Wenn ich meine dBox ein oder ausschalte rumst es gar gefährlich durch die Boxen meiner Stereo-Anlage die dran angeschlossen ist.
Gibt's da irgendeinen Schalter im Setup oder nen Eingriff in die Konfig (bin ein Linux'er ich hab schon einmal von telnet und ftp gehört ) um der dBox das Geknalle abzugewöhnen?
Danke im Voraus, auch im Namen meiner Nachbarn
Adrian
PS: Ja ich kenne den Lautstärkeregler meiner Anlage, aber ich bin notorisch faul!
PENG! Jetzt ist die Box an/aus!
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Kannst Du Dich nicht dazu disziplinieren, Deine Anlage erst nach dem
Booten einzuschalten, bzw. vorher leise zu haben !?
Bin Musiker, und lebe seit Jahren mit dem Manko, erst das Mischpult
einzuschalten, und danach die Endstufe !!!
Es gibt halt Dinge, die sind, wie sie sind...
Booten einzuschalten, bzw. vorher leise zu haben !?
Bin Musiker, und lebe seit Jahren mit dem Manko, erst das Mischpult
einzuschalten, und danach die Endstufe !!!
Es gibt halt Dinge, die sind, wie sie sind...
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
-
- Erleuchteter
Re: PENG! Jetzt ist die Box an/aus!
da du linux kennst geht das wirklich. gehe folgendermassen vor:
a) stell die lautstaerke der box ganz leise
b) fahr die box runter (deep standby)
c) fahr die box wieder hoch - sollte nix knacken, da wieder leise - wird naemlich abgespeichert, der letzte zustand.
d) nun gehts du mit FTP auf die box und laedst /var/tuxbox/config/controld.conf runter.
e) die datei SO WIE SIE IST nach /var kopieren.
f) die datei SO WIE SIE IST nach /tmp kopieren.
g) /var/tuxbox/config/controld.conf LOESCHEN.
h) mit telnet auf die box
i) cd /var/tuxbox/config
j) ln -s controld.conf /tmp/controld.conf
k) raus aus telnet
l) ftp an, und /var/tuxbox/start_neutrino laden
m) editieren, ziemlich an den anfang (auf jeden fall bevor neutrino aufgerufen wird) ein
cp /var/controld.conf /tmp/controld.conf
n) abspeichern und wieder draufkopieren
feddich.
so, ich hab das jetzt mal so ohne box aus dem kopf getippert, und hoffe der sinn ist klar. tippfehler sind moeglich.
die letzte lautstaerke wird in CONTROLD.CONF gespeichert, der letzte sender in ZAPIT.CONF und die timerliste in TIMERD.CONF. wenn du dir fuer diese dateien logische links anlegst (ln -s) wird immer nur ins fluechtige RAM geschrieben (also in TMP). schont auch den flash, und du hast beim einschalten aus dem deep standby immer einen fest definierten zustand. also lautstaerke xx, tv channel1, timerliste leer. (zum beispiel).
a) stell die lautstaerke der box ganz leise
b) fahr die box runter (deep standby)
c) fahr die box wieder hoch - sollte nix knacken, da wieder leise - wird naemlich abgespeichert, der letzte zustand.
d) nun gehts du mit FTP auf die box und laedst /var/tuxbox/config/controld.conf runter.
e) die datei SO WIE SIE IST nach /var kopieren.
f) die datei SO WIE SIE IST nach /tmp kopieren.
g) /var/tuxbox/config/controld.conf LOESCHEN.
h) mit telnet auf die box
i) cd /var/tuxbox/config
j) ln -s controld.conf /tmp/controld.conf
k) raus aus telnet
l) ftp an, und /var/tuxbox/start_neutrino laden
m) editieren, ziemlich an den anfang (auf jeden fall bevor neutrino aufgerufen wird) ein
cp /var/controld.conf /tmp/controld.conf
n) abspeichern und wieder draufkopieren
feddich.
so, ich hab das jetzt mal so ohne box aus dem kopf getippert, und hoffe der sinn ist klar. tippfehler sind moeglich.
die letzte lautstaerke wird in CONTROLD.CONF gespeichert, der letzte sender in ZAPIT.CONF und die timerliste in TIMERD.CONF. wenn du dir fuer diese dateien logische links anlegst (ln -s) wird immer nur ins fluechtige RAM geschrieben (also in TMP). schont auch den flash, und du hast beim einschalten aus dem deep standby immer einen fest definierten zustand. also lautstaerke xx, tv channel1, timerliste leer. (zum beispiel).