probleme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
otelo
Neugieriger
Neugieriger

probleme

Beitrag von otelo »

Hi,

Ich habe eine sat-dbox von nokia mit zweimal intel drauf.

Ich habe diesen Bootmanager downgeloaded und auf meinem Rechner installiert.

Ich habe die dbox per hub ins netzwerk (mit DHCP-Server) gehangen und per Nullmodemkabel mit dem rechner verbunden.

In dem Bootmanager gibt es ein Feld für die dbox-IP. Ist das das Feld für die IP die ich der Box zuweisen möchte oder ist das das feld für IP die in der dbox schon irgendwo eingetragen ist?
wenn letzteres, dann habe ich keine Ahnung, wie ich die IP herausfinden soll. In dem Premieremenüs gibt es bei mir keine Punkte für solche infos.

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht richtig durch?
Kann mir wer verständlich erklären was ich tun muss, um auf meine dbox linux draufzukriegen?

Gruß
otelo
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Klar, lies Dir in aller Ruhe die gute Doku von Dietmar durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit :)

http://www.dietmar-h.net
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wenns nur um die IP geht, die wird der box beim booten übers netzwerk vom bootmanager zugewiesen.
never change a running system
DieMade

Beitrag von DieMade »

Kann mir wer verständlich erklären was ich tun muss, um auf meine dbox linux draufzukriegen?
Klingt nach mehr als nur die Frage nach der IP ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
otelo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von otelo »

ok, bin am lesen, das mit der ip habe ich schonmal verstanden...

ich melde mich, wenn ich hänge bleibe :-)

danke schonmal
Gruß
otelo
otelo
Neugieriger
Neugieriger

also...

Beitrag von otelo »

ich versuche nun im dbox bootmanager, wie in der anleitung auf dboxupdate.berlios.de beschrieben, das image zu flashen, aber das programm gibt mir immer nur den fehler

ERROR 10048 in function BIND. Adress allready in use.

aus. Das muss mit dem BootP/TFTP Kram zusammenhängen, wenn das Häckchen aus ist kommt auch keine Fehlermeldung. Nur die Funktion flashen braucht anscheinend den Kram.

Wo kann der Fehler liegen?

Gruß
Jan
otelo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von otelo »

ok, ich habe die suchfunktion bemüht, bei dem fehler soll man die internetfreigabe ausmachen oder nen anderen dhcp deaktivieren,

ich habe 2000 drauf und wüßte gar nicht dass ich dort sowas eingestellt habe.

wo kann ich wegen der internetfreigabe nachschauen?

gruss
otelo
DieMade

Beitrag von DieMade »

Eigenschaften der Netzwerkumgebung, dort Eigenschaften der Netzwerkkarte auswählen, Reiter "Freigabe".
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallo otelo,
hast denn die box jetzt schon im debugmodus?
never change a running system
otelo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von otelo »

wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht dass ich die box im debug mode habe. ich hatte sie eben soweit, dass sie ein update haben wollte und habe dann wie in der anleitung beschrieben

"Wenn das Update läuft:
Warten bis im LCD ca. 1-4 Balken zu sehen sind.
(Nicht die schnell durchlaufenden Balken bei Lade..., sondern die sich langsam von links aufbauenden Balken des Softwareupdate. Bei BN2.1 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.)
Dann die Box ausstecken."

den Stecker gezogen. Nun steht da, dass ich in den einstellungen ein file bootfile brauche und das habe ich nicht und wie ich ja nun mittlerweile überall gelesen habe ist das auch eine software, die man so nicht bekommt. ein eigene datei kann ich mir anscheinend nicht bauen, da ich keine ausgelesenen dateinen habe.

und deswegen weiss ich nicht weiter... kann ich denn das vorhandene image nur aus/einlesen, wenn ich im debugmode bin?

otelo
Brauni
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Brauni »

Image flashen und auslesen geht definitiv nur im debug.
Du wirst schon die Kurzschlußmethode anwenden müssen wenn Du im Netz nicht irgendwo minflsh auftreibst.

Zu Deinem Netzwerkproblem:
Eingangs hast Du geschrieben
"habe die dbox per hub ins netzwerk (mit DHCP-Server) gehangen "
Das Problem ist dann daß der DHCP der D-box sofort eine IP-Zuweist sobald sie aktiv ist. Dann kann sie vom Bootmanager keine mehr zugewiesen bekommen und die zwei können im netz keine Verbindung aufbauen. Also DHCP ausschalten oder mit Crossover direkt an den Rechner
Nokia Sat 2xa + Nokia Sat 2xi
otelo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von otelo »

ok, also die anfänglich beschriebene Methode habe ich mittlerweile durch ein crosskabel ersetzt. ich bin auch ausgewichen auf eine win98 maschine mit alter 10Mbit realtec Netzwerkkarte.

aktuelles Prob dabei war momentan, dass die dbox beim image auslesen in eine resetschleife geht. dazu habe ich hier im forum auch einige beiträge gefunden "nur 16MB dbox usw" habe aber mit den Infos nicht umbedingt etwas anfangen können.

Die dbox an sich habe ich zZ soweit, dass sie nach einem SW Update schreit mit den worten "es kann nicht gestartet werden, da das betriebssystem nicht mehr volständig enthalten ist, bitte drücken sie ok um mit ... zu beginnen"

ist das der dbugmode?

gruß
otelo
DieMade

Beitrag von DieMade »

Nein. Lies Dich bitte nochmals in Ruhe durch Dietmar's Dokumentation.

Und ehrlich gesagt: Mit so wenig Basiswissen würde ICH mich nicht trauen, irgendwelche Drahtbrücken in die Box zu halten - ist aber nur meine ehrliche persönliche Meinung.
chris71
Interessierter
Interessierter

Beitrag von chris71 »

die box ist im debug-mode, wenn sofort nach dem einschalten viele "lustige Zeichen" im display erscheinen, darunter sind die balken und dannach steht darunter lade...

wenn die box jetzt ein sw-update machen will ist das für die minflsh-methode gar nicht schlecht http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
oder du nimmst die kurzschlußmethode http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Linux is a wigwam:
No Windows, No Gates, Apache inside.
otelo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von otelo »

ok, dann weiss ich doch nun e weng mehr... debug mode erst wenn lustige zeichen dastehen und so wie die box nun ist könnte die miniflsh geschichte gehen... das ist doch mal was konkretes :-)

@made, ich will die kurzschluss methode ja die ganze zeit umgehen. nicht weil meine elektrotechnischen Kenntnisse so schlecht sind, sondern weil es mit zu riskant erscheint und ich das restrisiko nicht eingehen mag.

Gruß
otelo

ps: ist das eigentlich normal, dass der server hier alle nase lang weg ist?
hotdog67
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hotdog67 »

Hi otelo

Hast Du denn die miniflsh dateien?
Du must diese wie in der Anleitung beschrieben entpacken und im Bootmanager als bootp und nfs-Pfad eingeben.
Brauni
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Brauni »

Hi otelo!
Ich glaube nicht daß Deine Box jetzt auf help reagieren wird.
Bei mir geht das immer so:
Zu dem Zeitpunkt wenn steht BN aktualisieren mit OK bestätigen dann
Antene anstecken
Warten bis 4 und ein kleines Stück vom 5. Aktualisierungsbalken (Das sind die langsamen von l nach r) da sind, dann Box ausstecken, Antenne weg und dann mit dem Bootmanager weitertun
Dann wird sie auch auf help reagieren. :wink:
Nokia Sat 2xa + Nokia Sat 2xi
otelo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von otelo »

so,

ich habe endlich linux mit neutrino auf die box bekommen.
ich gebs zu ich habe ua. in der einen anleitung übersehen, dass man einen schreibschutz entfernen muss durch die zwei jumper, welche bei mir aber keine waren und jeweils zweixzwei kleine lötpunkte per draht mit einander zu verbinden, dabei aufpassen, dass man keinen schlag vom netzteil bekommt und das ganze mit nur zwei händen war zumindest für mich dann auch unmöglich, so dass ich vier alte jumperstifte auf der dbox eingelötet habe und danach ging es dann recht gut, wenn man mal davo absieht, dass ich das auspielen der ucodes nicht gleich hinbekommen habe...

alles in allem ein recht interessantes projekt :-)

vielen dank für Eure Geduld!!! und Eure Hilfsbereitschaft...

die kleineren Probleme, wieso zB. der webbrowserzuggriff auf die box nur ab und zu geht und was für ein tool ich zB zum abspeichern und annehmen eines aufnahmestreams brauche sollte ich nun irgendwie in den griff bekommen.

Gruß
otelo