AlexCz hat geschrieben:Die Idee ist prima und erinnert mich an ein Projekt von FAST, dass wohl nie so richtig fertig wurde.
Nun hoffe ich dass mir das Schicksal erspart bleibt.
AlexCz hat geschrieben:Das Ganze war ein "Mediaserver", der vor den Fernseher geschaltet wurde. Die Box bekam automatisch vom TV Informationen über die gesehenen Sendungen und generierte daraus ein Profil. Sah der Benutzer z.B. häufiger "Die Simpsons", wurde die Serie im Weiteren automatisch aufgezeichnet und stand dann später zur Verfügung.
DAS wäre nicht unmöglich, insofern die dBox dazu zu bewegen wäre auszuspucken was gerade gesehen wird. Ich glaube kaum dass es technisch ein Problem wäre, meine Idee geht aber eher dahin dass man ausser Nachrichten oder "zappen" eigentlich gar nichts mehr direkt auf der dBox schaut, sondern sich aufs Video-Archiv stürzt. Ist ne Kiste für Leute die wenig zu Hause sind und die Zeit daheim "sinnvoll" nutzen wollen und wenn das vor der Glotze ist dann wenigstens das optimal.
AlexCz hat geschrieben:Interessant wird das Ganze insbesondere dann, wenn man die aufgezeichneten Sendungen wieder per Netzwerk->dBox abspielen kann.
*traeum*
Nur schön wenn die Box gleichzeitig aufnehmen kann und vom Netz einen Stream abspielen, was ich bezweifle. Nicht unmöglich ist da eher die Geschichte unten mit dem TV-Out. Man nutze den PC-Server wie einen VCR nur eben einen der sich selbst programmiert.
AlexCz hat geschrieben:Eine andere interessante Funktion könnte, in Verbindung mit einem TV-Out fähigen PC, Timeshifting sein. Im Endeffekt müsste das TV-Signal der dBox direkt zum PC gesendet werden (wie beim Streaming). Nur würde das Bild jetzt vom PC erzeugt und an den TV gesendet. Dann könnte der PC die laufende Sendung auf der Platte puffern und man könnte vor und zurück spulen.
Ich liebäugele zum mplayer rüber, ich habe als "Fernseher" an meiner dBox einen Linux-PC mit TV-Karte, aber ne TV-Out Karte wäre auch nen Ding. Ob der mplayer aber in einem Stream seeken kann weiss ich nicht.
Der Punkt ist aber wie gesagt, dass man nicht gezwungen ist ne laufende Sendung zu sehen. Warte ne Stunde und während die Kiste den nächsten Film aufnimmt schaust eben den letzten.
AlexCz hat geschrieben:Theoretisch könnte man dann gleichzeitig alle Kanäle eines Transponders aufnehmen (keine Ahnung, ob das technisch wirklich machbar ist). -> Da könnte man vielleicht auch Anleihen beim Digital Videorecorder Projekt auf Linux machen, das als Quelle DVB-Karten in einem PC benutzt.
Geht nicht, es sei den Du hast VIELE dBoxen, obwohl ich über die Möglichkeit zwei oder mehrere Boxen gleichzeitig zu bedienen nachgedacht habe. Der Blocker hier ist der Kostenfaktor: ein Film 3-4 GB in divX immernoch im Schnitt 0,7 bis 1.3 GB (geraten, ich schaus mir an wenns läuft.). D.h. mit einer Box füllst Du ruckzuck jede Platte. DivX dauert! Ich habe darüber nachgedacht nen divX decoder als client-server-application anzukleben um das komprimieren von irgendwelchen billigen diskless rechenknechten erledigen zu lassen, aber soweit bin ich noch nicht. Dies ist auch eher Stufe 2, erstmal ein MPEG2 Archiv haben, dann komprimieren.
AlexCz hat geschrieben:Insgesamt ist das äußerst interessant und ausbaufähig. Ich beteilige mich gern an der Entwicklung (->HTML,JavaScipt,PHP,MySQL,u.ä.).
Reingefallen! Solche Angebote sollte man vorsichtig machen!
Es gibt nämlich tatsächlich einen Bereich den ich nicht gerne mache und der anderen möglicherweise besser liegt:
Ich habe vor einen proto zu bauen der funktioniert, aber für das Manuelle Browsen und Suchen im EPG in MySQL und für die Bearbeitung und Verwaltung des Regelsatzes braucht es dann ja wohl einen Stapel Seiten (PHP über MySQL). Ich bin kein Webdesigner (ich hasse Javascript, etc.). Da wäre ein Einsatzpunkt für jemanden der sich interessiert. Mich selbst interessiert eher der Link zur dBox, die Archiv-Verwaltung, die Daemons zur Auftragserstellung und Aufnahmesteuerung.
Derzeit arbeite ich daran in zwei Ebenen: zum einen formulieren ich das Design aus (Low-Level-Architektur um mir meine Arbeit einzuteilen und zu sehen was schon da ist und wieviel noch muss. Gleichzeitig teste ich ob einige technische Details überhaupts so machbar sind. DivX z.B.. Daraus wächst der erste proto. Nächste Woche ist der Download vom EPG fertig hoffe ich und Ende nächster Woche die ersten Aufnahmen. Der Download vom EPG geht bereits aber ich will eine "minimal-invasive" Lösung, nur dann die db anfassen wenn wirklich was geändert werden muss. Ansonsten mussten ich die epg db wegschmeissen und ersetzen, das wäre paenuts ich will aber nen richtigen sync.
Ok wir brauchen aber nicht diesen thread zumüllen, meine eMail:
wallaschek@itmagic.de
Meld Dich mal. In ein-drei Wochen sollte der erste Proto der aufnehmen kann stehen und dann gehts ans Features dranpacken. Dazu sei dann jeder herzlich eingeladen!
Adrian
PS: ja ich bin Deutscher, beim Lesen hab ich aber selbst dran gezweifelt, aber ich bin definitiv zu faul den ganzen Schwund nochmal durchzukorrigieren, Ihr wisst schon was gemeint war. Ich kauf mich morgens einen Deutsch-Buch.