diseq, zapit.conf, scan.conf, satellites.xml

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

diseq, zapit.conf, scan.conf, satellites.xml

Beitrag von Belgarad »

Wie man im Topic sieht gehts um Diseq und die senderlisten.
In kurzen Worten:
Habe eine Nokia und eine Sagem und beide haben ihren eignen (allerdings unterschiedlichen) Diseq mit eigener Schuessel (auf Astra/Eutelsat).

Auf der Nokia bringt mir ein Scan mit Diseq1.0 und Astra=0 / Eutel=1 auch die Sender von Astra und Eutelsat.

Auf der Nokia jedoch nicht. Habe deshalb auf die unterschiedlichen Disequmschalter getippt und alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert:
Simple-Diseq / Astra=0 / Eutel=1
Simple-Diseq / Astra=1 / Eutel=2
Diseq1.0 / Astra=0 / Eutel=1
Diseq1.0 / Astra=1 / Eutel=2
Diseq1.2 / Astra=0 / Eutel=1
Diseq1.2 / Astra=1 / Eutel=2
jedoch ohne Erfolg.

Dann habe ich das ganze mit Diseqwiederholung=1 wiederholt - niet.

Habe auch meine Service.xml / Bouquet.xml von der Nokia auf die sagem kopiert und satellite=0 in satellite=1 bzw. satellite=1 in satellite=2 umbenannt (unter Linux! also kein lf/cr prob), aber nichts hilft - er findet immer nur etwas auf Astra.

Daher meine Fragen:
1.) muss man die box neu booten wenn man aenderungen an den diseq bzw. den satelliten vornimmt um neu zu scannen, oder werden die aenderungen sofort beruecksichtigt?

2.) welche bedeutung hat <sat name="Astra 19.2E" diseqc="0"> in der services.xml? bezieht sich das auf eine art "diseq-index" (z.B. "satDiseqc0=0" in der scan.conf), oder meint das direct die diseqadresse die an den disequmschalter geschickt wird?

3.) wird die scan.conf "nur" zum scannen verwendet, oder gelten die eintrage dort auch fuer den "normalen" betrieb?
(wg. satname0/1, diseqmode etc.)

Code: Alles auswählen

SatName0=Astra 19.2E
SatName1=Eutelsat 13.0E
bouquetMode=0
diseqcMode=3
diseqcRepeat=1
fe=1
satCount=2
satDiseqc0=0
satDiseqc1=1
satNameNoDiseqc=Astra 19.2E 
4.) muss die zapit.conf an die services.xml angepasst weren, wenn man die services.xml mit der hand aendert
(wg.
lastChannelMode=0
lastChannelTV=82
)

Code: Alles auswählen

diseqcRepeats=0
diseqcType=0
lastChannel=1
lastChannelMode=0
lastChannelTV=82
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
lnb1_OffsetHigh=10600000
lnb1_OffsetLow=9750000
lnb2_OffsetHigh=10600000
lnb2_OffsetLow=9750000
lnb3_OffsetHigh=10600000
lnb3_OffsetLow=9750000 
Ich glaube das es mehere interessiert wie die zusammenhaenge zwischen services.xml, bouquet.xml, zapit.conf und scan.conf sind.

danke vorab

Belgarad
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

schade dass das entweder nur wenige interessiert oder dass darueber nur wenige bescheid wissen :(
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

Hallo,

hatte auch schon mal das Problem dass Diseq nicht ging. In Zapit.conf stand immer Diseq=0 obwohl ich es x-mal geändert hatte.
Folgende Vorgehensweise half:
per FTP Zapit.conf löschen, anschließend Box reseten (nicht runterfahren)
oder
Zapit.conf editieren -> Diseq=1 (oder 3) abspeichern und reseten
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

ist ja nicht nur das diseq thema.
auch wenn ich mit einem linux-editor modifikationen an den bouqets oder der service.xml durchfuehre, bekommen ich danach immer die meldung das ich neu scannen muss.
wenn ich dann wieder die "alten" files per ftp auf die box schicke, gehts wieder. :-?

waere einfach schoen das thema einfuerallemal abzuhaken indem man weiss was man tun muss.

trotzdem danke :wink:
schlawiner
Interessierter
Interessierter

RE:disecq

Beitrag von schlawiner »

hier hängt schwer der wurm drinn da bugt es gewaltig .......
auch wenn alle bouqutes drinn sind hängt das teil dauernt " Kanal zur zeit nicht verfügbar"
nach 3 neustarts bringts vielleicht mal ein switch auf eutelsat hin
aber anscheined haben die anderen da keine probleme weil dieses thema
schon solang nicht weiter behandelt wird.

meine box dbox2 sat philips mit neutrino

diseqc 1.0
astra 19.2= 0
eutel 13.2=1

jemand ne idee?

mfg schlawiner
MartinR
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MartinR »

henry12 hat geschrieben:Hallo,

hatte auch schon mal das Problem dass Diseq nicht ging. In Zapit.conf stand immer Diseq=0 obwohl ich es x-mal geändert hatte.
Folgende Vorgehensweise half:
per FTP Zapit.conf löschen, anschließend Box reseten (nicht runterfahren)
oder
Zapit.conf editieren -> Diseq=1 (oder 3) abspeichern und reseten
das hab ich nun auch gemacht, das Problem mit Eutelsat tritt aber immer und immer wieder auf. Das wäre vielleicht mal was für die Entwickler...
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

Kann das mit dem Kanal nicht verfuegbar bestaetigen.
Wuerde mich schon interessieren ob es mehrere betrifft...
schucki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schucki »

@Belgarad kann ich nur bestätigen.
Wenn man Glück kommt man auf einen anderen Kanal zurück, meistens hangt sich dann aber auf.
Anscheinend interessiert es die Devs (ist glaub ich OBI) aber nicht, denn hier krankt es schon seit ich Linux auf meiner Box habe (ca. 8 Monate).
Das ganze krankt schon daran, dass in der Service.xml nur nach der im Bouqet abgelegten service-id gesucht wird - hat nun ein weiterer Sender auf einem anderen Transponder die gleiche service-id wird dieser nicht mehr gefunden (das hatte ich übrigens schon vor Monaten gepostet).
Eine Anwort hats nie gegeben - aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

mfg
schucki
SAGEM 1xI, AVIA600 / Philips 2xI, AVIA600
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

Hat da jemand von Euch auch Probs mit dem EPG, meint dass das EPG nicht immer die richtigen EPG Daten anzeigt? Habe festgestellt das haeufig die falschen EPG Daten angezeigt werden - die Uhrzeit der Zeitanzeige scheint hingegen zu stimmen.

Ich erwaehne dass hier, weil ich mir vorstellen kann, dass das alle moeglicherweise zusammenhaengt.
MartinR
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MartinR »

aus meiner Zeit mit einem anderne Receiver (TV*box) kann ich dir aber auch sagen, dass die Sendeanstalten den EPG und die Features von Digital TV nur sehr sorglos verwalten. Es kann also auch sehr gut am Sender liegen, wenn der EPG spinnt
NoBrain
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoBrain »

Hallo Leutz,

also ich hab mit meiner Philips auch das Diseq Problem...

Bei manchen Images funktioniert das Umschalten bei anderen nicht!
Hab mein Prob auch schon in anderen Boards gepostet, aber da weiß auch keiner nen Rat.
Welche Treiber sind eigentlich dafür zuständig?
Kann ich die selber tauschen?

Gruß

NoBrain
Philips 2xI AVIA600 ENX
NoBrain
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NoBrain »

Also,

bei mir ist das Prob mit dem Diseqc Umschalter behoben!!!!

Lösung:
Ich hab von Hand in die
/var/tuxbox/zapit/zapit.conf

Den Eintrag: "diseqcMode=2" gesetzt, dann die Box resetet!!!

Seitdem funktioniert die Umschaltung von Astra auf Eutelsat 1A!

*freu*

:lol:

Gruß

NoBrain
Philips 2xI AVIA600 ENX
schucki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schucki »

Bräuchte mal Hilfe für DCTV auf HB. - Hab folgenden Eintrag in der Service.XML
<transponder id="1db0" onid="013e" frequency="12236000" symbol_rate="13400000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="000e" name="DCTV" service_type="0001" channel_nr="0"/>

Ist daran irgendetwas falsch? Die Box schaltet ums Verrecken nicht um - immer Kanal nicht verfügbar.

mfg
schucki
MartinR
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MartinR »

<transponder id="0000" onid="013e" frequency="12235000" symbol_rate="13400000" fec_inner="3" polarization="1">
<channel service_id="000e" name="DCTV-German" service_type="0001" channel_nr="0"/>
</transponder>

heißt es bei mir.
Du hast bei dir aber den Eintrag schon in den Hotbird-Teil der Services eingefügt?
schucki
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schucki »

der Eintrag steht schon im Hotbird-Teil - ich glaub aber jetzt hab ich's kapiert.
Als transponder id muss man wohl den Wert nach dem NID angeben - bei Transponder 76 also null ("0000")

Bei Transponder 75 würde das also so aussehen:

11198KHz - onid "0001" - transponder id "0001"
12211KHz - onid "013e" - transponder id "1d4d"
12220KHz - onid "1111" - transponder id "0001"

Richtig ? - werde es heute abend mal checken.

mfg
schucki
schlawiner
Interessierter
Interessierter

Beitrag von schlawiner »

Im Moment funkitoniert der switch bei mir auch mit der zapit.conf

diseqcRepeats=0
diseqcType=2
lastChannel=1
lastChannelMode=0
lastChannelTV=100
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
lnb1_OffsetHigh=10600000
lnb1_OffsetLow=9750000
lnb2_OffsetHigh=10600000
lnb2_OffsetLow=9750000
lnb3_OffsetHigh=10600000
lnb3_OffsetLow=9750000

mal sehn wie lange
hatte auch schon das gleiche image geflasht wo 2 bekannte mit der selben box und dem gleichen diseqc benutzen,damit hatte ich aber auch switchprobleme.
konnte nur kuzzeitig den switch wieder in gang bekommen durch neusuchlauf bouquet nicht verändern.

Tip:dbox2wizzard settingeditor für die dbox2 zum ein/auslesen/editiern verwenden,ist gut und freeware hab ich gefunden bei xtrasat.

ps.es freut mich das nun wieder soviel leute an diesem thema beteidigen.

mfg schlawiner
simsek2001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von simsek2001 »

:evil: :evil: ich komm auch net mehr klar oder besser net mehr vorran mit meiner nokia 2xI kriege keinen türksat weder noch mit diseq und direkt kein plan mehr habe schon einiges versucht aber nope kann da mir jemand helfen

denke ma die probs sind net der einzelfall wenn ich ma so lese was alles mit sirius und kopernikus und den ganzen sateliten haben

nur astra funkt wunder bar kein plan mher !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oops: :oops:

HHHHHHHHHHHHEEEEEEELLLLLLLLLPPPPPPPPPPPP :(
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

Ich bitte nochmal um freundlich um fachliche aufklaerung bzgl. meiner fragen die ich zu anfang des threads gestellt habe - ich denke dann komme ich etwas weiter.

vielleicht noch zur erklarung. meine sagem und meine nokia haengen auf zwei verschiedenen diseqs mit unterschiedlichen spezifikationen. es _kann_ daher sein dass der eine diseq 1.0 und der andere mini-diseq unterstuetzt. ggf. will der eine auch astra auf sat=0 und eutel auf sat=1 haben, bzw. astra sat=1 und eutel sat=2.
Nur ohne das noetige hintergrundwissen bzgl. der konfiguration auf der box ist das tuechtig probiererei, die (sollte noch ein fehler in der diseq-umschaltung vorhanden sein) zu nichts fuehrt.

an die dev's: waere es ggf. moeglich eine diseq-erkennung/autoconfiguration einzubauen. (das wurde natuerlich eine art signatur fuer jeden satelliten vorraussetzten, und da weiss ich nicht ob es das gibt. oder man wuerde einfach ein "paar" transponder pruefen, von denen man ausgeht dass sie noch etwas laenger vorhanden sind.
thefonz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thefonz »

hier 2 adressen die mir weitergeholfen haben, oder besser gesagt mir jegliche illusion genommen haben das ganze bei mir (dbox2 philips, diseq2.0, 4 LNBs) zum laufen zu kriegen:
http://www.diseqc.de
http://www.set-top-box.de

auf set-top-box erfährt man z.b. dass die philipps und nokia boxen nicht diseqc kompatibel sind sondern eigentlich nur toneburst können. wers nicht glaubt einfach mal in den datenblättern nachsehen.

da kann man die diseqc einstellungen so oft auf 1.0 ändern wie man will - es wird nichts, bzw. für verschiedene konfigurationen gibt es einstellungen die funzen aber das ist dann reines glück.

auf diseqc.de kann man eine pdf datei ziehen die eine tabelle mit den diseqc 1.0 befehlen enthält. mit dieser tabelle, viel geduld und glück kann man sich die einstellungen zusammenklabüstern die man braucht.

viel spass
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

um auch mal was zu sagen:

an zapit und diseqc plane ich keine aenderungen vor der dvb api umstellung. hier lokal ist es bereits darauf umgestellt und diseqc neu implementiert. wenn mir jemand einen diseqc schalter schickt, dann kann ich das auch ordentlich testen.

@thefonz:
set-top-box.de schreibt viel, wenn der tag lang ist. die boxen koennen diseqc 1.x von der hardware her. ich bezweifle uebrigens, dass du die datenblaetter von den betroffenen chips gelesen hast.

- obi
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

hier lokal ist es bereits darauf umgestellt
Irgendwelche strukturelle Änderungen in den Settingsparametern?
Wenn ja, hätte ich Interesse an kleiner Info dazu. (Ich habe immer noch nicht aufgegeben)

Janus
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

welche parameter?
die config dateien?

bei sat und kabel ist inversion="x" dazugekommen, z.b.
<transponder id="0441" onid="0001" frequency="12187500" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">

0 = aus
1 = ein
rest = auto

bei kabel werden die frequenzen nun in Hz gespeichert.

sonst ist alles bisher gleich.

- obi
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Hatte auf weitere Änderungen gehofft.

Grundsätzlicher Art:
- Relation zwischen Bouquet und Service korrigieren: ONID:TSID:SID.
ONID:SID ist nicht eindeutig.
- Verarbeitung 'abweichender' Sat-Symbolraten (da scheint auch ein Wurm drin zu sein), z.B. SR 4340 bei TRT Int (Hotbird). Wird im Suchlauf nicht gefunden, bei manueller Eingabe wird er gefunden aber nur mit Ruckelbild ohne Ton oder mit Tonfragmenten ohne Bild dargestellt.
- Aufnahme neuer Parameter (z.B. APID, um den Audiostream permanent voreinstellen zu können [ich sehe Fußball z.B. lieber ohne die qualitativ hochwertigen Fachkommentare])

Ergonomischer Art:
- Weitere Attribute zur Sortierung und Selektion (crypted, language, genre, [service]locked, skip uvm). Ich hatte dort schonmal damit angefangen.

Was mir klar ist, daß das keine 'mal eben' Aktion sein kann. Da mir aber langsam mein Kurzzeitgedächtnis einbricht, werde ich einen Umstieg auf C hobbymäßig wahrscheinlich nicht mehr geregelt bekommen. Hatte auch daher schon recht früh den C-kundigen meine settingsbezogene Mitarbeit an der damals 'brandneuen' XML-Technologie ;) angeboten. Aber da ich überhaupt kein Freund von Chatten bin...

Janus
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

Tut mir ja leid, dich enttaeuschen zu muessen, aber:
Janus hat geschrieben:- Relation zwischen Bouquet und Service korrigieren: ONID:TSID:SID.
Theoretisch ist das schon eindeutig, deshalb ist mir das ziemlich egal. Hotbird sendet da wohl Unsinn, das hat bei mir keine Prioritaet. Das kann ein anderer fixen, wenn es fuer ihn Sinn macht.
Janus hat geschrieben: - Verarbeitung 'abweichender' Sat-Symbolraten
Was hat das mit zapit zu tun? Die Symbolrate ist so niedrig, dass ich bezweifle, dass alle Frontends die korrekt handhaben koennen.
Janus hat geschrieben: - Aufnahme neuer Parameter (z.B. APID,
Auch das hat nichts mit zapit zu tun. Das kann die GUI sich merken.
Janus hat geschrieben: - Weitere Attribute zur Sortierung und Selektion (crypted, language, genre, [service]locked, skip uvm).
Speicherung nicht dauerhafter Eigenschaften ist in meinen Augen albern.

- obi
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

obi hat geschrieben:...an zapit und diseqc plane ich keine aenderungen vor der dvb api umstellung. hier lokal ist es bereits darauf umgestellt und diseqc neu implementiert...
@obi:
vielleicht kannst du die diseqc-Probleme ein bisschen genauer erläutern. Ich denke einige Leute hier wären dir sehr dankbar dafür.
@all
obi hat geschrieben:wenn mir jemand einen diseqc schalter schickt, dann kann ich das auch ordentlich testen
das müssten wir doch hinkriegen...