DHCP

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Snofru
Neugieriger
Neugieriger

DHCP

Beitrag von Snofru »

Hi!
Ich bin gerade dabei, mir einen Linux-Router u.a. mit dhcpd einzurichten.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Im meinem (Windows)Netzwerk klappt DHCP wunderbar, aber meine D-Box nimmt die IP nicht an, sondern immer nur (glaub) 192.168.160.30!
Streamen oder sonstige Sachen klappen, aber nur DHCP nicht.
Die D-Box habe ich über einen 10/100Mbit Switch an einer 10/100MBit-NW-Karte!
In meinen Logs fragt die Dbox an und DHCPd sendet die Einstellungen!

Liegt es an meinen 10/100MBit-Komponenten, oder sollte ich mal wieder auf dboxupdate vorbeischauen?

Ich kann leider momentan nicht nachschauen, was ich für ne Version auf der Box habe!

Danke schon mal im vorraus!

Snofru
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
wie hier schon oft berichtet du mußt die Box für DHCP fast immer an einen HUB hängen, da bei den meisten Switches die Autonegotiation 10/100 zu lang dauert. Ich würde sie im normalen Betrieb ohne dhcp laufen lassen, und nur zu Flashen an einen Hub oder mit Crossover direkt an den PC (fest auf 10 MBit, Mediasensing aus) hängen.

Gruß
Gandalf
Snofru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Snofru »

Dankeschön!!!!

Ich war schon fast am verzweifeln, da ich anfangs zum Testen meines DHCP-Servers die D-Box genommen habe!
Doch zum Glück ist mir eingefallen, daß es bei der D-Box2 ja zumindest beim Flashen Probleme mit der 10/100Mbit Umschaltung gibt und habs dann an meinem anderen PC getestet!

Noch eine kleine Frage: muß der Router beim Test, ob der Gateway geht (dboxupdate...) schon online sein, oder hat die Dbox so ein hohes Timeout, daß der Gateway Zeit hat, um sich einzuwählen (Dial on Demand)?

MfG

Snofru

PS Gibts hier au a baar ausm guada alda Ländle???
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

probiers halt!

Sonst drück halt nochmal "update"!