Absoluter Anfänger

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Mitch
Neugieriger
Neugieriger

Absoluter Anfänger

Beitrag von Mitch »

Hi zusammen!

Erstmal meine Bewunderung für alle, die sich um die Entwicklung von D-Box-Linux kümmern!

Ich bin absoluter Anfänger und meine D-BOX ist noch jungfräulich, also mit dem Beta-Research-OS in der neuesten Version.

Natürlich möchte ich auch gern Linux aufspielen, habe aber noch ein paar Fragen, bevor ich anfange. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die meisten der Frage hier im Forum bereits geklärt wurden. Mein Problem dabei ist allerdings, dass man hier auf 1 Frage 10 unterschiedliche Antworten findet. Deshalb stelle ich die Fragen eben nochmal und hoffe, dass sie mit jemand beantwortet. Dazu kommt, dass ich plane, eine eigene Seite zum Thema anzulegen.

Kurz vorweg: Ich habe eine Philips D-Box 2 (die es subventioniert mit eine Premiere Start-Abo für ein Jahr gab).

Hier nun meine Fragen:
1. Gibt es so etwas wie eine "Referenz"-Anleitung für den gesamten Prozess vom Debug-Modus über das Flashen bis hin zum Aufspielen von Linux?
2. Ich habe irgendwo von einer Möglichkeit gelesen, in den Debug-Modus zu wechseln, ohne einen Kurzschluss hervorrufen zu müssen. Wo find eich dazu die passende Anleitung? Ist diese Methode wirklich abgesehen von Aufschrauen u.s.w. risikolos?
3. Um den Schreibschutz zu entfernen muss man, wie ich gelesen habe, eine bestimmte Lötstelle auf der Platine auf 3,3 Volt legen. Mit ist klar, wie das technisch funktioniert, aber welches Risiko gehe ich dabei ein (Ich bein Elektro-Freak)? Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich einen Schalter auflöte und was für einen Lötkolben verwende ich am besten?

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

Mitch
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

Hallo,
also:
1. Die Anleitungen findest du unter http://www.dietmar-h.net/
2. siehe 1.

Ach ja, zum Risiko:
Du gehst absolut kein Risiko ein, denn entweder bekommst du nach der Prozedur eine dBox mit Linux oder einen schicken Briefbeschwerer.
Du kannst also gar nicht verlieren!
Nein im Ernst: Prinzipiell kann immer was kaputt gehen. (wenn du Elektro-Freak bist, hast du sicher schon das ein oder andere geschrottet)
Mit ein bisschen Vorsicht sollte die Sache aber machbar sein.
In den Anleitungen ist immer darafu hingewiesen, welcher Schritt heikel ist.

und tschüß
rincewind
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
Die besten HowTos sind von Dietmar, http://www.dietmar-h.net. Die Kurzschlußmethode ist eigentlich veraltet.
Eine weitere, bei der Philipsbox sehr elegante Methode, um in den Debug-Mode zu kommen findest Du hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13171. Habs gestern ausprobiert, hat keine 10 Minuten gedauert.
Löten würde ich auch nicht mehr, ein Draht mit zwei Prüfspitzen tut's auch.
Risikolos ist nichts, wenn Du einen falschen Lötpunkt erwischts oder ausruschts, kann ds Ding hin sein.
Viel Spaß,
z/OS
Philips 2*I, Sat.
Mitch
Neugieriger
Neugieriger

Doch kein Elektro-Freak

Beitrag von Mitch »

Hi nochmal.

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin wieder einmal begeistert.

Ich hatte mich im ersten Beitrag verschrieben: Ich bin ausdrücklich KEIN Elektro-Freak. Deshalb sind mir auch einige Begriffe in der Anleitung "Der Debug ohne (C) Verletzung !!! " nicht geläufig bzw. müssten erklärt werden:

1. Wenn ich den RESET-Pin des Flashspeichers auf Masse lege, ist dann der Inhalt des Flash-Speichers gelöscht und ein Sichern des alten OS ist unmöglich?
2. Welchen PIN muss ich bei dem Philips-Gerät "auf Masse legen" und wie genau zählt man die Pins?
3. Wo genau ist "Masse"? Ich gehe davon aus, dass es reicht, wenn ich PIN-soundso mit einem einfachen Klingeldraht mit dem Masse-Anschluss verbinden kann.
4. Was ist BMon?

Vielen Dank nochmal im Voraus!

MfG,

Mitch.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hi auch,
bin zwar nicht weiter als du also kein Xperte, bei Pin 12 und Ground (GND)=Masse bin ich mir aber inzwischen relativ sicher: Schau doch mal hier, es befindet sich etwa in der Mitte der Platine. Das orange umrandete ist eine Lötspur, die zu Pin 12 führt, der Bereich um die Schraube müsste Masse sein. Viel Glück und berichte mal von deinen Erfahrungen. Was ich bisher gelesen habe, scheint es zu klappen. Ich selbst schrecke noch zurück, weil ich wegen Grippe etwas zittrig bin und die Teile wirklich sehr klein.
Nelix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Nelix »

1. Wenn ich den RESET-Pin des Flashspeichers auf Masse lege, ist dann der Inhalt des Flash-Speichers gelöscht und ein Sichern des alten OS ist unmöglich?
Eine gute Anleitung findest Du unter http://www.8ung.at/htm/Box2od/css/Box2od.htm Links oben kannst Du sie Dir als PDF Datei saugen.
2. Welchen PIN muss ich bei dem Philips-Gerät "auf Masse legen" und wie genau zählt man die Pins?
Lies Dir die Anleitung auf http://www.dietmar-h.net durch, oder lade Dir das Bild direkt unter http://www.dietmar-h.net./img/WP_Phillips.jpg
3. Wo genau ist "Masse"? Ich gehe davon aus, dass es reicht, wenn ich PIN-soundso mit einem einfachen Klingeldraht mit dem Masse-Anschluss verbinden kann.
Du klemmst einfach einen Draht ans Gehäuse. Dies ist mit der Masse verbunden.
Phillips Sat 2xI
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@Nelix
Ich würde mit der Anleitung, die du im ersten Link gepostet hast, sehr vorsichtig sein! Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist da für einen bestimmten Boxentyp ein kapitaler Fehler eingebaut, der die Box schrottet!
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Bleibt lieber bei den offiziellen Umbauanleitungen!
Mitch
Neugieriger
Neugieriger

@ Liontamer

Beitrag von Mitch »

Hi!

Danke für den Hinweis! Wollte gerade anfangen!

Welche ist denn die "offizielle"?

MfG,

Mitch.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Nimm am besten diese hier: http://www.dietmar-h.net/
Oder diese: http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
Welche besser ist, weiß ich nicht.
Mitch
Neugieriger
Neugieriger

Nullmodemkabel?

Beitrag von Mitch »

Eine kurze Nachfrage noch:

Ist das Kabel, dass bei meinem alten Modem dabei war ein Nullmodemkabel? Ich meine, es ist seriell. Oder gibt es sowas wie Cross-Over auch bei Seriellen Kabeln?

MfG,

Mitch
Mitch
Neugieriger
Neugieriger

miniflsh.tar.gz

Beitrag von Mitch »

Wo bekomme ich denn die miniflsh.tar.gz? Ich meine, mit ist klar, dass ich hier nicht danach fragen sollte, weil es umstritten ist, ob sie kopiert werden darf. Aber ich habe auch sowas gelesen wie "miniflsh.tar.gz selbst erstellen". Vielleicht ist so eine selbsterstellte ja nicht illegal.

MfG,

Mitch
z/OS
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z/OS »

Hi,
Dein Modemkabel ist kein Nullmodemkabel. Dein Vergleich ist schon ganz richtig, das ist so eine Art Crossover für seriell.
Minflsh wird irgentwo im Internet sicher zu finden sein....
Gruß
z/OS
Philips 2*I, Sat.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Beim Nullmodemkabel sind RX und TX gedreht, ähnlich wie bei einem Crossover Kabel.
Belegung ist:
2-3
3-2
5-5

Auch die selbsterstellte minflsh ist (C). Darf also nicht weitergegeben werden.
Google mal nach minflsh.zip oder minflsh.rar. Vielleicht findest du ja was.
rincewind
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rincewind »

@Mitch:
Das Ding ist nicht illegal. Nur die Weitergabe ist illegal.
Das ist auch nicht umstritten, denn BR hat einfach das Copyright auf Teile davon. Also darf ohne Erlaubnis von BR das Ding nicht kopiert werden.
Und irgendwie kriegt keiner die Erlaubnis...

Eine Anleitung zum Selberbauen gibts hier:
http://www.dietmar-h.net/own_minflsh.html

Aber findige Leute kennen Google... :wink:

und tschüß
rincewind
Mitch
Neugieriger
Neugieriger

Die Sache läuft

Beitrag von Mitch »

Hi zusammen!

Ich hab's zum laufen gekriegt. War eine Sache von 30 Minuten netto. Schätze, ich würde für ein 2. Mal 20 Minuten brauchen.
Jetzt will ich natürlich mehr:

1. Auch wenn ich ein normales Premiere-Abo habe, würde es mich schon reizen zu sehen, dass ich mit tuxbox auch ohne auskommen würde. Ist das überhaupt möglich?

2. Ich habe gehärt, dass Doom auf tuxbox laufen soll. Wo bekomme ich das und wie spiele ich es auf?

MfG,

Mitch
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, in deinem stillen kämmerlein kannst ja machen was du willst, aber....

zu 1.) NICHT HIER, weil ILLEGAL

zu 2.) bischen tiefer is n Forum das heißt GAMES :wink:
never change a running system