Ich habs heute nochmal versucht!!!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Ich habs heute nochmal versucht!!!

Beitrag von Crashdax »

Hallo, habe eine Frage zum Debug bei meiner Philips Dbox
Nachdem ich den Rset durchgeführt habe kommt folgende Zahlenreihe dem Display meiner Box
020010030 320008, danach verbinde ich das Lötauge von PIN 12 mit dem seitenblech, dann steht ein Balken auf dem Display.
Ich gehe dann in das ComTerminal meines bereits gestarteten BootManagers und gebe den Befehl icache mit anschließendem Enter ein.
Aber es passiert nicht, wie kann das?? Ich dachte es muß nun die Meldung icache is on kommen??
Unten aufgeführt ist der Inhalt meines Com-Terminals (im grau unterlegtem Fenster) Im weißen Fenster steht nichts drin nur ein blinkender schwarzer Cursor.
Weiß einer Rat?

Inhalt des grauen Com-Terminal Fensters:

***Adapter Desc: AT-2500 Series NDIS 4.0 Driver (via IpHlpApi #2)
***MAC address: 00:30:84:73:99:2A Local IP: 192.168.5.3
icache (diesen Befehl habe ich eingetippt und mit enter-Taste bestätigt)

Gruß
Crashdax
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

RESET auch wieder aufgehoben?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Vielleicht ne blöde Frage: aber du gibst doch wohl nix in dem grauen Fenster ganz oben ein, oder? Ein graues COM-Fenster gibt's nicht...
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Doch oben im grauen Fenster, und der Reiter Com-Terminal an der Seite ist angeklickt, unten ist das weiße fenster.
Ist das etwa verkehrt? Wo soll ich denn icache eingeben???
Bitte um Hilfe

Crashdax
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Na nun rate mal: wofür könnte wohl ein blinkender Cursor in dem weißen Fenster gut sein *kopfschüttel*

Dietmar: mach lieber noch ein paar Screenshots :lol:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bild
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Allmählich werde ich aber wirklich sauer :evil: , denn seit gestern bin ich am posten und schildere mein Problem, ich habs ja versucht im weißen Fenster des ComTerminals etwas einzugeben, aber dort erscheint ja nichts, der Cursor bewegt sich nicht und Text kann ich auch nicht eingeben. Habe gerade ein Nullmodemkabeltest durchgeführt mit Hyperterm. Ich habe im Com-Terminal vom BootManager Text eingegeben (der aber nicht im Comterminal vom Bootmanager zu sehen war) sondern der text erschien dann im Fenster von Hyperterm.
Kann es sein das Com-Terminal defekt ist????

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

DU wirst sauer? *ROTFL*

WER liest denn nicht anständig und öffnet ständig neue Threads zu dem selben Problem? DU oder WIR?

Also nochmal: RESET AUCH WIEDER AUFGEHOBEN?
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Ich versteh nur Bahnhof, was meinst Du denn mit Reset aufheben?
WennDu meine Box meinst, da stand immer noch 1 Balken im Display als ich versucht habe über das Com-Terminal den Befehl icache eingeben wollte. (So stehts übrigens im HowTo)
Jetzt aber mal im Ernst, ich will hier keinen Nerven, nur muß man doch einem Newbie zugute halten, dass er auf einfach und m.E. gut geschilderte Probleme auch eine verständnisvolle Antwort bekommen kann oder nicht. Wenn sich durch die Fragerei einer auf den Schlipps getreten fühlt tut es mir leid, das ist nicht meine Absicht. Das Fachwissen will ich auch nicht in Abrede stellen. Aber vielleicht ist es ja gerade dies das Problem. Ein Anfänger hat zunächst einmal bei allen Dingen Probleme, die für einen Freak wahrscheinlich allzu lächerlich wirken.
Ich finds aber nicht toll, wenn man sich darüber lustig macht.

Crashdax.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bevor Du das COM-Terminal benutzt, muß die Reset-Leitung (PIN 12 & GND) wieder aufgehoben werden. Haste das denn jetzt gemacht oder nicht?
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Ich habe die Nadel vom Lötauge des PIN 12 abgenommen als der stehende Balken im Display der BOX erschien, Es hängt nur noch das Groundkabel an der BOX ( also GND = Ground oder?)

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

Gut. Nächste Frage: Wie hast Du den Bootmanager eingestellt? Bitte mal alle Punkte von "Settings" posten.
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Ich habe Dir die Settings als Word-Dokument gesendet (ist ein Picture)

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

Settings sind OK. Hattu auch auf "Start" gedrückt?
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Picture ist unterwegs

Crashdax
DieMade

Beitrag von DieMade »

Auch OK.

Nullmodem-Kabel ist auch wirklich an COM1? ;)

Was mich stutzig macht ist "Pinging DBox II OK(1ms)" - das ist unmöglich, wenn Du eine Box im Bootloader mit PIN12 & GND anhälst :-?

Ahhhh, ich sehe schon - PC-IP als DBox-IP eingetragen. Ist grundsätzlich falsch, stört bei dieser Methode aber auch nicht.

Wenn jetzt auf icache <RETURN> keine Antwort kommt und sonst wirklich ALLES richtig ist, hat der COM-Port an der Box nen Schuß.
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Crashdax »

Ist mir daaaaaaas peinlich. Ich verdammt ..... den falschen Com-Anschluß des PC genoomen, anstatt 1 war es 2, ist so dunkel da unten unterm Schreibtisch, ich dachte der obere COM = 1, ist aber umgekehrt :oops: :oops: :oops:
Hab noch mal resettet und icache konnte ich dann im unteren Fenster des Com-Terminal eingeben, als Antwort kam dann icache is on.
Weiter hab ich aber nichts gemacht. Mir reichts für heute.
Aber Ihr müßt weiter mit mir rechnen :-? :-?

Danke für die Gedult, aber wie man sieht, es zahlt sich doch aus, ihr könnt stolz auf euch sein, vor allem DieMade.
Danke
Crashdax
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

tzetzetze,
naja morgen gehts weiter...
Ich habe im Com-Terminal vom BootManager Text eingegeben (der aber nicht im Comterminal vom Bootmanager zu sehen war) sondern der text erschien dann im Fenster von Hyperterm.
das ist übrigens ok so
never change a running system
FredM
Interessierter
Interessierter

:-)

Beitrag von FredM »

Also Gemeinde,

wenn ich das so verfolge muss ich das Atmospähre mal ein bisserl auflockern.

Wir fordern eine ATMOIC DISASTAER FLASH OPTION im Bootmanager. Da startet man den Bootmanager, dann springt dir ne GUI ins Gesicht mit einem quadratischen Button, da drück ich drauf und alles geht per Script, inklusive das Umlöten der Box, das Fixen der Philips FB und das Flashen des Images. Die Senerliste kommt natürlich auch gleich aktuell mit rüber, für alle Satelitten - versteht sich!

Im Ernst:@crashdax

Ich weis, dass die Philips etwas zickig ist. Nach 5x Readme lesen und 10 Versuchen gings aber auch bei mir glatt. Ich muss zugegeben, ich war nicht so methodisch wie du- ich bin eher aufs blaue losgelaufen, w.h. dass es eigentlich nicht so schwer sein kann. Wichtig ist, den Reset der Box (Taste drücken an der Box, damit sie nicht zu weit in die BR Software bootet) zu treffen, nachdem Du der Box Strom gegeben hast. Dann den Hardware Reset am Lötauge durchzuführen, nachdem Du den Bootmanager gestartet hast, bzw. Netzverbindung hast (Anzeige im Bootmanager 0ms beachten). Dann ist es doch fast schon gelaufen... ab in das Terminal und help drücken. Geht das glatt - dann ab mit dem Image mit *copy_all script. Bingo

Bei mir reichte es nicht nur kurz das Blech (??) mit dem Pin zu verbinden, ich hab nen Schalter eingebaut! Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen.

Viel Glück
Philips 2xIntel SAT, Baseimage: AlexW 1.6, cdk.cramfs: 10.10.2002, Premiere Start Abo, Astra & Hotbird,
DieMade

Beitrag von DieMade »

Also bei den MHC-Methode ist die Philips absolut "unzickig"!

Ich hab nun schon genug Boxen umgebaut und das mit allen bekannten Verfahren: Kurzschluß, SW-Update und jetzt "MHC" und letztere ist im Vergleich zu allen anderen wirklich total einfach.

Man sollte halt das HowTo mehrfach lesen, VERSTEHEN (das ist der wichtigste Punkt!) und erst dann die Finger in der Box versenken.

Wenn ich mir in der letzten Zeit die "Hilfe, kann keinen Debug enablen"-Threads hier durchlese, sehne ich mich nach der Zeit ohne Bootmanager zurück :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi, da is was wahres dran...
das größte (verständnis-)problem an der ganzen sache ist, daß die meisten beim ersten debugenablen noch zu sehr aufs netzwerk fixiert sind (war ja bisher auch richtig so, denn das war die grundvorraussetzung für jegliches gelingen der aktionen)
und dann kommt da son MHC und schmeißt das dbox2-weltbild übern haufen :D
diese radikale strukturänderung ist aber ja noch nicht in den ganzen HowTos integriert (ja, Dietmar tut da megaschreibarbeit, aber beispielsweise das bootmanagerereadme suggeriert ja ganz was anderes)
ich häng zwar noch nicht so sonderlich lange an der linuxdbox, aber die zeit vom "es geht auch ohne kurzschluß" hab ich gerad noch so halbwegs miterlebt, und da war es auch so: erstmal große verwirrung und haufen HowTos die durchnandergewürfelt wurden.... n paar wochen später war wieder alles normal.
dafür sind wir aber auf threds und postings wie die von crashdax sogar angewiesen (ist ja klar, für den, der das verstanden hat, is das alles kleinkram) aber ein HowTo sollte ja so geschrieben sein, daß auch derjenige, der es noch nicht verstanden hat, damit klarkommt.
in diesem sinne: die postings von crashdax und co sind auch wichtige informationsquellen... ohne solche wäre kein HowTo wirklich gut geworden
never change a running system
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

SoLaLa hat geschrieben:...
und dann kommt da son MHC und schmeißt das dbox2-weltbild übern haufen :D
...
:o dbox2-weltbild :o
:lol: :lol: :lol:
cu
Crashdax
Interessierter
Interessierter

Dankesrede

Beitrag von Crashdax »

@SoLaLa
Danke für die verständnisvollen Worte. In diesem Sinne habe ich auch meinen Fall so geschildert, weil es m.E. auf jedes noch so kleine Details in der HowTo-Beschreibung ankommt. Und natürlich darf man die verschiedensten systemkonfigurationen nicht außer acht lassen. Und dann gibts natürlich auch noch User (So wie ich) die ersteinmal die Verbindungen vom PC zur Box überprüfen sollten.
Nix für Ungut, letztendlich kommt man nur durch Fragen weiter. Selbst das Lesen des Forums hilft einem auch nicht immer, weil es dazu viel zuviele mögliche Antworten geben kann und die verwirren nun mal einen Anfänger. Wer darauf genervt und sauer reagiert, dürfte m.E. nicht als Berater zur Seite stehen, denn jeder hat mal klein angefangen und ist vielleicht auf seinem Gebiet ein Crack. Das Leben besteht aber nun mal nicht nur aus dem Umbau von DBoxen.
:wink:

Gruß
Crashdax
[/quote]