hi profis bin absoluter newbie auf diesem gebiet habe mich durch die foren geschlagen und würde gern die version ohne "kurzschluss" versuchen hab ne sagem 2x intel(Eigentum) kann mir jemand ein paar praktische tipps geben (muss ich um den schreibschutz aufzuheben beide punkte gleichzeitig kurzschliessen(2xintel) und wie mache ich das am besten 4 nadeln mit 2 schaltern ??? oder muss ich jeden flash einzeln machen?)ich hoffe das ich sonst alles habe minflsh usw ich hoffe anleitung nach tom`s Hardware guide funktioniert.Vielen dank schon mal !!!!
p.s. kabel vom kartenlesegerät = nullmodemkabel oder ?
ohne kurzschluss 2xintel
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hi,
Dein serielles Kabel ist wahrscheinlich -kein- Nullmodem. Amsonsten: Die Anleitung bei Toms HW-Guide ist nicht die beste.
Schau' mal bei Dietmar vorbei: http://www.dietmar-h.net. Insbesondere die "Pin12" Methode für 2XI ist recht elegant.
Allgemeiner Tip: Schraub die Box erst auf, wenn Du Dir sichr bist, was Du tun mußt.
Gruß
z/OS
Dein serielles Kabel ist wahrscheinlich -kein- Nullmodem. Amsonsten: Die Anleitung bei Toms HW-Guide ist nicht die beste.
Schau' mal bei Dietmar vorbei: http://www.dietmar-h.net. Insbesondere die "Pin12" Methode für 2XI ist recht elegant.
Allgemeiner Tip: Schraub die Box erst auf, wenn Du Dir sichr bist, was Du tun mußt.
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
-
- Neugieriger
aber wann kann ich den schreibschutz wieder aufheben muss ich den netzstecker ziehen ?? pin 12 bei sagem 2xintel ??????????????????
muss ich was beachten beim ersten booten im debug modus (wenns klappt) würde jetzt das orginal image funzen ???????????????
oder muss ich direkt flashen Viele Fragen Grosses Dankeschön
muss ich was beachten beim ersten booten im debug modus (wenns klappt) würde jetzt das orginal image funzen ???????????????
oder muss ich direkt flashen Viele Fragen Grosses Dankeschön
-
- Interessierter
Erzähl doch erstmal was du gemacht hast, und an welchen Punkt du nicht mehr weiter weißt.
1)Erst minflsh! dann kommt nach "send command (help)" folgendes:
> help
ChorusOS r3 rsh daemon - valid commands are:
mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]
umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
swapon mount_point
und noch ne Menge anderer Zeilen.
2)Nun Pin12 (bruchteil ner sekunde) setzen. oder alternativ http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_2xIntel.jpg verbinden
bis meldung "4)" s.u. angezeigt wird, nachdem "3)" ausgeführt wurde.
3) Danach Script "enable debug mit minflsh" ausführen
4) Im "Com-Terminal" sollte etwas wie "flashing /OK" stehen
Voila!, bist dann im debug-modus.
Kannst nun den Bootmanager beenden und die Box reseten.
PS: die pin12 methode aktiviert den schreibschutz/debug-modus
vorerst einmalig und kann/muß nicht wieder getrennt werden.
nach dem ersten booten im debug modus muß nichts mehr beachtet werden, die box bleibt im debug mode - egal ob du den stecker ziehst, resetest oder sonstwas. nun mußt nur noch n image flashen.[/quote]
1)Erst minflsh! dann kommt nach "send command (help)" folgendes:
> help
ChorusOS r3 rsh daemon - valid commands are:
mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]
umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
swapon mount_point
und noch ne Menge anderer Zeilen.
2)Nun Pin12 (bruchteil ner sekunde) setzen. oder alternativ http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_2xIntel.jpg verbinden
bis meldung "4)" s.u. angezeigt wird, nachdem "3)" ausgeführt wurde.
3) Danach Script "enable debug mit minflsh" ausführen
4) Im "Com-Terminal" sollte etwas wie "flashing /OK" stehen
Voila!, bist dann im debug-modus.
Kannst nun den Bootmanager beenden und die Box reseten.
PS: die pin12 methode aktiviert den schreibschutz/debug-modus
vorerst einmalig und kann/muß nicht wieder getrennt werden.
nach dem ersten booten im debug modus muß nichts mehr beachtet werden, die box bleibt im debug mode - egal ob du den stecker ziehst, resetest oder sonstwas. nun mußt nur noch n image flashen.[/quote]
Sagem 2*I Sat