Linux auf D-Box 1

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Linux auf D-Box 1

Beitrag von Stevie »

Hallo,

eine Frage an die Programmier: Glaubt ihr, dass es moeglich ist Linux auch auf der D-Box 1 laufen zu lassen? die DVB2000 wird ja nicht mehr weiterentwickelt und es waere schade, wenn sich in Zukunft auf der D-Box 1 nichts mehr tut. Gut, wir haben da keinen Netzwerkanschluss. Dass muss dann alles wohl oder uebel ueber den SCSI Anschluss laufen. Einen seriellen Port hat sie zumindest auch.
Stevie
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich bin zwar kein Dev, trotzdem: Es geht nicht !!
1. ist der Flash viel zu klein
2. Gibt es kein Linux fuer diesen Prozessor.

-Zahni
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

da ist ein motorola 68k drin, oder? klar gibts dafuer linux.
aber ich bezweifle, dass jemand lust hat, dafuer nochmal ganz von vorn treiber zu schreiben und alles moegliche anzupassen. ausserdem ist die hardware im vergleich zur dbox2 ziemlich arm.

- obi
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

da ist ein motorola 68k drin, oder? klar gibts dafuer linux
Ok, ich nehme alles zurueck:

DBI: 68340 16 MHz

http://www.linux-m68k.org/

Komisch, irgendwo hatte ich mal gelesen, die CPU koennte kein richtiges Multitasking.

-Zahni
derget
Contributor

Beitrag von derget »

ausserdem owned dvb2000

wozu da ne alternativ soft ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das einzige was mich an der DVB2000 Soft gestört hat das sie keine Optionen für Sport unterstützt hat :cry: , und durch das ständige gewechsele der Sport Feeds musste man immer wieder die Settings aktualisieren. Ansonsten kann sich Linux da noch ne menge "Abkucken". :wink:
Gruß Gorcon
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

@derget: weil die dvb2000 schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird und so schnell wird sich in zukunft auch nichts dran aendern. vielleicht wird uli da nie weitermachen. es waere doch prima, wenn man auf beiden boxen die selbe software laufen lassen koennte. auf der dbox1 dann aber vermutlich nur eine abgespeckte version.
Stevie
EsPe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von EsPe »

Moin, moin,

ich glaube kaum, daß das was zu machen ist - 1. zu kleiner Speicher, 2. zu lahm.

Ulli hat alles in ASM geschrieben (verbessert mich, wenn es nicht stimmt) und ASM ist nunmal direkte Maschinensprache und kleiner gehts nimmer.

Gruß
EsPe
DaPapst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaPapst »

Du kannst das ganze auch in C schreiben, nur steckt halt ein anderes Betreibssystem unter DVB2000, ein Systemnäheres als Linux. Wo Linux Treiber lädt um auf die Hardware zuzugreifen macht DVB2000 das einfach direkt. Wenn ich alles richtig verstanden habe ;)
Rom-Guru
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rom-Guru »

Besser man codet DVB2003 für die dbox2 :D