WAKEUP aus deep standby (nur Nokia) Tester gesucht

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zwen
Developer

WAKEUP aus deep standby (nur Nokia) Tester gesucht

Beitrag von Zwen »

Für die wakeup aus deep standby geschicht bräuchte ich noch ein paar tester...

Ich würde ganz gerne ein paar tests fahren, da ich aber keine Nokia ha, bin ich auf eure Hilfe angeweisen, also wer will der teste bitte folgendes (Nokia vorausgesetzt):

http://www.zwen.de/files/wakeup ziehen und per ftp auf die box schieben, z.b. nach /var/tmp
Ausführbar machen: chmod +x /var/tmp/wakeup (per telnet)

Es gibt vier Testcases/Testfälle:

1.Fall:
- Box starten
- per telnet anmelden und "/var/tmp/wakeup 1" eingeben
- Box runterfahren (deep standby)
- Warten, was passiert ? (Die Box sollte nach 1 min wieder hochfahren)
- Nach dem Neustart nochmals runterfahren, was passiert (kommt sie nach 1 min wieder hoch?)

2. Fall:
- Box starten
- Box runterfahren (deep sb)
- Box hochfahren
- Per telnet anmelden und "/var/tmp/wakeup 0" eingeben
- Box runterfahren
- was passiert (kommt sie von alleine wieder hoch, ruhig ein paar min warten)

3. Fall
- Box starten
- Box hochfahren
- Per telnet anmelden und "/var/tmp/wakeup ffff" eingeben
- Box runterfahren

4. Fall
- Box starten
- Box hochfahren
- Per telnet anmelden und "/var/tmp/wakeup fff" eingeben
- Box runterfahren

Ergebnisse bitte mir (ZwenATsheep.berlios.de AT=@) mailen.
Wenn ihr alle mithelft, dann klappts vielleicht doch noch mit dem wakeup icon_smile.gif

Für Sagem/Nokia muss man noch nach ner Lösung suchen, schau mer mal icon_smile.gif
rogr. nen standby on (oder off?) und die Box schaltet um ????

Zwen
goehei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von goehei »

Hi Zwen

wollte mich zur Verfügung stellen, habe aber ein kleines Problem. Wenn ich das WakeUp einmal (egal welcher Parameter) starte, rebootet die Box nach jedem DeepStandby. Abhilfe nur durch Steckerziehen (Stromlos machen).

Gruß
goehei
1 x Nokia Sat (Avia500) 2xI
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Gibt hier wohl 2 parallele Threads. Deshalb verlink ich meinen Beitrag einfach mal
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 5729#85729
rasc
Senior Member

Re: WAKEUP aus deep standby (nur Nokia) Tester gesucht

Beitrag von rasc »

Zwen hat geschrieben:Für die wakeup aus deep standby geschicht bräuchte ich noch ein paar tester...

Haeh?

Das hatte ich doch schonmal in Neutrino eingebaut (altes multithreaded Timer-Modul) - und hatte sauber funktioniert (zumindest auf meiner Nokia)

Das ist nur rausgeflogen, weil das timer.cpp gegen den timerd (Dirch) ersetzt werden sollte.

Irgendwo muesste das noch im Code drin sein.

rasc
Bauer

Re: WAKEUP aus deep standby (nur Nokia) Tester gesucht

Beitrag von Bauer »

rasc hat geschrieben:
Zwen hat geschrieben:Für die wakeup aus deep standby geschicht bräuchte ich noch ein paar tester...
Das hatte ich doch schonmal in Neutrino eingebaut (altes multithreaded Timer-Modul) - und hatte sauber funktioniert (zumindest auf meiner Nokia)
@Zwen:
Hm, brauchst Du nun noch den Test?
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@alle:
hab da 2 threads am laufen, bitte alle hier posten:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13335

@rasc: in lcars isses wohl auch drinne, da muß ich nicht alte sourcen im CVS durchsuchen :-) Gabs damals das problem mit dem rebooten, statt runterfahren nach dem wakeup nicht ?

@bauer:
Tests schden nie, auf jeden Fall zeigen sie mir, daß ihr euch auch beteiligen wollt :-)
Hab jetzt noch ne andere fährte, die ich mal verfolgen werde, die lässt sich mit dem beschriebenen test leider nicht durchführen, aber nach dem ich jetzt ja die Befehle für die sagem rausgefunden habe, kann ichs auch selber testen.

Zwen
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Zwen hat geschrieben:@alle:

@rasc: in lcars isses wohl auch drinne, da muß ich nicht alte sourcen im CVS durchsuchen :-) Gabs damals das problem mit dem rebooten, statt runterfahren nach dem wakeup nicht ?

Also eigentlich muesste Dirch was dazu sagen, da er am timerd rumbastelt. Ich bin aus Zeitgruenden im Moment nur im Hintergrund des Projektes zu finden.

Was war in Neutrino?

Das alte Timer-Modul hat beim Abschalten geprueft, ob noch ein Event vorliegt und den Wake-Uptimer (deep standby) bei Bedarf entsprechend gesetzt.
Ca. 1-2 Minuten vor dem Eventstart wurde die Box hochgefahren und auf den entsprechenden Kanal umgeschaltet. (Neutrino-Funktion: "Vormerken" im EPG). Die entsprechende Bestaetigungs-Mitteilung bei Druecken von "Vormerken" hatte dies ja auch ausgedrueckt.

Das hat auch sauber und ohne Abstuerze funktioniert (ich hatte es ja selbst fuer meinen Videorecorder benutzt), aber vielleicht war das auch nur Zufall... :roll:

Ich weiss allerdings im Moment nicht, ob an den Treibern was geaendert wurde. Testen macht also schon Sinn.

Jedenfalls ist der eigentliche Code-Anteil nicht heftig, fast schon trivial - aber im timerd, controld und neutrino wohl jetzt etwas aufwendiger zu implementieren, da ja die ganzen Daemonkommunikationsschnittstellen (was fuer ein Wort) mit implementiert werden muessen. Und die daemons sich auch noch untereinander unterhalten muessen.

Vielleicht hat Dirch schon etwas Weihwasser zur Daemonenbekaempfung vorgekocht. Einfach mal dort nachfragen...

rasc

PS: Falls jemand basteln will, kann ich den alten Code ja mal posten...
- wie schon gesagt, der Code ist trivial...
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@rasc

Ich hab die timer-geschichten von Dirch übernommen um ihn etwas zu entlasten. Das ganze nimmt ja auch zunehmend gestalt an. Problematisch ist auch nicht das setzen des Wakeup-Timers oder der Befehl um dies zu bewerkstelligen. Ich versuche nur herauszufinden warum die Box nach einem erfolgreichen wakeup immer rebootet wenn sie runterfahren sollen. Wenn der Code in LCARS korrekt funktioniert kanns im Prinzip nur 2 Dinge geben warum es dort funktioniert:

1. Der Wakeup-Timer wird auf nen hohen Wert gesetzt, wenn die Box nicht aufwachen soll. Das hab ich die Leute hier testen lassen, da wakeup (noch) nur auf nokias läuft und ich ne sagem habe. Danke nochmal an die Tester, das scheints aber nicht gebracht zu haben.

2. Der Wakeup-Timer wird direkt nach dem setzen nochmal ausgelsen. Ich kann mir zwar nicht so recht vorstellen, was das ändern soll, es scheint aber ziemlich wahrscheinlich, trotzdem der Schlüssel zum Glück zu sein.

Ich werd mir das auf jeden Fall heut abend mal anschauen und wenn ich dann noch tester brauche, werd ich mich nochmal melden.

Zwen
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

So, jetzt muss ich doch auch nochmal meinen senf dazu abgeben

*antidaemon-weihwasser.im.forum.verspritz* :lol:

@rasc: wir nutzen den gleichen code wie du ihn damals schon eingebaut hattest und wie er auch im testtool und in lcars verwendet wird. Scheint also von daher kein problem zu sein. Dass sich diesbezgl. was an den treibern geaendert haben soll halte ich für sehr unwahrscheinlich weil dort wird letztlich ja auch nur ein register gesetzt. Und das dieses an der richtigen stelle geschieht beweisst ja schon die einmalige funktion des wakeup timers. Lediglich das loeschen des fp - timers scheint ein problem zu sein.

Ich kann mich nicht entsinnen das du damals was spezielles zum loeschen des fp-timers gemacht hast, oder? btw, der code ist leider nicht mehr im cvs weil du damals die datei removed und dann mit neuem inhalt eingecheckt hast. dadurch sind die ganzen vorherigen versionen der datei irgendwie hops gegangen, aber ich habs mal aus den commitlogs rekonstruiert.

wenn ich heute abend ein wenig zeit finde werde ich es auch nochmal auf meiner nokia mit lcars testen. Wenn es da funktioniert kann es eigentlich nur an dem auslesen des registers nach dem schreiben liegen, weil das ist imho der einzige unterschied zwischen dem wie der timerd und lcars es machen. Ist zwar unwahrscheinlich aber mal testen . . :wink:

Gruss Dirch
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Dirch hat geschrieben:So, jetzt muss ich doch auch nochmal meinen senf dazu abgeben

*antidaemon-weihwasser.im.forum.verspritz* :lol:

@rasc: wir nutzen den gleichen code wie du ihn damals schon eingebaut hattest und wie er auch im testtool und in lcars verwendet wird. Scheint also von daher kein problem zu sein. Dass sich diesbezgl. was an den treibern geaendert haben soll halte ich für sehr unwahrscheinlich weil dort wird letztlich ja auch nur ein register gesetzt. Und das dieses an der richtigen stelle geschieht beweisst ja schon die einmalige funktion des wakeup timers. Lediglich das loeschen des fp - timers scheint ein problem zu sein.
mich nicht entsinnen das du damals was spezielles zum loeschen des fp-timers gemacht hast, oder? btw, der code ist leider nicht mehr im cvs weil du damals die datei removed und dann mit neuem inhalt eingecheckt hast. dadurch sind die ganzen vorherigen versionen der datei
Ich kann irgendwie hops gegangen, aber ich habs mal aus den commitlogs rekonstruiert.

wenn ich heute abend ein wenig zeit finde werde ich es auch nochmal auf meiner nokia mit lcars testen. Wenn es da funktioniert kann es eigentlich nur an dem auslesen des registers nach dem schreiben liegen, weil das ist imho der einzige unterschied zwischen dem wie der timerd und lcars es machen. Ist zwar unwahrscheinlich aber mal testen . . :wink:

Gruss Dirch

**KRUZIFIX-HOCHHALT**

also Klarstellung: "Mein" Code war gnadenlos geklaut aus dem Wakeup.c-Programm. :roll: Auch der Code sollte eigentlich noch im CVS sein, selbst beim "Null-Stellen" eines Moduls.

Ansonsten: kurz mal in eine alte CVS-Kopie gucken...
und volia (also eigentlich nix neues...):

Code: Alles auswählen

Neutrino.cpp:
void CNeutrinoApp::ExitRun()
{
[...]
        saveSetup();
        { time_t   nextTimerEvent;
           nextTimerEvent = g_Timer->getNextTimerEventStart();
           if (nextTimerEvent) {
                   g_Timer->setBoxWakeupTime (nextTimerEvent-120);
           }
        }
        g_Controld->shutdown();
[...bla...]
}

//
// -- Wake Box if in Standby/Deep-Standby
// -- $$$ maybe Stub-Calls to Controld in Future...
// -- $$$ Someone has to move the code to controld
// -- $$$ and place the interface here!
// -- Return 1: ok, 0: Error
//

int CTimer::setBoxWakeupTime (time_t zeit)

{
  int      minutes;
  int      fd;

if (zeit == 0) {
	  return 0;
  }

fd=open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR);
  if (fd<0) {
    perror("/dev/dbox/fp0");
    return 0;
  }

minutes = (int) (zeit - time(NULL)) / 60;

fprintf(stderr,"Set WakeUp Time  %d min. == %s ",minutes, ctime(&zeit));
  if (ioctl(fd, FP_IOCTL_SET_WAKEUP_TIMER, &minutes)<0) {
	perror("FP_IOCTL_SET_WAKEUP_TIMER");
	return 0;
  }

close(fd);
  return 1;
}

//
// -- Return Wakeup Time of Box
// -- Return: 0=Error  or time_t
//

time_t CTimer::getBoxWakeupTime (void)

{
  time_t  zeit;
  int     minutes;
  int 	  fd;

fd=open("/dev/dbox/fp0", O_RDWR);
  if (fd<0) {
    perror("/dev/dbox/fp0");
    return 0;
  }
  if (ioctl(fd, FP_IOCTL_GET_WAKEUP_TIMER, &minutes)<0) {
 	perror("FP_IOCTL_GET_WAKEUP_TIMER");
  	return 0;
  }
  close(fd);

zeit = time(NULL) + minutes *60;
  return zeit;
}

Leider kann ich im Moment nix machen, da a.) meine Box immer auf Waiting haengt (muss das CDK wohl mal wieder neu uebersetzen)
b.) Ich jemand braeuchte, der mir einen Mietvertrag ausarbeitet und vielleicht auch beim Renovieren einer Wohnung hilft... :cry:

Ansonsten würde ich mal selbst gucken, ob die Box bei mir abschmiert...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, ich habe mir mal den Code in timerd angeguckt.

Eigentlich sollte das gehen (mal abgesehen, dass der ioctl per Definition
eigentlich in den controld muesste :roll: ).

Der Unterschied zum alten Code ist, dass FP_IOCTL_SET_WAKEUP_TIMER im timermanager.cpp immer ausgefuehrt wird. Ich hatte das nur gesetzt, wenn wirklich ein Event ansteht. Insbesondere der Wert 0xFFFF erscheint mir auf den ersten Blick etwas hart.

Der einzige Ausweg ansonsten, waere ist mit strace/ptrace neutrino und die daemons hochzufahren und in eine Datei mitloggen (also start-script mit trace anpassen).

Es muss wohl einen Grund haben, warum die Box abschmiert. :(

rasc
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

rasc hat geschrieben:Es muss wohl einen Grund haben, warum die Box abschmiert. :(
Naja, abschmieren tut sie ja nicht . . . sie fährt nur nachdem sie einmal aufgewacht ist nach jedem ausschalten sofort wieder hoch
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi nochmal,

ihr braucht euch wirklich da nicht so reinzuhängen mit source-code dursuchen. Ich hab die Sache im Griff :-)
Auch mit dem geposteten code Bestand das Problem, daß die Box später nie mehr sauber runterfährt sondern durchstartet.
Hierzu sind Änderungen im Treiber notwendig, es müssen da gewisse Register ausgelsen werden , dann fährt die Box auch wieder suber runter, das ganze hab ich auf sagem und zexma für mich auf nokia getestet und so klappts dann auch.

Zwen
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

@Zwen: noch eine kleine Anmerkung - das mit dem WAKEUP_CLEAR sollte man defintiv im module init einfach aufrufen. Dann muß sich der einzelne Developer keinen Kopf mehr drum machen.

Bye
Jolt
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

wake-up aus deep-standby im cramfs 11.10.02 funktionsfähig?

Beitrag von zexma »

@Zwen:
Ist im neusten cramfs (11.Okt.02) der "wake-up" aus "deep-standby" schon funktionsfähig? Ich habs vorhin mal auf ener Philips getestet. Leider ohne Erfolg. Der programmierte record-timer "weckte" die Box leider nicht aus Ihrem Dornröschen-Schlaf.
Bug oder feature? :roll:
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Code: Alles auswählen

diff -r mount mount2/
diff -r mount/.version mount2/.version
1c1
< version=0106200210072126
---
> version=0106200210101040
diff: mount/etc/group: No such file or directory
diff: mount2/etc/group: No such file or directory
diff: mount/etc/hosts: No such file or directory
diff: mount2/etc/hosts: No such file or directory
diff: mount/etc/passwd: No such file or directory
diff: mount2/etc/passwd: No such file or directory
diff: mount/etc/resolv.conf: No such file or directory
diff: mount2/etc/resolv.conf: No such file or directory
Binary files mount/lib/modules/2.4.19/misc/ves1820.o and mount2/lib/modules/2.4.19/misc/ves1820.o differ
diff -r mount/share/var/config/cables.xml mount2/share/var/config/cables.xml
127a128,146
>       <cable name="Kabelsignal(AUT)" satfeed="true" flags="9">
>               <transponder frequency="330000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="338000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="346000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="354000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="362000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="370000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="378000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="386000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="394000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="402000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="410000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="418000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="426000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="434000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="442000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="450000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>               <transponder frequency="458000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
>       </cable>
diff: mount/tmp: No such file or directory
diff: mount2/tmp: No such file or directory
Also ich tippe auf nein :lol:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

böser alexW :-)
usul

Beitrag von usul »

Zwen hat geschrieben:böser alexW :-)
Deute ich es richtig: Es geht schon, ist bloß nicht im AlexW Image?

Könntest du denn (wen es nicht zuviele umstände macht) bitte die binarys irgendwo uppen so das man es nachträglich reinbasteln kann?

BTW: Zwei Bugs:
1. Der "in einer Minute wird umgeschalted" Hinweiß erscheint auch wenn sich die BOX im "SCART-Eingang" modus befindet. Außerdem erscheint der Hinweiß auch wenn ich mich schon auf dem Kanal befinde.

2. Wenn man einen Umschalttimer definiert, dann vorher die BOX in den Deep Standby schickt und sie nach dem Umschaltzeitpunkt wieder Hochfährt bleibt der Timer in der Liste.

BTW2: ein Vorschlag: Irgendwie vermisse ich da noch den "Record Timer" zum Aufnehmen auf VCR. Also Wenn notwendig BOX einschalten (vorher Status merken), auf den Kanal Schalten, auf "SCART-Eingang" modus schalten und am Ende die BOX wieder in den vorherigen Zustand schalten (wenn sie im Deep Standby war, wieder in den Deep Standby).

cu
usul
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi,
nein uppen ist nicht drinn, sorry. Wer will kann sich das aus dem CVS holen.

Zu 1: Naja, man könnte ja zufällig auf dem richtigen Kanal stehen, ich seh das nicht ganz so problematisch.

Zu 2: Das kann eigentlich nicht sein. "Alte" timer werden beim Neustart gelöscht. Probier das bitte nochmal aus.

zu BTW2: Wozu musst du auf Scart-Eingang schalten ? Das brauchst du doch nur wenn du den Eingang am Scart sehen willst. Ausgang erfolgt IMHO immer auf VCR-Out.Da kannst du dann den Zapto Timer nehmen. Der holt die Box aus beiden standby-type raus und dahinter machst du noch nen standby/shutdown timer, wie dir beliebt.
usul

Beitrag von usul »

Zwen hat geschrieben:nein uppen ist nicht drinn, sorry. Wer will kann sich das aus dem CVS holen.
Schade :-(
Zwen hat geschrieben:Zu 1: Naja, man könnte ja zufällig auf dem richtigen Kanal stehen, ich seh das nicht ganz so problematisch.
Das Problem ist ja haupsächlich das der Dialog auch erscheint wenn ich im SCART-mode bin, wo normalerweise solche einblendungen nicht erscheinen sollten da sie ja dann später auch mit aufgenommen werden.
Zwen hat geschrieben:Zu 2: Das kann eigentlich nicht sein. "Alte" timer werden beim Neustart gelöscht. Probier das bitte nochmal aus.
Gestern war es so, definitiv. Hab es gerade nochmal getested und er war ordnungsgemäß verschwunden. Also schätze ich mal das der Bug irgenwo in einen Schmalen Zeitfenster auftritt (Rundungsfehler bei der Datumsberechnung?).
Zwen hat geschrieben:zu BTW2: Wozu musst du auf Scart-Eingang schalten ? Das brauchst du doch nur wenn du den Eingang am Scart sehen willst. Ausgang erfolgt IMHO immer auf VCR-Out.
Damit die Neurinoeinblendungen nicht mit auf dem Band landen.
Zwen hat geschrieben: Da kannst du dann den Zapto Timer nehmen. Der holt die Box aus beiden standby-type raus und dahinter machst du noch nen standby/shutdown timer, wie dir beliebt.
Naja ich binn eigendlich der Meinung das einem Programme immerwiederkehrende Aufnahmen abnehmen sollten. Natürlich kann ich, wenn ich einen Timer per EPG gestetzt habe, ihn später mauell nachbearbeiten (Bisschen früher umschalten). Allerding kann es auch die SW für mich machen *). Natürlich kann ich auch nach jedem Timer ein extra Shoutdowntimer setzen. Allerding sehe ich keinen Grund warum die SW das nicht machen kann.

Das sind natürlich nur vorschläge und es ist meine persönliche meinung. Ob du sie teils oder umsetzt bleibt natürlich dir überlassen. Und da ich gerade wiede gezwungenermaßen die BN Flashe ist es mir letztendlich leider erstmal egal ob es implementiert wird, sehe mich lediglich genötigt die interessen der VCR user ein wenig zu vertreten, auch wenn ich wahrscheinlich der letzte hier bin ;-).

cu
usul

*) Ein weiter grund dafür zum VCR aufnehmen einen extry "Aufnahme" Timer typ zu def. und nicht den Zapto timer dazu zu misbrauchen. Bei Zapto sollte eine geringere Zeite vorher umgeschalted werden (automatisch früher als timer gesetzt) als beim "Aufnahme" timer.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Das Problem ist ja haupsächlich das der Dialog auch erscheint wenn ich im SCART-mode bin, wo normalerweise solche einblendungen nicht erscheinen sollten da sie ja dann später auch mit aufgenommen werden.
Also das is mir jetzt nicht bekannt, daß der SCART-mode dies gewährelisten soll. Soweit ich den kenne soll der lediglich das SCART-Signal zum TV durschschleifen.
Gestern war es so, definitiv. Hab es gerade nochmal getested und er war ordnungsgemäß verschwunden. Also schätze ich mal das der Bug irgenwo in einen Schmalen Zeitfenster auftritt (Rundungsfehler bei der Datumsberechnung?).
Also gerunded wird nichts, der Vergleich ist sekunden genau. SOrry, aber bevor sich das Problem nicht erhärtet, kümmer ich mich um anders :-)
Wars vielleicht ein periodischer Timer ? Die werden natürlich nicht gelöscht.
Damit die Neurinoeinblendungen nicht mit auf dem Band landen.
Versteh ich nicht, programmier dein VCR doch auf die Alarmzeit. Die Einblendung finder 1 min vor Aufnahme statt
Naja ich binn eigendlich der Meinung das einem Programme immerwiederkehrende Aufnahmen abnehmen sollten. Natürlich kann ich, wenn ich einen Timer per EPG gestetzt habe, ihn später mauell nachbearbeiten (Bisschen früher umschalten). Allerding kann es auch die SW für mich machen *). Natürlich kann ich auch nach jedem Timer ein extra Shoutdowntimer setzen. Allerding sehe ich keinen Grund warum die SW das nicht machen kann.
Der Meinung bin ich auch :-)
Das automatische Vorstellen geht ja auch schon. Mit dem autom. Runterfahren bin ich halt noch etwas gespalten. Nütz das wirlich mehr als das es schadet ? Ich befürchte halt, daß Sich dann viele beschweren, wenn ihre box auf einmal runterfährt obwohl sie grad am schauen sind, nur weil Sie etwas aufgenommen haben.
Ich lass mich da aber gerne überzeugen, wenn sich genug melden. Ich habe ja auch extra eine entprechende Funktion in die Treiber integriert, als ich den wakeup für die Sagems implementiert habe, also um zu erkennen, ob es sich um einen wakeup per timer oder per "hand" handelt.

Zwen
usul

Beitrag von usul »

Beitrag durch DOOFHEIT von Zwen gelöscht :oops:
Leider irreversibel, sorry
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Wo ist das Prblem: Wenn der Timer die Box hochfährt, kann er sie ja auch wieder runterfahren; denn es wird wahrscheinlich eh keiner davorsitzen. Wenn der user die Box einschalted darf der Timer sie natürlich nicht ausschalten. Evtl. kann man das automatische runterfahren deaktivieren wenn währen des Timerlaufes ein Tastendruck erkannt wurde und deshalb erwarten kann das jetz jemand an der Box sitzt.
schönen abend ihr 2 :) ,
wenn ich nicht ganz irre, macht es bn2.x ähnlich. die dbox geht nach einem timer in den zustand zurück, wo sie vor aktivierung des timers war.
also je nachdem: normaler empfang, standby, deepstandby. ob auch auf das vorherige programm geschaltet wird....keine ahnung, ich mag nicht zurückflashen. glaube aber nicht, das bn2.x sooo komfortabel gewesen sein soll. ;)
Regloh
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Nein, Neutrino unterbindet bei der Gelegenheit auch sein OSD. Sonst könnte man ja nichts auf VCR aufnehmen ohne z.B. den Lausterkeregelbalken mit auf Video zu haben wenn man die Laustärke mal ändert.
Tja, was soll ich sagen, man lernt nie aus -> Das war nicht dokumentiert :-), ich werd mal schaeuen, ob ich das ein bischen VCR-freundlicher machen kann.

Bzg. runterfahren, werd ichs wohl so machen, daß ich bei Aufnahme-Start automatisch einen shutdown timer programmiere, wenn die Box aus dem Deep-Standby aufgewacht ist. Dieser kann dann falsch unerwünscht gelöscht werden. 1 min vor runterfahren fragt der shutdown timer eh nochmal nach, da kann er dann spätestens gelöscht werden.

Zwen
sternenfeuer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sternenfeuer »

Kann es sein, dass die Funktion im aktuellen cramfs per default an ist?
Wenn ich die Box in den deepStandby schicken will wacht sie 3 Sec. später gleich wieder auf - Bug oder wahre Liebe?
Sagem (C) /1*Intel /AVIA600 /eNX / schwarz
AlexW1.6.10 // Cramfs xx.xx.03
Nokia (C) / 2*Intel / AVIA500 / GTX
AlexW1.6.9
2xNokia 9200 (C/S) DVB2000b6 opt-out