Philips Fernbedienung

Boxenweitwurf
fredman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fredman »

Ich habe die Wiederholungszeit auf 200 und die Anfangsverzögerung auf 150 stehen. Damit komme ich gut klar und habe nur seltene ungewollte Tastenwiederholungen.

Der TSOP 1838 ist ja wie ein Jungbrunnen für die Box, ein völlig neues Zap-Gefühl. Dank an den Entdecker dieses Bugfix.
Gruß
Fredman

Phillips 2xI AVIA600enx
TaGana
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TaGana »

@rs13tux

// zitat on
Das mit den 150 ms kann aber auch nicht so richtig stimmen:
Ich habe ja schon lange versucht, die Tastenwiederholung auf 250 ms und höher einzustellen. Das wirkt sich aber nicht aufs Zappen aus (also up/down) sonder lediglich, wenn man in den Neutrino-Menüs auf- und abblättert.
Ergo: Die Einstellung der Tastenwiederholzeit (Blockieren der Tasten für die eingestellte Zeit) funktioniert, aber eben nicht beim Zappen
Oder wie ist das mit der rcinput.cpp gemeint?
// zitat off

Ich habe mich nicht voll im Neutrino code reingelesen, aber ich vermute mal das McClean die beiden Einstellungen (delays) irgendwo tiefer im code verwendet, und nicht sofort nach der Tastenabfrage in rcinput.cpp, darum haben die Einstellungen nur beim zappen keine Wirkung, weil dort das delay sagen wir mal vergessen wurde.

Ich bastle gerade am PC (neues Gehäuse, neue platte) und alles ist durcheinender und ich kann dir keine code Fragmente posten.

Ich hatte ein paar Messungen in rcinput.cpp gemacht, sofort nach der Tastenabfrage (ich glaube da war ein if (status==2) ) , und das Kanal überspringen beim zappen ist immer nach 109-113 ms. Ich hatte dort auch diese ignore routine eingebaut, und das zappen war dann ok.
zemu
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zemu »

@TaGana

Wenn dein Rechner wieder läuft, kannst du ja mal den "kleinen" Fix posten.
(Hoffe du hattest keine Datenverluste :wink:)

Ich hatte übrigens den 1738 probiert - keine Besserung, werde jetzt noch mal den 1838 bestellen (den gab's bei Reichelt nicht).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das der 1738 nicht ging ist normal denn im gegensatz zu der 18xx Serie sind die 17xx wesentlich schmalbandiger. Mit dem 1736 sollte es aber laufen :wink: (Senderfrequenz ist nun mal 36khz).
Gruß Gorcon
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

ich wollte mal meine testergebnisse hier posten:
ich hab board mit der rev 4.

als ich gehäuse abgebaut hatte war das springen zu 7 und 9 so gut wie weg. also hab ich mal bloß die rote led gegen eine blaue getauscht und beim tsop 1836 mal aus und wieder eingelöted (es hatte mal hier jemand im board gesagt, das es bei ihn ausschaut als ob das teil nicht so 100% richtig eingelöted ist [kalte lötstelle]).

dann hab ich das zeugs wieder zusammen gebaut und teste jetzt schon eine zeit lang. bis jetzt säuft alles so wie es laufen soll(also so wie auf meiner nokia box).
da ich mit neutrino nicht anfangen kann(bin mit elitedvb groß geworden) hab ich bis jetzt nur mit enigma stand tag vor dem cvs update getested und muß sagen, das alles so läuft wie es laufen muß.

mein tipp tested mal alle einfach was passiert, wenn ich die lötstellen erneuert und dann bei abgebauter frontblende ein bischen zappt.
looser16
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von looser16 »

Habe den anderen Empfänger getestet keine Brauchbaren Ergebnisse.

Dann hab ich mahl mein Scope angeschmissen und musste feststellen das der Empfänger viel zu empfindlich wahr.
Dan habe ich einfach mahl den Spannungsteiler geändert. Nun läuft sie einwandfrei. Ich konnte sogar die Schaltverzögrungen auf 100 zurück schalten. Nicht ein Fehler. Sogar das Prellen ist weg. :lol:

Also bei meiner rev 3 Platte den kleinen SMD 3,3 k Widerstand direkt unter dem TSOP auf 1,5 K OHM.
waldo24de
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von waldo24de »

Das mit dem Wiederstand hatte ich schon getestet, bei meiner Rev.4 brachte das nix (wenig).

Mit dem TSOP1838 ist alles bestens :)
schlawiner
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schlawiner »

habe eine REV4 platine in der philips
hatte kein 470ohm widerstand zur hand hab halt dann den 555 ohm eingelötet weiter nix.

EDIT:grrrrrrrrrr springt immer noch

mfg schlawiner

Philpis Sat Avia 600
Zuletzt geändert von schlawiner am Freitag 18. Oktober 2002, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sazan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sazan »

hi leute

bekomm ich ne anleitung oder so wie z.b. DEBUG?? ich mein ne detailierte beschreibung was man wo löten muss und so.

PS: nicht stinkig sein weil 11 seiten sin ein wenig zu viel zu lesen :oops:
Philips 2x1;Nokia 2x1 <---beide linux

Humax5400z gepatched
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hi Sazan!

Schau mal dort vorbei.

http://people.freenet.de/dbox2/

Dort ist leider nur erklärt, wie der Enpfänger ausgetauscht wird, nicht noch der Widerstand, aber vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

Grüße

Andreas
TaGana
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TaGana »

@zemu

Das hier sind die Änderungen in rcinput.cpp, um das Kanal überspringen
bei den Philips boxen zu fixen.

Danach können alle Verzögerungen im Neutrino Menu auf 0 gestellt werden.

Die erste Änderung irgendwo am Anfang, z.B. hier

#define SA struct sockaddr
#define SAI struct sockaddr_in

// new code 1/3 start
unsigned long oldfbtime=0; // time at last key_press
unsigned long newfbtime=0; // time at current key_press
struct timeval tv1;
// new code 1/3 end

Die zweite Änderung bei CRCInput::open()

void CRCInput::open()
{
close();

// new code 2/3 start
gettimeofday(&tv1, NULL); // get time
oldfbtime=tv1.tv_usec/1000+1000*tv1.tv_sec; // init last key_press_time
// new code 2/3 end

Und die letzte änderung hier:

if(FD_ISSET(fd_rc, &rfds))
{
status = read(fd_rc, &rc_key, sizeof(rc_key));
if (status==2)
{

// new code 3/3 start
gettimeofday(&tv1, NULL); // get time
newfbtime=tv1.tv_usec/1000+1000*tv1.tv_sec; // convert to ms
if ((newfbtime-oldfbtime) < 170) { // ignore all keycodes bellow 170 ms
rc_key=0x5cfe; // ignore key
} else { // normal key
oldfbtime=newfbtime; // last time = current time
}
// new code 3/3 end

if(rc_key!=0x5cfe)
{

Und wen das zufällig noch mal überspringt, dann hattet ihr die Taste zu lang gedrückt.

PS. Hier könnte man noch ein paar if's einbauen, um zu erkennen ob 8/9 unerwünscht sind (falls die nach up/down auftreten sollten), somit könnte man das ganze per Software lösen ... ohne tsop/wiederstand tausch.
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DoppelD »

Sieht interessant aus.

Mit dem Widerstand hab ich probiert, sogar mehrere.
Philips Rev4
Ergebnis:
330 Ohm getauscht mit 560 Ohm funktioniert schon besser. 8/9 is nich wirklich weg.
330 Ohm getauscht mit 1.2 kOhm funktioniert nicht! Einfallswinkel zu klein, auch der Sender-Empaenger-Abstand wird sehr gering. 8/9 is nich weg.
-> Erkenntnis:
Widerstand ist nicht die Loesung des Problems

Werd weiter testen.
TaGana
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TaGana »

Das 8/9 geht 100% (zumindest bei mir) mit einem tsop1838 tausch weg.

Das überspringen (außer beim zappen) auch.

Mit der änderung in rcinput.cpp ist auch das weg.

Ob es nur mit der Software klappt, muss jemand mal testen, ich habe keine Lust jetzt wieder das alte tsop reinzulöten, bin mit dem 1838 voll zufrieden, zumal die empfindlichkeit nicht beeinträchtigt wird was ja mit einem Wiederstand tausch passiert.
Fiesta
Neugieriger
Neugieriger

Mit BN Software gehts gut, mit Neutrino, fast immer 2er

Beitrag von Fiesta »

Mit Neutrino schaltet die Box fast immer 2 Kanäle um, kaum zu kontrollieren. Mit der BN hats gut funktioniert. Das kann dann ja wohl kaum die hardware sein, oder ?

Kann ich im Neutrino irgendwo ein Timing für die FB verändern ?
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Welche blaue LED brauche ich eigentlich? Hat mal jemand die Bestellnummer von Conrad?

Im übrigen habe ich die Kanal-Up/Down-Tasten auf laut und leise gestellt, hab bis jetzt keine Probleme mehr.
Lupo336
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Lupo336 »

Wo kann ich die rcinput.cpp finden und wo mit muss ich sie editieren.

mfg Lupo
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

@kraftzwerg: In den Katalog gucken wirst Du doch noch selber können, oder? Da suchst Du dir eben eine blaue LED aus, die gehen alle.

@Lupo: Wenn Du die rcinput.cpp schon nicht finden kannst wird es dir auch nix nützen wenn Du weist wie man sie mit einem Texteditor editiert, weil danach must Du sie compilieren und in das crammfs einbauen. CDK, Linux/cygwin und viel Wissen, steht hier alles im Forum, nötig.

Tschuldigung wenns arogant klingt, aber hier geht es um die Lösung des Philips Problems und nicht um Bestellnummern oder CDK-Grundlagen.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

@Sat24

Das wollte ich ja nur wissen, bin halt kein Elektronikfreak.
atmelfreak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von atmelfreak »

Hi,

ich habe mir die Änderungen in der rcinput.cpp mal angeschaut. Sieht eigentlich recht plausibel aus. Auch die angesprochene Abtestung für das 8/9-Problem sollte eigentlich kein Problem darstellen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, ein make all durchzubekommen, geschweige denn, mir ein eigenes Image zu basteln.
Ist die rcinput.cpp eigentlich ein Modul und könnte so separat ersetzt werden, oder ist es in den Kernel eingebunden?

@developer,
könnte man die Änderungen nicht in das aktuelle CDK einchecken?

Gruß Atmelfreak
Dagobert1301
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dagobert1301 »

Hallo Leute!

Hatte mal bei meiner Phillips Box auch das Problem mit der Fernbedienung. Konnte das Problem aber ohne Löten lösen.
Habe die Fernbedienung von Phillips einfach gegen die Sagem getauscht. Läuft wunderbar damit und der Empfang ist auch deutlich besser. Man kann jetzt auch mit dem Rücken zu Box stehen und umschalten.
Habe die Phillipsfernbedinung jetzt in die Ablage P (Papierkorb) gelegt.

Ich war vorher schon bei meinem Händler wo ich die Box her habe und er sagt das das ein Bekanntes Problem ist. Dort muß man was umlöten und dann geht das wieder. Wollte jetzt nicht unbedingt die Box abgeben zur Reparatur sondern habe erst bei der Premiere Technik angerufen. Die haben mir das ganze bestätigt. Nach größerem nachhaken hatte dan der Techniker gesagt das man auch eine Sagem fernbedinung nehmen könnte, wenn man so eine hätte. Was aber warscheinlich nicht der Fall ist. Bin daraufhin zum Händler wieder gegangen und fragte dort nach. Nach großem hin und her bekamm ich dann aus der Werkstatt eine. Habe direkt getestet und ich kann nur sagen SUPER.
Ich weiß aber allerdings nicht ob das ein einzelfall ist. Einfach mal Testen.

Gruß Dagobert
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Jetzt bin ich aber mal überrascht, meine Philips wurde schon mit einer Sagem-FB ausgeliefert. Hab mich erst gewundert, jetzt ist mir einiges klar.
Trotzdem hab ich ab und zu Probleme mit dem Schalten gehabt, hat einfach einen Kanal übersprungen, reagiert sehr sensibel. Jetzt mit Einstellung der Lautstärketasten ist das Problem deutlich seltener geworden, außerdem stürzt die Box nicht mehr ab.

Trotzdem habe ich noch weitere Probleme mit der Box, bleibt beim Runterfahren von Neutrino hängen, ab und zu zeigt sie Fehlpixel (weiße Pixel die am selben Ort bleiben), Streaming funkt nicht richtig. Alles in allem war die Philips kein guter Kauf!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

ab und zu zeigt sie Fehlpixel (weiße Pixel die am selben Ort bleiben),
zufällig bei Streaminginformation wenn mit drei Audiopids gesendet wird? das haben alle Boxen und kommt daher weil das Fenster zu klein ist. Abhilfe schaft wenn man die Schriftgröße verkleinert. oder ein Menü aufruft um es dann wieder schließt (Ausser Streaminginfo :wink: )
Gruß Gorcon
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

... oder einfach den Videotext aufruft und sofort wieder schließt ;-)

Zum Thema Sagem-FB: Das kann nur ein Zufall sein, die sind völlig baugleich und bei mir traten auch mit der Sagem-FB die selben Probleme auf.
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Das kann aber kein einmaliger Zufall sein, denn das Sagem-Logo war mit einem weißen Kreis übermalt!
Dagobert1301
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dagobert1301 »

Hallo!

Bei mir war die FB auch mit einem weiße Kreis überzogen. Seit dem ich diese habe muß ich nicht immer direkt auf die DBox die FB halten. Sie reagiert jetzt auch wenn ich schräg oder mit dem Rücken zu Box stehe.
Das mit dem überspringen einiger Sender hatte ich auch bei Linux gehabt. Muß einfach die verzögerung etwas höher einstellen.
Habe in dem ersten Menü 250 eingestellt und in dem zweiten 150. Läuft jetzt bestens als wäre nie etwas gewesen.
Bin voll zufrieden.
Nicht umsonst hat der Techniker von Premiere gesagt das die FB besser sei.

Gruß Dagobert