Programmübersicht
-
- Neugieriger
Programmübersicht
Hallo zusammen,
ich finde die Programmübersicht der einzelnen Programme sehr gut. Man kann sehr gut erkennen, wann z.B. welcher Film auf Premiere1 kommt.
Ich vermisse nun aber eine Funktion, die mir zeigt, was wann auf allen Programmen kommt, also welche Filme alle um 20:15 Uhr bzw. 20:30 Uhr starten und ich mir nicht jeden Kanal einzeln angucken muss.
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine grosse Tabelle habe, in der in den Spalten die Sender stehen und in den Zeilen von oben nach unten die Uhrzeiten der nächsten paar Sunden. In der Tabelle kann man sich dann mit den Cursortasten nach oben/unten und links/rechts bewegen (sonst kann man wohl nicht alle Sender anzeigen).
Habe ich irgendetwas übersehen - gibt es diese Funktion vielleicht schon? Ich habe seit gestern erst Linux (Neutrino von AlexW 1.6.3 Image) drauf und bin begeistert! Um 20:10 Uhr wollte ich dann wissen, was ich so gucken soll und habe mir Premiere1-6 einzeln angeguckt... so eine Komplettübersicht wäre der Knaller!
Großes Lob an alle, die dieses projekt realisiert haben!
ich finde die Programmübersicht der einzelnen Programme sehr gut. Man kann sehr gut erkennen, wann z.B. welcher Film auf Premiere1 kommt.
Ich vermisse nun aber eine Funktion, die mir zeigt, was wann auf allen Programmen kommt, also welche Filme alle um 20:15 Uhr bzw. 20:30 Uhr starten und ich mir nicht jeden Kanal einzeln angucken muss.
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine grosse Tabelle habe, in der in den Spalten die Sender stehen und in den Zeilen von oben nach unten die Uhrzeiten der nächsten paar Sunden. In der Tabelle kann man sich dann mit den Cursortasten nach oben/unten und links/rechts bewegen (sonst kann man wohl nicht alle Sender anzeigen).
Habe ich irgendetwas übersehen - gibt es diese Funktion vielleicht schon? Ich habe seit gestern erst Linux (Neutrino von AlexW 1.6.3 Image) drauf und bin begeistert! Um 20:10 Uhr wollte ich dann wissen, was ich so gucken soll und habe mir Premiere1-6 einzeln angeguckt... so eine Komplettübersicht wäre der Knaller!
Großes Lob an alle, die dieses projekt realisiert haben!
-
- Interessierter
Re: Programmübersicht
Stimmt, faende ich auch gut. Man kann sich zwar ohne Umschalten ansehen, was im EPG der anderen Sender steht, aber eine Uebersicht der Sender eines Bouquets und was gerade um diese Uhrzeit (und moeglichweise im Anschluss der Sendung) laeuft waere sicherlich schick - weil uebersichtlich...Anton.Braun hat geschrieben:Hallo zusammen,...
...
Hinneck.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Gorcon hat geschrieben:Hi
Umschalten auf die anderen Sender brauchst Du aber trotzdem nicht um die Vorschau der anderen Sender zu Sehen.
Gruß Gorcon
Hmm, genau das was ich bereits erwaehnte
Aber angezeigt zu bekommen (in einem Dialog), was zuvor, gerade jetzt und gleich auf den Programmen des jeweiligen Bouquets laeuft, waere hitverdaechtig und ist (glaub ich jedenfalls) dass, was uns der Autor weiter oben zu sagen versuchte.
Hinneck.
-
- Semiprofi
Hi!
Die Idee gab's schon mal. Das ist in so fern etwas inpraktikabel, weil du ja erst auf alle (interessanten) Transponder schalten musst, um den EPG zu laden. Wenn das automatisch gehen soll, dann hast du Betanova-mäßige Performance
Ne Alternative wäre vielleicht, entweder alle schon verfügbaren EPGs zu lesen und in einer Liste anzuzeigen oder in der Bouquetliste den Sendern ein Flag zu spendieren, deren EPG geladen werden soll. Der Aufwand dürfte aber nicht gerade klein sein...
Grüße,
Sepp.
Die Idee gab's schon mal. Das ist in so fern etwas inpraktikabel, weil du ja erst auf alle (interessanten) Transponder schalten musst, um den EPG zu laden. Wenn das automatisch gehen soll, dann hast du Betanova-mäßige Performance
Ne Alternative wäre vielleicht, entweder alle schon verfügbaren EPGs zu lesen und in einer Liste anzuzeigen oder in der Bouquetliste den Sendern ein Flag zu spendieren, deren EPG geladen werden soll. Der Aufwand dürfte aber nicht gerade klein sein...
Grüße,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Einsteiger
die bereits geladenen epg-infos wäre ja schon einmal nen anfang. im normalfall hat man ja nach einer gewissen zeit eh die meisten epg-infos der sender die einen interessieren gesammelt.
eine tabelle mit spalten für sender und reihen für zeiten wäre wohl etwas unübersichtlich auf'm fernseher (aber fürs nhttpd net schlecht ;-) *duck*).
aber wenn man beispielsweise als grobe'n richtwert 20:15 angibt und dann die als nächstes startenden filme sehen könnte wäre klasse!
eine tabelle mit spalten für sender und reihen für zeiten wäre wohl etwas unübersichtlich auf'm fernseher (aber fürs nhttpd net schlecht ;-) *duck*).
aber wenn man beispielsweise als grobe'n richtwert 20:15 angibt und dann die als nächstes startenden filme sehen könnte wäre klasse!
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Re: Programmübersicht
Ich fände sowas auch gut.Anton.Braun hat geschrieben: Ich stelle mir das so vor, dass ich eine grosse Tabelle habe, in der in den Spalten die Sender stehen und in den Zeilen von oben nach unten die Uhrzeiten der nächsten paar Sunden. In der Tabelle kann man sich dann mit den Cursortasten nach oben/unten und links/rechts bewegen (sonst kann man wohl nicht alle Sender anzeigen).
Man könnte das ganze ja als eine extra Funktion "Tages EPG" im Menü implementieren. Wer die Funktion halt unbedingt bracht, muß halt mit der langsameren Performance bei dieser Funktion leben.Sepp776 hat geschrieben: Das ist in so fern etwas inpraktikabel, weil du ja erst auf alle (interessanten) Transponder schalten musst, um den EPG zu laden. Wenn das automatisch gehen soll, dann hast du Betanova-mäßige Performance
MfG
Bigdesaster
Bigdesaster
-
- Neugieriger
Das Einlesen der kompletten EPG-Daten würde doch nur bei dieser Funktion benötigt und aufgerufen. Der Aufbau der Übersicht würde zwar einige Zeit (1 Minute???) dauern, aber dann kann man in aller Ruhe (die braucht man ja sowieso) auswählen. Eine schlechte Performance würde sich daraus nicht ergeben (für den Rest u.v.a. die eigentliche Aufgabe der D-Box2).
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Anton.Braun hat geschrieben:Das Einlesen der kompletten EPG-Daten würde doch nur bei dieser Funktion benötigt und aufgerufen. Der Aufbau der Übersicht würde zwar einige Zeit (1 Minute???) dauern, aber dann kann man in aller Ruhe (die braucht man ja sowieso) auswählen. Eine schlechte Performance würde sich daraus nicht ergeben (für den Rest u.v.a. die eigentliche Aufgabe der D-Box2).
Wie kommt Ihr darauf, dass es nur eine Minute dauern wuerde?
Also bei z.B. Astra&Eutelsat wird das wohl erheblich laenger dauern.
Bei ueber 40 Bouquets & ca. 30 Sekunden EPG-Lese-Zeit pro Bouquet kann man sich den Worst Case ja mal ausrechnen.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Sender ein EPG ausstrahlen. D.h, von der Wartezeit muesste der Timeout abgewartet werden...
Dass nicht alle Sender in einem BQ zu ein und demselben EPG gehoeren ist wiederum eine andere Sache.
Die sog. "1 Minute" gilt deshalb wohl fuer alle EPG-Packete in einem Bouquet.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Jo, man bräuchte ja nun wirklich nicht von jedem Sender den EPG in der Liste, halt je nachdem, welche Sender man favorisiert. Was auf dem ägyptischen Sendern läuft interessiert mich herzlich wenig...
Vielleicht könnte man das ja sogar in den Dbox eigenen Editor einbauen, halt die, die man in der Übersicht gerne hätte zusätzlich markieren.
Vielleicht könnte man das ja sogar in den Dbox eigenen Editor einbauen, halt die, die man in der Übersicht gerne hätte zusätzlich markieren.
-
- Interessierter
also bei der dbox-1 war das doch relativ gut gelöst...
die hat sofort angefangen alle daten die sie hatte darzustellen und hat dann einfach im hintergrund weitergesammelt.
man hatte dann sofort den kalender mit allen schon vorhandenen epg-daten, und bei jedem seite/hoch-runter wurde die anzeige aktualisiert, so dass man nach relativ kurzem warten alle wichtigen infos hatte.
die graphik war auch gut, also wenn man das implementieren konnte würden glaube ich viele ehem. dbox1-user glücklich sein :-)
die hat sofort angefangen alle daten die sie hatte darzustellen und hat dann einfach im hintergrund weitergesammelt.
man hatte dann sofort den kalender mit allen schon vorhandenen epg-daten, und bei jedem seite/hoch-runter wurde die anzeige aktualisiert, so dass man nach relativ kurzem warten alle wichtigen infos hatte.
die graphik war auch gut, also wenn man das implementieren konnte würden glaube ich viele ehem. dbox1-user glücklich sein :-)
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Vorschlag von meiner Seite:
Technisat macht das recht anständig. In der Senderliste markiere ich die Programme, für die ich EPG haben möchte und der Receiver lädt die Infos im Standby morgens so um 5 Uhr.
Das sollte mit Neutrino & Co. doch auch gehen, wenn die Box nicht im "Depp"-Standby ist. Und selbst da sollte man über den Wakeup-Timer arbeiten können.
Technisat macht das recht anständig. In der Senderliste markiere ich die Programme, für die ich EPG haben möchte und der Receiver lädt die Infos im Standby morgens so um 5 Uhr.
Das sollte mit Neutrino & Co. doch auch gehen, wenn die Box nicht im "Depp"-Standby ist. Und selbst da sollte man über den Wakeup-Timer arbeiten können.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Jo. Das entspricht auch meinen Vorstellungen. Wäre es möglich die Box dann automatisch wieder in den Deep-Standy zu versetzen?DieMade hat geschrieben:Vorschlag von meiner Seite:
Jetzt bräuchte man nur noch jemand der alles in die Tat umsetzt.
MfG
Bigdesaster
Bigdesaster
-
- Interessierter
kann die box eigentlich aus dem deep-standby per software aufwachen (sollte doch gehen)?
dann könnte man sie ja so steuern lassen dass sie um eine einstellbare uhrzeit aufwacht, den epg lädt und danach sich wieder in den ursprünglichen zustand versetzt (deep oder normaler standby).
aber ich denke wenn man es wie bei der dbox1 macht sollte das ausreichen.... zumindest die version wie sie bei bn implementiert ist sollte man haben :-)
dann könnte man sie ja so steuern lassen dass sie um eine einstellbare uhrzeit aufwacht, den epg lädt und danach sich wieder in den ursprünglichen zustand versetzt (deep oder normaler standby).
aber ich denke wenn man es wie bei der dbox1 macht sollte das ausreichen.... zumindest die version wie sie bei bn implementiert ist sollte man haben :-)
-
- Senior Member
ist doch schon seit ewigkeiten implementiert . . .Bigdesaster hat geschrieben: Jo. Das entspricht auch meinen Vorstellungen. Wäre es möglich die Box dann automatisch wieder in den Deep-Standy zu versetzen?
Jetzt bräuchte man nur noch jemand der alles in die Tat umsetzt.
@niemand0815: ja, die box kann das und das funktioniert in neutrino auch bestens . .
-
- Interessierter