Mal ´ne richtige Newbie-Frage...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
paulbresch
Interessierter
Interessierter

Mal ´ne richtige Newbie-Frage...

Beitrag von paulbresch »

Hallo zusammen!

ich werde mutig! - Nachdem ich mir die box habe umbauen lassen weil ich keine Ahnung habe, läuft diese nun nicht :-(

Jetzt werde ich mir die erf. Hard- und Software besorgen und mich selber heranwagen :o :-? Letzter Ausweg wäre dann immer noch der Weg zum Umbauer, der mir dann weiterhelfen müsste :oops:

Hier nun die alles entscheidende Frage:
Kann ich OHNE Hardwareeingriffe an der box (Methode mit/ohne Kurzschluß) irgendetwas so zerschiessen, dass meine box zum Briefbeschwerer wird?!?

Viele Grüße,
Paul
just a bloody beginner...
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

NOrmalerweise kannst Du Softwareseitig nix ernsthaftes anstellen (keine dubiosen Images flashen!)
Was hast denn vor, dann kann man genaueres sagen.
Ucodes hast Du?
Brauni
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Brauni »

Ja Doch!
Wann immer Du was in die Box reinflasht kannst Du was kaputt machen wie zb den Bootloader
Wenn Du aber die richtigen werkzeuge und keine dubiosen Images hast, dann sollte es keine Probleme geben.

Solltest mal rauslassen was jetzt nicht läuft und was Du planst.
Nokia Sat 2xa + Nokia Sat 2xi
paulbresch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von paulbresch »

Hallo und danke für die Antworten!

also was genau ich machen will und werde, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht so genau...

Status quo ist, dass die box beim/nach(?) dem booten immer auf dem Kanal vh1 classic ankommt; dann findet sie kein EPG und auf allen möglichen Kanälen kein Bild. Einen Kanalsuchlauf habe ich schon durchgeführt, dabei bleibt sie aber auch hängen; in einem Menü sagt sie, dass die Ucodes unknown sind.

Der Umbauer schreibt mir, ich solle einfach nur per ftp die Datei "last_chan" im Ordner "var/tuxbox/config/zapit" löschen, dann solls wieder laufen.

Das werde ich dann als erstes mal ausprobieren und sehen ob es klappt.

In einem anderen Posting schrieb Zahni mir, dass durch australische Vögel machmal zu wenig Platz im Stall ist und dadurch die Stabilitätsprobs kommen könnten. Ich habe neben neutrino auch noch Enigma (in der Vogelversion) und Maintenace in der box. Ein Versuch mehr Platz zu schaffen wäre, diese beiden zu löschen.

Was meint Ihr denn so, was noch sinnvoll wäre?

Viele Grüße,
Paul
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

man, man, man

wo kriegt man den von einem umbauer vogelversionen her. normalerweise gibt es ab dieser aussage keine antwort hier im forum mehr. als erstes nimm deine microcodes und hau sie in die box. wenn es nicht hilt, ganz einfach neu flashen.
philips sat avia 600
paulbresch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von paulbresch »

etschuldigung.... aber was sind denn nun die Microcodes?

... die Vögelcodes waren einfach mit drauf... :oops:

Den Standardspruch (der bei mir zutrifft!!! :-? ) glaubt mir wahrscheinlich trotzdem keiner: will gar nicht schwarzsehn, hab enen Abo :roll:
!!!Wirklich wahr!!! - Die Vögel schmeiß ich dann vielleicht auch wirklich runter, wenn ich weiß wie es geht.

Bitte vor allem um Beantwortung der ersten Frage!!!

Vielen Dank,
Paul
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Da steht wie Du zu nem legalen Image kommst: http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml

Zu den Ucodes kannst hier mal schauen: http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
tippex
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tippex »

Alle Achtung,
Vögel aus DownUnder