Internet gesucht, leider konnte ich es nicht finden.
Hast du vielleicht eine Möglichkeit an das Proggi zu kommen?
Möglicherweise liest auch jemand anderes die Message und kann es mir zusenden? ZUm Testen wäre es gut mehrere Programme zu bekommen falls es das gibt.
-
- Interessierter
skyscan habe ich jetzt, aber wie mache ich es??
gibt es eine anleitung für skyscan??
-
- Neugieriger
Eine Anteilung zum Aufspielen gibt es hier.
Die URL von "Skyscan" hab ich auch nicht mehr, es war irgendwo auf dem Server von HUNZ, ist aber nicht verlinkt. Wenn ich es Dir schicken soll, bräuchte ich deine Email ...
Die URL von "Skyscan" hab ich auch nicht mehr, es war irgendwo auf dem Server von HUNZ, ist aber nicht verlinkt. Wenn ich es Dir schicken soll, bräuchte ich deine Email ...
Mit freundlichen Grüßen
Jack Russell
Jack Russell
-
- Interessierter
Hallo,
ich schiebe das Topic nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass es die Richtigen lesen und euch helfen...
Das Netzteil der D-Box ist in der Tat recht schwach für einen Rotor, allerdings traf das auch auf die alte D-Box 1 zu. Dem konnte man aber durch einen kleinen Eingriff abhelfen und etwas mehr Strom bereitstellen sowie die Kurzschluss-Schaltung noch etwas verzögern.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Das Netzteil der Nokia D-Box 2 sieht dem der D-Box 1 zum Verwechseln ähnlich, es sollte kein Problem sein, das Netzteil stark genug zu machen.
MfG
Dexter
ich schiebe das Topic nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass es die Richtigen lesen und euch helfen...
Das Netzteil der D-Box ist in der Tat recht schwach für einen Rotor, allerdings traf das auch auf die alte D-Box 1 zu. Dem konnte man aber durch einen kleinen Eingriff abhelfen und etwas mehr Strom bereitstellen sowie die Kurzschluss-Schaltung noch etwas verzögern.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Das Netzteil der Nokia D-Box 2 sieht dem der D-Box 1 zum Verwechseln ähnlich, es sollte kein Problem sein, das Netzteil stark genug zu machen.
MfG
Dexter
Nokia 2x Intel, Avia 500 GTX, Sat, Linux
Philips 2x Intel, Avia 600 eNX, Sat, Linux
Nokia D-Box 1 Sat, DVB2000 beta6
-
Es soll eigentlich reichen, da auf D-Box LNB-out steht - max.450mA und die Angaben für STAB Rotoren HH100 & HH120:
apropos, hat jemand Erfahrung mit "STAB MP02 SAT-Positionierer DiSEqC1.0"? Kostet nur 35€. Es hört sich aber ganz gut an:
AP
http://www.stab-italia.com/Consumption in stand-by mode - 30mA
Consumption in operating mode - 190mA
Starting consumption - max.350mA
apropos, hat jemand Erfahrung mit "STAB MP02 SAT-Positionierer DiSEqC1.0"? Kostet nur 35€. Es hört sich aber ganz gut an:
GrußDas STAB MP02 Interface kann mittels einem DiSEqC 1.0 fähigen Reciever einen DiSEqC 1.2 Motor an 4 Positionen fahren.
Die 4 Positionen werdem an dem Interface gespeichert, der Motor fährt dann automatisch zur gespeicherten Position.
"Von Hand" können noch mehr Positionen angesteuert werden!
AP
-
- Interessierter
Auf welcher D-Box stehen denn die 450 mA? Muss entweder Nokia oder Sagem sein, denn auf meiner Philips stehen nur 400 mA. Und da wird's dann doch etwas eng...
Der Schalter ist aber echt eine tolle Idee!
MfG
Dexter
Der Schalter ist aber echt eine tolle Idee!
MfG
Dexter
Nokia 2x Intel, Avia 500 GTX, Sat, Linux
-
- Interessierter
Vielen Dank
Allen Antwortern, und auch den Lesern, schliesse ich heute in mein gute nacht gebet ein:-))
-