bouquets.xml - hier Format und Sortierung

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger

bouquets.xml - hier Format und Sortierung

Beitrag von GuidoL »

Hallo,

ich moechte eine vorhandene bouquets.xml erweitern/umbauen oder besser gleich ganz neu selbst erstellen nach meinen Ideen.

Dazu hab ich mir erstmal die aktuelle services und bouqutes.xml gesichert und eine Kanalsuche mit "Neuerstellung" der Bouquets laufen lassen, damit ich weiss, auch was ich aussuchen kann.

So wie ich es verstanden habe, brauch ich an der services.xml nichts zu tun, da dort nur alle moeglichen Sender/Dienste drinstehen.

In der services.xml gibts es verschiedene service_typ'en wie z.B. '01' fuer TV. Gibt es da eine Aufstellung zu fuer was die sind (OK '02' ist Radio.... und sowas wie Premiere-Direkt ist '04)
Aber was ist 00,03,0c,c3,c5 etc?
.
Ebenso gehts mir in der bouquets.xml ... da allerdings mit der onid
Da ist auf einmal '0001' TV und Radio und dafuer haben andere TV-Sender
eine '0085'

Gibt es eine Chance sauber zu trennen zwischen freien (FTA) und kodierten Sendern (wo es dann nur schwarz aufm TV bleibt) ?

Und warum sind in Bouquets TV und Radio Sendern zusammen?
Wuerde es sich nicht anbieten da nach Tv und Radio zu trennen ?

Und stimmt es, dass dann ALLE nicht in eigenen Bouquets erwaehnten Sender/Dienste unter 'Andere' erhalten bleiben ?

Dann wuerde ich alle Dienste in ein eigenes (ungenutzes) Bouquet reinsetzen.

D.h. z.B. folgende Bouquets:
FreeTV (wie gehabt)
Premiere (diverse wie gehabt)
MusicTV (wie gehabt)
SportTV
NachrichtenTV
KaufTV
verschl. TV (non-Premiere und KEIN Bild)
Deutsches Radio
Intl. Radio
Datendienste

Ist das so sinnvoll?

Oder gibts das schon... BTW ich hab nur Astra 19.2E

Danke fuers lesen :-)

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Hallo,
So wie ich es verstanden habe, brauch ich an der services.xml nichts zu tun, da dort nur alle moeglichen Sender/Dienste drinstehen.
Das ist richtig.
In der services.xml gibts es verschiedene service_typ'en wie z.B. '01' fuer TV. Gibt es da eine Aufstellung zu fuer was die sind (OK '02' ist Radio.... und sowas wie Premiere-Direkt ist '04)
Aber was ist 00,03,0c,c3,c5 etc?
Es gibt noch reine Datendienste, Mosaic Services (Briefmarken-Vorschau von mehreren Sendern gleichzeitig) und noch so einiges mehr. Eine genaue Zuordnungstabelle such ich auch noch. Die 01, 02, 04 hast Du richtig erkannt.
Ebenso gehts mir in der bouquets.xml ... da allerdings mit der onid
Da ist auf einmal '0001' TV und Radio und dafuer haben andere TV-Sender eine '0085'
Das ist die Nework-ID. Die findet sich als Attribut der Transponder-Definition in der services.xml wieder. Die Kombination aus Network-ID und Service-ID dient als eindeutige Verknüpfung zwischen einem oder mehreren* Einträgen in der bouquets.xml und einem Eintrag in der services.xml. Wenn Du aus einem Bouquet ein Programm anwählst, werden die Parameter Frequenz, Polarisation usw., die ja nicht in bouquets.xml enthalten sind, über diese Verknüpfung geholt.

* Man kann ein Programm in mehrere Bouquets aufnehmen.
Und stimmt es, dass dann ALLE nicht in eigenen Bouquets erwaehnten Sender/Dienste unter 'Andere' erhalten bleiben ?
Ja, das Bouquet "Andere" wird automatisch aus den nicht zugeordneten Programmen erzeugt.
Gibt es eine Chance sauber zu trennen zwischen freien (FTA) und kodierten Sendern (wo es dann nur schwarz aufm TV bleibt) ?

Und warum sind in Bouquets TV und Radio Sendern zusammen?
Wuerde es sich nicht anbieten da nach Tv und Radio zu trennen ?
Das kannst Du machen... Bedenke jedoch die vielen Änderungen, die fast täglich auf den Transpondern erfolgen (Bei Eutelsat 13E ist es noch schlimmer). Das ist eine Menge Arbeit. Ich ändere z.B. die Sendernamen in der services.xml (in der Bouquets.xml stehen die zwar auch, werden aber nicht ausgewertet), weil mir die Sendernamen in der Schreibweise/Abkürzung nicht immer gefallen. Nach einem Suchlauf, egal ob man die Bouquets löschen lässt oder beibehält, werden die geänderten Namen leider wieder durch die ausgestrahlten ersetzt. Es wäre sinnvoller, wenn Neutrino den Sendernamen aus der Bouquets.xml verwenden würde...
Ciao
Ozymandias
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von GuidoL »

Das sind doch schon ein paar schoene Infos.. DANKESCHOEN :-))

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Die Kombination aus ONID und SID ist nicht eindeutig. (auch Enigma weiß das schon)
Eine eindeutige Transponder-Identifizierung innerhalb eines 'Satelliten' ist nur über die Kombination TSID:ONID möglich.
(s.ETSI EN 300 468 S.53 => reference descriptor [NVOD])

Eine vollständige Service-Identifizierung geht also über
SATID:TSID:ONID:SID
z.B. TRT Int = 130E:0001:FFFF:0001

(wann wird an zapit wieder gearbeitet? SR 4340 geht z.B. auch nicht richtig)

Janus
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Jetzt wird mir so einiges klar... ich habe es halt durch die Analyse der Dateien herausbekommen, wie es momentan funktioniert. In der bouquets.xml sind ja gar keine anderen Angaben enthalten, anhand derer man den zugehörigen Eintrag aus der services.xml finden kann.
(wann wird an zapit wieder gearbeitet? SR 4340 geht z.B. auch nicht richtig)
Und die Italiener und CCTV und so weiter auf 13E... gingen mal...
Ciao
Ozymandias
duffy-muenchen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von duffy-muenchen »

Ich analysier die services.xml auch schon einige Zeit. Aber manche Dinge erscheinen mir noch nicht einleuchtend :

Was verbirgt sich unter ONID ???

Ich setze viel auf http://www.lyngsat.com, die Informationen hier sind recht aktuell, will es vermeiden, jedesmal einen TransponderScan zu machen, der mir wieder einiges verwurschtelt, sondern einfach neue Sender hinzufügen. Aber Woher bekomme ich die ONID???

Ich habe noch einen weiteren digital-Receiver (Topfield), dort kenne ich noch atribute wie : PMT und PCR die ich im Umfeld von Neutrino noch nicht gefunden habe.

Wie sieht es mit der AID aus? Bei den Mehrkanalsendern unserer Nachbarn hätte ich gern anstelle von Spanisch, Französisch etc English (im Falle von Eurosport/-news) Deutsch als bevorzugte Sprache, kann man dies beeinflussen?

Thema mehrere Bildspuren:
Im Thread ist erwähnt, dass ServiceType=0004 bei den PPV-Kanälen verwendet wird, warum hat dann z.B. Premiere Direkt 4 und Premiere Erotik den ServiceType=0001 ??

Liebe Grüße aus München
Duffy
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Hallo,
Was verbirgt sich unter ONID ???

Ich setze viel auf http://www.lyngsat.com, die Informationen hier sind recht aktuell, will es vermeiden, jedesmal einen TransponderScan zu machen, der mir wieder einiges verwurschtelt, sondern einfach neue Sender hinzufügen. Aber Woher bekomme ich die ONID???
Die ONID ist in den allermeisten Fällen pro Transponder gleich.
Daher wird die Frage nach der richtigen ONID i.d.R. nur dann auftauchen, wenn der Transponder nicht schon in der services.xml enthalten ist oder bei Einzelkanalträgern.

Ich such mir sie falls nötig mit DVB2000 auf dem Mediamaster raus. Wer eine bessere Lösung hat, immer her damit.
Ich habe noch einen weiteren digital-Receiver (Topfield), dort kenne ich noch atribute wie : PMT und PCR die ich im Umfeld von Neutrino noch nicht gefunden habe.

Wie sieht es mit der AID aus? Bei den Mehrkanalsendern unserer Nachbarn hätte ich gern anstelle von Spanisch, Französisch etc English (im Falle von Eurosport/-news) Deutsch als bevorzugte Sprache, kann man dies beeinflussen?
Diese Parameter werden, genauso wie die PIDs, automatisch geholt. Dies ist für bestimmte Services von Premiere, wie z.B. dynamische Belegungen nötig. Bei Audio wird von Neutrino z.Zt. leider immer die erste Sprache (APID) genommen. Eine Auswahl einer Sprachenrangfolge (bevorzugte Sprachen im Neutrino-Setup) fehlt bisher. Da die APIDs wie oben beschrieben beim Umschaltvorgang neu vom Satelliten geholt werden und nicht in der services.xml abgelegt sind, ist die Festlegung der Sprache in den Kanalsettings nicht möglich (so mach ich das bei DVB2000 immer).
Thema mehrere Bildspuren:
Im Thread ist erwähnt, dass ServiceType=0004 bei den PPV-Kanälen verwendet wird, warum hat dann z.B. Premiere Direkt 4 und Premiere Erotik den ServiceType=0001 ??
Premiere Direkt 1-3 sind vermutlich im Gegensatz zu den genannten beiden Programmen "time shifted services" (überlappend zeitversetzt ausgestrahlte Programme). Genau kann ich es nicht sagen, da ich die dbox2 nur als FTA-Receiver nutze.
Ciao
Ozymandias