hallo leute ich habe das problem bei mir gelöst
nokia2XI avia 500 astra19,2 und kopernikus23,5
habe schalter von HAMA diseqc2.0 mit drei funktionen
1) Diseqc
2) Tonebrust
3) 22khz
65 schüssel mit 2 lnb
( HABE SCHALTER AUF 22Khz GESTELT ) es funktoniert
]die krönung ist: das ich die diseqc einstellungen der box
garnicht benutzt habe bei mir in der diseqc einstellung
steht ( kein diseqc ) auch mit dem (zapit.conf ) hat es
nichts zu tun ich habe es gelöscht klapt
später wieder rein kopiert auch geklapt
diseq, zapit.conf, scan.conf, satellites.xml
-
- Senior Member
Naja, die DVB API ist seit letzter Woche Bestandteil vom offiziellen Linux Kernel. Im laufe der Zeit wurden da einige Aenderungen vorgenommen. Denen passen wir gerade alles an.essu hat geschrieben:@obi:obi hat geschrieben:...an zapit und diseqc plane ich keine aenderungen vor der dvb api umstellung. hier lokal ist es bereits darauf umgestellt und diseqc neu implementiert...
vielleicht kannst du die diseqc-Probleme ein bisschen genauer erläutern. Ich denke einige Leute hier wären dir sehr dankbar dafür.
Ein Teil davon ist die Frontend API (ueber die auch diseqc Befehle an die Treiber weitergereicht werden). Da in der aktuellen Version der Schnittstelle dieser Teil am meisten Aenderungen erfahren hat, musste ich alles, was mit tunen zu tun hat im Prinzip neu schreiben (andere Befehle, andere Datentypen, andere Ansaetze). Unter anderem wird jetzt auch das Timing den Programmen ueberlassen, anstatt den Treibern. Dadurch wird es erst moeglich, diseqc richtig zu implementieren.
Aber wie gesagt, ich kann nur nach Spezifikation schreiben (und die ist nichtmal wirklich aussagekraeftig, was z.b. kaskadierte Switches angeht), da ich keine diseqc Hardware habe.
- obi
P.S.: Wer bissel Ahnung von C/C++/Java Syntax (sind ja alle gleich) hat UND von diseqc, der kann ja einfach mal drueber schauen und mit den Spezifikationen vergleichen (siehe http://www.eutelsat.org/satellites/4_4_5.html).
Der aktuelle Code ist immer unter http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup zu finden.
-
- Tuxboxer
@allobi hat geschrieben: Aber wie gesagt, ich kann nur nach Spezifikation schreiben (und die ist nichtmal wirklich aussagekraeftig, was z.b. kaskadierte Switches angeht), da ich keine diseqc Hardware habe.
ich will das nochmal aufgreifen, das Problem scheint u.a. fehlende Hardware bei den DEVs zu sein. (Wenn die die diseqc-Probs mal in echt kennenlernen und nicht nur vom HörenSagen, sind die schnell gelöst ). Ich denke, eine Lösung müsste über das Forum hinzukriegen sein. Bin auch gerne bereit meinen Teil beizutragen...
Oder sollte man erst mal ne Umfrage starten. Ideen, Leute!
-
- Tuxboxer
@obi:
Reicht für deine Zwecke ein DiSEqC-Bus-Monitor?
Reicht für deine Zwecke ein DiSEqC-Bus-Monitor?
-
- Senior Member
hm. ich denke ein switch und irgendein umschaltbares diseqc geraet dahinter waeren am sinnvollsten. mit dem monitor sehe ich zwar alle nachrichten, aber die lege ich ja selbst fest. wichtiger ist es ja, den effekt der nachrichten zu ueberpruefen.
diseqc 1.x hardware reicht auch aus, antworten empfangen (bzw. auswerten) koennen die dbox2 frontends nicht.
- obi
diseqc 1.x hardware reicht auch aus, antworten empfangen (bzw. auswerten) koennen die dbox2 frontends nicht.
- obi
-
- Tuxboxer
auch hm. für diseqc 1.2 würde das aber nicht reichen...
ich hab mal die diseqc-spezifikationen quergelesen und mein eindruck ist, dass die hauptproblematik im falschen anschluss der geräte liegen könnte, was du zumindest unterhalb diseqc 2.0 IMHO auch durch programmierung nicht verhindern kannst. also musst du dich notgedrungen darauf beschränken zu überprüfen ob du konforme signale absetzt. oder???
was für eine art switch und endgerät schwebt dir denn vor?
ich hab mal die diseqc-spezifikationen quergelesen und mein eindruck ist, dass die hauptproblematik im falschen anschluss der geräte liegen könnte, was du zumindest unterhalb diseqc 2.0 IMHO auch durch programmierung nicht verhindern kannst. also musst du dich notgedrungen darauf beschränken zu überprüfen ob du konforme signale absetzt. oder???
was für eine art switch und endgerät schwebt dir denn vor?
-
- Senior Member
das wesentliche an 1.2 ist ja rotor support. wenn man das untersteutzen will, dann braucht man halt einen.
einfache switches funktionieren sowieso schon, oder?
da kann man ja nicht viel falsch machen, denke ich. (1.0)
bei 1.1 ist das wesentliche wohl kaskadierung von switches.
dazu braucht man 2 switches.
- obi
einfache switches funktionieren sowieso schon, oder?
da kann man ja nicht viel falsch machen, denke ich. (1.0)
bei 1.1 ist das wesentliche wohl kaskadierung von switches.
dazu braucht man 2 switches.
- obi
-
- Interessierter
diseqcRepeats=1
diseqcType=3
lastChannelMode=0
lastChannelRadio=1
lastChannelTV=1
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
lnb1_OffsetHigh=10600000
lnb1_OffsetLow=9750000
lnb2_OffsetHigh=10600000
lnb2_OffsetLow=9750000
lnb3_OffsetHigh=10600000
lnb3_OffsetLow=9750000
makeRemainingChannelsBouquet=true
Probiert mal die einstellung in der zapit.conf Nach dem ändern stecker ziehen damit sie nicht wieder überschrieben wird!
Geht bei mir wunderbar mit Jägerschalter 4-1 und 2-1
Astra19,2E = 0
Hotbird13,0E = 1
Astra23,5E = 2
Sirus5,0E = 3
diseqcType=3
lastChannelMode=0
lastChannelRadio=1
lastChannelTV=1
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
lnb1_OffsetHigh=10600000
lnb1_OffsetLow=9750000
lnb2_OffsetHigh=10600000
lnb2_OffsetLow=9750000
lnb3_OffsetHigh=10600000
lnb3_OffsetLow=9750000
makeRemainingChannelsBouquet=true
Probiert mal die einstellung in der zapit.conf Nach dem ändern stecker ziehen damit sie nicht wieder überschrieben wird!
Geht bei mir wunderbar mit Jägerschalter 4-1 und 2-1
Astra19,2E = 0
Hotbird13,0E = 1
Astra23,5E = 2
Sirus5,0E = 3
-
- Semiprofi
Tach zusammen!
Wollte mal fragen ob sich in Sachen Diseqc mal was getan hat oder ob es einen neuen Workaround gibt?
Mit dem Image vom 5.1.03 funktioniert bei mir die Kanalsuche auf Astra/Eutelsat perfekt. Beim Umschalten kommt dann aber bei 99,9% "Kanal nicht verfügbar". Ganz ganz selten klappt's. Zapit.conf habe ich auch schon überprüft.
Kommt denn die Umstellung auf die neue dvb-API irgendwann und kann es dadurch wirklich besser werden?
Ciao,
Sepp.
Wollte mal fragen ob sich in Sachen Diseqc mal was getan hat oder ob es einen neuen Workaround gibt?
Mit dem Image vom 5.1.03 funktioniert bei mir die Kanalsuche auf Astra/Eutelsat perfekt. Beim Umschalten kommt dann aber bei 99,9% "Kanal nicht verfügbar". Ganz ganz selten klappt's. Zapit.conf habe ich auch schon überprüft.
Kommt denn die Umstellung auf die neue dvb-API irgendwann und kann es dadurch wirklich besser werden?
Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
Wenn du von Hand in der Datei was verstellst meckert er gewaltig !Belgarad hat geschrieben:ist ja nicht nur das diseq thema.
auch wenn ich mit einem linux-editor modifikationen an den bouqets oder der service.xml durchfuehre, bekommen ich danach immer die meldung das ich neu scannen muss.
wenn ich dann wieder die "alten" files per ftp auf die box schicke, gehts wieder.
waere einfach schoen das thema einfuerallemal abzuhaken indem man weiss was man tun muss.
trotzdem danke
Bin gerade dabei ein vernünftiges Programm für die Bouquets zu schreiben... Habe woanders schon mal angefragt ob es für die beiden Dateien eine Beschreibung gibt ??? (ich habe mir immer z.B. mit änderung der hidden von 0 nach 1 die komplette Bouquets zerschossen).
Das Grundprogramm steht soweit (sortierung per Drag&Drop u.s.w.) auch das Schreiben der Bouquets.xml klappt ohne Probleme, nur möchte ich schon wissen wofür die einzelnen Punkte da sind
Danke
Commann