Keine Verbindung zum Bootmanager!!!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

Keine Verbindung zum Bootmanager!!!

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo zusammen!

Bin langsam echt am Verzweifeln! Komme einfach nicht weiter!
Bevor ich mein Problem schildere wollte ich nochmal anmerken, dass ich unzählige Faqs gelesen habe, mich durch einige Boards gewühlt habe und auch hier mal nachgelesen habe, aber irgendwie habe ich nirgendwo eine Lösung bekommen! Also sorry, falls ich was übersehen habe und ich hier was doppeltes schreibe!

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Bei mir kommt einfach keine Verbindung zwischen Box und PC zustande!
Habe eine 10/100 NW-Karte (natürlich auf 10 Halb eingestellt), direkt mit der Box verbunden (ohne Hub, also MIT Crossoverkabel), Nullmodemkabel an Box und Com 2 Port (Com2 richtig eingestellt). IPs richtig eingestellt! Netzwerk funktioniert eigentlich tadellos, schließlich surfe ich ja damit täglich;-).
Bootmanager, wie in diversen Anleitungen steht, eingestellt.
Eigentlich sollte ja jetzt alles laufen. Tut es aber nicht!
Schon bei dem ersten Befehl im Bootmanager (help) versage ich bzw. PC oder Box!
Bekomme direkt die Fehlermeldung: "Couldn et connect to DBOX! (Timeout...?)". Unten rechts in der Ecke steht noch: "Pinging DBoxII....failed".

Ich fummel da jetzt schon 3 Tage dran rum, hab alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber die Sch***** läuft einfach nicht!

Hat hier vielleicht brauchbare Tips für mich??? In anderen Boards konnte mir bisher auch niemand wirklich weiterhelfen!!!!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn Du wirklich schon überall gewühlt hättest, wüsstest Du was jetzt kommt:
Was hast Du überhaupt vor?
Wie gehst Du vor?
Welche Box?
Logfile?
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

Dietmar hat geschrieben: Was hast Du überhaupt vor?
Wollte mir ein Linux-Image draufmachen! Habe noch die Orginalsoft drauf!
Die will ich aber nicht mehr.
Wie gehst Du vor?
Da ich mehrere Möglichkeiten gefunden habe, die Box in den Debugmode zu bringen und ich nicht weiss welches die beste ist (bin ja Newbie) habe ich mich für diese Möglichkeit "entschieden".
D-Box ohne Antenne einschalten, bis UD4 kommt! Dann Standby und Pfeil nach oben drücken und 5 sek warten. Standbytaste loslassen, Pfeil nach oben noch 20 sek gedrückt halten. (will also ohne Löten flashen)
Laut Anleitung sollte jetzt im Bootmanager im RHS-Client eine Antwort auf "help" kommen!
Bekomme aber leider nur o.g. Fehlermeldung.
Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass ein Kabel hin ist, oder so, aber ich denke ich mache da irgendwas total falsch!
Einstellungen am PC und im Bootmanager hab ich natürlich auch vorgenommen! Also feste IP vergeben, Com-Port einstellen usw.
Welche Box?
Habe eine DBox2 Nokia, Kabel, AVIA500, 2*Intel (glaub ich :roll: ), BN2.01, Org.Karte! Noch was vergessen?
Logfile?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber was meinst du mit Logfile? :roll:
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Das Logfile ist das wo die komischen Zeilen durchlaufen. :wink:
Ne ernsthaft: Das oben im grauen Kaste des Bootmanagers.

UD4 wirst Du bei der Box vergessen können. Leite lieber ein Update mit flash-reset ein und brich das bei 4 Balken ab: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

OK...Logfile sieht so aus:

***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC
***MAC address: 00:50:22:81:E5:6C Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Das ist alles!!!

Ok...werde dann mal die andere Methode probieren und mich dann nochmal melden :wink:
Habe noch keine andere Möglichkeit ausprobiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein Hardware-Problem ist!
Naja...ich werds ja sehen, ob das klappt!

Danke
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, da tut sich gar nix. Bist Du sicher dass die Neztwerkkarte auch funktioniert und Du das richtige Netzwerkkabel verwendet hast?
Auch wenn schliesslich RSH nicht geöffnet wird, zumindest die bootp-Anfrage müsste kommen (und idealerweise auch der Kernel übertragen werden und ein RARP-Request stattfinden)
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

Die NW-Karte funktioniert auf jeden Fall! Schließlich surfe ich grade damit!!! Als Kabel verwende ich ein normales Netzwerkkabel (Crossover).
Wie gesagt: Hatte das Gefühl, dass das Kabel hin ist! Habs mir erst vor 3 Tagen geholt und die hatten die auf so nem Wühltisch im Sonderangebot! :-?
Kann ja auch leider nicht sagen, ob das Kabel funktioniert! Habs mir halt nur DAFÜR gekauft und weiss nicht wie ich es testen soll!
Vielleicht sollte ich das morgen einfach mal umtauschen! Könnte ja sein.
d4rkf1r3d3m0n

Beitrag von d4rkf1r3d3m0n »

ich habe leider genau das gleiche problem
habe jetzt win2000 prof. mit einer 10/100mbit kart
hab sie umgestellt auf 10mbit half und dann mal auf 10mbit full duplex
bekomme aber keine verbindung
habe es dann mit einem hub probiert und es lüppt auch nicht
habe das media seansing auch mal ausgestellt aber hat leider auch nichts gebracht
ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln :(
ich kann doch nicht so blöd sein oder? :D

is ne D-Box2 / Nokia
und genau die gleiche austatung wie vom ruhrpotler

wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt

habe ehrlich gesagt keine lust von 2000 auf me oder was älteres umzusteigen
habe hier noch ne linux maschine stehen hab aber nichts für linux gefunden

so
lata
-==- d4rk -==-
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich flashe hier ständig unter W2K:

- Virenscanner, Firewall und VPN-Software können die Ports 67/69 blocken!

Der Cisco-VPN Client blockiert sogar, wenn er gar nicht gestartet ist. Dann den Service für's VPN stoppen!
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

Also:

Habe mir heute ein neues Netzwerkkabel geholt! (hab ja darauf getippt), aber das wars auch nicht!
Hab auch mal Windows 98 installiert, geht aber auch nicht!
Bekomme eine Fehlermeldung so ungefähr: "keine Netzwerkkarte verfügbar, oder IP nicht richtig eingestellt". Hab ich aber getan! :evil:

Ein Kumpel der sich damit ein bisschen auskennt sagte mir, dass die Lampe an der Karte auf jeden Fall leuchten muss, wenn ich eine verbindung zur box herstelle. Aber da tut sich auch nichts!
Kann ja eigentlich nur noch die Karte sein!!!! Oder die Box!? :o

Achja ... Firewall usw. hab ich auch ausgestellt!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die LINK-LED an der Karte kann bei dem richtigen Kabel aber auch nur Leuchten, wenn die Box AN ist ;)

Hassu denn ein Cross-Over Kabel?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

Ja klar ist die Box an!!!!!!:)
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Crossoverkabel ist.
Steht schließlich auf dem "Tütchen" in dem das Kabel war!
Das wär ja ein Hammer wenn Crossover dransteht aber nicht drin ist!

Habe heute mal ein Ping auf die IP meiner NW-Karte gemacht! (als ich grade damit im Internet war.) War alles OK!!!
Als ich die Internet-Verbindung getrennt habe, Crossoverkabel an PC und Box und neugestartet habe, habe ich "ipconfig.exe" ausgeführt und siehe da ..... Fehlermeldung: "Medienstatus . . . . . . Kabel nicht angeschlossen!"
KABEL IST ABER ANGESCHLOSSEN!!!!!!
Kann es vielleicht auch sein, dass etwas mit dem Ethernet-Port an der Box nicht stimmt? Weiß echt keine andere Erklärung mehr!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wenn auch in diesem Fall die Box eingeschaltet war, ist es entweder kein Crossover-Kabel oder der Ethernet-Port hat ne Macke.

Schau mal in die Buchse von der Box rein, ob die Kontake verbogen sind.
Ruhrpottler
Neugieriger
Neugieriger

Ja ... Box war auch hier eingeschaltet!
Wie gesagt ... normalerweise müsste es ein Crossoverkabel sein! Steht ja schließlich drauf und ist schon das zweite!
Werde das Teil mal mit zu nem Kumpel nehmen und es mal bei ihm versuchen!
Er hatte damit keine Probleme! Dann werd ich ja sehen ob es an der Box liegt!
Aber augenscheinlich scheint mit dem Port alles ok zu sein!
Mal gucken, ob man das irgendwie durchmessen kann!