Hi,
habe folgendes Problem: "DBOX2 LCD Display zeigt nix an und bootet nicht mehr"
Wollte die Box in den DEBUG Modus bringen, habe dafür den Bootloader v.3.2.0.354 gestartet. Konfiguriert BOOTP mit MINFLSH, RARP und NFS Server gestartet , soweit so gut... Box bootete mit MINFLSH und hat auf PING und help nach einiger Zeit reagiert. Die Ausgaben von HELP auf der RSHconsole hat wie gewünscht ausgesehen !!
Folgende Meldung auf der COMconsole erhalten, nachdem versucht hatte den Schreibschutz zu disablen, um die ORG soft aus der BOX zubekommen:
DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips)
bl-version : xx
product? at : 10000xxx
current state : tmb-locked
flashrom type : 2x16 bit? no, 1x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting : xxxxx - failed!
Please reset now!
Nach reset der Box zeigte die BOX nix mehr an, kein booten mehr. Reset der Box durch ziehen des Stromsteckers für längere Zeit brachte auch nix!!
Bitte um HILFE, kann nichts mehr machen und habe auch keine Ideen mehr was es seien könnte.
merci viel mals
X-Bumper
HELP !! DBOX2 LCD Display zeigt nix an
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
hihi, wenn du da nicht soviele x reingemalt hättest, dann wär das wesentlich überischtlicher.
aber es sieht so aus, als ob du den schreibschutz für die flashs nicht aufgehoben hast. bei der Sagem mit 1xi mußt du VOR starten des enabledebugscripts diese beiden punkte
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg
miteinander verbinden und verbunden lassen bis das script fertg durchgelaufen ist.
wenn dann "done" im COMterminal steht, dann kannst die box ausschalten und alle drähte wieder ruasnehmen.
andererseits steht da die angabe "tmb-locked", was bedeuten würde, daß die box schon im debugmodus ist und du das nur nicht sehen kannst weil dein display nix mehr hergibt.
schließ mal nur das serielle kabel an die box an, stell den COMport auf 9600 und starte erst den bootmanager (nur com-port aktivieren, kein bootp, kein nfs) und dann die box. wenn dann irgendwelche ausgaben in der seriellen konsole zu sehen sind, poste die hier mal.
aber es sieht so aus, als ob du den schreibschutz für die flashs nicht aufgehoben hast. bei der Sagem mit 1xi mußt du VOR starten des enabledebugscripts diese beiden punkte
http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg
miteinander verbinden und verbunden lassen bis das script fertg durchgelaufen ist.
wenn dann "done" im COMterminal steht, dann kannst die box ausschalten und alle drähte wieder ruasnehmen.
andererseits steht da die angabe "tmb-locked", was bedeuten würde, daß die box schon im debugmodus ist und du das nur nicht sehen kannst weil dein display nix mehr hergibt.
schließ mal nur das serielle kabel an die box an, stell den COMport auf 9600 und starte erst den bootmanager (nur com-port aktivieren, kein bootp, kein nfs) und dann die box. wenn dann irgendwelche ausgaben in der seriellen konsole zu sehen sind, poste die hier mal.
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
oki,
dann mußt du jetzt aber mal deine grauen zellen anstrengen:
stand da wirklich "tmb-locked"? der ganze rest ist jetzt mal egal.
und: ist das deine eigene box? ist die schonmal im debug gewesen? oder wurde da schonmal dran rumgeschraubt/ausprobiert?
ich frag das jetzt weil: entweder die box n schaden an den flashs bzw. im bootloader hat, oder aber der debugmodus in der box schonmal früher aktiviert gewesen sein muß
dann mußt du jetzt aber mal deine grauen zellen anstrengen:
stand da wirklich "tmb-locked"? der ganze rest ist jetzt mal egal.
und: ist das deine eigene box? ist die schonmal im debug gewesen? oder wurde da schonmal dran rumgeschraubt/ausprobiert?
ich frag das jetzt weil: entweder die box n schaden an den flashs bzw. im bootloader hat, oder aber der debugmodus in der box schonmal früher aktiviert gewesen sein muß
-
- Neugieriger
Also meine BOX, nein war soviel ich weiß nicht im DEBUG Mode, sonst bräuchte ich die ganze Procedure ja nicht zu tun. Nein hat noch niemand dran geschraubt.
Also ich kann es leider nicht mehr sagen, da der Dbox2BootManager keine Log Datei über die Vorgänge schreibt. Nein wenn das heißt das es eigentlich enabled ist dann stand da was anderes, sorry, kann leider keine genauere Aussage machen.
Aber nehmen wir an das hätte da doch gestanden, was sollte ich denn dann deiner Meinung nach nun machen, geht doch nix mehr, kann doch nicht mehr auf sie zugreifen !!!
Danke für die Unterstützung
X-Bumper
Also ich kann es leider nicht mehr sagen, da der Dbox2BootManager keine Log Datei über die Vorgänge schreibt. Nein wenn das heißt das es eigentlich enabled ist dann stand da was anderes, sorry, kann leider keine genauere Aussage machen.
Aber nehmen wir an das hätte da doch gestanden, was sollte ich denn dann deiner Meinung nach nun machen, geht doch nix mehr, kann doch nicht mehr auf sie zugreifen !!!
Danke für die Unterstützung
X-Bumper
-
- Tuxboxer
hmmmm,
naja, ist ne diffizile angelegenheit jetzt.
wie ich schon sagte kann die box durchaus n schaden haben
--->reparieren/lassen
vorher testen kannst höchstens noch ob sich irgendwas auf dem netzwerk tut
--->bootmanager minimaltest
also bootp aktivieren, irgendein kleines textfile oder sonstwas als bootp-file angeben, dann box resetten und die pfeil-nachobentaste noch 2 sek länger gedrückt halten. das netzwerklog dann hier posten (der graue kasten oben im bootmanager) und im COM mal schaun ob sich da bei irgendeiner einstellung was rührt.
wenn das alles negativ verläuft, dann isse wohl kaputt
und noch ne frage: ist das nun ne Sagem 1xi und welche methode hast du benutzt um den schreibschutz zu disablen?
naja, ist ne diffizile angelegenheit jetzt.
wie ich schon sagte kann die box durchaus n schaden haben
--->reparieren/lassen
vorher testen kannst höchstens noch ob sich irgendwas auf dem netzwerk tut
also bootp aktivieren, irgendein kleines textfile oder sonstwas als bootp-file angeben, dann box resetten und die pfeil-nachobentaste noch 2 sek länger gedrückt halten. das netzwerklog dann hier posten (der graue kasten oben im bootmanager) und im COM mal schaun ob sich da bei irgendeiner einstellung was rührt.
wenn das alles negativ verläuft, dann isse wohl kaputt
und noch ne frage: ist das nun ne Sagem 1xi und welche methode hast du benutzt um den schreibschutz zu disablen?
-
- Neugieriger
hmmmm,Fu***
habe ich alles schon gemacht, aber keinen Erfolg, null connection zu der Box. Hatt e mal was gelesen, wenn nix mehr geht oder flash defekt, dann könnte man den noch mal resetten um ihn ganz zu löschen, oder ??!!
Ist ne Sagem 1xi und habe folgende methode zum schreibschutz disablen benutzt:
Sagem 1xIntel ohne Kurzschluss mit minflsh in den Debug-Mode bringen:
zubehoer: -minflsh auf c:\
-DBox_Boot auf c:\
1. Crosskabel und Null-Modemkabel anschliessen
2. DBox_boot starten
3. gewuenschte DBox-IP und MAC-Adresse eintragen
3. Rarp, tftpd und NFS aktivieren
4. bei tftp-Bootfile c:\minflsh\kernel\os eintragen
5: bei NFS ROOT-Verzeichnis c:\minflsh eintragen
6: veraenderte tuner.so in flash.so umbenennen und
c:\minflsh\root\plattform\drv\flash.so ersetzen
7: Jetzt Start! druecken
8: Dbox laedt das minflsh os
9: Schreibschutz disablen
10: Karteireiter RSH-Client und mit Execute Script das Script
enable_Debug_mit_minflsh.txt starten
11: Jetzt Karteireiter COM-Terminal anklicken
12: kommt da irgendwann "done" und "reset now", hat's gklappt
Schreibschutz Disablen :
Ist wieder je nach DBox2 anders
Ihr könnt das während des Betriebes machen (aber aufpassen , ein pin ist 3.3V also nicht im Betrieb mit nem geerdeten Lötkolben rumlöten),
der Schreibschutz muss auch nur für den Zeitraum vom Start der debug.sh bis auf eurem Terminalprogramm "done !!" steht
verbunden sein. Natürlich kann mann das grade bei der Philips schlecht , da muss man am besten einen
Draht dafür unten auf der Platine anlöten.Wichtig ist , das nachdem die DBox2 im Debugmodus ist , ihr den Schreibschutz wieder enabled ,
sonst killt ihr euch später mal ausversehen den Bootloader
und damit habt ihr dann nen Briefbeschwerer
Sagem mit 1 * Intel Flash Ram :
Die 2 Lötpunkte auf diesem Bild verbinden.
habe ich alles schon gemacht, aber keinen Erfolg, null connection zu der Box. Hatt e mal was gelesen, wenn nix mehr geht oder flash defekt, dann könnte man den noch mal resetten um ihn ganz zu löschen, oder ??!!
Ist ne Sagem 1xi und habe folgende methode zum schreibschutz disablen benutzt:
Sagem 1xIntel ohne Kurzschluss mit minflsh in den Debug-Mode bringen:
zubehoer: -minflsh auf c:\
-DBox_Boot auf c:\
1. Crosskabel und Null-Modemkabel anschliessen
2. DBox_boot starten
3. gewuenschte DBox-IP und MAC-Adresse eintragen
3. Rarp, tftpd und NFS aktivieren
4. bei tftp-Bootfile c:\minflsh\kernel\os eintragen
5: bei NFS ROOT-Verzeichnis c:\minflsh eintragen
6: veraenderte tuner.so in flash.so umbenennen und
c:\minflsh\root\plattform\drv\flash.so ersetzen
7: Jetzt Start! druecken
8: Dbox laedt das minflsh os
9: Schreibschutz disablen
10: Karteireiter RSH-Client und mit Execute Script das Script
enable_Debug_mit_minflsh.txt starten
11: Jetzt Karteireiter COM-Terminal anklicken
12: kommt da irgendwann "done" und "reset now", hat's gklappt
Schreibschutz Disablen :
Ist wieder je nach DBox2 anders
Ihr könnt das während des Betriebes machen (aber aufpassen , ein pin ist 3.3V also nicht im Betrieb mit nem geerdeten Lötkolben rumlöten),
der Schreibschutz muss auch nur für den Zeitraum vom Start der debug.sh bis auf eurem Terminalprogramm "done !!" steht
verbunden sein. Natürlich kann mann das grade bei der Philips schlecht , da muss man am besten einen
Draht dafür unten auf der Platine anlöten.Wichtig ist , das nachdem die DBox2 im Debugmodus ist , ihr den Schreibschutz wieder enabled ,
sonst killt ihr euch später mal ausversehen den Bootloader
und damit habt ihr dann nen Briefbeschwerer
Sagem mit 1 * Intel Flash Ram :
Die 2 Lötpunkte auf diesem Bild verbinden.
-
- Tuxboxer
tja,
auch wenns mir leid tut, es sieht nach nem kaputten bootloader aus, oder eben nach nem defekt an den flashpins.
um dir das mal zu verdeutlichen: im bootloader wird ne variable geändert beim debugenablen. ursprungszustand ist FFFFFFFF und nach dem debugenablen steht die auf 00000000
wenn da mal "tmblocked" stand, dann hat die prüfung FFFF0000 ergeben, also nen sozusagen "halb" enableten debug. damit müßte die box aber dropsdem 100% laufen. wenn sie das so wie hier nicht tut, dann sind wahrscheinlich mehrere Byte im bootloader beschädigt, oder das flash ist kaputt, oder an der beschaltung rundrum is was nicht in ordnung.
http://www.dvbtotal.de macht sowas wieder ganz
auch wenns mir leid tut, es sieht nach nem kaputten bootloader aus, oder eben nach nem defekt an den flashpins.
um dir das mal zu verdeutlichen: im bootloader wird ne variable geändert beim debugenablen. ursprungszustand ist FFFFFFFF und nach dem debugenablen steht die auf 00000000
wenn da mal "tmblocked" stand, dann hat die prüfung FFFF0000 ergeben, also nen sozusagen "halb" enableten debug. damit müßte die box aber dropsdem 100% laufen. wenn sie das so wie hier nicht tut, dann sind wahrscheinlich mehrere Byte im bootloader beschädigt, oder das flash ist kaputt, oder an der beschaltung rundrum is was nicht in ordnung.
http://www.dvbtotal.de macht sowas wieder ganz