hi leute,
ich habe meine tuxbox mit einem funklan angebunden und das laeuft
ohne probleme ... bis auf streaming per tuxvision. es kommt praktisch
kein laufendes bild zustande bis der stream abbricht.
ich gehe davon aus, dass die latenzzeit zu traege ist ueber ein funklan.
ich habe ein ping von 10/12/23 ueber 800 pakete von der dbox zum tuxvision-client gemessen. ein kuperlan liegt natuerlich weit drunter.
bandbreite sollte kein problem sein mit 11 MBit/s.
hat jemand erfolgreich streaming via funklan aufgebaut?
kann die latenztoleranz nach oben gesetzt werden durch verlaengerte buffertime?
fin
Videostream mit TuxVision -> Latenzprobleme mit Funklan?
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Hallo,
ich vermute, es liegt an der Übertragungsrate. Die 11 Mbit/s sind ein theoretischer Wert. Versuch mal, eine Datei zu übertragen. Es gehen nicht mehr als ca. 450 kByte/s drüber.
Das Timing-Verhalten ist auch nicht ganz konstant, da öfters Blockwiesderholungen auftreten (können). Dieses vertragen nach meinen bisherigen Erfahrungen die bestehenden Streaming-Programme nicht gut.
Das Delay sollte gar nichts ausmachen.Um das zu prüfen, schalt mal WEP aus. Das Delay sollte dann nur noch ca 3-4 ms sein.
Es hat allerdings hier im Forum schon jemand gepostet, daß er mit tuxvision über eine Entfernung von 400 m Fernsehen kann. Vielleicht meldet der sich.
Das Timing-Verhalten ist auch nicht ganz konstant, da öfters Blockwiesderholungen auftreten (können). Dieses vertragen nach meinen bisherigen Erfahrungen die bestehenden Streaming-Programme nicht gut.
Das Delay sollte gar nichts ausmachen.Um das zu prüfen, schalt mal WEP aus. Das Delay sollte dann nur noch ca 3-4 ms sein.
Es hat allerdings hier im Forum schon jemand gepostet, daß er mit tuxvision über eine Entfernung von 400 m Fernsehen kann. Vielleicht meldet der sich.
- Interessierter
kommt auch sehr start auf die wlan-hardware an :-)
mit nem guten cisco AP und ner cisco karte und nicht zu weit vom AP weg (auch nicht zu nah dran oder leistung zu hoch!) und ohne störungen (gute qualität) schafft man mit nur einem gerät schon 4-5mbit/s.
aber vorsicht:
Wlan ist shared... also wenn 3 kisten gleichzeitig arbeiten, dann hat man pro kiste schon mal nur 1/3 der leistung :-)
mit nem guten cisco AP und ner cisco karte und nicht zu weit vom AP weg (auch nicht zu nah dran oder leistung zu hoch!) und ohne störungen (gute qualität) schafft man mit nur einem gerät schon 4-5mbit/s.
aber vorsicht:
Wlan ist shared... also wenn 3 kisten gleichzeitig arbeiten, dann hat man pro kiste schon mal nur 1/3 der leistung :-)
-
- Einsteiger
@Gandalf
Also 400m schaffe ich nicht ...
aber TuxVision laeuft bei mir auch ueber WLAN einfandfrei (incl. WEP128)
Jedenfalls bis zu den Datenraten die sowohl die Box als auch die
WLAN Verbindung hergeben. (PIII850 Laptop unter Win2k)
Einwandfreien Empfang einmal vorausgesetzt sollten so 400-500 kB/sec
moeglich sein. (D.h. solange die Datenrate die 4MBit nicht stark ueber-
schreitet sollte das eigentlich reichen)
BTW: Bei mir tut ein einfacher AP und PCMCIA Karten von Netgear ihren
Dienst.
- Bernd
PS: Selbst mein alter P166MMX Laptop unter Win98SE schafft
wenigstens noch den AudioDatenstrom ohne Aussetzer zu decodieren
Also 400m schaffe ich nicht ...
aber TuxVision laeuft bei mir auch ueber WLAN einfandfrei (incl. WEP128)
Jedenfalls bis zu den Datenraten die sowohl die Box als auch die
WLAN Verbindung hergeben. (PIII850 Laptop unter Win2k)
Einwandfreien Empfang einmal vorausgesetzt sollten so 400-500 kB/sec
moeglich sein. (D.h. solange die Datenrate die 4MBit nicht stark ueber-
schreitet sollte das eigentlich reichen)
BTW: Bei mir tut ein einfacher AP und PCMCIA Karten von Netgear ihren
Dienst.
- Bernd
PS: Selbst mein alter P166MMX Laptop unter Win98SE schafft
wenigstens noch den AudioDatenstrom ohne Aussetzer zu decodieren
Zuletzt geändert von BSE am Donnerstag 7. November 2002, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
bandbreite
hi leute,
mir ist das ganze auch ein wenig rätselhaft. mit dem gleichen client
bekomme ich ueber cross-overkabel problemlos ein bild.
die harware ist von avaya und eigentlich recht hochwertig.
an WEP sollte es auch nicht liegen, da ist schliesslich auch fuer hohe
bandbreiten geeignet.
da faellt mir noch ein, dass sicherlich auch die MTU eine rolle spielt. wird die von der tuxbox konfiguriert? vielleicht hat das wlan probleme mit einer grossen MTU...
fin
mir ist das ganze auch ein wenig rätselhaft. mit dem gleichen client
bekomme ich ueber cross-overkabel problemlos ein bild.
die harware ist von avaya und eigentlich recht hochwertig.
an WEP sollte es auch nicht liegen, da ist schliesslich auch fuer hohe
bandbreiten geeignet.
da faellt mir noch ein, dass sicherlich auch die MTU eine rolle spielt. wird die von der tuxbox konfiguriert? vielleicht hat das wlan probleme mit einer grossen MTU...
fin
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hallo zusammen,
zum Thema WLAN und Tuxvision kann ich noch nix sagen. Ich warte noch auf meine Lieferung eines AP und einer PCMCIA-Card von Dlink. Immerhin sind es schon 22Mbit die Dlink aus der IEEE 802.11b Norm rausholt
Ich hoffe das der Durchsatz noch ausreichend ist.
Doch nun zu meinem Problem/Frage...
Im moment benutze ich noch eine 10/100Mbit Pcmcia Karte zum Verbinden von Notebook und Dbox (via Switch). Dies soll dann später über Wlan geschehen. Aber selbst bei 100Mbit FullDuplex kann man sich das Preview nicht anschauen, es kommt zu ausgesprochen groben Rucklern und Audioaussetzern.
Zudem ist es mir noch unverständlich, wie es sein kann, dass ich ohne Probleme am Notebook SVCD oder Divx Filme von CD schauen kann, aber ein Tuxvision-Stream nicht bzw. nur in Daumenkinoqualität.
(achja das Notebook ist ein IBM600E mit PII400 und 288MB Ram mit Neomagic > naja magic is die nicht... )
Hat jemand eine Idee, warum Tuxvision so schlechte Quali produziert?
Habe die Version 0.0.2.1 und Trex 1.7.1 installiert. Auf meiner Windoof Workstation läuft dies Kombo einwandfrei!
zum Thema WLAN und Tuxvision kann ich noch nix sagen. Ich warte noch auf meine Lieferung eines AP und einer PCMCIA-Card von Dlink. Immerhin sind es schon 22Mbit die Dlink aus der IEEE 802.11b Norm rausholt
Ich hoffe das der Durchsatz noch ausreichend ist.
Doch nun zu meinem Problem/Frage...
Im moment benutze ich noch eine 10/100Mbit Pcmcia Karte zum Verbinden von Notebook und Dbox (via Switch). Dies soll dann später über Wlan geschehen. Aber selbst bei 100Mbit FullDuplex kann man sich das Preview nicht anschauen, es kommt zu ausgesprochen groben Rucklern und Audioaussetzern.
Zudem ist es mir noch unverständlich, wie es sein kann, dass ich ohne Probleme am Notebook SVCD oder Divx Filme von CD schauen kann, aber ein Tuxvision-Stream nicht bzw. nur in Daumenkinoqualität.
(achja das Notebook ist ein IBM600E mit PII400 und 288MB Ram mit Neomagic > naja magic is die nicht... )
Hat jemand eine Idee, warum Tuxvision so schlechte Quali produziert?
Habe die Version 0.0.2.1 und Trex 1.7.1 installiert. Auf meiner Windoof Workstation läuft dies Kombo einwandfrei!
grüsse
tw1nh3ad
Nokia 2xI Avia500
...FreeBSD separates the men from the boys...
tw1nh3ad
Nokia 2xI Avia500
...FreeBSD separates the men from the boys...