Nokia Kabel - Avia 500 oder GTX defekt ?

Boxenweitwurf
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Nokia Kabel - Avia 500 oder GTX defekt ?

Beitrag von BigHardy »

Hallo,

ich glaube alle Beiträge durchgesucht und gelesen zu haben, aber so richtig bis zum Ende komme ich nicht.

Mein Problem:
Ich habe von einem Kollegen eine Nokia Kabel 2xI Avia 500 bekommen, mit dem Hinweis, das die Empfangsprobleme hat und Schnee im durchgeschliffenen Signal. Ein älteres Linux-Image wäre ebenfalls schon drauf. Zunächst mal das neueste Alexw-Image draufgespielt und festgestellt, Box hat noch Leben in sich,aber kein Empfang.
Menüs usw. alles normal auf dem TV.

Tuner geöffnet, BFG94 und 10Ohm-Widerstand getauscht, Sendersuchlauf gemacht: 197 Services gefunden.
Auf einen FreeTV-Kanal gezappt: Uhrzeit aktuell, Infoleiste zeigt laufende und folgende Sendung, EPG funktioniert, Videotext funktioniert, Programmvorschau (rote Taste) funktioniert. Aber kein Bild und kein Ton. Aber die Striche und die Videotext-Bits am oberen Bildschirmrand sind vorhanden.

Sporadisch kommen nach Neustarten und/oder Zappen auch mal Bild und Ton. Das Bild ist aber in der Höhe zu flach und springt hoch und runter, ruckelt und der Ton ist dann abgehackt.

Wenn ich aber über Netzwerk auf den PC grabbe ist der Stream in Ordnung, d.h: Bild und Ton haben keine Aussetzer, egal ob auf dem TV kein Bild oder ein ruckelndes.
Ebenfalls lassen sich auch Premiere bei eingesteckter Karte über Netzwerk einwandfrei streamen, also funktioniert auch das Cam-Modul.

Unter BN201 werden 160 Sender gefunden, und auch kein Bild und kein Ton.

Alle Bausteine fühlen sich normal warm an.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Hardy
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
darf ich den fifty/fifty joker setzen? ok, dann tipp ich auf den 500er
never change a running system
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Ich hab noch mal das Publikum befragt!
Ergebnis:
90 % Avia 500
8 % IA 2 (CXA20920)
2 % von was labert ihr da überhaupt?

Gruß

Ralf
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@SoLaLa
@rollorcs

Danke für eure schnelle Stimmabgabe !
Ich liege aber doch richtig, das bei den gegebenen Funktionen eigentlich der "Rest" o.k. sein müsste oder ?

Wo bekommt man den 500er am besten ?
SMD aus- und einlöten müsste ich hinkriegen.

Hardy
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hi!

Tja, das ist wohl nicht die Frage "Wo bekomme ich die am besten?"
Die Frage dürfte wohl eher sein "Wo bekomme ich die überhaupt?"

Ich schau mal morgen früh nach, normal hab ich auch 500er noch genug da.

Und du bist dir sicher, daß du den selber Aus- und Einlöten kannst??? :roll:

Gruß

Ralf
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

kannst du mal testen ob radio only funktioniert?
und ob die wiedergabe von mp3 unter enigma läuf?
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@rollorcs

habe bei uns in der firma schon mal öfters Chips dieser Bauform getauscht oder tauschen lassen. Sollte klappen.
Wenn Du noch einen 500er haben solltest kannst Du mir ja per mail oder PN weitere Angaben schicken.

@mediom

im Radio-Mode kommt nur das Hintergrundbild aber kein Ton.
Ich denke mal, das die Mpeg-Audiodaten auch durch den 500er aufbereitet werden, oder.

Unter Enigma mp3 abspielen habe ich noch nicht getestet. Mach ich morgen mal.
Werden denn die MP3-Daten an dem 500er vorbeigeschleust ?

Gruß
Hardy
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi!

Also ich werd mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Daten laufen in etwa so ab:

1. Sat/Kabel -> 2. Demod -> 3. Frontend -> 4. SEC -> 5. DMX (Teil vom GTX/ENX) -> 6. AVIA 500/600 -> 7. GFX/Mixer Engine (Anderer Teil vom GTX/ENX) -> 8. SAA -> 9. CXA -> 10. TV

(SEC ist der Beta Chip an dem auch die Kartenleser hängen)

Das war jetzt normaler Audio/Video Weg. Es gibt jetzt verschiedene Varianten um Probleme zu lokalisieren:

1. Wenn Streaming okay ist dann ist 1-5 okay. Die Daten werden hier hinter 5. abgegriffen.

2. Da du offensichtlich normales OSD bekommst sollte auf jedenfall 8-10 auch okay sein, denn hinter 7. geht alles wieder den gleichen Weg. Bliebe noch 6+7.

3. 7. Möchte ich fast als als okay bezeichnen. Da hier das OSD generiert wird. Du kannst aber mal versuchen wie oben beschrieben Mp3s abzuspielen. Die PCM Samples werden in 7 mit dem Audio Ton gemischt. Wenn das klappt dann ist 7 definitiv okay. cat sample.wav > /dev/sound/dsp sollte es zur not auf tun wenn dein Enigma noch keine MP3's abspielen kann. (wav 44100,16bit,stereo) Außerdem: Hast du Videotext am TV? _Nicht_ tuxtext (Blaue Taste), sondern den normalen Videotext über den TV?

4. 6. zu testen ist eigendlich kaum möglich. Das einzige was du hier machen kannst ist zu prüfen ob am SPDIF (Audio Digital Out) ein Signal anliegt. Das wird hier nämlich direkt abgegriffen. Zusätzlich mal auf einen TV Kanal tunen und unter Linux cat /proc/bus/bitstream machen. Was kommt dann? (Werte sollten eine MPEG Auflösung anzeigen) Es gibt noch ein OSD was in 6. generiert werden kann. Aber das haben wir nie richtig genutzt. Kannst ja mal etwas ältere Treiber verwenden osd.o laden und dann gibts noch irgendwo im CDK ein testosd oder so in der Art. Aber benutzt hab ich es noch hier. Keine Ahnung ob dir das hier weiterhilft.

Spricht vieles dafür das der 500er defekt ist. Könnte aber auch "nur" ein Problem auf dem Weg zw. den Chips sein. Kalte Lötstelle usw. Kannst ja mal den avia Treiber mit debug=1 laden und den output hier posten. Evtl gibt uns das ja ein wenig Aufschluss.

Falls es anderen noch hilft hier noch ein paar Wege zum testen der einzelnen Teile:

Normal (wie oben):

1. Sat/Kabel -> 2. Tuner -> 3. Frontend -> 4. SEC -> 5. DMX (Teil vom GTX/ENX) -> 6. AVIA 500/600 -> 7. GFX/Mixer Engine (Anderer Teil vom GTX/ENX) -> 8. SAA -> 9. CXA -> 10. TV

Streaming:

1. Sat/Kabel -> 2. Tuner -> 3. Frontend -> 4. SEC -> 5. DMX (Teil vom GTX/ENX) -> PC

SPDIF:

1. Sat/Kabel -> 2. Tuner -> 3. Frontend -> 4. SEC -> 5. DMX (Teil vom GTX/ENX) -> 6. AVIA 500/600 -> Digi-Out

Clip Mode:

PC-> 5. DMX (Teil vom GTX/ENX) -> 6. AVIA 500/600 -> 7. GFX/Mixer Engine (Anderer Teil vom GTX/ENX) -> 8. SAA -> 9. CXA -> 10. TV

PCM Audio (MP3 usw):

PCM Samples -> 7. GFX/Mixer Engine (Anderer Teil vom GTX/ENX) -> 8. SAA -> 9. CXA -> 10. TV

Videotext durch TV (Reinsertion, NICHT tuxtext!):

1. Sat/Kabel -> 2. Tuner -> 3. Frontend -> 4. SEC -> 5. DMX (Teil vom GTX/ENX) -> [7. GFX/Mixer Engine (Anderer Teil vom GTX/ENX)] -> 8. SAA -> 9. CXA -> 10. TV (Bei 7. bin ich mir nicht sicher)

OSD (Neutrino, Enigma usw):

7. GFX/Mixer Engine (Anderer Teil vom GTX/ENX) -> 8. SAA -> 9. CXA -> 10. TV

Bye
Jolt
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Da kann ich nur sagen:

Danke für diese Erklärung Jolt ! :D
Habe bei meiner Sagem hier ja ähnliche Probleme.
Werde gleich mal wieder testen. :wink:
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@rollorcs
Ich werde jetzt die von Jolt vorgeschlagenen Test noch machen, und komm dann nochmal auf dich zu. Danke schon mal für die schnelle Auskunft !

@jolt
Danke für die Superinfo. Mal sehen ob ich als Windoof-User mit deinen Testprozeduren zurecht komme.
Wenn ich die Streaminfo (Blaue Taste, ?) mir anschaue, dann sind die oberen Werte (Bitrate, Auflösung ...) alle 0 oder unbekannt. Die Id's im unteren Block zeigen vernünftige Werte an.
Videotext am TV habe ich noch nicht getestet, da ich zur Zeit einen Amigafarbmonitor (bitte nicht lachen) wegen der Möglichkeit die Videobits sichtbar zu machen dranhabe. Werde ich aber noch testen.

Bis später mal

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

Hallo,

so ich habe jetzt noch mal ein bisschen getestet.
In Enigma lassen sich im Filemode MP3-Dateien abspielen, zwar etwas leise aber klar und deutlich, also nicht verzerrt oder abgehackt.

Der "durchgereichte" Videotext zum TV funktioniert auch einwandfrei.
Die Tests mit Treiber laden usw. habe ich mir noch nicht zugetraut. :oops:

Also denke ich das nach Aussagen von rollorcs, SoLaLa und Jolt wohl der 500er hinüber ist.
Ich werde mir jetzt noch mal die Leiterplatte in dem Bereich anschauen auf kalte Lötstellen usw.
Gibt es einen erfahrungsgemässen beliebten Bereich (Widerstände, Kondensatoren, Quarz o.ä.), ausser direkt dem 500er, wo man hinschauen sollte ?

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die schnelle und supergute Hilfe von Euch allen.

Gruß

Hardy
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hm, Lötstellen glaub ich eher nicht, ausser die Bereiche halt, wo du auch gearbeitest hast. Solltest dir alles noch mal mit einer Lupe anschauen. Speziell würde ich vor dem Austausch noch mal mit einer Lupe direkt an den Beinchen der Avias etc. schauen, ob du dort nicht eine Brücke durch Lötzinnverteilung reingebastelt hast.

Andernfalls raus das Ding und neuen rein, wenn du dir das zutraust.

Gruß

Ralf
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@rollorcs

Ich selber habe nur im Tuner den BFG94 und den Widerstand getauscht.

Alles andere ist von meinem Vorgänger gemacht worden. Sieht aber auf den ersten Blick OK aus.

Ich werde mal schauen ob ich was finde, wenn nicht bekommst du ne mail von mir.

Gruß

Hardy
Nokia, Sat, Avia600, GTX, 2xIntel, nur Astra.
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

@Tom1069: Hört sich nach der gleichen Problemstelle an wie bei der Box von BigHardy

@All: Es muß nicht zwingend der AVIA selbst defekt sein. Es könnte auch der AVIA RAM sein oder das Interface vom/zum AVIA im GTX/ENX.

Das Interface GTX/ENX -> AVIA lässt sich über SPDIF testen. Das Interface AVIA -> GTX/ENX über den OSD Mode im AVIA. Beides setzt funktionierenden AVIA RAM vorraus.

Nokia'ler haben hier noch den Vorteil das es einen Schaltplan gibt. Ich hab jetzt nicht in Kopf ob der für AVIA 500 oder 600 ist, aber ein Anhaltspunkt ist es alle mal.

Ver es sich zutraut und einen Ersatz für den AVIA bekommt, der sollte den Einfach mal tauschen. Es spricht vieles dafür das der futsch ist. Kann aber wie gesagt auch nur der RAM oder das Interface sein.

Bye,
Jolt
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

sorry mußte ein Paar Infos löschen die hätten so nicht an die Öffentlichkeit gelanden dürfen. Sorry an alle. :oops:

So long,
Jolt
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

der "kursierende" noki schaltplan ist für boardrevision 945-05
sat
avia500
und GTX logischerweise :D

// für die Boardsuche: Signalverlauf //
Zuletzt geändert von SoLaLa am Sonntag 10. Juni 2007, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
never change a running system
BigHardy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BigHardy »

@all

Hallo zusammen,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte viel Stress.
Als ich jetzt am Wochenende nochmal ein paar Tests machen wollte, fiel mir noch eine weitere Box wie oben beschrieben in die Hände.
Das Verhalten ist dasselbe wie oben, nur das der Ton sowohl im TV als auch im Radiomode einwandfrei läuft. Im TV-Mode ist das Bildformat ok und es springt auch nicht hoch und runter, aber es ruckelt, als würde der Videostrom stocken. SPDIF habe ich bei beiden noch nicht getestet. Da aber alle anderen Test wie oben ausgefallen sind, denke ich mal es ist auch der 500er, oder ?

Ich denke gerade darüber nach ob ich mal die 500er untereinander tauschen soll, dann müsste ja der Fehler wandern, und ich hätte Gewissheit das es auch die 500er sind und nicht doch ein paar "kleine Teile" drumherum. Mal sehen ob ich morgen oder übermorgen ein ruhiges Händchen habe.

Gruß Hardy
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Sorry, aber ich werd jetzt leicht offtopic. :oops:
Wo steht denn bei Nokia-Boxen die Board-Revision?
kolp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kolp »

vorne bei den kartenschächten. meistens ist grad die revision mit einem aufklebeer verdeckt.
ansonsten reicht ja meistens die angabe im debug display, zum beispiel hwrev x5.

gruss

kolp