Flickerprob die xte

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Bodo
Interessierter
Interessierter

Flickerprob die xte

Beitrag von Bodo »

Habe das AlexW vom 10.10.02 auf meiner Philips-Sat-Box. Alles läuft super, aber das Bildschirmzucken stört mich schon etwas. Also bin ich tagelang durchs Netz gesurft, ob es nicht doch eine Lösung für dieses Problem gibt. Habe einige Fixes gefunden, aber keiner hat funktioniert.

Ich habe aber einige Zusammenhänge gefunden.

Das Problem tritt nur auf wenn:

1. Film wird im 16/9 Format ausgestrahlt
2. Box steht auf 4/3
3. Film muß im 16/9 Format bildschirmfüllend sein (Hat er von Haus aus schon schwarze Balken tritt das Problem nicht auf)
4. Bei großen Bildänderung (z.B. bei Schwenks) ist das zucken deutlich stärker

Oben genannte Punkte sind sicher nicht neu, aber ich habe noch was anderes herausgefunden, was ich bis jetzt nirgends gelesen habe.

Bei meiner Fix-Suche habe ich auch viele Images ausprobiert und tatsächlich da gab es eines welches das Flickerprob nicht hatte. Das Image lief aber nicht sehr stabil. Kein Bild, aber Ton oder umgekehrt usw.
Da viele Fixes (die nicht funktionierten) sich auf die avia_gt_o und ...napi_o (was immer das auch ist) beziehen, habe ich die beiden Files in mein AlexW eingepflanzt. Das Image hatte dann auch das gleiche Problem wie kein Bild, aber Ton usw, aber das Zucken war trotzdem da. Also habe ich aufgegeben. Nach dem ich wieder das org. AlexW auf der Box hatte war plötzlich das Zucken weg, aber ich hatte keinen Ton.

Jetzt kommts!!!!!!!!

Ich hatte beim Rumspielen in den Einstellungen unter Audio DolbyDigital auf automatisch stehen. Ich habe aber gar kein Auto, äh... DolbyDigital.
Also DolbyDigital auf AUS -> Zucken da, DolbyDigital auf EIN -> kein Zucken. Ich vermute deßhalb, daß das Problem nicht im avia_gt_o liegt, da ich aus dem Image, welches nicht zuckt, diese Files ohne Erfolg ins AlexW einpflanzte. Es muß also in dem Image noch eine andere Komponente geben (eine für den Ton?) durch die dieses Problem nicht auftritt.

Kann mir jemand die Komponte nennen, die für Audio zuständig ist? Diese könnte ich dann aus dem einen Image ins AlexW-Image einpflanzen, vielleicht hilfts.
Philips-Box
Wär Rächtschreipveler finted kan sie behalden
Bodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bodo »

Ich glaube ich habe die Komponente gefunden.

avia_gt_oss.o

Im AlexW ist die Version 1.1 und im anderen Image die Version 1.2 drin

Im CVS meine ich herausgelesen zu haben, daß dieses File mit dem Sound
zu tun hat und es enthält auch irgendwelche Flickerfixes.

Wenn ich es getestet habe, gebe ich Bescheid
Philips-Box
Bodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bodo »

Ich habe das File avia_gt_oss.o Version 1.2 mit dem neusten AlexW
getestet. Leider keine Verbesserung festgestellt.

Es wäre auch net wenn jemand der sich in der Materie auskennt, einen Komentar dazu abgeben könnte, ob die Interpretation meiner Tests richtig sind.

Was mich immer noch stutzig macht, ist das beim Umschalten zu DolbyDigital das Zucken weg ist.
Philips-Box
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Was mich immer noch stutzig macht, ist das beim Umschalten zu DolbyDigital das Zucken weg ist.
als ich das problem vor einigen images mal hatte, war das flimmern weg, wenn irgendein menü von neutrino auf war. alle menüs ausgeblendet = flimmern wieder da. glücklicherweise hatte ich das problem nur kurzzeitig (2-3 images/snapshots), jetzt ist bei mir alles okay.

Regloh
Bodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bodo »

Ich habe nicht das Flimmern, sondern ein Zucken des Bildes nach rechts im unteren Drittel, ähnlich wie bei einem Videorecorder bei dem die Spurlage nicht stimmt. Der Rest des Bildes ist einwandfrei. Trotzdem, Danke für deine Anteilnahme, du bist der erste der mal was dazu sagt.
Philips-Box
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Howdy,

so ich kann dieses "zuckeln" in den unteren Bildzeilen, wie bei einer defekten Spurlage eines VCR in den letzten aktuellen Images von AlexW (also alles nach dem 6.10.2002) bestättigen.
Leider sind bei mir so alle gemachten Streams defekt und weisen dieses "zuckeln" auf.
Zur Kontrolle habe ich mir dann mal einige Streams von Bekannten genommen, die (laut ihrer Aussage) dieses Ruckeln nicht hätten. Auch hier ist dieses Ruckeln zu beobachten und fiel jetzt auch den Bekannten (nach meinem Hinweis) auf.
Daraufhin habe ich mal alle Images ausprobiert, am besten läuft nun bei mir : AlexW Basisimage 1.6.2 und Zusatzimage vom 6.10.2002. Auf einer Philips ist am besten (auch bei mir) 1.6. und 6.9.2002.

Woran es liegt oder was der Verursacher ist, kann ich leider nicht sagen... Achja - SAGEM Kabel

P.S. : Weil hier ja schnell der Verdacht aufkommt ein Disser zu sein - Nein (besonders an Alex W) es soll kein Madig machen sein, sondern ich hatte diesen "Fehler" zuerst auch nicht bemerkt. Aber beim genauen betrachten, auch der gemachten Streams fiel es mir auf. Auf dem PC Monitor ist dieser Bildbug im unteren Bereich kaum zu erkennen, aber sobald so ein Stream auf eine CD oder DVD gebrannt wird, ist er wieder in dieser "Stärke" auf dem TV zu erkennen.
Ich bin froh das es dieses Projekt mit seinen Devs, Helfern und Helfershelfern gibt!
Zuletzt geändert von PeterB am Mittwoch 23. Oktober 2002, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Bodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bodo »

@PeterB

woher bekomme ich die Version 1.6.2 und das cdk vom 6.10?

kann nur das Baseimage 1.6 und cdk vom 1.8 finden
Philips-Box
PeterB
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von PeterB »

Hallo,

ich kann dir beides hochladen, muß mir nur FTP Adresse oder ne eMail Adresse (mit ca 10 MByte Platz) mitteilen. ICQ geht leider bei mir nicht, die meisten Clients akzeptieren meinen Client nicht :o.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Bodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bodo »

Nochmals Danke Peter.
Werde wahrscheinlich aber erst am Montag zum Testen kommen.

Ich habe gestern noch was festgestellt. Entgegen meiner Aussage, daß es bei Filmen die schon schwarze Balken haben kein Zucken gibt, ist es nur so, daß es kaum auffällt.
Premiere 1 & 2 senden mit einer Auflösung 704 x 576, 3Sat mit 720 x 576 und da ist das Zucken unerträglich.

Da die Auflösung bei einem Sender immer die gleiche ist (egal ob 4/3 oder 16/9) dürfte das Problem beim dazubasteln der schwarzen Balken sein
Philips-Box
Cally
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cally »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit schrieb ich auch in andren Thread's was ich zu dem Thema beobachtet habe:

"ich habe auch seit geraumer Zeit das hor. Zucken bei 16:9, habe schon so ziemlich alles probiert was es so an "gefixten" avia_gt.o gibt, ich habe festgestellt das das Zucken verschwindet wenn man den Ton auf AC3 stellt, das Zucken ist also nur da wenn ich in "Normal Stereo" schaue.
Habe das mal auf einer Nokia mit Avia500 testen lassen, da zuckt nix.
Habe das letzte aktuelle AlexW Image auf der Box und es zuckt.
Gelobet sei wer' bringet den Fix ! "

Ich selbst habe eine Nokia mit Avia600, würde mich interessieren ob das Zucken bei Euch auch verschwindet wenn ihr auf AC3 schaltet, wäre dann vielleicht ein Hinweis für AlexW, da dieses Problem nicht bei allen Boxen auftritt, schwer zu reproduzieren.

Gruß und in der Hoffnung auf eine Antwort,
Cally
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Ich habe eine Nokia avia500 (2*I) mit BMon1.0, bei der nützt es überhaupt nichts, wenn ich den Ton auf AC3 schalte. Auch das Einblenden eines Menüs hilft nicht.

Ich habe sowohl das Problem mit dem zuckelnden Bildteil im Letterbox Modus als auch unregelmäßiges nach-oben-springen des Bildes um 1-2 Zeilen.

Ich habe schon ne ganze Menge ausprobiert, es gab jedoch kein Image bei dem die Fehler nicht auftraten. Wer ne YADD zum Testen hat, immer her damit (sonst ist mein Flash bald hinüber).
Ciao
Ozymandias
niemand0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von niemand0815 »

ich hab ne sagem 1xi avia 600...
zuckt fürchterlich...

nur etwas ist mir aufgefallen:
wenn die offentlich rechlichen in 16:9 ausstrahlen ist kein "zappeln" da. dort ist nur die 1. pixelreihe des bildes abwechselnd schwarz-weiss gestreift...

also was ist der unterschied zwischen einem 16:9 film auf ard und auf premiere?
Bodo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bodo »

@Peter

so, ich habe jetzt mehrere Images getestet. Keines davon
ist für mich befriedigend. Bei älteren Images ist das Zucken
nicht so ausgeprägt. Ich hoffe, daß es irgendwann Abhilfe gibt.
Philips-Box