Probleme mit dem Bootloder?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
HARDCOREWIZARD
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit dem Bootloder?

Beitrag von HARDCOREWIZARD »

hallo!

habe es nun endlich geschafft meine box (philips 2x intel) in den debug zu bekommen (denke ich zumindest). leider stellt sich nun folgendes problem dar:

wenn ich die box anschalte (stecker rein) sehe ich nur die Hintergrundbeleuchtung und nach einiger zeit auf dem fernseher HERZLICH WILKOMMEN. das wars dann. im bootmanager kann ich aber arbeiten und beim nochmaligen ausführen des scripts (mit miniflsh) zeigt er mir an das der debug done ist.
was soll ich nun machen? die brücke ist raus (masse pin12) und die box bleibt bei dem BR-Bildschirm mit dem HERZLICH WILKOMMEN hängen.
ist jetzt mein bootloader im Ars..... oder wie?

Bitte helft mir!
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
wie wäre es mit HOWTOs nochmal lesen? Brücke raus, minflsh vergessen.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
HARDCOREWIZARD
Neugieriger
Neugieriger

habe mich genau an die anleitung gehalten.
brücke rein (ca 1-2 sekunden dann wieder ab)
script ausführen (mit minflsh)
auf dem bildschirm stand debug done
danach strom ab
auf stop im bootmanager
dann dbox in strom und siehe da keine zeichen absolut nichts im display und irgendwann dann auf dem Fernseher HERZLICH WILKOMMEN.
das wars.
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
sorry, zum Thema "lesen" muß ich mich wohl an die eigene Nase fassen.
Also, wenn Du keine "lustigen Zeichen" beim hochfahren im Display siehst, bist Du _nicht_ im debug mode. Wenn Du noch "herzlich willkommen" siehst, ist der Bootloader noch nicht richtig hin, er bootet ja auch noch das minflsh. Also: Keine Panik. Ich tippe mal auf ein "halbenenabledten" debug.
Ich probiere bei mir mal was aus, kann aber bis morgen dauern.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Starte mal den Bootmanager ohne Bootp, Nullmodem dran und sag uns ob auf der seriellen Konsole schon was kommt!

Gruß

Ralf
Neugieriger

was soll denn da kommen? bin leider gerade auf der arbeit und kann mich erst heute abend dran setzen.
das mit dem halbenabelten debug versteh ich nicht!

ich habe mich ja an die anleitung von dietmar? gehalten und auch nur das gemacht und dann wenn es so gefordert wurde!
am ende stand dann ja auch da das der debug DONE ist.

was soll ich also für informationen posten?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

auf dem bildschirm stand debug done
wenn das im COM-terminal stand, dann ist das normalerweise auch so :D
wenn du beim neubooten der box keine wirren zeichen im display hast, dann hat das nix zu sagen (ist ja möglich daß das display den bootvorgang noch überschläft...zzzz)
einfache tests:
wie rollorcs schon sagte, bootmanager nur mit aktiviertem COM starten (9600) und schaun ob der bootvorgang mitgeschrieben wird, wenn ja---> debug modus ist klar
anderer test: box startet ja ganz normal die BN durch, also mal box resetten (pfeilnachoben und standby drücken) dann aber die standby taste noch 2 sek länger gedrückt halten. wenn die box dann bei einem kästchen im display stehenbleibt, oder garnix anzeigt, aber die BN NICHT durchstartet, dann---> debugmodus is klar
grundsätzlich: das COMlog ist sehr hilfreich :D
never change a running system
HARDCOREWIZARD
Neugieriger
Neugieriger

vielen dank für die raschen antworten. werde heute abend mal die tests ausprobieren und dann die logs aus dem com posten!

also bis dann