macrovision !

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
speedye
Neugieriger
Neugieriger

macrovision !

Beitrag von speedye »

Hi,

Die Developer sollten bestimmt mal Macovision einstellen, dass ist z.b laut Leos Programmheft für manche Sendungen lizenzrechtlich nötig.
nice 2 hear
alexW
Developer

Re: macrovision !

Beitrag von alexW »

speedye hat geschrieben:Hi,

Die Developer sollten bestimmt mal Macovision einstellen, dass ist z.b laut Leos Programmheft für manche Sendungen lizenzrechtlich nötig.
Nein, aber wir stellen Tuxbox ein, ich hoffe das langt.
alexW
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

@alexW: Sag sowas bitte nicht, ich hab meine Herzpillen nicht auf der Arbeit zur Hand ;)

@DEVS: Lasst Euch von den Meckertanten hier BITTE nicht die Stimmung vermiesen. Sollen doch alle wieder auf BetaNova zurückflashen und sich bei Premiere über die Bananen-Software (reift beim Kunden) beschweren. :evil:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
speedye
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von speedye »

@alexW

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich bin total begeistert von diesem projekt und meinte nur, da ihr doch auch keine falschen karten oder so unterstützen wollt, wäre macrovision auch gut um um auf der sicheren seite zu sein. ich persönlich müsste mir dann halt einen filter dazwischen setzen.

Also bitte nichts für ungut...
nice 2 hear
DieMade

Beitrag von DieMade »

Auf der sicheren Seite wird dieses Projekt dank der AGB's von Premiere leider nie sein:
Der Abonnent ist nicht berechtigt, Eingriffe in die Software oder Hardware an dem von ihm zum Zwecke des Empfanges verwendeten als ¿geeignet für Premiere¿ gekennzeichneten Digital-Receivers oder der Smartcard bzw. des CICAM vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen.
P.S.: Die ¿ kommen so original von der Premiere-Seite rüber :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

speedye hat geschrieben:ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich bin total begeistert von diesem projekt und meinte nur, da ihr doch auch keine falschen karten oder so unterstützen wollt, wäre macrovision auch gut um um auf der sicheren seite zu sein. ich persönlich müsste mir dann halt einen filter dazwischen setzen.
Das Problem sind die Lizenzen.. selbst wenn wir wollten, duerften wir es nicht unterstuetzen.
Sowas nennt man ein dickes Eigentor von Premiere ;)
alexW
speedye
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von speedye »

ich dachte das m-signal wird wie bei Pc-Grakas von einem chip erzeugt, wofür der hersteller auch die lizenzen zahlt, so dass es nicht extra einprogrammiert werden müsste.

Das sollte bei der Dbox doch auch so sein.
nice 2 hear
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

speedye hat geschrieben:ich dachte das m-signal wird wie bei Pc-Grakas von einem chip erzeugt, wofür der hersteller auch die lizenzen zahlt, so dass es nicht extra einprogrammiert werden müsste.
Von einem Chip wird das auch erzeugt, nur muss es aktiviert werden und dafuer sind afaik Lizenzen noetig, wenn dem nicht so sein sollte, hat man uns falsche Informationen gegeben ;)
alexW
speedye
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von speedye »

gut, also das leuchtet mir natürlich ein.

Bitte nicht schlagen, aber man könnte notfalls den AV-out deaktivieren, wobei es sicherlich spannenderes zu implementieren gibt, also dann

Schwamm drüber ;)
nice 2 hear
usul

Beitrag von usul »

speedye hat geschrieben: Bitte nicht schlagen, aber man könnte notfalls den AV-out deaktivieren, wobei es sicherlich spannenderes zu implementieren gibt, also dann
Volle zustimmung. Gar kein Videosignal mehr aus der Box rauslassen (niemals). Dann haben die verbrecher die einfach so das Fernsehprogramm auf irgendeinen Datenträger Speichern wollen (und damit die arme Filmindutrie um ihre redlich verdienten einnahmen bringen wollen) endlich keine Chance mehr. ;-)

SCNR
us'Was im TV gezeigt wird will ich auch aufnehmen können, und das ist nicht böse'ul
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Der Abonnent ist nicht berechtigt, Eingriffe in die Software oder Hardware an dem von ihm zum Zwecke des Empfanges verwendeten als ¿geeignet für Premiere¿ gekennzeichneten Digital-Receivers oder der Smartcard bzw. des CICAM vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen.
Ich möchte das Gericht sehen, dass solche AGBs über das Eigentumsrecht stellt.

- trh
Hinneck
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hinneck »

trh hat geschrieben:
Ich möchte das Gericht sehen, dass solche AGBs über das Eigentumsrecht stellt.

- trh
Wir muessen lt. deren AGB auch dafuer sorgen, dass die dBox am Telefonnetz haengt. DAS HABT IHR DOCH ALLE, GELL? :D Ich habe dafuer eigens eine 25m-Leitung durchs Haus verlegt (nachdem ich natuerlich saemtliche Schlitze gestemmt habe) und danach neu renoviert. Schade eigentlich; haette das Abo bereits beim Bauen abschliessen sollen - haette mir 6 Wochen spaeter o.g. Arbeiten erspart 8)

Wenn Brummiere mit diesem geistigen Duennschiss vor irgendeinem Gericht durchkaeme, waere es eine Frage der Zeit, wann OPEL, BMW & Co. im Kaufvertrag fixiert, wo der Kaeufer zu tanken hat :wink:
Hinneck.
Hunz
Senior Member

Beitrag von Hunz »

naja :lol:

Wenn wir auf der einen Seite sagen die Linuxsoft kann BetaCrypt, weil CA-Lizenzen ja auf die Boxen und nicht auf die Software bezogen sind dann sollten wir was Macrovision®©(tm) angeht nichts gegenteiliges behaupten :oops:

Ich weiss zwar nicht ob wir doku zum anschalten der MV haben oder nicht, aber wenn wir die Ansteuerung der FPs durch I2C-sniffen auf die Reihe kriegen, würden wir wohl auch MV ankriegen wenn wir wollten ;)

ABER
So wie ich das sehe macht es wenig Sinn MV anzuschalten wenn man sowieso direkt digital grabben kann ;)
Davon mal abgesehen dürfte es einigermassen schwierig sein in einer OpenSource Software "Features" zu etablieren die den User in seinen Freiheiten einschränken - ein cvs-downgrade und das MV-"Feature" ist wieder draussen - das würde nur die Verbreitung von gepatchten Images fördern.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Mich würde es ja auch brennend interessieren, ob Premiere mit dem Passus in den AGB vor Gericht durchkäme. Leider habe ich im Moment nicht genug Zeit, um mit dem Verein einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen ;)

Falls aber jemand mag, soll er die daraus gewonnen Erfahrungen bitte hier posten :lol:
derget
Contributor

Beitrag von derget »

100% hunz zustimm
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

DieMade hat geschrieben:Mich würde es ja auch brennend interessieren, ob Premiere mit dem Passus in den AGB vor Gericht durchkäme. Leider habe ich im Moment nicht genug Zeit, um mit dem Verein einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen ;)
IMHO können die Bezug auf die Boxnutzung nichts machen (ausser es gibt noch strafrechtliche Gründe (Schwarzgucker)) - Das einzige was passieren könnte wäre, dass du eben dadurch, dass du AGB brichst eben nicht den "Service" von Premiere nutzen kannst (oder nur eingeschränkt).

- trh
DieMade

Beitrag von DieMade »

"Service" *muhahahahahaha*
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

DieMade hat geschrieben:"Service" *muhahahahahaha*
Naja, was meinst du warum ich das in "" gemacht hab *g*.

- trh
Erich
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Erich »

Ein weiterer Grund gegen die Implementierung von Macrovision ist sicher auch, dass dann die Sources nicht mehr frei weitergegeben werden duerften. Denn die enthielten dann Geschaeftsgeheimnisse der Firma Macrovision und dann wird die Luft ziemlich schnell ziemlich duenn.

Vorsicht auch mit dem sniffen. Ich denke zwar, das wuerde gehen. Denn im Prinzip werden da sicher nur ein paar Register geschrieben. Aber das Sniffen koennte man als Ausspaehung von Geschaeftsgeheimnissen auslegen und dann koennte das voll nach hinten losgehen.

Vermutlich ist das ganze kein Lizenz-Problem (mein Verdacht), denn ueblicherweise wird die Lizenzgebuehr mit dem Chip kassiert. Die Firma Macrovision kann ja schliesslich hinterher unmoeglich ueberwachen, ob der Schutz benutzt wir oder nicht. Wahrscheinlich muesste man nur ein Geheimhalte-Abkommen (NDA) unterzeichnen, aber es waere aeusserst ungweoehnlich, wenn die sowas mit Privatleuten abschliessen wuerden.

Daher: Haende weg von MV!!!

Im Uebrigen: Premiere ist es doch voellig egal, ob Ihr mitschneidet oder nicht. Das interessiert doch nur die Hollywood-Studios, die Ihre Ware noch an die anderen Fernsehsender verkaufen wollen. Solange Linux auf der d-Box nicht zu verbreitet ist, werden sich die aber nicht ernstlich beschweren. Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass man mit so einer Beschwerde erst das Interesse der grossen Mehrheit weckt. Also: Behaltet es fuer Euch, wie gut die Software ist... :D

Erich