Totale Verunsicherung

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Totale Verunsicherung

Beitrag von Crashdax »

Hallo,
ich lese seit 4 Tagen recht fleißig die Kommentare zur Umrüstung der D-Box 2 auf Linux. Ich muß aber ehrlich gestehen, dass je mehr ich lese ich unsicherer werde ob ich den Umbau wirklich wagen soll. Ich sehe Kommentare zu den 3 Boxen von Premiere aber alle durcheinander und jeder rät einem etwas anderes. Wäre es vielleicht sinnvoll die probleme zuspezifizieren, ich meine für jede Box (Nokia, Philips etc) eine eigenes Forum. Da ich absoluter Newbie bin, bitte ich diese Kritik ernst zu nehmen. Denn so wie es mir geht, geht es wahrscheinlich auch den anderen. Ich habe z.B. auf folgender Homepage einen Artikel zu diesem Thema gefunden, ich besitze die Philips Box mit 2 Flash, könnte ich denn nicht nach diesem Artikel vorgehen?
http://www.de.tomshardware.com/praxis/0 ... ug-04.html
Ein Probleme habe ich mit dem miniflsh oder minflsh (seltsam, immer anders geschrieben). Nirgendwo steht wo man es bekommt :cry:
Ach ja und da wäre noch die Sache mit den komischen Schrauben an meiner Dbox 2 von Philips, wo bekomme ich einen derartiken Schraubendreher her (Kugelkopf ? und welche Größe muß er haben.

Ich bitte um eine Antwort
Danke
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Vergiss bitte alle Anleitungen, die im Netz rumschwirren. Es gibt viele "Umbauer", die "modifizierte" HowTo's publizieren, mit denen Du die Box killst, so daß die Herrschaften neue Kundschaft bekommen.

Schau hier nach, da werden Sie geholfen:
http://www.dietmar-h.net - SEHR gute Anleitungen
http://dboxupdate.berlios.de - DIE Images und auch Anleitungen

Der Schraubendreher ist ein T10 Torx
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Hallo erst mal,

bei meiner Nokia-Box hat das mit dieser Anleitung ganz gut funktioniert. Ich mußte allerdings ziemlich oft probieren (Boot-Zeitpunkt der D-Box wird schlecht erkannt). Irgendwann funktioniert's dann aber doch, und du kannst ganz gut nach der Anleitung vorgehen. Wenn's gar nicht geht mal beim Einstecken der Box die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt halten, das verlangsamt den Bootvorgang und gibt der Netzwerkkarte mehr Zeit die Box zu erkennen.
Ich würde schon sagen daß sich die Mühe gelohnt hat. Vor allem das Video-Streaming ist echt 'ne tolle sache.

P.S.:Gib einfach mal Minflsh.zip in 'ne Suchmaschine ein. 8)

Good Luck ;-)

:wink: :wink:
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

P.S. Das mit dem Schraubenzieher (das ist zwar ein Torx), aber bei mir waren da noch ne Nase in der Schraube, damit das Teil nicht draufpasst. hab ich auch noch nicht gesehen so was. Mit der Kombizange ging das aber auch (Scheiß auf die paar Schrammen) :-)
DieMade

Beitrag von DieMade »

Philips und Sagem haben normale Torx T10.

Nokia hat an den Seiten zusätzlich T10 5-Stern mit Zentrierung.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

DieMade hat geschrieben:Philips und Sagem haben normale Torx T10.

Nokia hat an den Seiten zusätzlich T10 5-Stern mit Zentrierung.
Seitlich sind es T15 mit 5 Stern und nicht T10.

Siehe auch meinen Thread:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=14135

Hardsofty
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Re: Totale Verunsicherung

Beitrag von hardsofty »

Crashdax hat geschrieben:Hallo,
ich lese seit 4 Tagen recht fleißig die Kommentare zur Umrüstung der D-Box 2 auf Linux. Ich muß aber ehrlich gestehen, dass je mehr ich lese ich unsicherer werde ob ich den Umbau wirklich wagen soll. Ich sehe Kommentare zu den 3 Boxen von Premiere aber alle durcheinander und jeder rät einem etwas anderes. Wäre es vielleicht sinnvoll die probleme zuspezifizieren, ich meine für jede Box (Nokia, Philips etc) eine eigenes Forum. Da ich absoluter Newbie bin, bitte ich diese Kritik ernst zu nehmen. Denn so wie es mir geht, geht es wahrscheinlich auch den anderen. Ich habe z.B. auf folgender Homepage einen Artikel zu diesem Thema gefunden, ich besitze die Philips Box mit 2 Flash, könnte ich denn nicht nach diesem Artikel vorgehen?
http://www.de.tomshardware.com/praxis/0 ... ug-04.html
Ein Probleme habe ich mit dem miniflsh oder minflsh (seltsam, immer anders geschrieben). Nirgendwo steht wo man es bekommt :cry:
Ach ja und da wäre noch die Sache mit den komischen Schrauben an meiner Dbox 2 von Philips, wo bekomme ich einen derartiken Schraubendreher her (Kugelkopf ? und welche Größe muß er haben.

Ich bitte um eine Antwort
Danke
Also wenn man nicht wirklich viel Erfahrung mit Unix/Windows und Elektronik Hardware hat würde ich die Finger davon lassen und dir 35-50EUR in eine Gewährleistung stecken (obwohl ich es selbst auch gemacht habe, aber rein rechnerisch ist es billiger wenn man es machen läßt) ....

Hardsofty
DieMade

Beitrag von DieMade »

hardsofty hat geschrieben: Seitlich sind es T15 mit 5 Stern und nicht T10.
Ups, hast recht :oops:
prof_haase@gmx.de
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von prof_haase@gmx.de »

Hi !!
Also, hier mal die Quick and dirty Methode für die Nokia D-Box 2.
Box öffenen.
Dann schau Dir mal das Bild an:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/nokia ... _pin26.jpg
Diese beiden Kontakte musst Du im richtigen Moment kurzschliessen. Falls Du nicht besonders gut löten kannst, mach folgendes.
Nehme 2 Stecknadeln und schiergel die ab. (Die haben meist eine Kunststoffbeschichtung). Dann löte jeweils an das "stumpfe" Ende eine dünne Leitung, so ca. 30 cm lang. Am Ende der beiden Leitungen befestigst Du einen Schalter. Dann die beiden Nadeln in die Löcher stecken. Pass auf, dass der Schalter nicht in der Box liegt.

Nun schau Dir das Bild an:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/nokia ... H4_XH6.jpg
Diese beiden Kontakte kuzschliessen. Ein wenig Flussmittel drauf und dann mit Lötzinn kurzschliessen.

Das waren alle "Lötarbeiten"

Haase
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Gilt das auch für die Dbox-2 von Philips?

Beitrag von Crashdax »

prof_haase@gmx.de hat geschrieben:Hi !!
Also, hier mal die Quick and dirty Methode für die Nokia D-Box 2.
Box öffenen.
Dann schau Dir mal das Bild an:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/nokia ... _pin26.jpg
Diese beiden Kontakte musst Du im richtigen Moment kurzschliessen. Falls Du nicht besonders gut löten kannst, mach folgendes.
Nehme 2 Stecknadeln und schiergel die ab. (Die haben meist eine Kunststoffbeschichtung). Dann löte jeweils an das "stumpfe" Ende eine dünne Leitung, so ca. 30 cm lang. Am Ende der beiden Leitungen befestigst Du einen Schalter. Dann die beiden Nadeln in die Löcher stecken. Pass auf, dass der Schalter nicht in der Box liegt.

Nun schau Dir das Bild an:
http://www.noernet.de/dbox2/howto/nokia ... H4_XH6.jpg
Diese beiden Kontakte kuzschliessen. Ein wenig Flussmittel drauf und dann mit Lötzinn kurzschliessen.

Das waren alle "Lötarbeiten"

Haase
Danke für den Tip, aber meine Dbox-2 ist eine von Philips und ich habe unter der Adresse http://www.dietmar-h.net/img/WP_Phillips.jpg ein anderes Bild entdeckt, entspricht es der neuesten Erkenntnis ?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Jepp - Dietmar ist immer eine sichere Quelle!
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Also ich kann Dich beruhigen.
Habe es selbst am Sonntag das erste mal getan.(Jungfernfahrt)
Nach sehr....sehr vielen Stunden,was wohl an meiner "exotischen" Box lag,
habe auch ich es dann endlich zu Neutrino auf meiner Box geschafft.

Desweiteren muß ich hier mal eine Lanze für den Chat brechen.
Wenn Du Dich dort vernünftig einführst und vernünftige Fragen zum derzeitigen Problem stellst,dann wird Dir dort auch 24 Stunden am Tag geholfen. Bei Dietmar ist unten in der HowTo auch die Adresse zum irc Chat angegeben.
Falls Du damit Probleme haben solltest,Trillian hat den irc integriert!!!

Ja dann geht auch alles ziemlich reibungslos für einen Newbie vonstatten.
Auch ich machte den Fehler zuviel zu lesen.
Bleibe mal als erstes bei dietmars HowTo dann sollte es schon gehen.

Nur Mut es wird schon gehen.
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :D
Aber es kommen noch einige dazu.
:P
Crashdax
FredM
Interessierter
Interessierter

OhOh

Beitrag von FredM »

Hallo Crashdax,

wenn ich Dir das von einem Laien zu einem Laien sagen darf:

Ich halte das ganze Linux Gesummse für ein RIESEN Experiment!
Wenn ich da nicht noch meinen Humax laufen hätte, wäre ich jetzt schon TOT! (Meine Familie hätte mich schon gekillt, weil der Fernseher auch TOT wäre!)

Wenn Du einen zweiten Sat (Kabel) Receiver hast, kannst Dich mit der DBOX spielen und hoffen dass es IRGENDWANN mal sauber und unkompliziert läuft.
Man darf sich (ausser den Linux Spielereien) nicht zuviel von der DBOX erwarten.

Hast Du eine Kaufbox, dann kannst gerne experimentiere, vorausgesetzt Du scheust Dich nicht bis 3 Uhr Morgens an der Büchse zu arbeiten. Hast Du eine Mietbox, FINGER WEG!

Ansonsten halte Dich an die Umbauanleitungen hier im Board, oder worauf das Board verweist. Das funktioniert - mit VIEEEL Gedult - am Ende (zumindest der Umbau) Der Rest, Einstellungen, Sendersuchen, Probs mit der Fernbedienung und anderes - naja, wir erfinden das Rad neu.
Grauenhaft diese DBOX!

Aber wenn Du Dich ärgern willst, die Haare raufen - wunderbar!

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben - aber Ebay wartet!

Gruß
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Das war eine ehrliche Antwort :)
Du hast recht, wenn ich die mir ganzen Problembeschreibungen durchlese, dann gehts nach dem aufspielen der Neutrino Software so richtig mit den Problemen los. Aber jeder arbeitet nach dem Motto: wer keine Probleme hat der macht sich welche. Oder nach Murphies Law ausgedrückt, was schiefgehen kann, geht schief.

Gruß
Crashdax
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

Ich denke eher nicht-bei meiner Kabelbox wurden alles Sender problemlos gefunden.Auch die FB funktioniert ohne Beanstandung.

Nur enigma will nicht gehen.
Ist aber nicht so wild weil neutrino und LCars problemlos laufen.
Ich kenne jemanden aus einem anderen Board,der hielt bis Sonntag den Record von 11 Stunden-dann baute ich Sonntag um und halte ihn derzeit mit 12 Stunden.
Wenn ich aber dahingehend sehe was sie leistet.
Kein eeeeeeeeeeeeeeeeeewiges:"Ihre Anwendung wird gerade geladen"
Kein dauerndes Jugendschutz entsperren-wir hier sind alle über 18-auch das Kind!!!!
EPG auf allen Kanälen-nicht nur auf Start.
Videotext funktioniert auf der DBox2
Keine Umständliche Telethek mehr-wodrin ich auch noch blättern mußte
(Neutrino 2x ? und schon isse da!!!)

und und und
Da kann sich die Softwarebäckerei von BR noch was abgucken.
Aber langsam kommt es mir so vor als wenn BetaResaerch zu Microschrott gehört.
Das verhalten der Box(BN) entspricht einem Windoof.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Und jetzt stellt Euch mal vor, DIESES Konzept (LINUX) wäre mit den finanziellen und personellen Mitteln von Betaresearch durchgezogen worden.

Die Jungs und Mädels aus der Programmierung müssten beim Anblick dieser "Eine-handvoll-Freitzeitprogrammierer-die-nichtmal-eine-Dokumentation-des-Systems-hatten"-Software eigentlich SO rote Ohren bekommen und sich gaaaaaanz leise in die Kneipe zum Frustsaufen verkrümeln ;)
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Nun wenn ich mir die Kommentare so durchlese, habt ihr mit der Argumentation über die wirklich mehr als mickrig zu bezeichnende Leistung den D-Box 2 im Urzustand recht. Was ich aber ausdrücken möchte, ist die nicht von der Hand zu weisende Schwierigkeit die DBox 2 in den Zustand zu bringen in dem ich Sie haben will. Deswegen habe ich ja zu anfangs den Vorschlag gemacht das Newbie-Forum (welches ich übrigens für sehr informativ halte) in die verschiedenen Boxtypen einzuteilen. So kann man nämlich gezielt zu seinem Box-Typ Fragen und Probleme schildern, die dann anschließend in der Summe ja irgendwann die komplette Problematik und deren Behebung beinhalten wird.

Crashdax
Lechuk
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Lechuk »

So schön hätte ich es nicht formulieren können. :lol:

@crashdaxx
Das wäre sicherlich ein interessanter Punkt.
Als Newbie ist es sicher einwenig verwirrend hier.
FredM
Interessierter
Interessierter

Ja

Beitrag von FredM »

Kann ich nur Zustimmen - eine Einteilung in Philips, Nokia usw wäre ggf. sehr hilfreich.

Ich bin auch überzeugt, dass noch vieles Hardwareabhängig ist. Wo ich Probleme bei Philips habe, läufts beim Nachbarn.

PS: @Chrashdax - das oben angezeigte Board Layout der Philipsbox ist der exakte Kurzschlusspunkt. Hat bei mir auch funktioniert.

@Alle: Muss ich auch zugeben dass BR das absolut übelste ist, was es gibt.
Dass Premiere diese Boxen so verkaufen kann, die Kunden so dumm sind das zu akzeptieren - da kann ich nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen.

Gruß
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,